Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Schöne Schauspielerin und inteligente Entwicklerin - Lesenswert !

Die einzige Frau im Raum

Ich habe "Die einzige Frau" von
Marie Benedict als Hörbuch gehört. Die Sprecherin
Sabine Arnhold war sehr angenehm zu hören. Auch wenn es teilweise sehr monoton rüber kam, hat es mir gefallen.
In ...

Ich habe "Die einzige Frau" von
Marie Benedict als Hörbuch gehört. Die Sprecherin
In dem Buch geht es um die Jüdin Hedy Lamarr, eine in ihrer Zeit sehr erfolgreiche Schauspielerin in Wien und Hollywood.
Als sie sich mit einem österreichischen Waffenhändler vermählt, nutzt sie ihr Wissen und ihr Erfinderreichtum um die Nazis bekämpfen zu wollen und die moderne Kommunikation zu revolutionieren.
Dabei muss sie einige Hürden überwinden, denn als Frau in den Jahren des zweiten Weltkrieges, werden ihr einige Steine in den Weg gelegt.
Was genau in dem Buch jetzt der Wahrheit entspricht oder was fiktiv für die Geschichte hinzugedichtet wurde, kann ich jetzt nicht sagen, weil mir die Frau vor dem Hörbuch nicht bekannt war.
Das Buch war äußerst interessant zu Hören und hat mich regelrecht gefesselt, weil ich immer wieder wissen wollte, wie es mit Hedy weiter geht. Ich finde die Reihe um die starken Frauen der Weltgeschichte sehr gelungen und hoffe, auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Spannung, Liebe, Drama - tolle Mischung

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Master Class ist nicht mein erstes Buch von Stefanie Hesse. Ich habe damals Matching Night von ihr gelesen und war begeistert. Deshalb hoffe ich auf den selben Vipe in ihrer neuen Dilogie.
Und ich wurde ...

Und ich wurde keines falls enttäuscht.
Das Cover ist mal wieder sehr schön gestaltet, besonders in Verbindung mit dem zweiten Buch. Einfach wunderschön.
Das Thema mit dem Schreibwettbewerb finde ich gut gewählt.
Von Anfang an war ich wie gefesselt, wie sich Riley durch den Wettbewerb schlägt.
Ich meine hier und da war das Buch zwar sehr vorhersehbar und ich musste öfters mit den Augen rollen als mir gut tat, aber dennoch konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Die Aufgaben, die die angehenden Autor*innen zu bewältigen haben waren spannend ausgearbeitet. Nur allein die Lovestory zwischen Riley und Killian und der dadurch entstandene Zoff in der Gruppe waren nervig und dann noch der Auftritt ihres Ex-Freundes... Naja, ein bisschen Drama muss ja sein.

Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der auf eine Spannende, junge Story mit klasse Setting steht. Und dann noch dieser fiese Cliffhanger, sodass man sofort weiterlesen muss.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Actionreich und spannend

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nachdem ich den ersten Teil von Marie Grasshoff gelesen habe wusste ich, dass ich unbedingt auch "Der dunkle Schwarm 2 - Der dunkle Planet" lesen muss. Die Bücher bauen aufeinander auf, weshalb es ratsam ist, die Reihenfolge einzuhalten. Denn es geht fast exakt dort weiter, wo das erste Buch aufgehört hat.

Auch diesmal sind Atlas und Noah wieder die Hauptprotagonisten und man lernt die ein oder andere Person aus Band 1 näher kennen. Denn diesmal dreht sich vieles um Boston Everik, Atlas Bruder.

Der Schreibstil ist wie gewohnt typisch Marie. Das Setting ist grandios ausgearbeitet und die Idee der zukünftigen technischen Welt mit dem verbinden der Gedanken finde ich immer noch grandios.

Der Plottwist kam unvorhergesehen und hat die mittlere Trägheit der Geschichte wett gemacht.

Einige Kapitel waren hingegen so sprunghaft, da hätte ich mir etwas mehr Wörter erhofft.

Wer Teil 1 gemocht hat sollte sich die Fortsetzung auf jeden Fall geben. Ich persönlich hoffe auch noch auf einen 3. Teil.

• Fantasie
Veröffentlicht am 22.03.2023

spannende Zukunft

Der dunkle Schwarm

Der dunkle Schwarm ist der erste Teil einer Reihe rund um Atlas, Julien und Noah.

Es ist das Jahr 2100 und das Bewusstsein der menschen ist über sogenannte Hive-Minds miteinander verbunden. Nur Atlas hat das seltsame Talent, sich in andere Gehirne zu hacken und deren Gedanken (Mensch und Maschine) zu lesen und auch zu manipulieren.
Dann kommt Noah zu ihr um die Dienste als Oracle in Anspruch zu nehmen und Informationen über den Tot ihrer Schwester in Erfahrung zu bringen. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern.

Wow Spannend. Das Worldbuilding ist typisch Marie und nicht nur für Sci-Fi was. Ich finde ihre Sicht auf die Zukunft ziemlich faszinierend.
Mit Atlas musste ich erstmal warm werden aber dann zusammen mit Noah wurde sie mir bis zum Ende hin immer sympathischer. Julien hingegen fand ich von Anfang an toll.
Nach und nach werden die Handlungen miteinander verbunden und der Plottwist kam unerwartet. Wow, was für ein Finale.

Es ist nicht Maries bestes Buch, und als Reihenauftakt definitiv noch Luft nach oben. Dennoch finde ich die Idee klasse und ich bin schon sehr auf Band 2 und alle die noch folgen gespannt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Erinnerungen an eine wahre Freundschaft

Roxy

Marc und Roy oder auch Robert sind beste Freunde aus Kindertagen. Doch nun ist Roy tot, gestorben an einem Herzinfarkt und Marc macht sich von Berlin aus auf nach München, um an seiner Beerdigung teilzunehmen. Während der Fahrt lässt er die ein und andere Erinnerung Revue passieren und merkt, wie kurz das Leben doch ist.
Er selbst musste sich sein Leben und seinen Traum Schauspieler zu werden hart erarbeiten, während Roy's Vater reich war und ihm selbst daher alles zu Füßen lag.
Gemeinsam gingen sie auf Partys oder verbrachten Urlaube auf dem Schiff seines Vaters, bis sie Carolin trafen, die einiges verändert.

Der Roman "Roxy" von Johann von Bülow erzählt in eine eher ruhigen Art von zwei unterschiedlichen Jungs, die dennoch zueinander gefunden haben und als beste Freunde durch dick und dünn gegangen sind. Zwischen Schicksal und Zufall, Reich und Armut zu wahrer Liebe wird hier eine herrlich lockere Geschichte erzählt. Mit leider etwas tragischem Ende.
Anfangs bin ich eher spärlich ins Buch hinein gekommen, weil ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen musste, aber so nach und nach wollte ich einfach noch mehr Storys aus dem Leben der beiden wissen. Am Ende kam es mir vor, als wäre ich Teil der Clique gewesen.