Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Witzig, aber auch mit Tiefgang

Elternabend
0

4.5 Sterne

Sascha Nebel sitzt hinter dem Steuer eines geklauten Geländewagens, da kommt eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei erscheint, ergreifen Sascha und ...

4.5 Sterne

Sascha Nebel sitzt hinter dem Steuer eines geklauten Geländewagens, da kommt eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht. Dabei platzen sie außgerechnet in den Elternabend einer 5. Klasse. Sie müssen nun in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumt haben...

Ehrlich gesagt musste ich zunächst einmal ins Hörbuch reinfinden, denn der Anfang geht etwas verwirrend los und plötzlilich bricht über Sascha die Hölle los! Als er und die Unbekannte dann aber beim Elternabend ankommen, beginnt ein herrlich-komischer Spaß, indem sich wohl alle Eltern eines Kindes wiederfinden werden! Denn nicht nur die "Kennenlernspiele" sind hier eine Liga für sich, nein, man fühlt sich auch noch für ein völlig fremdes Kind verantwortlich, dass man aber doch irgendwie vor den anderen Eltern verteidigen und schützen möchte... Sascha verstrickt sich immer wieder in höchst amüsante Situatuonen und ich habe nicht nur einmal lachen müssen. Aber nicht nur Sacha, sondern auch die anderen Eltern haben so ihre kleinen Geheimnisse...

Obwohl das Hörbuch wirklich urkomisch war, hat Sebastian Fitzek es dennoch geschafft auch auf ernstere Themen einzugehen und hat diese sehr gekonnt in dieser eigentlich witzigen Story untergebracht. So hatte das letzte Drittel mehr Tiefgang als man zunächst erwartet hätte. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und hat mir einige schöne Stunden beschert.

Der Sprecher hat das Hörbuch sehr humorvoll gelesen und hatte eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe!

Fazit: Humorvolles aber zugleich auch tiefgründiges Hörbuch, dass ich empfehlen kann. Am Ende der Geschichte wartet durchaus noch die ein-oder andere Überraschung auf den Hörer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannend und wissenswert!

Früher war mehr Verbrechen
0

4.5 Sterne

In diesem Hörbuch geht es um eine Reihe realer, historischer Kriminalfälle, die erzählt werden und spekuliert wird wie diese geschehen sein könnten. Zum Beispiel werden die Opfer von Jack the ...

4.5 Sterne

In diesem Hörbuch geht es um eine Reihe realer, historischer Kriminalfälle, die erzählt werden und spekuliert wird wie diese geschehen sein könnten. Zum Beispiel werden die Opfer von Jack the Ripper näher beleuchtet, der Prozess der letzten "Hexe" wird angesehen und die Taten einer Giftmischerin werden neu aufgerollt.

Das Hörbuch war leicht verständlich und so konnte man sich genau auf die einzelnen Fälle konzentrieren. Ich fand es eine sehr gelungene Mischung aus spannenden, wissenswerten Fakten der damaligen Zeit und ein wenig Gänsehautfeeling bei den ungelösten Fällen. Man hat sich oft gefragt wie diese Verbrechen tatsächlich stattgefunden haben, den in vielen stecken rätselhafte Lücken, die man nie mit Wissen wird füllen können.

Natürlich gab es den ein oder anderen Fall der mir nicht so zugesagt hat, aber insgesamt waren die allermeisten wirklich spannend, hörenswert und man konnte durch Hintergrundinfos wissenswertes mitnehmen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe war die Sprecherin. Die Stimme war angenehm aber irgendwie hatte ich das Gefühl sie würde abgehakt lesen und manches einfach (für mich) falsch betonen. Dies ist aber natürlich auch immer persönlicher Geschmack und wie man es selbst lesen würde.

Fazit: Ein interessantes und spannendes Hörbuch über alte, reale Verbrechen. Ich kann es sehr empfehlen!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2023

Wunderbares Hörbuch!

Merci, Monsieur Dior
0

Frankreich, 1947 kommt Célestine nach Paris, wo sie Designer Christian Dior begegnet. Die junge Frau inspiriert den Couturier mit ihrer natürlichen Weiblichkeit, sie wird seine Privatsekretärin und Muse. ...

Frankreich, 1947 kommt Célestine nach Paris, wo sie Designer Christian Dior begegnet. Die junge Frau inspiriert den Couturier mit ihrer natürlichen Weiblichkeit, sie wird seine Privatsekretärin und Muse. Die Menschen tragen schwer an den Folgen des Krieges, doch die Welt ist im Aufbruch, man sehnt sich nach Schönheit, so dass Diors femininer New Look schon bald weltweit bejubelt wird. Doch dann verliebt sich Célestine und diese Gefühle sind folgenschwer...

