Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Toller Abschlus der Reihe

Der Salon

Ich habe mich sehr auf Band 2 gefreut. Band 1 dieser Reihe hat mir schon sehr gefallen und dieser Schluss erst!! Damit hätte ich nie gerechnet.
Band 2 passt covermäßig super zum ersten Teil. Die Farben ...

Band 2 passt covermäßig super zum ersten Teil. Die Farben wurden wieder aufgenomen.

Ich bin während des ganzen Buches in diese Zeit, in diese Geschichte eingetaucht. Die Protagonisten gefielen mir sehr gut. Julia Fischer hat ihnen ein Leben gegeben, eine Persönlichkeit. Sie hat ihre Protagonisten sehr gut ausgearbeitet.
Toll ist auch hier wieder der Wechsel von den Personen.
Ich fand es spannend, das Leni neues, unbekanntes ausprobiert. Als sie nach London gereist ist. Auch das diesmal Alexander eine Stimme bekommt und wir mehr über ihn und sein Leben erfahren.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir manchmal ein bisschen zu viele Informationen sind, die Julia Fischer genutzt hat. Aber man merkt ihre Recherchenliebe. Dass da sehr viel Mühe, Arbeit und Liebe dahintersteckt.

Fazit:
Man merkt die Detail Liebe der Autorin. Auch wenn es manchmal ein wenig zu viel des Guten ist. Dennoch eine schöne Reihe, die ich weiterempfehlen kann. Mir gefallen sehr ihre Protagonisten, die Julia mehr als toll ausgearbeitet hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

So schön gestaltet

Haunter of Dreams - Die Legenden von Yria

Die Geschichte kommt fast komplett ohne Worte aus. Am Anfang steht ein bisschen Text und am Ende.
Ansonsten gibt es ausdrucksstarke Bilder die eine Geschichte erzählen.

Es geht um den kleinen Yon, der ...

Ansonsten gibt es ausdrucksstarke Bilder die eine Geschichte erzählen.

Es geht um den kleinen Yon, der eine Blüte findet. Erst entdeckt er wundervolle Sachen und danach kommt der Drache, den man "Der Krähenfresser" nennt. Yon möchte die Blüte beschützen und stellt sich dem Drachen...
Aber ist es Realität oder nur ein Traum?

Am Ende, nach der Geschichte wird die Story und die einzelnen Elemente erklärt, wie sie zustande kamen. Was es mit der Überlieferung auf sich hat und den Krähenfresser.

Ich fand es sehr abwechslungsreich sehr auf die Bilder und einzelndn Details zu achten statt typisch Buch zu lesen. Es ist so so schön gestaltet. Die Zeichnerin hat eine eigene Welt kreiert und lässt sie immer mehr mit Ideen und Elementen zum Leben erwecken.

Veröffentlicht am 12.05.2023

1. Teil etwas lahm, ab Teil 2 mega

Die Herzchirurgin

Der Anfang war ganz interessant.

Der Anfang war ganz interessant.
Der Schreibstil gefiel mir. Frisch, neu und spannend geschrieben. Leider wurde es dann zunehmend langweiliger und mir fehlte doch die Tiefe im ersten Teil des Buches. Die Geschichte war bis dahin nicht schlecht, aber es berauschte mich auch nicht.

Ab Teil 2 fand ich es definitiv spannender und ich hatte die Motivation weiterlesen zu wollen. Das Buch nahm auf einmal richtig Fahrt auf. Es war so fesselnd, besonders auch wie Margot und Anna zusammenarbeiten mussten. Der Wechsel der Perspektiven machte es noch einmal aufregender.

Das mich das Buch doch noch catchen würde hätte ich nicht gedacht.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Besonders der 2. Teil hat es in sich.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein tolles Buch für zwischendurch

Man ist ja Nachbar

Das Cover und die Hörprobe haben mir gut gefallen und ich habe eine lustige Geschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Es geht um Ralf Prange, der für alle Nachbarn immer wieder die Pakete annimmt. Die Alltagsgeschichten, die er erzählt sind meistens sehr witzig gestaltet.

Ich denke als Hörbuch kommt das ganze nochmal ganz anders herüber als im Buch.
Ich fand es toll in diesen Alltagsgeschichten immer wieder die Nachbarschaft und Ralf Prange kennenzulernen. Am Ende sind mir die ganzen Charaktere ans Herz gewachsen.

Es ist einfach amüsant und ideal für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein tolles Buch zum Sensibilisieren über Missbrauch

Bruno

Das Buch hat mich neugierig gemacht, da ich ein Buch gesucht habe, dass diese Thematik gut erzählt.

Der kleine Kater Bruno ist eines Tages mit seinen wunderbaren Eltern auf den Spielplatz. Außerdem sind da auch andere Kinder mit ihren Eltern. Auch Taube. Bruno fühlt sich von ihm beobachtet als er Pipi geht. Auf einmal hat Bruno unglaubliche Angst und beginnt sich komisch/anders als sonst zu verhalten.
Was ist nur los mit dem kleinen Kater?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die Thematik: Schutz vor Missbrauch sehr gut herübergebracht. Eine tolle Grundlage um sensibilisiert die Kinder aufzuklären. Definitiv sollte im Nachhinein mit dem Kind oder den Kindern ins Gespräch gegangen werden.

Ein toller Einstieg für Groß und Klein ab 4 Jahren um über das Thema Missbrauch zu sensibilisieren.