Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

einfach super-witzig

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Die Hauptfigur in dieser Graphic Novel ist natürlich Hades, den man aus der Disney-Version von Herkules bereits kennt. Hades ist chronisch unzufrieden mit seinem Leben und seinem Schicksal und versucht alles, um gegen die Götter des Olymp zu intrigieren. Leider geht sein verwegener Plan dabei aber gehörig nach hinten los.

Die Illustrationen sind einfach großartig. Sehr detailliert und farbenfroh und super-lustig. Man kann meistens auf den ersten Blick erkennen, um welchen Gott oder welche Göttin aus der griechischen Mythologie es sich handelt.

Die Dialoge sind zumeist kurz und ziemlich frech. Vor allem Hades mit seinen verrückten Monologen und ständigen Wutausbrüchen hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Einfach großartig fand ich auch seine zwei Gehilfen Pech und Schwefel.

Natürlich ist diese Graphic Novel eine sehr freie Version der griechischen Mythologie, aber nichtsdestotrotz wirklich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.05.2023

unterhaltsames Abenteuer in der Kunstszene

Bildspringer (Bd. 1)

Zuerst einmal finde ich die Idee, eine Abenteuergeschichte mit einer kleinen Lektion in Sachen Kunst zu verknüpfen, absolut genial. Die Autorin erwähnt eine ganze Reihe alter Gemälde in ihrer Geschichte. Am Ende gibt es sogar noch eine genaue Auflistung. Dadurch werden die kleinen Leser neugierig gemacht und es wird sich sicher der ein oder andere näher mit den Kunstwerken beschäftigen.

Die Geschichte ist sehr spannend und unterhaltsam aus der Sicht von Protagonist Vincent erzählt. Durch Zufall stolpert er in ein Abenteuer, dessen wahre Ausmaße erst im Lauf der Geschichte deutlich werden. Die Schreibweise ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es gibt viel zu lachen und einige sehr überraschende Wendungen. Die Charaktäre fand ich sehr gut beschrieben und zum großen Teil auch sehr sympathisch. Mein persönliches Highlight waren die "Grandpas". Also Vincents Großvater und sein Mitbewohner, die so herrlich skurril daherkommen.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Ich hoffe, es folgen noch viele, weitere Bände.

Veröffentlicht am 28.04.2023

schönes Buch über Freundschaft und Erwachsenwerden

Derselbe Mond

Die Geschichte ist aus der Sicht von Hauptfigur Magdalena geschrieben. Sie nimmt uns quasi mit in ihren Alltag. Die Sprache ist jugendlich, aber nicht albern oder übertrieben. Es liest sich sehr schön flüssig und man kann sich gut in Magdalena hineinversetzen.

Sie hat es im Augenblick nicht leicht. Da ist nicht nur die Trennung ihrer Eltern, die sie verkraften muss, sondern auch die Tatsache, dass sie sich ein wenig von ihren Freunden entfremdet. Und dann tritt dieses komische Mädchen mit den blauen Haaren in ihr Leben und macht alles noch komplizierter. Aber irgendwie auch besser.

Ich fand ihre inneren Konflikte sehr gut und überzeugend dargestellt. Die Zerrissenheit, die die Trennung der Eltern mit sich bringt. Das Gefühl, sich von ihren Freunden zu entfremden, weil sie einfach nicht mehr genau die gleichen Interessen haben. Die Angst, nicht mehr dazuzugehören. Und natürlich die neue Freundschaft mit November, die so völlig anders ist, als ihre "alten" Freunde. All das war sehr gut und einfühlsam geschildert.

Das Ende kam für mich ein bisschen abrupt. Es bleiben noch Fragen offen. Aber nichtsdesotrotz war es ein sehr schönes, gelungenes Ende. Ich kann das Buch absolut empfehlen. Nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Frauenpower pur

M.O.M.: Mother of Madness

In dieser Graphic Novel geht es um Maya, eine Wissenschaftlerin und alleinerziehende Mutter, die nachts als Superheldin die Bösen zur Strecke bringt. Dabei sind ihre Superkräfte an ihre Periode gebunden, was sich für mich anfangs ein bisschen merkwürdig angehört hat, aber hier erstaunlich gut funktioniert. Vor allem ist es mal etwas völlig anderes, überraschendes. Das fand ich wirklich gut.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und detailreich. Die Graphic Novel setzt sich vor allem mit den Themen Sexismus, Gleichstellung und Akzeptanz auseinander. Für meinen Geschmack driftet es teilweise etwas zu sehr in Klischees ab, aber das ist vermutlich so gewollt. Mit ihrer ironischen, oft auch leicht sarkastischen Art hat diese Graphic Novel auf jeden Fall meinen Humor getroffen.

Maya ist eine etwas andere Superheldin, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sehr schön fand ich auch die Tatsache, dass sie kein Übermensch ist und quasi im Alleingang die Welt rettet, sondern immer mal wieder Hilfe braucht.

Sicher kein Buch für jede/n, aber auf jeden Fall eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 21.03.2023

schöne Inspirationsquelle

Van it Yourself!

In diesem Buch werden 15 unterschiedliche, selbst ausgebaute Vans und ihre Besitzer vorgestellt. Anhand dieser Beispiele bekommt man einen guten Eindruck davon, was alles möglich ist. Besonders schön fand ich, dass hier auch unterschiedliche Preiklassen vorgestellt wurden. So ist garantiert für jeden etwas dabei.

Es gibt viele Fotos und Kurztipps, was das Ganze sehr anschaulich gestaltet. Außerdem findet man 15 kleine, sehr kreative Do-it-yourself Projekte, wie z.B. einen Bierkistensitz oder ein Gummibandregal.

Der Schreibstil ist sehr locker und unterhaltsam. Die Fotos sind qualitativ hochwertig.

Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren konkrete Anleitungen oder praktische Tipps für den Ausbau. Das Buch ist eher als Inspirationsquelle gedacht, um zu zeigen, was überhaupt möglich ist. Wer sich also inspirieren lassen möchte, ist hier goldrichtig. Wenn es dann wirklich an den Ausbau geht, sollte man sich aber vielleicht noch einen weiteren Ratgeber besorgen.