marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Berührend

So weit der Fluss uns trägt

Die 17-jährige Victoria verliebt sich in einen Jungen von indianischen Abstammung, die Liebe ist groß und sehr kurz, sie endet tragisch und sie ändert die ganze Leben von Victoria.

Ein schönes Buch über ...

Ein schönes Buch über Liebe, Verlust und sich selber finden mit vielen Naturbeschreibungen und viel Leidenschaft zu den Tieren und Pflanzen. Die Autorin hat eine Geschichte geschrieben welche berührt und bleibt in Gedächtnis, die traurige Geschichte von Victoria ist nicht nur Liebesgeschichte hier geht viel mehr um Rasismus und anders sein, um Intoleranz und nicht akzeptiert sein aber auch um die Entdeckung von sich selbst.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch entwickelt ein Sog welche der Leser zwingt immer zum weiter lesen, Paar langatmige Passage sind auch zwischendurch aber insgesamt diese Geschichte liest sich schnell und unkomplieziert. Die Atmosphäre ist ganze Zeit schwer und drückend, die Paar hellere Momente sind kurz und schnell mit die nächsten traurigen Ereignissen betrübt, die Protagonistin am Anfang noch eine graue schüchterne Maus entwickelt sich zu einen starken Person und obwohl nicht alle ihre Entscheidungen sind für mich nachvollziehbar ist mir sehr sympathisch geworden.

Ein lesenswertes Buch wo die Natur aber auch die menschliche Unverständnis für die anderen sehr große Rolle spielen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Gute Unterhaltung

Quallenplage

Im Schilksee treibt eine Frauenleiche von Grundschullelehrerin , die Polizei meint dass hier sich um ein Unfall handelt aber Wanda Holle ist ganz andere Meinung. Zusammen mit seiner Freundin Telse " nimmt" die Sache in ihre Hände und ermittelt....

Die Geschichte ist kein richtiges Krimi, die Genre ist bezeichnet als Cosy Krimi das heißt hier ist gute Unterhaltung aber keine Spannung , wenn jemand eine leicht Lektüre zum entspannen sucht ist hier richtig.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, das ganze ist sehr leicht und mit eine Prise Humor geschrieben, Paar Sachen sind hier unrealistisch, aber mich hat das nicht gestört ( wer hat gesehen ein Kommissar welche mit Nachbarinnen über eine aktuelle Fall spricht mit alle dazugehörigen Details ). Die beide Frauen Wanda und Telse sind hartnackig und sehr selbstbewusst, hier passen sehr gut, aber im Leben ich mag solche Charaktere überhaupt nicht. Die Orte sind schön beschrieben und die dörfliche Atmosphäre sehr gut übertragen , vielleicht bisschen schnelle Tempo wäre hier besser, sind stellen wo die Geschichte ist langatmig.

Ein Buch zwischendurch welche für gute Laune sorgt.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Atmosphärisch

Der weiße Fels

Vier Geschichten aus vier Jahrhunderte über vier verschiedenen Menschen und ihren Schicksalen und die vier Schicksale sind durch ein weißes Fels eng verbunden. Dieses Fels vor der Küste Mexico bedeutet für jeder einzelnen hier ein Wendepunkt in Leben. Eine Schriftstellerin, ein Rocksänger, ein Mädchen und ein Kapitän alle haben beim der Fels ein Entscheidung getroffen welche hat das Lebenslauf geändert.

Atmosphärisch und sehr ruhig ist das Buch geschrieben und doch mit besondere Kraft welche beim lesen fesselt und weckt große Neugier auf die vier Entscheidungen. Wir gehen auf eine Zeitreise von Gegenwart bis zum achtzentejahrhundert , wir begleiten vier verschiedene Personen auf einer seltsamer Reise , eine Reise zu sich selbst und wir nehmen auf die Metamorphosen Teil. Die Personen entdecken sich neu und danach die strahlen mit neue Mut und Kraft welche die Berge versetzen kann. Am meisten habe ich die besondere Kraft in die Geschichte von die Mädchen gespürt und auch die Geschichte hat mir am meisten gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig, liest sich angenehm und schnell, die Atmosphäre hat etwas spirituales in sich und die Personen kommen hier kräftig und stark zum Vorschein.

Ein besonderes Buch, stark und kräftig mit leichte mystische Note welche noch lange bleibt in Erinnerungen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannende Geschichte

Stranded - Die Insel

Maddy zusammen mit sieben anderen Leuten nimmt an einem Fernsehexperimment teil, die Leute sind auf einer einsamen, kalten schottischen Insel abgesetzt und dort sie müssen ein Jahr ohne ein Kontakt zum Zivilisation überleben. Die Probleme fingen nicht gleich an aber wenn ausbrechen die Katastrophe ist nicht zum vermeiden....

Die Geschichte ist spannend und ab die Hälfte ungefähr fesselnd , aber für mich bleibt das als spannende und abenteuerliche - ich werde das Buch nicht als Thriller bezeichnet, da fehlt die thrillerartige Atmosphäre und die psychologische Teil welche beim lesen um die Gänsehaut sorgt. Die Atmosphäre zwar ist düster und beklemmend durch die Erregniese auf der Insel, jedoch zum Thriller fehlt noch etwas. Sehr gut hat mir der Schreibstil hier gefallen, leicht und flüssig, sehr bildhaft und mit vielen Details bestückt. Die Beschreibungen von die Personen sind auch ausführlich , aber ehrlich eigentlich alle hier waren mir nicht sympathisch, sogar Maddy bleibt bis zum Ende nur seltsam und für mich fremd.

Gute Unterhaltung , leicht und abenteuerlich

Veröffentlicht am 21.01.2023

Für Liebe ist nie zu spät

Die Liebe an miesen Tagen

Kann man die große Liebe finden trotz der Alter und trotz die nicht schönen Lebenserfahrungen ? Definitiv, ja .

Clara und Elias eine ungleiche Paar mit besonderen Sinn für Humor, sie haben sich in die Mitte von seinen Lebens gefunden, sie haben sich sofort verliebt, sie haben sich ohne Worte verstanden , sie haben die glückliste Momente zusammen erlebt und trotz das alles sie haben die Liebe auf schwere Probe ausgestellt.

Die Geschichte finde ich gut , lebendig und authentisch , wie aus normalen Leben aber bis zum Ende richtige Begeisterung über das gelesene ist nicht gekommen, obwohl der Schreibstil super schön, melancholisch, stellenweise poetisch und sehr ruhig ist , die Sätze kurz und inhaltlich reich, die Atmosphäre berührend und gefühlsvoll das ganze kann mich nicht vollkommen erreichen.

Mehr als die Liebesgeschichte hat mir der Strang mit die demente Mutter von Clara gefallen , die Entscheidungen von die Familie und die Verlorenheit von die betroffene Person, sehr gut dargestellt, auch die besondere Geschwisterliebe zwischen Clara und Jan ist hier etwas besonderes und unvergessliches.

Die Liebesgeschichte kann mich nicht begeistern aber alles hat der Autor richtig gemacht .