Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Perfekter Lesestoff...!

Wie schön, wenn eine neue Reihe beginnt und man sich nach den ersten Seiten schon auf die Fortsetzung freut!

Marc Raabe schreibt gute, spannende, abwechslungsreiche und kurzweilige Thriller. Mit „Der Morgen“ präsentiert er uns einen neuen Hauptcharakter und der Start in eine neue Reihe ist mehr als gelungen. Der „Neue“ vom BKA Art Mayer, kantig und grummelig, im Zusammenspiel mit seiner taufrischen Assistentin der Kimmissaranwärterin Nele Tschaikowski, nett, jung, intelligent, neugierig, korrekt - eine tolle Kombi, es macht Spaß zuzuschauen, wie sich die beiden zusammenraufen.
Der Fall ist mehr als ungewöhnlich, 2 Tote Frauen, Hinweise auf den Bundeskanzler, das alles kurz vor dem G20 Gipfel, die Presse ist der Polizei auf der Spur und Mayer wandelt auf der Grenze zwischen Freundschaftsdiensten und der Wahrheit.
In der gut durchdachten und durchweg interessanten und auch von einigen überraschenden Wendungen durchbrochenen Story, baut der Autor auch eine in die Gegenwart reichende Geschichte aus der Vergangenheit ein.
Das Buch hat mir sehr viel Lesefreude bereitet. Immer spannend, ein richtiger Pageturner, der neben den vielen guten Haupt -und Nebenpersonen, mit einer richtig guten Story aufwartet. Genau die richtige Mischung von allem, was das Thriller/Krimiherzen höher schlagen lässt.
Eine klare Empfehlung von mir….

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Es ist Winter in Berlin und an der Siegessäule treibt der Schnee durch die Nacht. Das perfekte Szenario, um eine Leiche zu finden. Mitten auf der Straße steht ein Lieferwagen, auf dessen Ladefläche eine tote Frau liegt. Die Adresse auf ihrem Bauch führt die Ermittler direkt zum Bundeskanzler. Was mag dieser mit dieser toten Frau zu tun haben?

Art Mayer hatte seinen Dienst quittiert und sich in Kreuzberg verkrochen. Er wollte nichts mehr mit dem BKA zu tun haben, bis ihn Martin Buchwald anruft und ihn förmlich anfleht zurückzukommen. Seine Erfolgsquote spricht für sich, seine Methoden allerdings auch. Mit diesen eckt Art immer wieder an und dennoch brauchen die Kollegen ihn. Art ist nach außen hin ein unnahbarer Typ und dennoch machen ihn seine ganz persönlichen Erfahrungen und Verhaltensweisen irgendwie auch weich und verletzlich. Er ist eine vielseitige Figur und mir am Ende des Buches immer noch ein Rätsel. Und das, obwohl der Leser doch schon so einiges über ihn erfährt.

Nele Tschaikowski ist die Neue im Team. Man könnte meinen, sie sei ein Mäuschen, aber schnell bemerkt man, dass sie genau das nicht ist. Sie ist mutig, klug und tough, wenn auch noch unerfahren. Gerade deshalb lernt Art sie schnell zu schätzen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass er ihr zum Ende hin mehr von sich offenbart als jedem anderen in seinem Umfeld. Ein Typ wie Art würde das wohl kaum ohne ein gewisses Maß an Vertrauen tun, obwohl er versucht, eine gewisse Distanz zu Nele (und zum Leser) zu halten. Andersherum weiß er jedoch auch, Neles Geheimnisse für sich zu behalten.

Der Roman entwickelt sich von der ersten Seite an stetig aufwärts. Die Spannung ist immer da und man möchte unbedingt wissen, was weiter passiert. Erst ziemlich am Ende wird die Auflösung präsentiert, wenngleich der Leser nicht umhin kommt, selbst Vermutungen anzustellen. Aber die immer wieder falschen Fährten lassen es spannend bleiben.

