Cover-Bild Meilenweit bis ans Ziel
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Catherine Ryan Hyde

Meilenweit bis ans Ziel

Marion Plath (Übersetzer)

Eine kluge Geschichte über das Wesen von Freundschaft und das Echo der Vergangenheit von Bestsellerautorin Catherine Ryan Hyde.

Eines würde der junge Software-Entwickler Lewis niemals tun: freiwillig Zeit mit seinem verbitterten Nachbarn Chester verbringen. Doch dann verliert Lewis seinen Job und wird von seinem Partner verlassen. Aus der Not heraus nimmt er die Stelle als Chesters Pfleger an, obwohl er dessen erniedrigende Kommentare nicht erträgt.

Trotz nervenaufreibendem Alltag kann Lewis nicht Nein sagen, als Chester ihm seinen letzten Wunsch mitteilt. Meilenweit fährt er den kranken alten Mann nach Arizona zu dessen Exfrau. Je länger sie unterwegs sind, desto mehr erkennt er den verletzlichen Menschen hinter der griesgrämigen Fassade. Denn Chester kämpft mit seiner schmerzhaften Vergangenheit …

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schöne Geschichte

Der Software-Entwickler Lewis hat seinen Job verloren und kurz darauf verliert er auch noch seinen Partner, seinen Mitbewohner und seine Ersparnisse. Um sich weiterhin die Miete leisten zu können, nimmt er notgedrungen einen Pflegejob für seinen boshaften Nachbarn an. Chester Wheeler ist ein spezieller Fall, hat alle seine bisherigen Pflegekräfte vergrault. Der Alltag mit Chester ist sehr nervenaufreibend. Doch als er Lewis seinen letzten Wunsch anvertraut, kann Lewis nicht nein sagen.
Er fährt Chester also nach Arizona zu seiner Exfrau. Auf ihrem Roadtrip erfährt Lewis so einiges über den alten Mann und kann hinter die verletzliche Fassade schauen. Dabei sieht er, dass Chester mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat…
Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort an den Film „ziemlich beste Freunde“ denken.
Das Buch war schlussendlich doch schon anders wie der Film. Dennoch war die Story schön zu lesen. Ein flüssiger Schreibstil konnte dazu beitragen.
Chester war mir am Anfang unsympathisch. Im Laufe der Geschichte wurde es dann besser und ich hatte Mitleid mit ihm. Ich fand es echt schön, dass Lewis trotz Chester’s Art sich so fürsorglich um ihn gekümmert und ihm die Reise ermöglicht hat. Auf der Reise haben beide eine positive Entwicklung durchgemacht, die man schön verfolgen konnte.
Das Buch eignet sich, trotz des todkranken Chester’s, perfekt für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.03.2023

So long, Chester Wheeler

Catherine Ryan Hyde hat schon viele Romane geschrieben, in der es um Annäherung zwischen den Menschen geht. Das ist ein Hauptthema von ihr.
Im vorliegenden Roman ist es der junge Lewis, der pleite und ...

Im vorliegenden Roman ist es der junge Lewis, der pleite und verlassen ist und daher einwilligt, seinen alten, schwerkranken Nachbarn Chester zu pflegen, obwohl der unausstehlich ist. Ein echter grumpy old man.
Es ist anfangs nicht einfach, doch Chester letzter Wunsch ist, dass Lewis ihn im Wohnmobil nach Arizona fährt. Dort will er ein letztes mal seine Exfrau sprechen.
Auf der Fahrt raufen die ungleichen Männer sich zusammen und es entsteht ein Verstehen.

Das Thema und der Verlauf ist keineswegs neu. In Büchern und Film gab es so was schon oft, aber wenn es gut gemacht ist, funktioniert es doch immer wieder.

Der Roman ist flüssig und spannend zu lesen, wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Schließlich schließt man sich als Leser dem Gruß des Originaltitels So long, Chester Wheeler an.