Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

Romantisch, feministisch, queer : Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.

» Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!« Anabelle Stehl

» We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse

»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 24.03.2023

Wut, Unterdrückung, der Wunsch nach Veränderung und eine Prise Magie

Nach dem Abitur machen Hellea und ihre Freunde gemeinsam Urlaub in Schweden, aber die Wälder und die Geschichte des Ortes haben eine unerwartete Wirkung auf Hell: Plötzliche Fieberschübe kommen zusammen mit einer starken Wut. Eine mysteriöse Frau scheint aber Antworten zu haben und Hellea findet sich schon bald inmitten der jahrhundertealten Geschichte unterdrückter Frauen wieder.

Hellea ist keine perfekte Protagonistin, denn sie wird schnell wütend, wenn jemand ungerecht ist - zum Beispiel ihr herablassender Stiefvater, der sie kontrollieren will und ihr außerdem immer unbegründete Vorwürfe macht. Aber wenn sie der Wut nachgibt, schämt sie sich hinterher und versucht, sich unter Kontrolle zu kriegen. Ihren Wunsch, sich zu bessern, mochte ich an ihr, auch wenn ich schon fand, dass sie oft zu hart zu sich selbst ist. Ich hatte oft mehr Verständnis für ihre Taten und Gefühle als sie selbst.

In Schweden spürt Hellea eine unerklärlich starke Wut begleitet von Fieber. Sie stößt zu einer Gruppe Frauen und erfährt von der Geschichte der unterdrückten Frauen Schwedens, deren Wut sie spürt. Hier fühlt sie sich verstanden, erhält magische Fähigkeiten durch ihre Wut und die Erde und schließt sich dem Wunsch nach Veränderung an - oder eher dem Verlangen nach Gerechtigkeit.

Ich fand es ganz gut gelungen, wie problematisches Verhalten im Buch selbst auch angesprochen wird, dass viele Situationen aus anderen Blickwinkeln betrachtet und verschiedene Argumente aufgeführt werden. So hat sich im Buch auch alles wie eine bewusste Entscheidung der Autorin angefühlt. Das hat dann aber auch ein wenig dafür gesorgt, dass man schon gewisse Wendungen der Geschichte erwartet, da ich damit gerechnet habe, dass die Autorin es noch besser und genauer erklären wird.

Fazit
Das Abenteuer in Schweden fand ich wirklich spannend und auch das Thema der Unterdrückung und der weiblichen Wut fand ich sehr interessant umgesetzt, man denkt auf jeden Fall viel über vergangene und aktuelle Ungerechtigkeiten nach.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Fantasy und Feminismus

"We Will Give You Hell" ist einfach der absolut perfekte Titel für dieses Buch. Nicht nur, dass die Protagonistin Hellea kurz Hell genannt wird, der Titel spiegelt auch ganz wunderbar ein zentrales Element der Geschichte wieder: Wut bzw. Zorn. Und dabei sind diese hier gar nicht unbedingt als negativ oder ausschließlich negativ zu verstehen, sondern stellen sehr viel mehr dar.
Dieses Buch ist voller kluger feministischer Denkanstöße, macht aufmerksam auf Dinge, die auch in unserer fortschrittlichen Welt noch gewaltig schief laufen, zeigt dabei verschiedene Blickwinkel. Und schließlich verbindet es all das mit einem einzigartigen Fantasy-Plot und nicht zuletzt einer queeren Lovestory. Die Geschichte war für mich nicht völlig unvorhersehbar, aber dennoch mitreißend und überraschend. Und auch wenn es sich hier um Urban-Fantasy in Schweden handelt, so hatte ich zwischendurch doch immer wieder das Gefühl in einer ganz anderen Welt zu sein.
Dazu hat auch der Schreibstil von Lina Frisch beigetragen, durch die flüssige Art konnte man nur so durch die Seiten fliegen. Unter den Charakteren gibt es sowohl Sympathieträger als auch Personen, die mit ihrem Verhalten mal gewaltig daneben liegen, und eine Protagonistin, die trotz ihrer Unsicherheiten und in teilweise auch Beeinflussbarkeit stark und authentisch ist.

