Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 11 Jahre über die Macht der Bücher. Phantastisch, magisch und rasant.
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Besonders schön ausgestattes Hardcover mit einer Karte von London im Vorsatz, magischen Illustrationen von Helge Vogt und durchgehend dunkelgrün gedruckt – einfach magisch!

Alle Bände der Trilogie Die Geschichtenwandler :
Band 1: Magische Tinte
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein toller Auftakt, der große Lust auf mehr macht!

Als ich zum ersten Mal von „Die Geschichtenwandler“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Inhaltsangabe klang nach einer Story ganz nach meinem Geschmack und das Cover gefiel mir auf den ersten Blick unheimlich gut. Ich zögerte daher auch gar nicht lange und ließ das Buch bei mir einziehen.

Die 12-jährige Enna lebt gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in London, wo ihre Mum eine Buchhandlung betreibt. Als Enna, die immer gerne in dem Buchladen aushilft, eines Tages eine seltsame Beobachtung macht, ahnt sie noch nicht, dass dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers ist. Ein ihr unbekannter Mann mit einem verrückten grünen Zylinder kritzelt mit einem Federkiel in einer seltenen Erstausgabe herum! Enna kann es nicht fassen. Aber nicht nur das: Auf einmal passieren lauter merkwürdige Dinge, aber irgendwie scheinen sie nur ihr aufzufallen. Und ihrer Grams. Diese scheint sogar mehr darüber wissen, kann aber sonderbarerweise nur noch in Zitaten sprechen. Was ist hier nur los? Hat das alles etwa mit dem mysteriösen Fremden zu tun? Enna findet schließlich heraus, dass der Mann mittels einer magischen smaragdgrünen Tinte das Ende des Buches umgeschrieben hat – und dies hat große Auswirkungen auf die reale Welt. Als Enna dann auch noch eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft „Emerald Ink“ in die Hände fällt, beginnen sich die Ereignisse erst recht zu überschlagen.

Auf diesen Trilogieauftakt war ich wirklich ungeheuer gespannt. London, Buchhandlungen, jede Menge Rätsel und Magie, eine toughe Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und das Lesen liebt – all das ist einfach genau mein Ding. Voll freudiger Erwartung begann ich also mit dem Schmökern.

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr leicht und ich war im Nu mittendrin im Geschehen. Bereits der Beginn kann mit viel Spannung aufwarten und entfaltet eine Sogwirkung, der man sich kaum mehr entziehen kann. Mir zumindest erging es so, mich hat die Story, bis auf wenige Ausnahmen, durchgehend in Atem halten können. Im Mittelteil gab es für mich vereinzelt kurze Passagen, die mich vergleichsweise nicht ganz so fesseln konnten, aber insgesamt habe ich die Handlung als äußerst temporeich und packend empfunden. Mir persönlich ging es stellenweise sogar schon etwas zu flott und hektisch voran. Ich habe den Ereignissen zwar jederzeit problemlos folgen können, aber manchmal hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen und Verschnaufpausen gewünscht.
Auch bezüglich des Sprachstils kann ich mich nicht rundum positiv äußern. Bei einigen Worten habe ich mich gefragt, ob die Zielgruppe, sprich Leserinnen ab 11 Jahren, weiß, was sie bedeuten. Und die Ausdrucksweise unserer Hauptprotagonistin Enna war für mich manchmal nicht ganz stimmig, ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Zwölfjährige wirklich so ausdrücken würde. (Schlau wie ich bin, habe ich mir beim Lesen keine Notizen gemacht, sodass ich euch nun leider keine Beispiele nennen kann.)

Bis auf diese zwei Punkte bin ich aber begeistert von dem Buch. Enna mochte ich auf Anhieb. Sie ist sympathisch, mutig, selbstbewusst und klug und dass sie eine Buchliebhaberin ist, macht sie wohl für jeden bibliophilen Menschen zu einer Verbündeten. Also ich habe unsere Ich-Erzählerin schnell in mein Herz geschlossen und mich auch als Erwachsene mühelos in sie hineinversetzen können.
Neben Enna dürfen wir im Verlauf des Buches noch lauter weitere interessante und teils recht schräge Charaktere kennenlernen, von denen viele nicht so sind wie sie auf den ersten Blick scheinen. Einige Figuren entpuppen sich als jemand ganz anderes als zunächst gedacht, was das Ganze enorm aufregend macht.

Auch settingmäßig kann das Buch absolut punkten. Mit London hat die Autorin den perfekten Schauplatz für eine derartige Story gewählt – London, Magie, Bücher, Bibliotheken, das passt einfach. Gleich auf den ersten Seiten wird eine wunderbare Atmosphäre geschaffen und da sämtliche Orte anschaulich beschrieben werden, fällt es einem spielend leicht in die Kulisse einzutauchen. Auf dem Vorsatzpapier befindet sich zudem noch eine detailreiche Karte von London, dank der man das Setting noch besser nachempfinden kann.
Sehr cool ist auch, dass die Schrift nicht in dem üblichen Schwarz gehalten ist, sondern in Grün gedruckt wurde. Eine echt geniale Idee, finde ich, schließlich spielt eine grüne Tinte eine wichtige Rolle in der Geschichte. Und da wir schon mal bei der Aufmachung des Buches sind: Helge Vogt, der uns auch dieses tolle Cover gezaubert hat, hat die Kapitelanfänge mit stimmungsvollen Vignetten versehen, die das Ambiente der Story hervorragend untermalen und alles nur noch magischer machen.

Was genau wir alles gemeinsam mit Enna erleben werden, werde ich euch hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Euch erwartet jedenfalls ein turbulentes und unterhaltsames Abenteuer voller Fantasie, überraschender Wendungen und Rätselhaftigkeiten und mit ganz viel herrlicher Buchmagie. Letzteres war eines meiner Highlights. Es werden so einige bekannte Werke und Klassiker genannt und aus ihnen zitiert wie „Alice im Wunderland“ und „Peter Pan“. Fans der klassischen Kinderliteratur kommen hier definitiv auf ihre Kosten, aber auch Mythologie-Freunde haben Grund zur Freude, denn auch mythologische Elemente wurden gekonnt in die Handlung mit eingebunden.

Das Ende kommt zum Glück ohne einen fiesen Cliffhanger aus, macht aber dennoch sehr neugierig darauf wie es wohl weitergehen wird. Auch wenn mich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, werde ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Auf den zweiten Band, der voraussichtlich dieses Jahr im Herbst erscheinen wird, freue ich mich schon sehr!

Fazit: „Die Geschichtenwandler – Magische Tinte“ ist ein gelungener Trilogieauftakt voller Überraschungen, Geheimnisse und Magie, der große Lust auf mehr macht und die ideale Lektüre für alle Fantasyfans und Buchliebhaber
innen ist. Ich kann das Kinderbuchdebüt von Kristen Perrin nur empfehlen. Es erzählt eine spannende, fantasievolle und magische Geschichte über Bücherliebe, Freundschaft, Mut und Vertrauen und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine ganz besondere Magie!

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer zur Geschichte passenden Schriftfarbe, was ich sehr gelungen fand.

Enna entdeckt im Buchladen einen geheimnisvollen Fremden, der etwas in ein wertvolles Buch schreibt und will der Sache auf den Grund gehen. Sie kommt einer Geheimorganisation näher, die mittels magischer Tinte bekannte Geschichten und somit auch die Welt, wie Enna sie kennt, verändert.
Somit steht Enna vor der Herausforderung, die Geschichten und die Auswirkungen vor der Veränderung zu bewahren, was nicht gerade leicht ist.
Die Charaktere waren meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und ich mochte Enna und auch ihre Großmutter sehr gern. Nachdem mir der Einstieg nicht ganz so leichtgefallen war, war ich doch sehr schnell von der Geschichte gefesselt und bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Mir haben auch die Zitate aus den Klassikern gefallen, die immer passend zur Story waren.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Magisch und unterhaltsam

Die 12jährige Enna beobachtet in der Buchhandlung ihrer Mutter einen Mann, der mit grüner Tinte etwas in eine teure Erstausgabe von "Große Erwartungen" von Dickens schreibt. Kurz darauf fallen ihr Veränderungen in London auf - so sind etwa plötzlich alle Taxis rot und Statuen verändern sich. Seltsamerweise scheint das niemandem außer ihr und ihrer Großmutter Grams aufzufallen, die einen immer verwirrteren Eindruck macht. Enna beginnt, der Sache nachzugehen und stößt dabei auf die geheime Emerald Ink Gesellschaft und den mysteriösen Quillon Fable...

Der direkte und lebendige Schreibstil des Buches gefiel mir auf Anhieb, und auch die skurrile Grams und die intelligente, natürliche und mutige Enna waren mir sehr sympathisch. Die Geschichte ist spannend und wendungsreich bis zum überraschenden Schluß und Enna lernt im Laufe der Geschichte viel dazu - über Freundschaft, Vertrauen, Macht, Magie und auch über sich selbst.

Die Altersempfehlung ab 11 Jahren würde ich keinesfalls unterschreiten, da die Zitate von Burns, Shakespeare u.a. sowie die Gesamtthematik mir für jüngere Kinder zu komplex erscheinen.

Abgesehen von ein paar logischen Ungereimtheiten v.a. in der Szene in der British Library eine runde, sehr unterhaltsame magische Geschichte und ein gelungener Auftakt zur Trilogie!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt!

Die zwölfjährige Enna, die gerne im Buchladen ihrer Mum aushilft, beobachtet eines Tages einen seltsamen Mann, der tatsächlich im teuersten Buch der Buchhandlung herumkritzelt. Der Unbekannte mit dem verrückten grünen Zylinder hat einfach das Ende des Buches umgeschrieben! Enna kann es nicht fassen. Dabei fällt ihr eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: die Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft „Emerald Ink”. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Verlagsvorschau entdeckt hatte, war es direkt um mich geschehen. Es war Liebe auf den ersten Blick, denn das Cover des ersten Bandes der neuen magischen Trilogie ist traumhaft schön gestaltet. Man erkennt umgehend, dass sich im Buch alles um Magie und um Bücher dreht. Auch die grüne Innengestaltung passt hervorragend zum Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und Magie, die aus Geschichten entsteht. Auch der Klappentext klang wundervoll. Doch dann… Oh weh! Schon wieder diese Rechtschreibung, mit der ich bei Büchern des Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags immer auf Kriegsfuß stehe. Mag sein, dass die Schreibweise des Wörtchens „phantastisch” laut Wahrig empfohlen wird und laut Duden möglich ist, jedoch wird mir in der Schule diese Schreibweise angestrichen. Es sind auch immer wieder die gleichen Worte, die mir beim Lesen auffallen, und ich finde es grob fahrlässig, Worte in einem Kinderbuch zu verwenden, die wir Kinder in der Schule anders lernen und somit in Diktaten auch anders schreiben müssen. Mir ist es schnuppe, ob der Verlag in Büchern für Erwachsene „Fantasie” mit F oder „Phantasie” mit PH abdruckt, aber bei Kinderbüchern ist das einfach fatal. Gefallen hat mir an diesem Reihenauftakt tatsächlich das Setting und die Idee, dass man Bücher umschreiben und somit die Gegenwart beeinflussen kann. Dass die Protagonistin Enna nicht immer perfekt erscheint und auch Fehler macht, werte ich auch als positiv. Was mich aber irritiert hat, war das Alter, denn Enna erschien mir deutlich älter, etwas zu reif für eine Zwölfjährige. Außerdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Handlung zu sehr an Fahrt aufnimmt, sodass der Lesefluss der Geschichte nicht gleitet, sondern holpert und stolpert.

Fazit:
„Magische Tinte” ist ein gelungener Auftakt der „Die Geschichtenwandler”-Reihe aus der Feder von Kristen Perrin für Kinder ab 11 Jahren. Auch wenn ich einiges zu kritisieren hatte, fand ich die Grundidee ganz gut, weshalb ich auf jeden Fall die Fortsetzung lesen werde. Von mir gibt es für den ersten Band aber leider nur 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spannendes und buchiges Abenteuer in London

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer magischen Trilogie voller Überraschungen, Geheimnisse und Bücher. Perfekt für alle Bücherliebhaber*innen und Rätselfans. Die Grundidee hat mich total begeistert und es zeigt wie mächtig Bücher sein können. Mit ganz viel Abenteuer und so einigen Überraschungen überzeugt das Fantasy Abenteuer. Aufgrund einiger Kritikpunkte vergebe ich nur 3,5 bis 4 Sterne. Von mir gibt es trotzdem eine Empfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch gut gefallen. Ich finde die Grundidee ist sehr gut gelungen! Es ist absolut wahr, dass Geschichten das Leben beeinflussen und ich finde es ziemlich cool (und beängstigend) zu sehen, welche Veränderungen ein geändertes Kapitel geben. Es zeigt, wie mächtig Bücher sein können. Ich muss gestehen, dass ich etwas gebraucht hatte, um es zu verstehen und in die Geschichte hineinzukommen, aber dann hat es mir Spaß gemacht Enna zu begleiten. Durch die Ich-Perspektive habe ich tatsächlich regelmäßig vergessen, wie die Protagonistin heißt, bzw. musste immer wieder darüber nachdenken. Eine spannende Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass ich meisten in einer anderen Perspektive lesen. Enna ist auf jeden Fall ein spannender Charakter und ich finde es super, dass sie Bücher genauso sehr liebt wie ich! Es hat mir viel Spaß gemacht sie kennenzulernen und durch London zu begleiten. Allgemein mochte ich es super gerne die bekannten Orte in London zu besuchen und mitzuerleben, wie sie sich verändert haben. Allgemein ist die Location echt super gewählt und ich hatte einige Flashbacks aus meinen Kurzurlauben dort hin. Es hat wirklich Spaß gemacht mit Enna zusammen das Rätsel zu lösen. Ein wenig wie Detektivin spielen. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass Enna nicht perfekt ist und ein paar Fehler macht. Insgesamt war das Buch sehr spannend und an einigen Stellen war es mir sogar zu schnell und hektisch. Teilweise haben mir auch einige Erklärungen gefehlt, die hilfreich gewesen wären. Dafür mochte ich die Überraschungen und Geheimnisse und irgendwie ist nicht alles so wie es scheint – toll umgesetzt. Das gilt besonders für die anderen Charaktere. Es geht auch um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Insgesamt mochte ich auch sehr das Einbringen von klassischer Literatur (mit Quellenangabe am Ende!), Mythologie und echt cooler Buchmagie! Begleitet hat dies auch ein wenig die Buchgestaltung. Ich finde es mega, dass die Schrift im Buch grün ist – nicht schwarz. Im Zusammenhang mit der grünen Tinte, die im Buch vorkommt wirklich gut gewählt. Erwähnen möchte ich noch ganz kurz die Vielfalt der Charaktere. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen und bis auf die sehr hektischen Stellen konnte ich der Geschichte gut folgen. Das Hörbuch ist gesprochen von Nina Reithmeier, was mich natürlich sofort begeistert hat. Nina liest toll vor und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut! Die Farben sind superschön und die ganzen Illustrationen sehen einfach magisch aus. Die Bücher auf dem Cover und das ganze Feeling sind einfach nur bezaubernd! Nur mit den nicht ganz realistischen Figuren bin ich nicht ganz zufrieden. Ich mag ihr Aussehen aber ich bin nicht ganz happy mit dem Stil der Gesichter. Warum genau, kann ich aber nicht sagen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Insgesamt finde ich das Cover gut gelungen und auch die Innengestaltung ist super. Ich mag die Tinte und die Schreibfeder am Anfang der Kapitel, die Karte im Buch und ich finde die Idee super, dass alles in grün ist – wobei die Schrift in Grün gereicht hätte.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit vielen Überraschungen und der coolen Buchmagie… Eure MermaidKathi