Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 21.03.2023

Mitfühlen und miträseln.

TikTok made me buy it, mehr muss ich dazu glaube ich erst mal nicht sagen..außer vielleicht: TikTok hat mich nicht enttäuscht und das Buch auch nicht.🤓👌

Andie Bell verschwindet vor einigen Jahren spurlos. ...

Andie Bell verschwindet vor einigen Jahren spurlos. Ihr Freund Sal Singh wird von der Polizei, der Presse und dem Dorf als gleich als Mörder auserkoren.🩸 Nachdem Sal daraufhin anscheinend Selbstmord begeht, fühlen sich diese natürlich alle bestätigt. Alle bis auf Pippa. Diese kannte Sal und glaubt fest an dessen Unschuld. Hierzu nutzt sie ein Schulprojekt um in dieser Sache zu recherchieren und ermitteln. Unterstützung bekommt sie hierbei von Sal`s jüngerem Bruder Ravi. Doch was ist, wenn Andie`s Mörder wirklich noch frei ist? Will der Mörder Pippa zum Schweigen bringen? Und wer war Andie wirklich?🥸🔎🕵️

In diesem Fall bringen nicht nur der wahnsinnig fesselnde Schreibstil, sondern auch die Aufmachung des Buches, Spannung in die Sache. Man sieht SMS`s, Projekteinträge, Mindboards etc.. 📲Dadurch wird das ganze auch etwas aufgelockert und man kann das Buch wahnsinnig schnell lesen. 😮‍💨

Pipa ist mir zudem wahnsinnig sympathisch. Sie geht bei ihrer Arbeit sehr methodisch vor, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und verfolgt immer ihre Ziele. Hier trägt auch bei, dass sie einfach alles sammelt, was sie an Informationen finden kann und man merkt, dass sie zwar den Fall gerne lösen möchte, aber kein Profi ist. 🕵️Sie weiß nicht, was wichtig ist oder was nicht und möchte aber nicht den Fehler begehen irgendetwas zu übersehen. Manchmal geht sie aber auch etwas zu naiv an ihre Spuren ran und bringt sich selbst in Gefahr. Mal mit mehr, mal weniger Rücksicht auf Konsequenzen.
Das Ende ist logisch und dennoch überraschend. 🧐😮‍💨

Trotz allem, oder vielleicht auch gerade deswegen ist dieses Buch eine klare Kauf- und Leseempfehlung. 🙌Es ist mega spannend und für alle Krimi und Rätselfans genau richtig. Ich freue mich auf jedes weitere Band der Reihe. 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 05.03.2023

Der Beginn einer spannenden Buchreihe, die Nervenkitzel verspricht

Man kann das Buch einfach nicht zur Seite legen

Man kann das Buch einfach nicht zur Seite legen

Das Cover ist mir im Buchhandel schon öfter aufgefallen, aber ich dachte immer, es ist zu hart für mich. Denn die Schnüre die kreuz und quer über das Cover gehen erinnern mich an eine Tafel mit Hinweisen drauf, die untereinander verbunden sind. Der Titel hat mich sofort das Schlimmste denken lassen, was es auch ist. Das Cover ist schlicht, aber trotzdem oder gerade deswegen toll.

Puh. Ob das mal gut geht? Der Klappentext ist schon einmal nicht zu verachten. Wie kommt Pippa auf die Idee, dass jemand anderes der Mörder ist, wenn es die Polizei nicht glaubt. Hat sie etwa andere Beweise dafür? Und was wird die Polizei dazu sagen, dass sie den Fall neu aufrollen möchte und ein Schulprojekt daraus macht? Hoffentlich geht es gut und Pippa findet den Mörder, bevor es Pippa findet.
Ich gehe jetzt mal auf Spurensuche.

In diesem Buch kommt alles Mögliche an Charakteren vor. Wie sollte es auch in einem Jugendkrimi sein, kommt ein Bösewichte vor, von dem man es nicht vermutet. Zeitgleich gibt es aber auch noch die guten Menschen. Alle wurden sehr ausführlich und authentisch beschrieben, sodass man sich von allen ein gutes Bild machen konnte.

