isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Gelungener Band 3 der Reihe

Die letzte Lügnerin

"Die letzte Lügnerin" von Michael Tsokos und Florian Schwiecker ist Band 3 der Justiz-Krimi-Reihe über Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin. ...

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin. In einem Video ist zu sehen, wie der Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliengeschäfte mit einem russichen Oligarchen aushandelt. Doch auch Rocco Eberhardts Vater soll darin verwickelt sein. Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. Möller wendet sich an Rocco ihn zu vertreten. Doch als es zum Prozess kommt, findet die ermittelnde Kommissarin immer mehr Beweise die gegen den Bausenator sprechen und Rocco muss sich fragen, wie weit sein Vater mit drinne steckt und ob er einen Mörder deckt

Das Autorenduo Michael Tsokos und Florian Schwiecker haben in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit einen erneut wahnsinnig rasant und emotionsgeladenen Justiz-Thriller geschrieben, der in seinen Bann zieht. Wie bereits in den ersten beiden Bänden der Reihe, wissen die Autoren wie sie ihre Leser in Atem halten. Es geht um Macht, Korruption, zwielichtig und dubiose Immobiliengeschäfte, die in eine fesselnde Handlung mit eingeflochten werden. Aber auch der locker, leichte Schreibstil ein bildhaft ausgearbeiteter Handlungsverlauf, unerwartete Wendungen und Ereignisse, sowie fasinierend eingearbeitetes Insiderwissen, durchziehen die Handldung und lassen sie real und authentisch erscheiden. Man fühlt sich als sässe man mitten im Gericht, fiebert und Bang mit Möller und dem Strafverteidiger mit.

Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet, Rocco etwas verhalten und Möller weiss gott kein Sympathieträger. Und doch beleben sie die Handlung die mit einer rasant, mitreisend und durchweg atemraubenden Spannung versehen ist.

Auch der dritte Band der Reihe konnte mich erneut überzeugen, glänzt mit Insiderwissen und einer rasant ausgearbeiteten Handlung. Ich bin Fan des Autorenduos und der Reihe.

Veröffentlicht am 21.03.2023

spannend und ereignisreich

Ein Bruder für Luca

"Ein Bruder von Luca: Abenteuer mit Luca" von Tom J. Schreiber ist der erst Band einer ereignisreichen Reise, Suche und Abenteuer über Mut, Freundschaft und das überwinden von Ängste.

Der grösste Wunsch ...

Der grösste Wunsch der Freunde Jean und Marcel ist es, gemeinsam die Sommerferien zu verbringen. Doch die ständigen Konflikte zwischen Jean uns seinem Vater sind vorprogrammiert und es scheint zu eskalieren. Gemeinsam mit Marcel begibt sich Jean auf eine turbulente Reise und die Wahrheit über seine Eltern herauszufinden. Sie treffen auf Henry den sie bald als guten Freund gewinnen und schon bald wird ihnen klar, das dieser Sommer das grösste Abenteuer ihres Lebens wird. Wenn er dabei nicht immer diese toten Augen sehen würde. Jean erkennt, das mutig sein die Angst überwindet, und Freundschaft viel stärker ist als die Macht der Verzweiflung.

Tom J. Schreiber entführt seine Zuhörer in einen abenteuerlichen Jugendkrimi der in seinen Bann zieht. Zugegeben wirkt der zu Anfang ziemlich langatmig interpretierte Prolog von Sabrina Beck etwas ermüdend, doch die darauffolgenden Abenteuer lassen diesen schnell in Vergessenheit geraten. Rasch fühlt man sich durch die bildhafte Erzählweise mitten im Leben von Jean und seinem besten Freund Marcel angekommen.

Während ihrer ereignisreichen Reise erleben sie allerhand Abenteuer, müssen sich kleinen Gefahren stellen, Mut beweisen und sich ihren Ängsten stellen. Auch lernen sie andere Menschen kennen die schnell zu guten Freunden werden. Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet, in die man sich leicht und gut hineinversetzten kann. Besonders ihre ungleich Art passt gut zusammen, wodurch sie sich mit ihren Stärken und Schwächen gut ergänzen.

