Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Lesejury Star
offline

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Winterzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Beklemmend

Die Verborgenen
0

Auf den ersten Blick eine ganz normale Familie. Jens arbeitet als Journalist und Franziska Teilzeit in einem Reisebüro, Tochter Tabea ist 17 und besucht noch die Schule. Sie wohnen in einem schönen Haus, ...

Auf den ersten Blick eine ganz normale Familie. Jens arbeitet als Journalist und Franziska Teilzeit in einem Reisebüro, Tochter Tabea ist 17 und besucht noch die Schule. Sie wohnen in einem schönen Haus, sind gesund und haben keine Geldnot.

Aber die Ehe ist längst nicht mehr gut und das Zusammenleben Fassade. Jemand weiß es genau und kennt alle Geheimnisse, wohnt auf dem Dachboden und isst von den Lebensmitteln, duscht in deren Bad und kann durch kleine Spitzfindigkeiten alle gegeneinander aufbringen. Dinge verschwinden, Schubladen und Türen stehen auf usw. Dieser Jemand ist böse und hat seine Mission noch längst nicht erfüllt.

Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt und bereitet Unbehagen. Der Autor schafft es durch die Gänsehautmomente den Spannungsbogen hoch zu halten und den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. Den Ausdruck Phrogger kannte ich bisher noch nicht und war sehr schockiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Todesengel

Die Klinik
0

Ein Familienvater liegt nach einem Fahrradsturz auf der Intensivstation, wo er nach 14 Tagen im Koma schließlich verstirbt. Für die Mitarbeiter der Station nichts Besonderes, für die Witwe mit 2 kleinen ...

Ein Familienvater liegt nach einem Fahrradsturz auf der Intensivstation, wo er nach 14 Tagen im Koma schließlich verstirbt. Für die Mitarbeiter der Station nichts Besonderes, für die Witwe mit 2 kleinen Kindern eine Katastrophe, sie erhebt schwere Anschuldigungen gegen die Klinik wegen Mord bzw. Behandlungsfehlern an ihrem Mann.

Das Ermittlerduo Erdmann / Eloglu ist spannend und hat sich nach einigen Reibereien im ersten Teil gut zusammengerauft. Bei der Befragung im Krankenhaus bekommen sie bei der Klinkleitung keine Unterstützung und werden sogar ausgebremst. Als die Rechtsmedizin ein Medikament bei dem Mann findet, welches nicht auf dem Behandlungsplan stand, wird eine große Maschinerie in Gang gesetzt. Die Ermittler stoßen bei ihren Ermittlungen auf weitere Todesfälle.

Es gibt Perspektivwechsel von den Krankenschwestern und den Ermittlern sowie verschiedene Zeitebenen, die bis zu 10 Jahre zurückreichen. Der Autor versteht es langsam Spannung aufzubauen, ich habe teilweise mit angehaltenen Atem gelesen und konnte das Buch schließlich nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht und mir vor Augen geführt, wie einfach es für das Pflegepersonal ist, einen alten und oder kranken Menschen zu töten, da erstmal niemand Verdacht schöpft. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und finde die Story realistisch und authentisch umgesetzt. Der erste Teil hat mir auch schon gut gefallen, ich bin schon jetzt Fan der Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine Frau mit vielen Talenten

Meine Süperküche
0

Ich kenne die Autorin aus dem Fernsehen, ich habe sie bei einer Backsendung gesehen und in Talkshows war sie auch schon zu Gast. Sie fällt durch ihre positive Ausstrahlung und ihre Herzlichkeit sofort ...

Ich kenne die Autorin aus dem Fernsehen, ich habe sie bei einer Backsendung gesehen und in Talkshows war sie auch schon zu Gast. Sie fällt durch ihre positive Ausstrahlung und ihre Herzlichkeit sofort auf.

Die Bilder der Gerichte und auch die Bilder von Meltem und ihrer Mutter machen sofort gute Laune und man bekommt ein Urlaubsfeeling. Da ich schon an einigen türkischen Kochkursen teilgenommen habe und ein großer Fan dieser abwechslungsreichen Küche bin, habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut.

