Cover-Bild Sternschnuppen
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Anne Hertz

Sternschnuppen

Das Leben ist eine Wundertüte

Svenja hat alles im Griff. Sie hat einen großen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, ist Chefin eines Luxushotels. Ihr Freund Carsten will bald zu ihr ziehen, alles läuft rund und wie geplant. Nur mit Kindern hat es nie geklappt, daher fällt sie aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie schwanger ist – gleich mit Zwillingen. Damit enden die Überraschungen aber nicht: Carsten betrügt sie, und plötzlich steht Svenja allein da. Wie soll sie Kinder und Karriere unter einen Hut bekommen? Die Antwort: alles eine Frage der Organisation. Zumindest denkt Svenja das und sucht für ihre beiden Sternschnuppen eine Nanny. Dass es allerdings der attraktive Alexej wird, war nicht geplant. So nimmt das Chaos seinen Lauf …

Veröffentlicht am 06.01.2024

Aus dem Leben

Eigentlich läuft es super bei Svenja. Sie ist beruflich erfolgreich, mit ihrem Partner wird es ernst und sie erfährt überraschend, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Da kommt die Kehrtwende. Ihr Partner sucht das Weite und lässt sie allein. Wie soll sie so ihren Job schaffen? Da kommt ein rettender Engel in Form einer männlichen Nanny daher. Einer attraktiven Nanny. Das Buch war witzig und unterhaltsam und doch mitten aus dem Leben gegriffen. Mir gefällt das Cover und auch der Schreibstil ist schön. Die Figuren sind besonders sympathisch. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sehr süß

Anne Hertz hat einen wunderschönen Roman für die Seele geschrieben ♥︎
Eine wunderbare starke Protagonistin, welche man begleitet, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.
Humorvoll und herzlich. ...

Anne Hertz hat einen wunderschönen Roman für die Seele geschrieben ♥︎
Humorvoll und herzlich. Es hat richtig spass gemacht das Buch zu lesen und wollte es gar nicht weglegen.. Der Schreibstil war sehr unterhaltsam. Auch das Cover in weiß gehalten mit dem wunderschönen Blumen gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Den Prolog hätte man besser weggelassen, sonst sehr gut

Svenja (36) zieht von München nach Hamburg, um dort die Leitung eines Luxushotels zu übernehmen. Ihr Freund Carsten will bald nachkommen - so denkt sie zumindest. Doch Carsten betrügt sie und hat gar nicht vor, ihr zu folgen. Dann stellt Svenja auch noch fest, dass sie schwanger ist - mit Zwillingen. Doch wie soll sie Kinder und Karriere unter einen Hut bringen?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und vermittelt durchaus auch einige Abläufe, wie es in (Luxus-)Hotels zugeht / zugehen könnte. Auch das Thema Kleinkinder wird nebenbei behandelt.

Das einzige was mich etwas gestört hat: Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem auf die Zukunft (eine bevorstehende Geburt) eingegangen wird. Das ist jetzt kein Thema, dass ich gleich auf den ersten Seiten lesen will

Veröffentlicht am 23.03.2023

Tolles Hotelsetting, lustig geschrieben

Mich hat die Geschichte in den Bann gezogen auch wenn, der Buchtext in rund einer Hälfte des Buchs abgehandelt wird. Meistens stört mich das, hier wollte ich aber definitiv herausfinden, wie es soweit gekommen ist. An einigen Stellen war ich mir ein bisschen unsicher, das Buch ist politisch nicht ganz so korrekt mit einigen Aussagen - spielt es deshalb in 2007/8? Ich habe wirklich herumgerätselt, warum es in dieser Jahreszeit spielt, leider gibt es keinen Epilog x Jahre später, oder ein Nachwort, wo es erklärt wird. Darum konnte ich es mir nur so zusammenreimen. Es war superspannend, einen Einblick in die Hotelbranche zu bekommen, wirklich, super recherchiert.

Insgesamt eine schöne, unterhaltsame Geschichte die mit Witz erzählt wird. Die E-Mails unter den Arbeitskollegen war für mich das Highlight und ich musste so, soo lachen. Schade waren die im letzten Drittel nicht mehr vorhanden. Das wären aber auch meine einzigen Kritikpunkte. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter, ich habe sie genossen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Manhattan Love Story auf deutsch

Svenja hat gerade einen echten Lauf - der nächste Sprung auf der Karriereleiter bedeutet für sie die Leitung eines Nobelhotels in Hamburg. Der Umzug von München an die Waterkant ist nur halb so schlimm, denn Freund Carsten hat bereits seine Bewerbung bei einem renommierten Unternehmen in den Ring geworfen und damit steht dem gemeinsamen Lebensweg nichts entgegen. Der Job in Hamburg scheint zunächst auch ganz gut anzulaufen, bis Svenja merkt, dass ihre vermeintliche Blasenentzündung eine Zwillingsschwangerschaft ist. Sie möchte die freudige Nachricht ihrem Freund lieber persönlich überbringen und reist zu einem Überraschungsbesuch nach München. Und dort muss sie eine Entdeckung machen, die ihr den Boden unter den Füßen wegzieht....

Willkommen in der unrealistischen Welt von Svenja, denn hier wuppt die Hauptfigur Kinder, Karriere und Kindermädchen mit links, bekommt im Verlauf des Buches noch eine gute Fee zur Seite gestellt, die ihr einen Wunsch erfüllt und am Ende haben sich alle lieb. So viel zur Kurzzusammenfassung des Buches.

Die Autorin bedient sich jeglicher gängigen Klischees, die es im Bereich seichter Lektüre zu finden gibt und nimmt sich den Film "Manhattan Love Story" mit J Lo als Inspiration, um die Geschichte in leicht abgewandelter Form zu erzählen. Die Story ist von Anfang an seicht wie ein Kinderplanschbecken und viele Sätzen sind so abgedroschen, dass sie keine Katze mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Die Handlung versprüht einen Elan wie eine Baldrianperle und pilchert munter vor sich hin. Die Figuren sind alle nach Schema F gestrickt und daher sehr eindimensional. Ihre Dialoge und Emails sind recht einfach formuliert, sodass auch hier der Ausgang sehr berechenbar ist.

Es fehlt an allen Ecken und Enden Pfiff, Einfallsreichtum und Romantik und daher gibt es auch keine großartigen Überraschungen, die auf der nächsten Seite zu erwarten sind. Anne Hertz hat hier eine 1a Schmalznudel nach Großmutters Rezept gebacken, streut noch ein paar Pseudonamen von Prominenten ein, deren Ähnlichkeit zufällig und nicht gewollt ist (Til Schweikert, Frauke Ludwig, Katja Reumann und Karl Lagerheld) und setzt damit den Plattitüden noch die Krone auf.

Eine Frau zwischen Kindern, Karriere und männlichem Kindermädchen - klingt nach Erfolgsstory, verglüht aber leider wie eine Sternschnuppe am Nachthimmel. Insofern ist der Buchtitel in meinen Augen treffend gewählt.