Mit „A Good Girl’s Guide to Murder“ aus dem One Verlag ist Holly Jackson ein ausgezeichnetes Debüt gelungen. Der Schreibstil ist absolut packend und mitreißend, altersgerecht, sowie angenehm flüssig und leicht zu lesen. Bereits von Beginn an hatte mich Holly Jackson gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist spannend, fesselnd und sehr interessant. Die Spannungskurve ist sehr gut aufgebaut und hat zum Ende hin nicht nachgelassen. Zu Beginn bleiben die wichtigen Hinweise noch aus, bzw. sie kommen Kleckerweise, aber je weiter man in der Geschichte vorankommt, umso mehr wühlt Pippa in der Tiefe des Falls und bringt immer mehr ans Tageslicht, was besser im verborgenen geblieben wäre.

Pippa möchte während ihres Schulprojekts den Mord an Andie Bell aufrollen, denn sie glaubt nicht daran, dass Sal der wahre Mörder ist. Hilfe dafür bekommt sie ausgerechnet von Sals Bruder Ravi. Doch schon bald ist sich Pippa sicher, dass sie auf dem richtigen Weg ist.
Pippa ist eine ehrgeizige junge Schülerin, die alles dafür tun möchte um den wahren Mörder von Andie Bell zu finden. Sie führt ihre Recherchen sehr gewissenhaft durch und zeichnet alles auf, um ja nichts zu vergessen. Egal ob Interviews, SMS, Skizzen oder Zeichnungen. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Mein Fazit
Ich habe mir das Buch eigentlich nur gekauft, da es meine Tochter unbedingt lesen wollte. Da sie sich die englische Version gekauft hat, habe ich mir dann doch lieber die deutsche Version zugelegt und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Im Gegenteil. Von Beginn an hatte ich keine ruhige Sekunde mehr, da ich ständig an die Geschichte denken musste und überlegt habe, wer der Mörder ist und aus welchen Gründen er so gehandelt hat.
Da ich so begeistert von diesem Buch bin erhält es von mir auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Es ist auch für Erwachsene sehr interessant, die auf nicht so schlimme Fälle stehen. So wie ich.

Ich mochte Pippa sehr. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist gewissenhaft, intelligent, witzig und mutig. Aber auch, dass sie keine Vorurteile gegenüber Ravi hatte, fand ich klasse. Denn es gibt auch Menschen, die glauben, dass Sal der Mörder ist, nur weil er ein Inder ist. Hä? Finde den Fehler!

Ich freue mich schon auf die Folgebänder der Buchreihe.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Definitiv ein Highlight

Der Klappentext hat mich schon mitgerissen und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, ich konnte es wirklich kaum abwarten.

Die ersten Kapitel sind eine angenehme Einleitung in Pip`s Projekt und warum genau sie das Projekt startet. Ich finde es super, dass man am Anfang auch direkt Ravi kennen lernt und den `Hass´ gegen die Familie Singh mitbekommt.

Pop ist die einzige (außer Ravi natürlich) die Sal für unschuldig hält und versteckt die Absicht, das ans Licht zu bringen, hinter einem Schulprojekt. Sie schreibt an die Zeitung, ruft unzählige Leute an und führt Verhöre mit Freunden und Familie. Sie zieht keine Grenze und ist sich keiner Schnüffelei zu schade. Gemeinsam mit Ravi möchte, nein muss, sie den Fall aufdecken und den wahren Mörder von Andie Bell finden.

Die gesamte Reise von Ravi und Pip ist mehr als nur interessant. Es ist super zu sehen, wen Pip alles verdächtigt, was sie alles rausfindet und wer welches Geheimnis mit sich trägt. Am interessantesten find ich den Weg, wie Pippa den wahren Mörder entlarvt und Kapitel für Kapitel mehr herausfindet. Sie bekommt sogar Drohungen, damit sie aufhört in dem Fall zu graben.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und für mich ist es ein Highlight. Der Schreibstil ist sehr angenehm und über die gesamte Geschichte hinweg ging die Spannung nie verloren.