Marc Raabe hat hier - nach seiner Tom Babylon Reihe - ein neues, sehr unterschiedliches Ermittlerduo geschaffen, das absolut authentisch wirkt und für den Leser nach einer Weile vertraut erscheint. Mir hat richtig gut gefallen, dass Art, der eigentlich ein eher abweisender Typ ist, schon recht früh zeigt, dass er durchaus empathisch sein kann und vor allem, dass er Neles Vorzüge zu schätzen weiß. Es entsteht also auch ganz am Anfang kein wirkliches Hick-Hack zwischen den beiden, sondern jeder weiß, was er am Anderen hat. Und zwischen allem “Profi sein” kommt hin und wieder das Menschliche zum Vorschein, was die beiden so sympathisch macht.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Da jedoch anfänglich nicht klar ist, wer aus der Vergangenheit wer in der Gegenwart ist, kommen die Erkenntnisse eher häppchenweise. Das hat der Autor sehr geschickt gelöst. Ebenso, dass er die Hintergründe seiner Figuren, die in der Vergangenheit ihre Erklärung haben, nicht sofort präsentiert, sondern auch nach und nach, hält die Spannung hoch.
Mit der Erzählung auf zwei Zeitebenen hat Raabe ja bereits Erfahrung und das merkt man auch. Allerdings ist die Gegenwart sehr nah an der momentanen, sehr realen Gegenwart, wie wir sie kennen. Themen wie Corona, der Ukrainekrieg oder auch die Probleme mit der Gasversorgung halten Einzug. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor jedoch auf die digitalen Medien, welche Auswirkungen sie haben können und wie vor allem die Öffentlichkeit durch sie beeinflusst wird. Das macht den Roman überaus authentisch, ohne dass sich der Autor zu sehr in Politik ergehen würde.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht zu lesen. Mir gefällt es, dass der Autor es vermag, Stimmungen einzufangen und Örtlichkeiten zu beschreiben, ohne dabei allzu ausschweifend zu werden. Die Beschreibungen schwingen immer mit, aber die Handlung bleibt stets im Vordergrund. So wird ein gewisses Kopfkino erreicht. Ich denke, auch Leser, die Berlin nicht kennen, werden sich dennoch wie zu Hause fühlen, sich einfangen lassen von dem, was der Autor beschreibt.

Normalerweise sind Cover für mich nicht wirklich wichtig. Aber in diesem Fall ist es einfach speziell. Das grelle Pink dürfte im Buchladen aus den ganzen anderen Covers hervorstechen und der schwarze Buchschnitt tut sein Übriges. Ich finde es sehr gelungen, schon deshalb, weil es etwas anderes ist, als man es gewohnt ist.

Fazit:
Ein rundum gelungener Roman, ein Pageturner, der trotz seiner knapp 600 Seiten nie langweilig wird. Wer Tom Babylon mochte, der wird Art Mayer zu schätzen wissen. Ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil, der allerdings erst in 2024 kommen soll. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Hochspannung pur und vielversprechender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

"Der Morgen" von Marc Raabe ist der 1. Band einer neuen Thriller-Reihe, der von Anfang bis Ende hochspannend ist.

Berlin kurz vor dem G20-Gipfel. Eine Frauenleiche wird auf einem Kleinlaster nahe der Siegessäule gefunden. Auf ihrem halbnackten Körper steht die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben. Bei der Toten handelt es sich um die Frau des Gesundheitsministers. Für Nele Tschaikowski, Kommissar-Anwärterin, ist es der erste Mordfall und der hat es gleich in sich. Nicht nur, dass höchste Sicherheits- und Vertraulichkeitsstufe bestehen und die Ermittler unter Zeitdruck stehen, erschwert die Falllösung, sondern auch die Tatsache, dass Nele der berüchtigte BKA-Ermittler Artur "Art" Mayer zu Seite gestellt wird. Nach einem tätlichen Angriff auf einen hohen Polizeibeamten, war Artur nicht länger im Dienst tätig, wurde aber extra für die Aufklärung für diesen Fall von oberster Stelle angefordert.
Parallel dazu wird die Geschichte von dem jungen Boxer durch Rückblenden in die Vergangenheit erzählt, der von der Clique rund um den späteren Bundeskanzler drangsaliert wird und Mutproben aufgefordert wird, bis irgendwann alles aus dem Ruder läuft.
Schnell wird Art und Nele klar, dass der Schlüssel für die Lösung des Falles in der Vergangenheit liegt.

Gleich zu Beginn schafft es der Autor Spannung aufzubauen und einen mit seinem fesselnden und atmosphärischen Schreibstil in seinen Bann zu ziehen. Dank zahlreicher überraschender Wendungen, wechselnder Perspektiven und anfangs mysteriösen Rückblicken in die Vergangenheit vom jungen Boxer und seiner Verbindung zur Clique rund um den späteren Bundeskanzler, schafft es der Autor, die Spannung auf den über 580 Seiten konstant hoch zu halten, um dann in einem spannungs- und vielleicht etwas zu actiongeladenen Showdown zu gipfeln. Auch dass die Kapitel meist auf eine Art Cliffhanger enden, trägt zu der packenden Sogwirkung des Thrillers bei.

Neben dem gut konstruierten und logisch aufgebauten Fall, in dem gekonnt auch aktuelle Themen wie z. B. der Ukraine-Krieg, Corona oder die Energie-Krise eingebaut werden, kann auch die glaubwürdige und authentische Charakterzeichnung von Art und Nele überzeugen.
Art scheint auf den ersten Blick ein hart und unnahbar zu sein, der wenig Rücksicht auf sich und seine Gesundheit nimmt, doch schon bald merkt man, dass hinter der harten Schale ein weicher Kern liegt.
Nele ist als junge und unerfahrene Kommissar-Anwärterin voller Ehrgeiz und Tatendrang, wobei sie manchmal jedoch über das Ziel hinausschießt.
Beide haben mit privaten Problemen zu kämpfen, die sie menschlicher und emotional greifbarerer erscheinen lassen, ohne jedoch den Fokus von der Handlung zu nehmen.

Überzeugende Charaktere, eine gut durchdachte Handlung, die bis zum Schluss ihre Geheimnisse beibehält sowie ein kurzweiliger und fesselnder Schreibstil sorgen dafür, dass "Der Morgen" ein Thriller ist, der seinem Namen alle Ehre macht. Er ist psychologisch gut analysiert, hochspannend und wendungsreich, also genau alles das, was man sich von einem packenden Thriller wünscht.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein spannender und fesselnder Auftakt!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover von „der Morgen“ hatte mir sehr gut gefallen. Zudem passt es sehr gut zum Titel sowie auch zum Inhalt! Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und spannend fand ich es auch sehr. Denn es gab reichliche Thriller Elemente. Mir waren einige Charaktere sympathisch und andere wiederum eher nicht! Denn wer mag schon Antagonisten?

Zum Inhalt des Buches: ACHTUNG !

Beim ersten Band geht es um eine tote Frau die auf einem Kleinlaster halbnackt an einem verschneiten Morgen gefunden wurde! Aber bei Beginn des Buches ist man erst in der Vergangenheit von Artur Mayer wo er noch 12/13 Jahre alt war und ein Mädchen beeindrucken wollte. Aber nun zu Gegenwart, man wollte das Artur Mayer wieder in den aktiven Dienst des BKA kommt, denn das wollte Henrik Westphal so. Aber keiner von dem BKA konnte ahnen das Artur Mayer ihn schon viel länger kennt.

Martin Buchwald stellt Artur Mayer die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski an die Seite! Denn zuerst wollte Artur nichts damit zu tun haben bis er erfuhr wer ihn als Ermittler haben wollte. Erst dann fing er zu ermitteln an, aber auf seiner Weise und nicht anders! Denn er befolgt nicht immer gern die Befehle von Martin Buchwald! Als Art dann auch noch erfährt dass es noch eine Erste Leiche gibt mit der Adresse des Bundeskanzlers auf dem Körper, würde er zu gern wissen warum er nicht informiert wurde. Zudem er ja auch nicht alles seinem Vorgesetzten sagt wie zum Beispiel das er Juli Westphal aus der Kindheit her noch kennt.

Er kommt so nach und nach den Dingen auf der Spur und das die Toten was miteinander zu tun hatten teilweise jedenfalls für den Täter, denn er will auf etwas aufmerksam machen. Und wann sagt Artur Mayer seinem Vorgesetzten dass er Diabetes hat? Vielleicht in den kommenden Bänden? Und warum vertuscht der Bundeskanzler etwas? Aus dem Bundeskanzler wird man eher nicht schlau, den hätte ich wohl nicht gewählt und ihr? Und warum ist die Wohnung von Artur Mayer teilweise so spärlich eingerichtet?

Bin gespannt ob er sich in den kommenden Bänden von seiner Noch Ehefrau scheiden lässt die nicht als Charakter so vorkam sondern nur genannt wurde von Artur Mayer! Und wird Nele mit Roman zusammen bleiben, denn er findet ihren Job zu gefährlich.

Bin gespannt wie es nächstes Jahr weiter geht mit dem Ermittler Duo Art Mayer und Nele Tschaikowski!

Mir hat das Buch doch sehr gut gefallen, wenn ich glaubte zu wissen wer der Täter ist wurde ich überrascht , denn mit dem hatte ich letztendlich nicht gerechnet auch nicht mit dem Motiv warum der Täter so handelte! Ich empfehle das Buch weiter, denn wer Thriller mag, wird das Buch garantiert lesen!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein spannender Pageturner

Es herrscht ein morgendliches Schneegestöber in Berlin. An der Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster mit einer Leiche auf der Ladefläche. Es handelt sich dabei um eine halbnackte Frauenleiche und ihr wurde etwas mit roter Farbe auf die Haut geschrieben: Die Privatadresse des Bundeskanzlers. Nele Tschaikowski ist eine ehrgeizige Kommissar-Anwärterin und trifft am Tatort auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Und sie beide sollen zusammen ermitteln.

Das grelle pinke Cover und der schwarze Buchschnitt sahen richtig gut aus. Allerdings klebten die Seiten aneinander und beim umblättern musste man immer aufpassen. Art Mayer fand ich richtig klasse. Anfangs wusste man nicht so recht, was man von ihm halten sollte. Er war ein absolut hilfsbereiter Mensch, aber andererseits ein Eigenbrötler. Da hatte die junge Nele Tschaikowski erst einmal eine harte Nuss zu knacken. Aber Nele erwies sich als äußerst ehrgeizig und stellte die richtigen Fragen und Schlussfolgerungen. Sie waren ein perfektes Team.

Der Reihenauftakt gefiel mir hervorragend. Die Suche nach dem Mörder, war total spannend. Aber dazu musste man erst einmal die Vergangenheit kennenlernen. Es gab immer wieder neue Wendungen, welche die Spannung noch erhöhte. Diese Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen und kann diesen Auftakt nur empfehlen.

Fazit:
Eine packende Geschichte.