Die Gerichte sind nach Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten und Nachspeisen geordnet. Alles super gut erklärt und leicht nach zu kochen. Die Bilder der Gerichte machen sofort Appetit. Tatsächlich sind auch vegetarische und auch vegane Rezepte dabei, was mir sehr gut gefällt. Witzig finde ich, dass die Autorin alles von ihrem deutschen Ehemann hat nachkochen lassen, um zu schauen, ob alles auch so wie beschrieben funktioniert.

Einiges habe ich schon gekocht und war jedes Mal begeistert. Es kommen keine außergewöhnlichen Zutaten und Gewürze zum Einsatz. Ein Besuch im türkischen Supermarkt ist vielleicht aber mal von Vorteil. Ich kann das Buch sehr empfehlen, ist auch für Kochanfänger geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Tolle Serie

Grenzfall - In der Stille des Waldes
0

Auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol werden ausgestopfte Dachse mit Babykleidung unter der Erde gefunden. Da zwei Jahre zuvor ein Tierpräperator und sein kleiner Sohn von einer Wanderung ...

Auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol werden ausgestopfte Dachse mit Babykleidung unter der Erde gefunden. Da zwei Jahre zuvor ein Tierpräperator und sein kleiner Sohn von einer Wanderung nicht zurückgekehrt sind, werden von Chefinspektor Krammer die Ermittlungen aufgenommen. Inzwischen ist auch die Ehefrau des verschwundenen Mannes nicht mehr auffindbar, was insgesamt viele Fragen aufwirft.

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Bayern von einer Schussverletzung und bekommt überraschend Besuch von einem ehemaligen Kollegen aus Aschaffenburg, der neue Hinweise zu einem alten Fall erhalten hat. Um diesen Hinweisen zu folgen, begeben sich beide zusammen auf eine längere Wanderung in die Berge.

Dies ist bereits der dritte Band der Serie um das grenzüberschreitende deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Ich bin froh, die anderen beiden Teile zuvor gelesen zu haben, so sind mir vor allem die Ermittler schon sehr vertraut.

Die beiden parallel laufenden Kriminalfälle sind in sich stimmig und gerade der Fall mit den verschwundenen Personen und der Babykleidung ist bis zur Auflösung doch sehr gruselig und wird immer mysteriöser. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig, alle Personen glaubwürdig. Ich freue mich sehr auf den vierten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2023

Verschwiegen

Verschwiegen
0

Die Polizistin Elma kehrt nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in ihrem Heimatstadt Akranes zurück. Sie wird in der dortigen Polizeistation herzlich aufgenommen und hat mit ihrem Kollegen auch sofort ...

Die Polizistin Elma kehrt nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in ihrem Heimatstadt Akranes zurück. Sie wird in der dortigen Polizeistation herzlich aufgenommen und hat mit ihrem Kollegen auch sofort einen neuen Fall. Man erfährt nach und nach auch einiges über das Privatleben von Elma und ihrem Kollegen.

Die junge Elisabeth wurde am Leuchtturm tot aufgefunden und alle Spuren, die Elma und das Team verfolgen, laufen ins Leere. Elisabeth hat Akranes als Erwachsene gemieden, hat sie doch schlimme Erinnerungen an ihre Kindheit dort, auch der Ehemann von Elisabeth kann sich nicht erklären, warum die Pilotin sich krank gemeldet hatte und was sie am Leuchtturm wollte.

Durch Rückblenden gewinnt man einen guten Überblick über die traurige Kindheit der jungen Frau. Verschiedene Zeitebenen und Perspektivwechsel sowie Geheimnisse, die lange zurückliegen, machen die Story spannend. Je weiter ich in die düstere Geschichte eingetaucht bin, umso schlechter konnte ich das Buch aus der Hand legen und ich habe das ein oder andere Mal eine Gänsehaut bekommen. Es kommen sehr viele Personen vor und ich musste mir tatsächlich Notizen machen, um den Überblick zu behalten, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Ende war dann auch nochmal eine Überraschung und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, der in ein paar Monaten erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere