Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Beeindruckend

Sturmvögel

Ein ausserordentlich beeindruckender Roman über eine beeindruckende und starke Frau. Emmy ist eine bewundernswerte Person, die ihren Weg gradlinig und pragmatisch gegangen ist. Auch mit 86 hat sie davon nichts verloren.

Sie hat ihre Stärken und Schwächen, ist eigensinnig und humorvoll. Die Autorin hat sich bei der Gestalt von Emmy vom Leben ihrer Großmutter inspirieren lassen.

Die Handlung spielt über fast ein Jahrhundert und wechselt zwischen den 70/90er Jahren und der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

Eine wunderbare Geschichte, die sehr interessant geschrieben und herrlich zu lesen ist.

Schulzeit in den 60ern

Die Dorfschullehrerin

Mein erster Roman von Eva Völler. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin versteht es, den Leser in die damalige Zeit zurück zu versetzen.
Mir war genau meine Schulzeit in den 60er Jahren vor ...

Mir war genau meine Schulzeit in den 60er Jahren vor Augen. Man merkt, dass die Autorin sehr gut über diese Zeit recherchiert hat.

Die Geschichte spielt in der Zeit, kurz bevor die Mauer in Berlin gebaut wurde und handelt vom Leben der Menschen, deren Ängste und Moralvorstellungen auf beiden Seiten der Grenze. Die gesellschaftlichen Ansichten der damaligen Zeit lassen einen öfter mit dem Kopf schütteln.

Ab und zu driftet der Roman etwas ins Kitschige, die Protagonisten sind einfach zu perfekt dargestellt.

Trotzdem hat mir der Roman so gut gefallen, dass ich auf den zweiten Band gespannt bin.

Ein genussvolles Lesevergnügen

Miss Elizas englische Küche

Ein aussergewöhnliches Buch über eine aussergewöhnliche Freundschaft. Ich fand es aussergewöhnlich, dass es überhaupt möglich war,dass jemand, aus der bornierten Gesellschaftsschicht mit einem Menschen der unterpriveligierten Klasse Freundschaft schliessen kann.
Das Buch ist wundervoll geschrieben, sehr gut und flüssig zu lesen. Und es ist eine wahre Freude für alle Kochbegeisterten und jeden, der für Kulinarik offen ist.
Jedes Kapitel beinhaltet die Geschichte über die Entstehung eines neuen Gerichtes. Dabei fliessen auch die Ereignisse aus dem Leben der beiden Protagonistinnen mit ein . Man erfährt über das erschütternd ärmliche Leben von Ann Kirby und dass sie immer wieder neuen Lebensmut findet. Und dass Eliza Acton sich über Vorurteile hinwegsetzt und immer wieder einzigartige Rezepte erfindet.

Am Ende des Buches findet sich eine historische Anmerkung über Eliza Acton und ihr 576 Seiten umfassendes Kochbuch, sowie einige weitere Personen, die in dem Roman auftauchen.
Und es gibt sogar einige Rezepte, die zum Nachkochen anregen.

Ein wunderbares Buch nicht nur für Genussmenschen oder Kochbuchsammler.

Spannend, aber etwas abartig

Der Eisjunge

Ein Thriller, der in unterschiedlich beschriebenen Perspektiven eine Geschichte erzählt, die nichts für zartbesaitete Gemüter ist.
Der Autor schreibt so authentisch, dass man sich direkt mitten in der ...

Der Autor schreibt so authentisch, dass man sich direkt mitten in der Geschichte und in Berlin befindet.
Der rote Faden, der durch die Geschichte leitet, läßt den Leser immer wieder glauben, das Rätsel zu kennen. Aber plötzliche Wendungen ergeben eine völlig neue Sicht auf das Geschehen.

Ein sehr spannender und lesenswerter Roman.

Eine schöne Fortsetzung

Die Dorfschullehrerin

Im zweiten Band trifft man alle Protagonisten wieder.

Im zweiten Band trifft man alle Protagonisten wieder.
Die Geschichte aus den 60er Jahren schildert wieder über Klatsch und Tratsch im Dorf und über immer noch vorhandene Vorurteile. Es gibt wieder große Probleme und eine sich daraus entwickelnde spannende Atmosphäre.
Man kann den zweiten Teil ohne weiteres unabhängig vom ersten Teil lesen. Durch kurze Erklärungen versteht man alle Zusammenhänge.

Ein unterhaltsamer Roman mit viel historischem Hintergrund.