Cover-Bild Die schreckliche Adele 06
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 06

Ein monstermäßiges Talent
Uwe Löhmann (Übersetzer)

"Mein Experiment war erfolgreich! Ich habe mir einen Zombie gezüchtet! Das einzige Problem ist, dass er ständig versucht, Mama und Papa zu fressen. Und wenn er nicht gerade seinen Arm verliert, fehlt ihm ein Bein. Aber ich habe ihn trotzdem lieb, denn er ist wirklich ... schrecklich!" In der Welt von Adele gibt es einen Neuzugang. Sein Name ist Owen. Er ist der Zombie, den Adele bei einem ihrer Experimente geschaffen hat. Aber den unter Kontrolle zu halten ist ganz schön schwierig, denn ohne Gehirn ist auch das Gehorchen nicht so einfach. Und nebenbei muss Adele noch genug Zeit finden, ihre Eltern in den Wahnsinn zu treiben und ihre Katze zu ärgern und Gabriel das Herz zu brechen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Regeln für einen Zombie

Adele ist ein überaus freches Mädchen, welches mit viel schwarzem Humor und als geborene Pessimistin ihren Alltag mit dem Leser teilt. Der Comicstil ist farbenfroh und es macht Spaß durch die Seiten zu blättern.
Für ältere Kinder ist der Comic witzig, aber teilweise auch sehr bitterböse und dürfte daher dem Anspruch von vielen Eltern nicht ganz so genügen.
Adele macht einfach meistens das, was man eben nicht tun sollte.
In diesem Band züchtet sie einen Zombie, der so gar nicht hören will. Daraus entstehen relativ viele schräge Situationen.
Die Zeichnungen sind teilweise recht gruselig, passen aber zur Handlung. Meiner Meinung nach ist es eher für ältere Kinder geeignet und noch nicht ab 8 Jahren.
Natürlich spielen auch wieder die Eltern, Magnus und die Katze eine nicht zu geringe Rolle.
Das Taschenbuchformat wiederum eignet sich gut zum blättern und auch zum mitnehmen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

schrecklich verliebt

Gabriel liebt Adele, doch die verknallt sich Hals über Kopf in den neuen Mitschüler Ludwig. Diese Liebe zeigt sie in Ihrer gewohnt schrecklichen Art und Weise. Auch ihre Katze Ajax bekommt die Zuneigung, zumeist körperlich, sehr zu spüren.

Die kurzen Episoden aus dem Leben der Adele sind auch in diesem Band wieder total drüber und überspitzt, aber so kennen und lieben wir Adele. Sie trägt nicht umsonst den Spitznamen „die Schreckliche“.

Dies ist bereits der vierte Teil der Reihe. Die Illustrationen sind in allen Bänden sehr gelungen. Mr. Tan und Miss Prickly sind ein echtes Dream Team und lassen uns hoffentlich noch lange am Leben der schrecklichen Adele, ihrer Familie und den Haustieren teilhaben. Die Bücher werden in unserer Familie von Jung und Alt gleichermaßen geliebt und wir haben schon sehr oft herzlich miteinander gelacht.

Veröffentlicht am 22.05.2023

6. Teil einer Comicreihe mit schwarzem Humor

Die Comicreihe von der schrecklichen Adele geht nun bereits in die sechste Runde. In "Ein monstermäßiges Talent" hat Adele einen Zombie namens Owen erschaffen. Am liebsten würde Owen die Eltern von Adele fressen, was Adele aber erfolgreich abwenden kann. Doch Owen funktioniert insgesamt gesehen nicht so wie es Adele gerne hätte, so dass sie dieses Experiment leider beenden möchte.

In kurzen Sequenzen, die meist nur über eine Seite, manchmal über zwei Seiten gehen, werden in farbigen Comicbildern und wenigen aber ausreichenden Sprechblasen Kurzgeschichten erzählt. An sich verfolgen sie einer chronologischen Reihenfolge, jedoch ist die Handlung dabei schon sehr sprunghaft. Man hat dadurch insgesamt keine komplette und zusammenhängende Geschichte. Die Bilder sind meiner Meinung nach aber sehr gut gelungen.  Insgesamt umfasst das Softcoverheft 96 Seiten und ist laut dem Verlag ab 8 Jahren geeignet. Mein fast 8-jähriges Kind hatte daran kein Interesse. Auch denke ich, dass Kinder in diesem Alter noch nicht den sehr speziellen und sehr schwarzen Humor verstehen und das Buch daher nur bedingt für Kinder geeignet ist. Eine Bewertung fällt mir daher schon sehr schwer, denn wenn ich das Buch aus Sicht meines Kindes bewerte, kommt es eher schlecht dabei weg. Durch die Beschreibung des Buches, den Klappentext und einer Leseprobe weiss man aber vor dem Kauf, auf was man sich da einlässt. Und auch die empfohlene Alterangabe von 8-99 Jahre besagt ja nicht, dass das Buch nur für Kinder gedacht wäre. Für Jugendliche und Erwachsene finde ich es nämlich durchaus geeignet. Ich tendiere zu guten 3 Sternen, weil es einerseits schon sehr speziell ist, ich aber trotzdem meinen Spaß damit hatte. Etwas gestört hat mich aber, dass es keine zusammenhängende Comicgeschichte ist.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein neuer Band mit der schrecklichen Adele

Der neue sechste Band von der schrecklichen Adele ist wieder genauso explosiv wie die vorherigen Bände.

Dieses Mal erschafft Adele einen Zombie, den sie Owen nennt. Oben unter Kontrolle zu halten ist gar nicht so leicht, denn dieser denkt immer nur an Essen. Nebenbei muss Adele aber auch noch ihre Eltern in den Wahnsinn treiben, Ajax ärgern und Gabriel das Herz brechen. Also wieder viel zu tun...

Dieser Band setzt nahtlos an die vorherigen Bände in Aufmachung und Humor an. Auf knapp 100 Seiten gibt es wieder kurze Comics, die sich dieses Mal vor allem um den Zombie Owen drehen. Die Illustrationen sind wie gewohnt gut gelungen und werden durch kurze Texte ergänzt.

Im Vergleich mit den vorherigen Bänden fand ich diesen neuen Teil etwas schwächer, vermutlich weil mich das Zombie-Thema nicht ganz so interessiert. Ich hätte mit ein wenig mehr Comics mit den Eltern gewünscht. Es steckt aber wieder eine ordentliche Portion schwarzer Humor in diesem Buch und ich freue mich bereits auf weitere Bände mit der schrecklichen Adele.