Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Spannung pur!

Ein Auffahrunfall im Kreisverkehr hat ungeahnte Folgen. Jemand beobachtet, wie der Fahrer eines Kleinlasters flüchtet. Später stellt sich dann heraus, dass auf der Ladefläche dieses Lasters eine fast unbekleidete Tote liegt. Unübersehbar ist die Privatadresse des Bundeskanzlers auf ihrem Körper eingeritzt. Warum? Was hat dieser Schriftzug zu bedeuten?

Artur Mayer wird auf den Fall angesetzt, an seiner Seite die junge Nele Tschaikowski. Zwei ganz und gar gegensätzliche Typen, die sich trotz aller Differenzen gut ergänzen. Sie sind die Ermittler der neuen Thriller-Reihe von Marc Raabe, der Auftakt hierzu ist gelungen. Die zwei haben Biss, sie sind für mich ein Dream-Team. Artur, Art genannt, ist ein bärbeißiger Charakter, mit dem nicht jeder kann, was ihm aber auch herzlich egal ist. Nele gibt ihm Kontra, sie weiß mit ihm umzugehen. Beide haben mich mit ihrem herben Charme eingefangen, ihre Dialoge sind ein Genuss. Und sie lassen nicht locker, ihr Spürsinn spricht für sie. Auch die neuen Medien spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, es tauchen Bilder im Netz auf, Fake-News mit all ihren negativen Folgen kennen wir alle.

Alles beginnt gut zwanzig Jahre zuvor. Eine eingeschworene Gruppe Jugendlicher taucht zwischendurch immer wieder auf, die Halbwüchsigen scheinen eine Verbindung zu dem Geschehen im Heute zu haben. Auch wenn beide Zeitebenen für sich stehen, so wird doch sichtbar, dass die Personen von Gestern und die im Heute miteinander zu tun haben. Und sie nähern sich an, die beiden Erzählstränge sind jeder für sich spannend, die Zusammenhänge zunehmend klarer erkennbar. Wenngleich die Richtung sich ändert, meine Vermutungen sich nicht bestätigen, so bin ich doch mit dem Ende sehr zufrieden. Lange sieht es ganz anders aus, die Wendung hat es nochmal in sich. Gut so!

„Der Morgen“ ist ein Thriller, dem ich mich nicht entziehen konnte, es auch gar nicht wollte. Die knapp 600 Seiten waren Spannung pur von der ersten bis zur letzen Seite. Ein Leckerbissen für jeden Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Und der Schnee deckt alles zu

Die Tom Babylon-Reihe hatte mir gut gefallen, daher hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an die neue Serie von Marc Raabe. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Im verschneiten Berlin wird auf spektakuläre ...

Im verschneiten Berlin wird auf spektakuläre Weise eine Frauenleiche gefunden. Sie ist keine Unbekannte. Was jedoch den gesamten Polizeiapparat in Aufruhr versetzt, ist die Adresse, die auf den Körper der Toten geschrieben wurde: Ein großes Grundstück mit Villa im Westend und dort wohnt kein Geringerer als der Bundeskanzler. Artur Mayer, kurz Art genannt, wird zur Ermittlungsgruppe des BKA hinzubeordert. Typ einsamer Wolf und keinem Widerwort abgeneigt, muss er sich mit einer jungen Kommissar-Anwärtin zusammentun. Nele Tschaikowski hat als Nichte des Polizeipräsidenten ohnehin einen schwierigen Stand innerhalb des BKA, da kommt ihr der aufmüpfige Mayer gerade recht. Gemeinsam versuchen sie Licht in den Todesfall zu bringen, der nicht der einzige bleiben wird und immer wieder stößt Nele auf Hinweise, dass Arts Vergangenheit irgendwie eine Rolle in diesem ganzen Chaos spielen könnte.

Wie schon bei der vorherigen Tetralogie, spielt die Vergangenheit der Protagonisten eine große Rolle. Die aktuelle Handlung wird immer wieder durch Kapitel aus der Kindheit der Charaktere unterbrochen. Da zunächst alle nur mit Spitznamen versehen werden, ist lange unklar, wer wer ist. Das ist richtig gut gemacht und sorgt für so manche Überraschung. Dieses Eintauchen in die Psyche der Figuren, was bestimmte Ereignisse in ihnen auslösen und wie sie in ihrem späteren Leben damit umgehen, scheint schon eine Art Spezialität des Autors zu sein. Neben diesem spannenden Aspekt spielt die Welt der Politik eine große Rolle und die Macht von Social Media. Insgesamt eine gelungene Mischung aus lebendigen und einnehmenden Protagonisten, berührenden Schicksalen und einem sehr guten Schreibstil, der sich auch besonders in den Dialogen zeigt. Diese interessant, informativ und "echt" zu Papier zu bringen, gelingt nicht jedem. Zudem kommt Raabe in seinem Thriller ohne allzu viel Blut und Gemetzelszenen aus.

Mich hat dieser Reihenauftakt auf die folgenden Bände sehr neugierig gemacht. Denn obwohl der Fall aufgeklärt wird, bleiben einige Fäden in der Luft schweben, die noch eingefangen werden müssen. Es wurde eine Gruppe von Nebencharakteren eingeführt, die neben Art und Nele sicherlich in den nächsten Thrillern auch eine Rolle spielen werden. Auf Teil zwei ("Dämmerung" 2024) freue ich mich schon, auch wenn es noch etwas dauern wird.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Toller Auftakt

Das Cover ist definitiv mal sehr auffällig und knallig. Mir gefällt es als Farbtupfer im Bücherregal. Ich bin ein großer Fan der Tom Babylon Reihe und musste daher unbedingt das neue Buch von Marc Raabe lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und reißt einen mit. Es gibt viele unvorhersehbar Entwicklungen. Auch die verschieden Erzählstränge sind interessant. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut. Der Ermittler und seine Kollegin machen einen authentischen Eindruck und ich bin gespannt, welche Entwicklung sie durchmachen werden. Der Schreibstil hat mir wie gewohnt gut gefallen und war flüssig zu lesen. Auch diese Reihe scheint wieder ein absolutes Highlight für Thriller-Fans zu werden. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Super spannend, voller Wendungen und damit wirklich lesenswert! Top!