Die Handlung baut sich unterhaltsam auf, steckt voller Ereignisse, ist konstant mit einem angenehmen Spannungsbogen versehen der sich gegen Ende hin kontinuierlich steigert und sogar an Tempo gewinnt. Als Zuhörer kommt man beim hören kaum zu Atem, denn die Geschichte steckt voller aufregender Erlebnisse, Ereignisse und Abenteuer. Wendungsreiche Handlungsstränge, unerwartete Überraschungen und ein Tiefschlag der zu tränen rührt, beleben die Geschichte durchgehend.

Insgesamt ein mit zwölf Stunden Hörlange, zwar ziemlich lang aber dennoch sehr ereignisreich, mitreisend und spannender Krimihörspass. Empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Richtig tolles Bilderbuch

Der kleine Beuteldachs

"Der kleine Beuteldsach ... ganz schön mutig!" von Sven Maria Schröder, ist ein zum schmunzeln tolles Bilderbuch über kindliche Neugier und großen Mut, das hilft kindliche ängste zu überwinden.

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit seinem Papa will der kleine Beuteldachs seine Oma besuchen, doch die wohnt am anderen Ende des Wald. Als sie schon ein gutes Stück durch den Wald gelaufen sind, überkommt den kleine Beuteldachs eine Angst. Er hört unheimliche Geräusche, überall knackt und raschelt es. Sein Papa versucht den kleinen Beuteldachs zu beruhigen. Doch als sie auf einen gar nicht so bösen Wolf treffen, erleben sie eine grosse Überraschung.

Sven Maria Schröder hat ein unheimlich hübsch illustriert und liebevoll ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer geschrieben, das schnell in seinen Bann zieht. Der kleine Beuteldachs ist ein mutig, liebenswert und kindlich ausgearbeiteter Charakter, mit dem sich Kinder gut identifizieren können. Denn wie bei vermutlichen vielen Kindern überkommen dem kleinen Beuteldachs, Ängste als sie durch den stillen Wald laufen. Mit Fantasiereich und humorvollen kleinen Geschichten versucht Papa Beuteldachs seinen Sohn zu beruhigen. Das bringt Kinder und ihre Vorleser zum schmunzeln, nimmt spielerisch die Angst und räumt mit einigen Vorurteilen kindgerecht auf. Denn manchmal muss man gar nicht so grosse Angst vor etwas haben, sich seiner Angst stellen um festzustellen das es gar nicht so schlimm ist wie gedacht.

Die Buchseiten haben eine tolle Grösse, sind mit kurzen lesefreundlichen Textabschnitten und unheimlich hübschen sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen, auf denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt. Hierauf befinden sich viele versteckt und verdutzt dreinblickende Tiere, das Kindern spass beim suchen macht, aber auch lustige Gedankenblasen die den Lesespass wunderbar unterstreichen. Auch der Wortlaut ist sehr leicht, gut verständlich der sich fliessend liest. Lediglich den Ausgang der Geschichte hätten sich meine Kinder anders gewünscht, das ist aber Geschmacksache und für uns nicht als Kritik zu sehen.

Insgesamt ein tolles wundervoll illustriertes Bilderbuchabenteuer, das auf humorvoll fantasiereiche Art Kindern ängste nimmt. Absolut lesens- und empfehlenswert für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Tolles Fantasy-Abenteuer

Willodeen

"Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" von Katherine Applegate, ist ein sapnnnend und mitreißendes Fantasy-Abenteuer.

Das Waisenmädchen Willodeen liebt Tiere aller Art, wobei ...

Das Waisenmädchen Willodeen liebt Tiere aller Art, wobei die unansehnlichen Kreischer ihre absoluten Lieblinge sind. Doch die Bewohner von Purchance haben sie ausgerottet, denn die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anlocken sind ihnen viel lieber. Dieses Jahr ist jedoch kein einziges Summbärchen zurückgehrt. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor unerwartet magisch wird, glaubt Willodeen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte. Für Willodeen steht fest, sie muss alles daran setzten die Kreischer zurück in ihr Dorf zu bringen, denn im Netz der Natur spielen alle Tiere eine wichtige Rolle.