Diese Geschichte ist mit einer ungeheuren Leichtigkeit geschrieben und so schwebt man förmlich durch die Geschichte, die sich sehr angenehm hören lässt! Die Autorin versteht es wirklich gekonnt das Paris kurz nach Ende des zweiten Weltkrie8s zu beschreiben ich hatte die Gebäude und die Menschen richtig vor meinen Augen.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch wenn auch etwas naiv. Manchmal hätte ich sie gern geschüttelt und ihr gesagt "Sieht du das nicht!". Dennoch habe ich sie während der Geschichte sehr ins Herz schließen können. Auch die Person und die Persönlichkeit Diors ist wunderbar eingefangen worden, dieser zurückhaltende Charakter, der oft auch an sich gezweifelt hat kommt in der Geschichte sehr schön zu tragen.

Die Handlung sprüht vor weiblicher Eleganz, Mode, Nachkrie8szeit, neuer Hoffnung und das Aufbrechen in eine neue (Mode-) Welt. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und auch wenn ich das Ein-oder andere schon vorraussehen konnte, hat dies doch dem Lesevergnügen kaum Abbruch getan.

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme gehabt und das Hörbuch richtig zum Leben erweckt. Hat mir gut gefallen und kann ich auch als Hörbuch nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2023

Koboldstarkes Abenteuer!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
0

4.5 Sterne

Nerd Dario kommt nach den Sommerferien an die Schuel zurück und erkennt seinen Freund Lennard kaum wieder, das frühere Computergenie ist wie ausgewechselt! Mit Lennards Schwester findet er ...

4.5 Sterne

Nerd Dario kommt nach den Sommerferien an die Schuel zurück und erkennt seinen Freund Lennard kaum wieder, das frühere Computergenie ist wie ausgewechselt! Mit Lennards Schwester findet er heraus, dass dieser mit einem Kobold ausgetauscht wurde. Natürlich müssen die Kids eine Rettungsaktion starten...

Dieses Buch ist für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren einfach genial, vorallem auch wenn sie sonst eher Lesemuffel sind. Das Buch ist so toll aufgebaut, dass die Lust auf die Geschichte schnell angeregt wird und da das Buch aus vielen Skizzen, Zeichnungen und Nachrichten besteht, besteht das Abenteuer gar nicht nur aus dem geschriebenen Wort, sondern auch ganz viel aus den wunderschön gezeichneten Bildern!

Der Schreibstil ist gekonnt jugendlich gemacht und sprüht nur so vor Witz und guten Einfällen. Auch die Charaktere schließt man als Leser schnell ins Herz und fiebert richtig mit!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht auf großes Koboldabenteuer zu gehen und die Welt dieser ungewöhnlichen Wesen zu erkunden. Einen halben Stern ziehe ich lediglich ab, da ich das ebook gelesen habe und mir vorstellen kann, dass diese Geschichte als richtiges Buch noch viel schöner ist. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und gebe den Tipp, gerade für und mit Kindern das richtige Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2023

Die Zwerge und ihre runenkrieger

Meister der Runen - Eine Zwergenchronik
0

Dieser Sammelband enthält alle zwanzig bisher erschienenen Kurzgeschichten rund um die Runenkrieger, die Elitekämpfer der Zwerge. Sie sind Krieger, Gelehrte und Magier in einem. Wir begleiten zum Beispiel ...

Dieser Sammelband enthält alle zwanzig bisher erschienenen Kurzgeschichten rund um die Runenkrieger, die Elitekämpfer der Zwerge. Sie sind Krieger, Gelehrte und Magier in einem. Wir begleiten zum Beispiel den sympathischen Kalin auf seinem Weg zum großen Krieger, begeben uns mit Borengar tief in die Stollen der Berge hinab und begleiten Schmiedekünstler, Lehrer und Beauftragte des Geheimdienstes.

Der Schreibstil dieser Geschichten hat mir sehr gefallen, der Autor versteht es wirklich bildhaft zu beschreiben, sodass ich das Reich der Zwerge und später auch das fantastische Reich der Orks und Elfen vor meinen Augen hatte! Jede Geschichte beschäftigt sich mit einem der Zwerge, manche Geschichten werden auch nach und nach fortgeführt. Jede für sich war spannend und mitreißend geschrieben, egal ob es um Schmiedekunst, Bücher oder verschiedene Kämpfe und Aufträge ging. Der Leser ist dem Zwerg stets zur Seite gestanden und es gab einige Überrschungen und Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte!

Natürlich gefallen einem nicht alle Kurzgeschichten und alle Zwerge gleichermaßen gut, aber die allermeisten Geschichten haben mich sehr angesprochen und mich fesseln können. Besonders die schon im Klappentext erwähnten Zwerge Kalin und Borengar hatten es mir angetan und ich fand es toll diese auf ihren verschiedenen Wegen begleiten zu dürfen.

Fazit: Eine sehr mitreißende Sammlung verschiedener Kurzgeschichten über das Volk der Zwerge. Für Fantasyfans und vorallem Liebhaber des kleinen, sturen und manchmal grimmigen, doch herzensguten Volkes kann man diese Geschichten nur ans Herz legen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere