Cover-Bild Wie wir Energie erzeugen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Philip Bunting

Wie wir Energie erzeugen

Von Sonne, Wind, Gas, Öl, Atomen und anderen Energiequellen
Ulrike Schimming (Übersetzer), Philip Bunting (Illustrator)

Sonne, Wind, Gas, Kohle, Atomkerne … Wir Menschen haben im Laufe der Zeit viele Möglichkeiten entdeckt, Energie zu gewinnen. Warum sind manche davon schädlich? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Was ist Kernspaltung? Und welche Wege gibt es für die Zukunft?
Umfangreich bebildert, verständlich und unterhaltsam erklärt: In diesem kraftvollen Sachbilderbuch steckt jede Menge erhellendes Wissen für Kinder, aber auch Erwachsene erfahren Überraschendes zum Thema Energie.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Energie spannend erklärt

Philip Bunting erklärt in diesem Buch ein Thema, das meinen Sohn schon länger beschäftigt und wobei ich häufiger ans Ende meines Lateins gekommen bin. Wie umfangreich unser Leben von verschiedensten Energiequellen abhängig ist und vieles mehr wird hier anschaulich erläutert. Die Abbildungen sind dabei wirklich sympathisch umgesetzt und lockern mit etwas Witz die Erklärungen auf. Alles in allem, ein echt toller Rundumschlag, der auf die Bedeutung, Geschichte, Entwicklung, Umwandlung, Verwendung,... von Energie in allen Lebensbereichen eingeht. Ein wirklich umfangreiches und spannendes Buch für neugierige Kinder, die gerne allen Sachen auf den Grund gehen wollen. Ich würde es ab dem Einschulungsalter empfehlen, wobei die tollen Abbildungen auch davor schon faszinieren. Hieraus kann so einiges an Wissen mitgenommen werden, wovon auch die Eltern noch profitieren.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Informativ und zukunftsorientiert

Das Sachbuch zur Energieerzeugung ist sehr informativ, witzig und zukunftsorientiert. Es enthält viele detaillierte und tiefgehende Informationen rund um das Thema Energie. Dabei werden Schwerpunkte wie die Rolle der Sonne, die Geschichte oder verschiedene Energiequellen behandelt. Zusätzlich sind immer wieder sehr wissenschaftliche Inhalte (wie der Aufbau eines Atoms) enthalten, die kindgerecht erklärt und mit passenden Darstellungen visualisiert sind. Insgesamt wird das Buch dem Genre "Sachbilderbuch" gerecht, da es viele tolle Ilustrationen aufweist, wie unter anderem Vergleichsdarstellungen oder Schaubilder. Des Weiteren enthält das Buch regelmäßige lustige Kommentare und an der ein oder anderen Stelle lockert ein ironischer Schreibstil die Inhalte auf.
Nicht zuletzt sagt es mir aufgrund seiner Zukunftsorientierung sehr zu. Es thematisiert nicht nur Inhalte wie die "Energie von morgen" oder Energiespartipps, es bewertet auch jede Energiequelle hinsichtlich seiner Vor- und Nachteile.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Hier kann wirklich jeder verstehen, wie das mit der Energie funktioniert

Wenn wir wollen, dass sich unsere gesamte Gesellschaft für Nachhaltigkeit einsetzt, dann sollte auch die gesamte Gesellschaft verstehen, was das bedeutet. Und welche Generation ist noch am unvoreingenommensten mit all diesen Themen? Die Kinder. Also warum sollte man nicht schon den Kleinsten erklären, wie Nachhaltigkeit bezogen auf Energie funktioniert? Genau, dafür gibt’s keinen Grund, denn hier müssen wir ansetzen.
Dabei bietet dieses Kinderbuch einen ganz wunderbar bebilderten Gesprächs-Leitfaden. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, denn den Einstieg bildet eine geschichtliche Herleitung, warum wir Energie benötigen und wie sich ihre Entdeckung ergeben hat. Danach gibt es Erklärungen zu erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien, wie diese erzeugt werden und welchen Einfluss sie auf die Erde haben.
Die Erläuterungen werden bunt bebildert dargestellt, die dafür sorgen, dass man alles leicht verstehen kann und die die Lust am Weiterlesen unterstützen. Dabei können nicht nur die Kleinsten etwas lernen, sondern auch für uns Erwachsene ist noch einmal alles überschaubar und gut verständlich zusammengefasst, sodass vermutlich noch jeder etwas lernen kann.
Von mir gibt’s dafür eine super dicke Empfehlung und das nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Überzeugendes Sachbilderbuch zu einer wichtigen Thematik

In diesem Sachbilderbuch erfahren Kinder alles über Energie, Strom und alles, was dazu gehört. Auf den 32 aufwändig gestalteten Seiten wird unter anderem dargestellt, wie sich die Energienutzung im Laufe der Zeit verändert hat, was erneuerbare Energien sind und wie wir Menschen Energien sparen können. Besonders den letzten Punkt finde ich sehr wichtig. Auf einer Doppelseite bekommen die Kinder zehn Tipps vorgeschlagen, wie sie selbst Energie sparen können. Gut finde ich, dass die Kinder beziehungsweise die Leser*innen hier direkt angesprochen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die illustrierten Kinder divers gestaltet sind. Super!

Auf den einzelnen Seiten lässt sich verhältnismäßig viel Text finden. Allerdings beschreiben die unterschiedlichen Abschnitte immer einzelne Bilder, sodass das Bild-Text-Verhältnis sehr ausgeglichen ist.

Das Buch eignet sich auch hervorragend für den Sachunterricht, um den Kindern hier einzelne Begriffe oder Zusammenhänge zu erläutern.

Eine klare Kaufempfehlung, denn es ist nicht selbstverständlich, ein solches Thema kindgerecht zu erklären.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Energie für Kinder erklärt

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
---------------
Das Titelbild ist lustig mit der Glühbirne mit Augen sowie den weiteren Symbolen für Energie. Das Buch ist durchweg farbig illustriert und als Hardcover mit dickeren Seiten sehr gut verarbeitet.
Philip Bunting widmet sich hier dem Thema Energie. Angefangen von einer Begriffsdefinition über eine kurze Geschichte der Energienutzung durch Menschen geht er schließlich auf die unterschiedlichen Energiegewinnungsmethoden ein. Dabei behandelt er nicht nur die gängigsten Rohstoffe zur Energiegewinnung wie Kohle, Öl, Wasser, Atomkraft oder Gas, sondern geht auch auf modernere Methoden wie Energie durch Biogas oder Wasserstoff ein.
Er versucht anhand von Schaubildern komplexe Inhalte dem Leser verständlich zu machen. Obwohl alles sehr anschaulich dargestellt und möglichst einfach erklärt wird, halte ich das Buch eher für ältere Grundschulkinder bzw. Kinder zu Beginn der weiterführenden Schule geeignet. Denn es sind einige physikalische und chemische Zusammenhänge erläutert, die nicht immer so einfach nachzuvollziehen sind.
Was mich gestört hat, sind die eingestreuten und gezwungen lustigen Kommentare des Autors. Sie wirkten m. E. überflüssig und auch deplaziert. Ohne diese Kommentare wäre das Buch seriöser und dennoch unterhaltsam geworden.

Fazit:
---------------
Energie und ihre Formen der Gewinnung für ältere Kinder verständlich erklärt - stellenweise wirkt der Humor leider unseriös und deplaziert