Katherine Applegate hat mit Willodeen ein überaus fantasievoll, mitreisend und spannendes Abenteuer erschaffen das von Anfang an in seinen Bann zieht. Rasch fühlt man sich von der atmosphärisch aber auch irgendwie märchenhaften Handlung eingenommen. Willodeen ist ein sympathisch, mutig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter die man gerne mag und sogleich tief ins Herz schliesst. Ebenso ihre tierischen Begleiter und Vertrauten.
Die Handlung baut sich unterhaltsam und konstant sehr spannend auf. Obwohl sie aber auch von traurigen Momenten und unvorhersehbaren Wendungen durchzogen ist, verleihen der Verlauf doch ein wohliges Gefühl von Hoffnung. Denn auf ihrer Suche ist Willodeen nicht alleine, sie findet Mitstreiter die ihr folgen und sie akzeptieren wie sie ist. Neben einer aufregend Abenteuerlichen Handlung stehen aber auch Freundschaft und Zusammenhalt sowie das Thema Natur im Mittelpunkt der Geschichte. Wichtig und starke Botschaften die gekonnt miteinander verknüpft werden.

Sehr harmonisch und wohlklingend ist ebenfalls auch die Erzählstimme von Natalia Belitski, die es schafft aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und wunderbar wiederzugeben. Unterstützt wird sie dabei von Felix von Manteuffel der einzelnen Passagen mit seiner Stimme Ausdruck verleiht.

Insgesamt ein rundum gelungen und mitreißendes Fantasy-Abenteue das begeistert.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Interessantes Wissen im Comic-Style

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)

"Mein Kinderwissen-Comic - Das Leben auf der Erde" von Stéphanie Ledu, beinhaltet cooles MINT-Wissen über unseren Planet Erde, Pflanzen, Tiere und den Menschen.

In diesem kindgerecht aufgearbeitetem MINT ...

In diesem kindgerecht aufgearbeitetem MINT Wissensbuch lernen Kinder die Geheimnisse des Lebens auf der Erde kennen. Warum beispielsweise Flüsse das Meer nicht zum Überlaufen bringe? Wie viele Pflanzenarten es gibt und ob wirklich alle Dinosaurier ausgestorben sind. Sie erfahren aber auch interessantes über die Menschen, Tiere und Pflanzen, die in vielen lustigen Comic-Bildern und spannenden Texten dargestellt werden.

Stéphanie Ledu hat ein richtig cooles Wissensbuch geschrieben, das mit interessanten Fakten und Wissen Kinder anspricht und begeistert. Es beinhaltet über 60 spannende Fragen und Antworten die gross und klein interessieren. Beginnend mit unser Planet Erde, Geheimnisse der Pflanzen, das Leben der Tiere sowie der Mensch auf der Erde, bietet es vier farbig hervorgehobene Themengebiete. Aufgebaut ist das Wissensbuch in richtig toll, sehr farbigen Comic-Bildern und kurzen Texten die sogar Lesemuffel animiert das Sachbuch in die Hand zu nehmen und mehr über das Leben auf der Erde zu erfahren. Auch befindet sich auf jeder Doppelseite ein Quiz, in dem man sein Wissen testen kann.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich und toll in Comic-Style gehalten. Kurze Textabschnitte die meist unter dem Bild zu finden sind, bieten altersgerecht aufgearbeitetes Wissen, verständlich und leicht erklärt. Der Wortlaut ist einfach, liest sich fliessend und hat etwas faszinierend und mitreisendes das Kinder animiert mehr über das Thema zu erfahren. Auch sind die einzelnen Themengebiete sehr gut und nachvollziehbar recherchiert. Besonders das Beantworten der Quizfragen war ein grosser Renner.

Überschaubar und übersichtlich ist das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten. Am Ende des Buches befindet sich ein Register um bestimmte Sachen einfacher nachzuschlagen und zu finden, sowie die gesamten Quizantworten zu den gestellten Quizfragen.

Insgesamt ein grossartig zusammengetragenes MINT-Wissensbuch, das interessantes Wissen und Fakten rund um unsere Erde, altersgerecht für Kinder ausgearbeitet enthält.