FAZIT: Ich mochte die Geschichte um Hell und die Reise zu den Wurzeln von Magie und Emotionen sehr gern und fand auch die feministischen Themen passend in den Fantasy-Plot eingearbeitet. Das Ende des Buches lässt ein wenig offen, ob es weitere Bände zu dieser Geschichte geben wird, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was wir von Lina noch lesen dürfen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

We will give you Hell ✨

Zuerst einmal muss ich sagen wie unglaublich gut mir das Cover gefällt! Es sieht wirklich absolut genial aus und passt auch perfekt zu dem Setting und der Geschichte. Aber auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und super neugierig gemacht auf die Geschichte.

In dem Buch lernen wir die Protagonistin Hell kennen die nach dem Abi zusammen mit ihren Freunden nach Schweden aufbricht. Hell war eine wirklich tolle Protagonistin. Ihre Gefühle konnte man super nachempfinden und sich dadurch auch sehr gut in sie hineinversetzen. Durch ihre schwierigen Familienverhältnisse trägt sie viel Wut in sich aber gerade dadurch wirkte sie unheimlich natürlich und nahbar.
Sie sowie die anderen Charaktere durchlaufen mit der Zeit allerdings auch eine tolle Entwicklung die mir gut gefallen hat.
Aber auch das ganze Setting rund um Schweden und den Wald in dem die geheimnisvolle Frauengruppe lebt war super und hat mich direkt in seinen Bann gezogen und überzeugt. Die Geschichte war ganz anders als ich zu Beginn erwartet hätte aber mit Themen wie Freundschaft, Liebe, Magie und Abenteuer bringt das Buch alles mit was eine gute Geschichte braucht. Auch gab es einige Wendungen mit denen ich absolut nicht gerechnet habe aber die mir gut gefallen haben und wodurch die Geschichte nie langweilig wurde. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse jedoch und alles passiert mir etwas zu schnell und überstürzt. Trotzdem ist We will give you hell eine feministische, queere aber vor allem spannende Geschichte und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung! ☺️

Veröffentlicht am 16.03.2023

Großartiger Roman

Das wird dieses Mal wirklich schwer diese Rezension zu schreiben.

Das wird dieses Mal wirklich schwer diese Rezension zu schreiben.
Denn ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil von Lina Frisch, der mich mehr als nur begeistert hat. Vor allem da ich durch die Seiten geflogen bin beim Lesen und die Emotionen haben mich einfach überrollt.

Die Autorin hat mit „Vekja“ einen sehr besonderen Ort in diesem Buch geschaffen. Das Setting hat mich sowieso extrem begeistert, denn die Mythologie Schwedens birgt immer eine unheimliche Anziehungskraft auf mich.
Vor allem kann man komplett in dieser Welt versinken und befindet sich wirklich in ihr.

Hell und die anderen Charaktere waren voller Emotion und man konnte jede von Ihnen verstehen. Auch wenn mir so manches im ersten Moment überspitzt vorkam, regte es mich zum Nachdenken an. Denn mir wurde klar, dass diese Geschichte den Weg junger Frauen zu ihrer eigenen Identität erzählt.

Ich habe aber einen Kritikpunkt. Mir persönlich war manchmal die Intensität der negativen Gefühle und der daraus resultierenden Magie zu viel. Es ist ein sehr durch den Feminismus geprägtes Buch und ich habe diesen bisher anders erlebt.

Das Cover liebe ich, denn es strahlt diese Schweden Vibes aus.

Fazit

We Will Give You Hell ist ein spannender Roman über die Selbstfindung von heranwachsenden Frauen, die ihren Weg finden und ihre Identität definieren können.
All das in einem spannenden und mystischen Setting in Schwedens Wäldern. Dafür liebe ich Lina Frisch und feiere sie dafür.
Auch wenn ich einen Kritikpunkt habe, ist das Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Tolle Geschichte

Dieses Cover ist einfach der Knaller. Von der ersten Seite an war ich an diese Geschichte gefesselt. Es fällt so schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich hab es länger nicht mehr gehabt das ich komplett aber einem Buch abschalten & die Zeit vergessen konnte. Hier ging das fast direkt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm, fesselnd, & spannend. Die Protagonisten sind sympathisch & authentisch. Teilweise bekommt man beim Lesen richtiges Fernweh, gerade wenn von den schwedischen Wäldern erzählt wird. Dieses Buch ist eine Mischung aus nordische Mythologie, Urban Fantasy & Fiktion. Eine tolle Mischung. Dieses Buch behandelt auch ernstere Themen die einem doch zum Nachdenken anregen. Auch wenn mich die Geschichte nicht vollends begeistern konnte, empfehle ich sie gerne weiter.