5 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein grandioser Reihenauftakt

Was geschah wirklich vor 5 Jahren? Diese Frage stellt sich die siebzehnjährige Pippa, als sie für ein Schulprojekt einen längst abgeschlossenen Fall noch einmal aufrollt. Damals wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet – zumindest ist die Polizei sich sicher, dass es sich um einen Mordfall gehandelt haben muss, immerhin beging der Beschuldigte damals Selbstmord, was die Theorie der Polizei hinreichend bestätigte. Kann es aber vielleicht sein, dass der Mörder noch frei herumläuft? War Sals Selbstmord etwa auch ein Mord? Die Liste der Verdächtigen und Motive ist groß. Wird Pippa die Wahrheit ans Licht bringen können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Ich hatte bereits viel von diesem Jugendthriller im Vorfeld gehört. Viel Gutes – und genau davon wollte und musste ich mich selbst überzeugen. Allein schon der Titel machte mich sehr neugierig. Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, wurde ich auch schon von der spannenden Story mitgerissen. Ich lese wirklich viele Bücher, doch so ein gelungenes und in sich stimmiges Buch habe ich schon lange nicht mehr in meinen Händen gehalten. Eins meiner neuen Lieblingsbücher und zum Glück erst der Anfang der packenden und nervenaufreibenden Krimi-Trilogie rund um Pip Fitz-Amobi, eine durchweg sympathische Protagonistin mit einem wahnsinnig guten Sinn für Humor. Authentisch und glaubhaft stellt die Autorin die Entwicklungen der Figuren in eine wahnsinnig spannende Rahmenhandlung. Das Ganze wird durch einen tollen, leicht zu lesenden, aber auch fesselnden Schreibstil untermauert. Der Roman wird einzig aus Pippas Sicht wiedergegeben, wobei die Berichte zur Abschlussarbeit aus der Ich-Perspektive geschildert werden und der restliche Teil der Geschichte aus der Erzählperspektive. Beim Lesen ist man immer ganz nah an Pippas Ermittlungen dran und somit auch am Schulprojekt. Wir lesen gemeinsam mit Pippa die Protokolle, Zeitungsartikel und Aufzeichnungen und wir befinden uns immer auf dem gleichen Wissensstand. Pippas Ermittlungen finden schließlich einen runden, unvorhergesehenen, aber nachvollziehbaren Abschluss. Am Ende sind alle offenen Fragen also geklärt und ich kann feudig und zufrieden dem zweiten Band der Reihe entgegenblicken.

Fazit:
Mit „A Good Girl’s Guide to Murder“ ist Holly Jackson ein grandioser Reihenauftakt gelungen. Diese fesselnde, in sich abgeschlossene Geschichte mit der siebzehnjährigen Pippa als Protagonistin ist ein wahres Lesehighlight. Jugendliche ab 14 Jahren werden diesen dynamischen und ungewöhnlichen Erzählstil lieben. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein Crime-Fall, der unter die Haut geht.

Wow, was für eine Recherche und was für eine Protagonistin. Ich bin schwer beeindruckt und habe Pippa direkt ins Herz geschlossen. Ihre offene und ehrliche Art ist wirklich super und mehr als sympathisch. Auch ihr Umfeld ist wirklich toll und der Zusammenhalt hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
Die Arbeit für ihre Abschlussarbeit bringt sie jedoch an ihre Grenzen und fordert Opfer. Ich fand es wirklich sehr gruselig und wer auf True-Crimes und sowas steht, ist hier absolut richtig. Es hat Spaß gemacht und ich konnte richtig mitfiebern. Vor allem als es auf das große Finale zuging, spitze sich die Situation zu und ich konnte gar nicht mehr aufhören.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, eventuell wäre das sogar als Schullektüre in den höheren Klassen denkbar, da hier Dinge angesprochen werden, die Teenager tatsächlich interessieren. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und werde Pippa auf jeden Fall weiter begleiten.