Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Macht richtig Spaß!

Im Buch geht es um Mia. Sie ist in Nubis aufgewachsen, einer Stadt, die immer in Dunkelheit getaucht ist. Der Grund dafür ist der König der Finsternis, welcher vor Jahren vertrieben wurde, jedoch die Dunkelheit hinterließ. Die Menschen von Nubis wissen sich aber zu helfen und verbünden sich mit Schattenwesen, sogenannten Umbra. Das ist Mia etwas suspekt, doch als Nubis angegriffen wird, muss sie über ihren Schatten springen und einen Umbra zähmen.

Das Buch ist wirklich schön. Man hat richtig das Gefühl, in ein Abenteuer zu starten. Teilweise hat es sich etwas typisch angefühlt, aber die unfassbar coole Gegend und die Umbra haben das meiner Meinung nach wieder wettgemacht. Durch die Beschreibungen konnte ich mir die Welt sehr gut vorstellen.
Unsere Hauptcharakterin Mia hat mir gut gefallen. Sie ist ziemlich tough und wie sie sich um ihren Bruder kümmert, ist wirklich herzallerliebst zu sehen. Die Geschwisterbeziehung ist auch etwas, was mir besonders gut gefallen hat.
Es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte, die zu fesseln weiß.

Eine Geschichte, die wahnsinnig Spaß macht und empfehlenswert ist für jeden, der gerne spannende Geschichten liest über Heldinnen, die zu fantastischen Abenteuern aufbrechen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein spannender Reihenauftakt

Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich gut - es macht neugierig auf das was kommt und lässt eine spannende Geschichte vermuten.

Das Land Lunis liegt in fast vollständiger Dunkelheit, denn die Bewohner ...

Cover:

Das Land Lunis liegt in fast vollständiger Dunkelheit, denn die Bewohner haben den Kampf gegen den König der Finsternis verloren. Doch die Menschen versuchen sich mit der Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Wesen, zu wehren.

Eines Tages fallen die Truppen des Königs in Mias Heimatstadt ein und entführen ihre Eltern. Daher beginnt nun Mias Reise, denn will ihre Eltern retten - ob ihr das gelingen wird?

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.
Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht, da man schnell in die neue Welt reingekommen ist.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet - vor allem Mia entwickelt sich entsprechend ihrer Situation entsprechend verständlich und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Leider das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft

Ein tolles Cover, ein spannender Klappentext und eine mutige, junge Protagonistin; im Grunde alles, was ein perfekter Lesegenuss braucht.
Theoretisch ist das alles gegeben. Vor allem der Stil der Autorin ...

Theoretisch ist das alles gegeben. Vor allem der Stil der Autorin überzeugt. Ihre Worte lassen Bilder entstehen und ziehen uns hinein in eine Welt voller Fantasie und kreativer Ideen. Doch leider ist trotz der Sprachfertigkeiten der Autorin die Welt an sich nicht ganz so greifbar, wie ich es mir gewünscht hätte. Einiges wird leider nur angerissen und nicht zu Ende geführt. Vielleicht liegt es an meinem Alter, vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, aber ich hätte mir tatsächlich mehr Tiefgang gewünscht. Auch bei den Figuren, die an sich sehr authentisch wirken, aber eben manchmal durch ihre Naivität und Impulsivität (was zum Alter passt) für mich persönlich etwas anstrengend sind.
Die Idee hinter der Story ist genial und ich habe den Reihenauftakt zu Ende gelesen, doch für mich wurde das Potenzial nicht ausreichend ausgeschöpft. Meine Tochter liest es gerade und ist begeistert, deswegen würde ich euch anraten, macht euch ein eigenes Bild. Die vielen positiven Stimmen würden das bestimmt auch so sehen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Hätte mehr Potential gehabt...

"Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" ist der Auftaktband einer Fantasytrilogie der Autorin Janelle McCurdy.

Im MIttelpunkt der Geschichte steht die 12jährige MIa, die in der Stadt Nubis lebt im Königreich Lunis. Seit einem Krieg mit dem König der Finsternis vor vielen Jahren ist das Land bis auf die Hauptstadt Stella in völllige Dunkelheit getaucht. Der König der Finsternis plant einen erneuten Angriff und nur MIa kann ihre Welt retten.
Die Autorin hat eine fantasievolle Welt entwickelt mit Schattentieren und Zähmern. Das Ganze wirkt wie eine Mischung aus Science Fictionfilm und Mittelalter und war für mich schwer zu greifen.
Immer wieder sind Einschübe in Form der Aufzeichnungen von Mias Mutter, einer Forscherin, die die Geschehnisse und Rahmenbedingungen teils erklären, teils aber nur noch mehr verwirren.
Insgesamt ist die Idee, des gemeinsamen Roadtrips der Kinder zur Hauptstadt, bei dem sie jede Menge Gefahren und Abenteuer zu überstehen haben, gut gelungen. Manchmal hätte ich mir aber ein wenig mehr Vernunft bei der Protagonistin, die zu unverantwortlichen Allleingängen neigt, gewünscht. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht..

Veröffentlicht am 28.03.2023

Nicht überzeugend

So mein erstes Buch von dieser Autorin war leider nicht wirklich überzeugend. Das Cover ist sehr gut gelungen. So stelle ich mir Mia gerne vor und auch ihre beiden Umbras. Auch die Innendeckel haben tolle Zeichnungen der beiden Umbras Nox und Lux. Nun zum Inhalt. Die Geschichte startet recht spannend. Mia soll eine Umbra zähmen und hat so gar kein Interesse daran, aus bekannten Gründen. Dann überschlagen sich die Ereignisse und sie muss mit TJ und ihren Bruder flüchten und die Eltern müssen auch noch gerettet werden. So weit so gut, aber die Geschichte verliert sich einfach zu sehr in Wiederholungen. Immer wegrennen, ggf kurz kämpfen. Dann mal wieder kurz wegrennen und schon wieder ein paar Bösewichte die es zu besiegen gilt. Viel Handlung ist hier nicht leider. Als dann die beiden Umbrad erweckt werden, dachte ich jetzt geht es endlich los, aber leider verliert sich die Handlung dann wieder ins gleiche Muster. Tolle Idee, schlechte Umsetzung