Inhalt

Inhalt
In Berlin wird auf der Ladefläche eines Transporters eine Leiche gefunden, halbnackt mit einer seltsamen Adresse auf dem Oberkörper. Schnell wird für die Ermittler klar: dabei handelt es sich um die Adresse des Bundeskanzlers… doch wie kam es dazu? Obwohl alles unter Verschluss gehalten wird, taucht im Internet schon bald ein Video mit dem Opfer auf...

Artur „Art“ Mayer ermittelt gemeinsam mit der neuen Kollegin Nele Tschaikowski, die trotz fehlender Erfahrung einiges auf dem Kasten zu haben scheint und Art so manches Mal überrascht...

Erster Satz des Buches
„Er riss ein Streichholz an.“
- Raabe, M. (2023) - Der Morgen -

Marc Raabes Romane gefielen mir bisher immer richtig gut, weswegen auch der neueste Roman in meiner Sammlung nicht fehlen durfte.

Obwohl ich die Babylon-Romane des Autors wirklich gerne mochte, überzeugte mich „Der Morgen“ fast noch ein bisschen viel - warum kann ich aber gar nicht so genau sagen. Vielleicht, weil ich Art Mayer mit seiner etwas rauen Schale aber dem weichen Kern absolut grandios finde, oder weil Nele Tschaikowski trotz privater Probleme völlig in ihrer Arbeit versinkt und so ehrgeizig ist, dass es Spaß macht, ihr dabei zuzusehen.

Der Plot ist unfassbar spannend und die Verstrickungen mit der Vergangenheit so genial mit eingewoben, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Trotz der knapp 600 Seiten flog ich nur durch die Geschichte, rätselte mit und überlegte fieberhaft, was es mit der ein oder anderen Sache auf sich haben könnte - und doch kam ich nicht recht auf eine Lösung. Gerade weil lange nicht klar ist, wer in der Gegenwart noch eine Rolle spielt - oder wer wer ist - wirken beide Erzählstränge unabhängig voneinander und doch merkwürdig verwoben - und das mochte ich sehr.

Interessant fand ich auch die Aktualität des Romanes, bzw. dass aktuelle Geschehnisse (Corona, Ukrainekrieg, Ressourcenknappheit bzgl. des Gases) zwar zur Sprache kommen, aber nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend, gut verständlich und absolut fesselnd.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 592 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback
ISBN: 9783864932052
Erscheinungsdatum: 30.03.2023
Preis: 17,99 € (Paperback) / 4,99 € (Ebook-AKTION)

Infos zum Autor
MARC RAABE hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art Mayer-Serie. Seine Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein spannender Thriller mit vielen Verstrickungen, einer dunklen Vergangenheit und zwei Ermittlern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein absolutes Thriller-Highlight!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Doppeltes Spiel

Ich habe mich sehr über die neue Thriller Reihe des Autoren gefreut. Auffälliges Cover, kurzer Titel, schwarze Seitenschnitte. Die hätte man allerdings weglassen können, unangenehmer Geruch und über die Hälfte der 600 Seiten musste ich mühsam voneinander lösen, bevor ich umblättern konnte. Das störte meinen Lesefluss doch sehr. Die Geschichte spielt in Berlin, der Schreibstiel lebendig und flüssig, die Spannung wird durchgängig hoch gehalten. Aktuelle Ereignisse flossen mit ein, bis zur Hälfte des Buches wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Der 12jährige Boxer wird von einer Reihe Jugendlicher drangsaliert. Er verliebt sich in Elli. Um ihr zu gefallen, lässt er sich auf eine gefährliche Mutprobe ein. Jahre später kommt es bei der Siegessäule zu einem Unfall. Der Fahrer kann flüchten, auf der Ladefläche des LKW findet man die Frau des Gesundheitsministers, tot und nackt. Auf ihrem Bauch die Adresse des Bundeskanzlers. Es bleibt nicht bei der einen Toten. Der suspendierte BKA Beamte Artur Mayer soll auf Wunsch des Kanzlers den Fall übernehmen. Die junge unerfahrene Kommissar Anwärterin Nele Tschaikowski soll ihn unterstützen, alles unter strengster Geheimhaltung. Es kommt zu einem unverhofften Wiedersehen, die Vergangenheit holt Art ein.
Die beiden Ermittler müssen sich erst zusammenraufen. Art ist ein Type mit vielen Ecken und Kanten, er pfeift auf Vorschriften, eckt bei vielen an. Aber unter seiner rauen Schale steckt ein weicher Kern. Nele ist genau das Gegenteil, voller Ambitionen und Ideale, schüchtern aber mutig, mit guten Überlegungen. Die Beiden ergänzen sich perfekt.
Das Buch hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, super spannend, nicht vorhersehbar, Ende mit einem aufregenden Showdown, einfach ein toller Thriller mit den sympathischen Ermittlern Art und Nele. Ich freue mich schon auf den nächsten Band aus der Reihe.