Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Hommage an Rotterdam

Versteckte Wunder

Die kleinen Geschichten lesen sich ganz wundervoll. Jede für sich ist interessant und verlangt eigentlich „nach mehr“. Man möchte mehr erfahren, doch nach 2-3 Seiten ist die Geschichte leider beendet.

Der ...

Der Autor hat einen wunderbaren zwischenmenschlichen Bogen seiner Heimatstadt gespannt. Jede einzelne Geschichte hat den Stoff, aus dem ein interessanter Roman werden könnte. Vielleicht überrascht der Autor den Leser ja damit.

Schöner Start einer Trilogie

Fräulein Wunder

Das Buch handelt eindrucksvoll in der Zeit zwischen den 50er und 60er Jahren. Es liest sich flüssig, ist unterhaltsam und spannend.

Erschreckend zu lesen ist, dass Minderjährige wenig Rechte hatten. Gerade ...

Erschreckend zu lesen ist, dass Minderjährige wenig Rechte hatten. Gerade weibliche Personen wurden vor ihrer Volljährigkeit total bevormundet und hatten oft unter dem Deckmantel der Mildtätigkeit zu leiden.

Es gibt viel Deprimierendes in der Geschichte. Deshalb liest sich das beschriebene Weihnachtsfest sehr humorvoll. Ich musste herzhaft lachen.

Aber es gibt auch starke Persönlichkeiten, die sich nicht unterdrücken lassen und das auch ihrem Umfeld zeigen.

Ein spannender Auftakt zu einem Dreiteiler, der grosse Lust auf die Fortsetzungen macht.

Etwas anders, als erwartet

Es war einmal ein blauer Planet

Die Grundidee der Geschichte ist interessant.

Nach einer erdumfassenden Katastrophe haben sich Menschen auf den Mars gerettet und leben dort.
Eine Welt, die aufgebaut ist auf Gentechnik (man kann den ...

Die Grundidee der Geschichte ist interessant.

Eine Welt, die aufgebaut ist auf Gentechnik (man kann den Alterungsprozess verlangsamen), künstlicher Intelligenz, technischem und biologischen Fortschritt.

Die Geschlechter-Rolle hat sich verändert, höhere Positionen werden von Frauen beherrscht. Es gibt viele gesellschaftskritische Punkte, die zum Nachdenken anregen.

Aufgrund des Titels hatte ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Das Buch lässt sich gut lesen, aber der Verlauf der Geschichte ist einfach nur langweilig.

Ein Provinzkrimi

Bülent Rambichler und der verliebte Bulle

Der Provinzkrimi ist leicht zu lesen, obwohl viele derbe Ausdrücke im fränkischen Dialekt zur Sprache kommen.

Zum besseren Verständnis befindet sich am Ende des Buches ein Glossar mit „Übersetzungen“, sowie einige vegane Rezepte.
Bei dem Krimi handelt es sich um den dritten Band der Reihe, den man aber ohne Kenntnis der vorigen Fälle gut lesen kann.
Die Protagonisten sind alle durchweg sympatisch und passen hervorragend in die lustige Dorfgemeinschaft.
Das Buch ist witzig geschrieben, und man fühlt sich hervorragend gut unterhalten.

Eine bezaubernde Geschichte

Acht perfekte Stunden

Ein wunderbar geschriebenes Buch mit einer märchenhaften Geschichte.

Ein wunderbar geschriebenes Buch mit einer märchenhaften Geschichte.
Der Schreibstil ist fesselnd, leicht und flüssig zu lesen. Die Autorin beschreibt alle Situationen so bildhaft, dass man sich beim Lesen direkt in der Geschichte befindet.
Die vielen zufälligen Begegnungen der Protagonisten muten märchenhaft an. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt tatsächlich vollkommen „verrückte“ Zufälle. Vielleicht hat mir das Buch auch deshalb so gut gefallen.

Ich kann diese bezaubernde Geschichte wärmstens empfehlen.