Ninas Geschichte
Nordseeglitzern und KüstenträumeInhalt:
Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. ...
Inhalt:
Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.
Meine Meinung:
Beim Lesen dieses Buches bekommt man richtig Lust auf Urlaub an der Nordsee. Die Landschaft wird so herrlich realistisch und intensiv beschrieben, so das man auch zu Hause dieses intensive Nordseefeeling spürt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und fesselnd. Man kann gar nicht anders, als das Buch immer weiter zu lesen. Die Seiten fliegen regelrecht dahin.
Nina als Charakter gefällt mir richtig gut. Man kann sich sehr gut in sie rein versetzen. Man spürt ihre Stimmungen, aber auch den Wandel, der in ihr vorgeht, während sie sich mit der Geschichte ihrer Mutter auseinander setzt. Aber auch ihr Wiedersehen mit Tjark ist einfach toll, denn Tjark gefällt mir auch richtig gut. Ein toler Mann mit dem Herz am rechten Fleck.
Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und ich freue mich auf weitere Geschichten dieser tollen Autorin. Das sind genau die richtigen Bücher für gemütliche Nachmittage im Strandkorb.
Mein Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.