Cover-Bild Der Traum vom Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Katharina Fuchs

Der Traum vom Leben

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von der Bestseller-Autorin von »Zwei Handvoll Leben«

Eine Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre: Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt in »Der Traum vom Leben« einfühlsam, authentisch und hochspannend ein faszinierendes Frauen-Schicksal in der Ära der Topmodels, basierend auf einer wahren Geschichte.

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß.  Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

Katharina Fuchs hat selbst in Paris gelebt und den Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das mit seiner Mode alles in Frage stellte, hautnah miterlebt.

Entdecken Sie auch die berührenden historischen Romane von Katharina Fuchs, die auf der Familiengeschichte der Bestseller-Autorin beruhen:

• Zwei Handvoll Leben (1914–1953)
  • Neuleben (50er- und 60er-Jahre)
  • Unser kostbares Leben (70er- und 80er-Jahre)

Veröffentlicht am 07.03.2023

Über Nacht zum Star – aus Ostfriesland nach Paris

„Der Traum vom Leben“ ist ein großartiger Roman der Autorin Katharina Fuchs, der auf wahren Begebenheiten basiert.

Die Story klingt nach einem Märchen. Aus der Provinz in Ostfriesland geht es für die 17-jährige Luise Jensen vom elterlichen Bauernhof direkt nach Paris. Das unscheinbare Mädchen entdeckt eine Welt aus Glitzer und Glamour und schon nach kurzer Zeit steckt sie selbst mittendrin. Fast über Nacht wird sie berühmt – aus Luise wird Lou. Durch einen Zufall und mit der Unterstützung von Naomi bekommt Luise ihre Chance.

Der Schreibstil von Katharina Fuchs liest sich einfach toll. Die Atmosphäre von Paris kam direkt bei mir an. Zahlreiche Modelabels, bekannte Namen der 1990-er Jahre und die entsprechende Musik lassen das Setting lebendig werden. Der Kontrast zu Ostfriesland könnte größer nicht sein und wird u.A. durch den Dialekt deutlich, in den auch Luise immer wieder verfällt, wenn sie mit ihren Eltern spricht. Dies verleiht den Ereignissen Authentizität.
Die einzelnen Charaktere werden gut dargestellt.
Immer wieder stößt man auf bekannte und internationale Namen.

Luise ist eine liebenswerte Protagonistin und sie behält trotz aller Veränderungen um sich herum ihre Natürlichkeit. Allerdings wirkt sie oftmals ein wenig naiv, passt sich zu schnell an und nimmt vieles einfach so hin, ohne es zu hinterfragen. Gleichzeitig spürt man, wie überwältigend diese neue Welt für sie ist.

Katharina Fuchs hat selbst in der Zeit, in der ihr Roman handelt, in Paris gelebt und das merkt man. Sie fängt die Atmosphäre von Paris, der Modewelt und dem Zeitgeist der 1990-er Jahre gelungen ein.

Luises Leben liest sich wie ein abenteuerliches Märchen. Unglaublicherweise beruht es auf wahren Begebenheiten und genau das ist es, was mich beim Lesen so mitgenommen hat. Ein junges Mädchen lebt einen Traum im Zeitalter der Supermodels und dieser wird hier mit seinen gesamten Schattenseiten dargestellt – einfach großartig.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Vom ostfriesischen Landleben zum Glamour der Modewelt

"Der Traum vom Leben" ist der neue Roman von Autorin Katharina Fuchs, der im Droemer Verlag erscheint.

Luise wächst auf einem ärmlichen Bauernhof in Ostfriesland in den 90ern auf und bekommt bei einem Friseurwettbewerb die Chance ihres Lebens. Sie ergreift die Gelegenheit und macht sich auf nach Paris, wo sie mit ihrer Natürlichkeit und der Körperlänge auffällt und blitzartig als Model Karriere macht. Dort läuft sie mit den Supermodels ihrer Zeit und entdeckt auch die Schattenseiten hinter all dem Glitzer und Glamour der Modeszene. Wird sie sich für ein Leben zwischen Catwalk und Nachtclubs entscheiden?

"Sie alle produzierten die Illusion eines Traums, der Verwandlung des sozialen Status und des Körpers derjenigen, die diese Luxusmode kauften und besaßen. Sie waren ein Kunstgriff der Modeindustrie, geschaffen für den Augenblick und für die Ewigkeit gleichermaßen." Zitat S. 210

In "Der Traum vom Leben" erzählt uns Katharina Fuchs die unterhaltsame Geschichte der Bauerstochter Luise, die bis zum achtzehnen Geburtstag ein Leben zwischen Kuhstall und Friseursalon führt und schliesslich auf den Catwalks von Paris landet. Die schüchterne und großgewachsene Luise hat sich in den Bauernsohn Nils verliebt, merkt aber leider, dass sie als ärmliche Bauerstochter nicht in den reichen Hof einheiraten kann.

Doch dann hat Luise bei einem Friseurwettbewerb Glück, ein Starfriseur entdeckt ihr Potential und nimmt sie mit nach Paris zu den großen Prêt-à-Porter Shows. Bisher war Luises Größe von 1,86 m eher ein Handicap, doch in Paris wird man dadurch auf sie aufmerksam und sie startet eine aufregende Karriere inmitten dieser lebendigen Modezene, die mit vielen Modelabels lockt. Die junge Frau entdeckt ein aufregendes Leben an den wunderbaren Schauplätzen von Paris, lernt viele Leute kennen und wird schnell eine der ihren. Ganz anders als in ihrem Kuhkaff, wo sie, die "dürre Bohnenstange" weiterhin als angepasste Bauerstochter die Kühe melken und im Salon die Dorffrauen frisieren würde.

Auch dieser Roman von Katharina Fuchs ist für mich ein Lesegenuss, es war mir eine Freude, an der Seite der herzensguten, naiven Luise durch Paris zu streifen und mitzuerleben, wie sie ihr Leben in dieser fremden Stadt gestaltet, was ihr widerfährt, sich den Gegebenheiten anpasst und sich mit ihrer eigenen Ausstrahlung und Identität anfreundet. Durch Luise wird man zu den berühmten Shows mitgenommen, die sich an prunkvollen Ausstattungen überbieten und erfährt, wie es hinter den Kulissen der Modewelt zugeht, wie die Models gefittet, geschminkt und frisiert werden und wie sehr das Leben der Models von Verzicht geprägt ist und von ihren Buchungen und ihren (Knebel-)Verträgen abhängt. Es ist ein Job, der gar nicht so schön abläuft als es die glanzvollen Fotos oft erscheinen lassen. Wie die Autorin so passend bemerkt, ist es oft nur die Abbildung eines Augenblicks, die diesen Traum vom Leben zeigen.

Die Story ist abwechslungsreich, es hat mir Spaß gemacht das wunderschön gezeigte Flair von Paris zu fühlen und den großen Traum des Erfolgs mitzuerleben, der viele junge Frauen und Männer auf die Catwalks dieser Welt zieht. Hier begegnet man einigen Supermodels und den großen Namen der Fashionwelt und erlebt auch die speziellen Eigenarten mancher Modeschöpfer, für die sie bekannt wurden.

Ganz eindeutig läuft hinter der glänzenden Fassade ein unerbittlicher Kampf um eine Modeindustrie der Superlative, die auf Gewinn aus ist und auch der Konkurrenzdruck unter den Models ist groß. Auch das After-Show-Party-Leben hinterlässt seine Spuren bei den Models, denn häufig sind Drogen und Alkohol die besten Freunde, um neben den anstrengenden Jobs abschalten zu können.

Als Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass jemand wie K. Lagerfeld mit seinem Perfektionismus wohl niemals ein Laienmodel für seine berühmten Shows gebucht hätte und Naomi, die als Diva mit Starallüren bekannt ist, wohl keine Bekanntschaft mit einem unbekannten Model suchen würde. Aber diese Darstellung hat auch ihren Reiz, denn man wünscht der bisher nur ihrem Hof und den Eltern verpflichteten, bodenständigen Luise unbedingt solche Erfolgserlebnisse und liest gefesselt weiter, um den Ausgang der Geschichte zu erfahren.

Beim Lesen dieses wunderschön erzählten Buches haben mich die bildhaft geschilderten Ansichten von Paris, die detailverliebten Beschreibungen der präsentierten Modeartikel, französische Floskeln und kulinarischen Köstlichkeiten gedanklich nach Paris versetzt, was ich sehr genossen habe. Dazu bringen mich die zeittypischen Musiktitel zurück in diese Zeit, die auch ich intensiv miterlebt habe.

