Cover-Bild Höflichkeitsminuten
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Susanne Kammerer

Höflichkeitsminuten

Veröffentlicht am 30.03.2023

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

"Höflichkeitsminuten“ ist das erste Buch, welches ich von Susanne Kammerer gelesen habe und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin und man fühlt von Anfang an direkt mit in die Geschichte hineinversetzt.

Kurz zum Inhalt:
Jule lebt und studiert in Regensburg und jobbt nebenbei noch in einem Bücherladen. Ihr absoluter Traumjob. In dem sie auch richtig gut ist und die Kunden toll berät. Leider muss die Chefin ihr kündigen, da eine andere Kollegin nach einer Auszeit wieder zurückkommt. Jule ist super enttäuscht und muss sich nun auch noch einen neuen Nebenjob suchen. Das klappt zum Glück sehr schnell, da sie ihrer Mutter im Cafe helfen kann und somit auch ihrem heimlichen Schwarm Lukas näher ist.

Simon braucht eine Veränderung und daher zieht er von Berlin nach Regensburg. Leider steht sein Neustart unter keinem guten Stern und er steht nicht nur ohne Wohnung sondern auch ohne Job da.
Zum Glück erinnert er sich an die Freundin seiner Oma, welche auch in Regensburg wohnt. Annegret hilft ihm mit der neuen Bleibe.

Dank Annegret müssen Jule und Simon vorübergehend in einer WG zusammenleben. Wie das klappt und ob Jule endlich von Lukas auf ein Date eingeladen wird – erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selber lest.

Das Cover ist sehr ansprechend und passt super zur Story. Und auch der Buchtitel erklärt sich im Laufe der Geschichte.

Mir haben die Protogonisten sehr gut gefallen. Annegret ist der Hammer. Was für eine tolle Frau, von ihrem Nebenjob mal abgesehen. Es war auch schön Simon und Jule, sowie Thea und Anton in dieser Geschichte kennenzulernen.

Ein tolles Buch mit einer wunderschönen Story.

Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen. Ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.03.2023

romantische Tiefe ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Gerade hat sich Jule in ihrer Wohnung eingelebt, da organisiert ihre Vermieterin Annegret ihr einen Mitbewohner: Simon, der in Regensburg ein neues Leben voller Optimismus beginnen will und seit seiner Ankunft vom Pech verfolgt wird. Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, einen Mitbewohner zu haben, der Jule mit Rat und Tat in Sachen Männerwelt zur Seite steht. Blöd nur, dass jetzt nicht bloß ihr Schwarm Lukas für Schmetterlinge im Bauch sorgt. Als dieser sich plötzlich merkwürdig verhält und Simon Jule seine Theorie über die Höflichkeitsminuten unterbreitet, überfallen sie echte Zweifel, und Jule muss entscheiden, für wen ihr Herz schlägt.

Cover:

Das Cover zeigt die Einrichtung einer Wohnung und schattenhaft die Umrisse eines Paares. Farblich ist es sehr hell und warm gestaltet, so dass bereits durch das Cover romantische Stimmung hergestellt wird. Optisch und auch farblich ist das Cover toll gestaltet.

Romantisch, unterhaltsam, gefühlvoll und emotional, macht dieses Buch einen tollen Eindruck und weist viele Wohlfühlmomente auf. Die Charaktere haben ihren eigenen Charme und geben dem Ganzen Tiefe und Emotionen. Man findet sich schnell in Jule, aber auch Simon hinein und erlebt die Handlungen und Geschehnisse gut mit.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Wer Höflichkeitsminuten nicht kennt, sollte es kennen lernen. Auch diese Wortschöpfung fand ich sehr toll und interessant und wen es interessiert, was dahinter steckt, sollte hier auf jeden Fall reinlesen.

Die Geschichte ist toll ausgebaut. In kurzen und abwechselnden Kapiteln wird aus Sicht von Jule und Simon erzählt. Jeweils in der dritten Person. Die Handlungen von Jule und Simona sind daher auch sehr gut nachvollziehbar, da abwechselnd aus ihren Perspektiven berichtet wird. Aber auch in den Rest und auch das Drumherum ist sehr gut beschrieben und verständlich.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut und flüssig lesbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. In die Geschichte und in die Handlungen kam ich gut hinein. Emotionen und Gefühle werden sehr gut herübergebracht und schnell liest man sich hier hinein. Die Emotionen berühren und machen die Geschehnisse sehr nah und nachvollziehbar. Auch hat die Geschichte eine besondere Tiefe und ihren ganz eigenen Charme. Mich konnte dies berühren und mitnehmen. Gern habe ich die Entwicklungen von Jule und Simon mitverfolgt.

Eine wunderschöne Geschichte, sehr unterhaltsam, mit dem richtigen Verhältnis an Romantik, Emotionen, Sehnsüchten und auch einer gewissen Tiefe. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.03.2023

unterhaltsamer Gute-Laune-Roman

Wisst ihr was Höflichkeitsminuten sind? Falls nicht, dann solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen.

Die Studentin Jule hat sich nach der Trennung von ihrem Freund gerade in ihrer neuen Wohnung eingelebt, als sie ungewollt einen Mitbewohner bekommt. Der Schreiner Simon möchte in Regensburg einen Neuanfang starten, jedoch ist seine Wohnung nicht bezugsfertig. So muss Jule ihm aus seiner Notlage heraus helfen und ihm Asyl gewähren. Mehr sei hier nicht verraten; lest das Buch selbst.

Abwechselnd kommen hier Jule und Simon in kurzen Kapiteln zu Wort. Das Buch ist ein richtiger Gute-Laune- und Wohlfühlroman. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll. Die Charaktere sind sympathisch. Jule und Simon könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein. Absolut angetan hat es mir Annegret, die ältere Vermieterin. Ich habe mich köstlich über sie amüsiert und immer wieder Kopfkino gehabt. Es geht in diesem Roman auch um Liebe, und so kommt auch die Romantik nicht zu kurz.

Fazit: Ein absolut unterhaltsamer und gut zu lesender Roman, den ich an einem Tag verschlungen habe. Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Tiefgang vorstellen können, aber wer einen unterhaltsamen Gute-Laune-Roman sucht, der sollte zu diesem Buch greifen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.