"Der Traum vom Leben" ist wunderbar erzählt, sehr unterhaltsam und nahm mich mit auf eine packende Zeitreise nach Paris in die 90er Jahre, die mir die schnelllebige Modewelt näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Der Traum vom Leben

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß.  Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist jetzt mein fünfter Roman von ihr und ich bin wieder hellauf begeistert.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, ihr scheinen die Worte nur so aus der Feder zu fließen. Auch dieser Roman beruht auf einer wahren Geschichte, man spürt das Katharina Fuchs in Paris gelebt hat, sie erzählt alles so bildlich und schillernd, das man das Buch ungern aus der Hand legt. Wir erfahren viel über das Leben der Models, ein harter Job was alles so spielerisch auf dem Laufsteg aussieht, ist hart antrainiert und auch verzichten ist angesagt. Toll war der Blick hinter die Kulissen, man bekam so richtig den Einblick wie es dazu geht, wie die Models zurecht gemacht werden.Die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet. Wir begegnen vielen Bekannten Models und die Modeschöpfer mit all ihren Macken und Kanten. Man erlebt auch die Schattenseiten, es ist nicht alles Gold was glänzt. Schade das der Roman zu Ende ist. Sehr gut gefiel mir auch das Nachwort, und die Erklärung.

Ich mochte Luise sofort, sie strahlte soviel Natürlichkeit und Herzenswärme aus, die sie auch später nicht verliert, sie versucht für jeden da zusein und zu helfen. Wer hätte am Anfang gedacht das sich aus der grauen Maus, eine solche Schönheit wird. Mit Hingabe liebt Luise ihren Beruf als Friseuse, sie ist ein Naturtalent , die versucht das beste aus ihren Kundinnen heraus zu holen. Es wunderte mich nicht, das sie den ersten Preis, bei einem Wettbewerb für Friseure in Bremen holte. Nils der Sohn des reichsten Bauern in der Gegend verliebt sich in Luise, aber den Eltern passt es nicht, eine arme Bauerntochter kommt nicht in frage.
Ausgerechnet ein Starfriseur, der durch die Welt Jettet wird aufmerksam auf sie und lädt sie ein, ihn nach Paris als seine Assistentin zu begleiten, um für die großen Modenschauen, die Models zu Frisieren. Luise willigt nach etwas Zögern doch schließlich ein. Man spürt wie überwältigt Luise von der schillernden Stadt Paris ist. Eine total neue Welt tut sich für sie auf, ein Kulturschock würde ich sagen. Ihr Arbeitgeber der Starfriseur Hammer, will eigentlich Naomi frisieren, das sie als schwierig gilt, wie es das Schicksal will, wird sie ausgerechnet von Luise gestylt, Naomi ist mehr als begeistert, was sie aus ihren Haaren zaubert, und es entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft. Sie ziehen von einer zur anderen Pret-a- Poter - Shows. Ausgerechnet bei der Chanel Shows fällt ein Modell aus, Naomi hat die Idee und schlägt Luise vor, groß und schlank , man ist Skeptisch, alleine ihr Bauern-Gang, aber mit tatkräftiger Unterstützung landet sie tatsächlich auf den Brettern die, die Welt bedeuten. Was für ein Durchbruch, Pascal von Elle bietet ihr einen Vertrag an. Jetzt ist es an Luise zuzugreifen und ihr Leben von Grund auf zu verändern. Lassen wir uns überraschen, und begleiten Luise durch eine faszinierende Welt, von Glamour und der schillernden Welt der Pariser Mode.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein modernes Märchen aus der Modewelt der 90er

Die 17jährige Luise ist auf einem armen Bauernhof in Ostfriesland aufgewachsen, wo harte Arbeit und Verzicht selbstverständlich sind. Eher zufällig lernt sie den Beruf einer Friseurin, wo sie einfühlsam auf ihre Kundinnen eingeht und sehr beliebt ist. Als sie einen regionalen Frisurenwettbewerb gewinnt, wird der alternde Starfriseur Hammer auf sie aufmerksam; und wegen einer unglücklichen LIebe folgt sie ihm auf die große Herbstmodenschau nach Paris. Durch Zufall springt sie für ein ausgefallenes Model ein - und wird bald selbst zum aufsteigenden Star in der Welt der Supermodels .....

Katharina Fuchs schreibt in ihren Romanen (Unser kostbares Leben, Lebens Sekunden, Neuleben, Zwei Handvoll Leben)

von starken Frauen, die ihren eigenen Weg gehen und beschreibt dabei auch detailliert die jüngere Vergangenheit.

In ihrem Roman "Der Traum vom Leben" nimmt sich die Autorin die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts vor und führt ihre Leser*Innen in die Welt der Supermodels, der großen Modenschauen und in ein schillerndes Paris. Dabei werden viele Details genau geschildert ud zahlreiche Erinnerungen geweckt.

Ein großes Augenmerk setzt Katharina Fuchs darauf, die diametralen Unterschiede zwischen dem arbeits- und entbehrenungsreichen Leben inauf einem kleinen ostfriesischen Hof und dem schillernden Schein der Pariser Modewelt aufzuzeigen. Beide Teile haben mir gleichermaßen gut gefallen.

Insbesondere Luise macht eine wahre Heldenreise durch. Als naives Mädchen vom Lande kann sie sich, trotz ihres jungen Alters, alleine in der Fremde immer besser zurechtfinden und ihren eigenen Weg finden und gehen. Aber auch die weiteren Figuren sind bildhaft und genau gezeichnet, so dass ich schnell meinte, alle selbst zu kennen und Sympathien und Antipathien geweckt wurden. Besonders ans Herz gewachsen ist mir dabei der nordafrikanische Koch Aydin, der in Paris kein einfaches Leben hat und Luise treu zur Seite steht.

Fast nebenbei ist zu lesen von den großen Mode-Labels, den hippen Designern und großen Stars wie Naomi, Claudia, Linda usw., bei dem beim Lesen sofort Bilder vor dem geistigen Auge erscheinen.

Natürlich spielt auch das Thema "LIebe" eine Rolle; allerdings nimmt sie keinen allzu großen Raum ein.

Auch, wenn im Klappentext vermerkt ist, dass diese Geschichte auf dem Leben echter Personen basiert, darf man nicht vergessen, dass es eine fiktive Geschichte ist und manchmal wie ein modernes Märchen anmutet. Trotz mancher Rückschläge gelingt es der unerfahrenen "Landpomeranze" Luise, Fuß zu fassen in dieser Scheinwelt der Mode und trotz aller Widrigkeiten - wie nicht zuletzt ihrer großen Narbe, die ihr eine Kuh mit ihrem Horn zugefügt hat - zu einem umjubelten Star zu werden. Eher nebenbei verbalisiert Katharina Fuchs die Schnelllebigkeit des Business, den Konkurrenzkampf, Lügen und Intrigen, Hunger, Bulimie, Magersucht, Knebelvertäge, Alkohol und Drogen sowie Verschuldung und Elend.

Die flüssige Schreibweise und vielen Bilder, die die Autorin zeichnet, machen das Buch zu einem Lesegenuss und echten Pageturner, den ich mit Vergnügen gelesen habe. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Autorin über starke Frauen ihrer Zeit,

Veröffentlicht am 22.03.2023

Glamour der Pariser Modewelt

Ein Buch, das den Leser ins Paris der 90er Jahre entführt. Glamour, bekannte Designer, Supermodels und der ganz besondere Zauber von Paris. Luise kommt aus einem Dorf in Nordfriesland als Stylistin nach Paris. Dort muss sie als Model einspringen und findet sich darauf in einem Strudel aus Karriere, Jobs, Modelleben und Glamour wieder. Doch auch die dunklen Seiten der glitzernden Modewelt werden beleuchtet. Obwohl ich ganz offen gesagt, diesen Teil der Geschichte nicht unbedingt gebraucht hätte. Das passt nicht wirklich zum Rest und die Begegnungen mit Pinar erscheinen mir etwas aufgesetzt. Besonders spannend finde ich die Stimmung hinter den Kulissen der großen Schauen, Anspannung, Nervenkitzel und nach wenigen Minuten ist alles vorbei. Diesen Zauber fängt die Autorin sehr gut ein.