Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Verliebt er dich ein zweites Mal?

Doppelt geliebt hält besser

Eine süsse RomCom mit einem ernsten Thema: was tun ,wenn der Ehemann die letzten gemeinsamen 5 Jahre vergisst? Ich habe hier richtig mit Ellie mitgefiebert und gelitten, sie ist mit dem 2. Kind Schwanger und das zu ertragen, stelle ich mir nicht leicht vor. In gewohnt witziger Weise erzählt Anna Bell die Geschichte von Ellie und Max. Dazu gehören die Mädels des Geburtsvorbereitungskurses, die enge Familie sowie Freunde. Immer wieder musste ich über Szenen lachen.

Dennoch hat es auch ein ernstes Thema, denn man fragt sich: was ist mit Max passiert? Warum hat er einfach so die Erinnerungen verloren? Um dieser Sache auf den Grund zu kommen, unternimmt Elli alles. Ebenso versucht sie mit vielen Dates, ihren Max neu verliebt in sie zu machen.

An einigen Stellen hat mich das Buch nicht ganz erreicht, bzw. ich fand es lustig, aber es hat mir die Ernsthaftigkeit gefehlt. Es ist ganz klar eine RomCom und das lebt von Humor - dennoch ist es sehr schwer vorstellbar, einen Ehemann zu haben der sich nicht mehr erinnert, hochschwanger zu sein und das ganze so "easy" zu stemmen. Von den Dates her hätte ich auch ein bisschen mehr erwartet, also mir hat irgendwas gefehlt.

Trotzdem eine unterhaltsame Lektüre und für alle RomComs Fans empfehlbar.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Eine interessante Wanderung

Agnes geht

Dieses Buch ist eine Reise wert - denn Agnes wandert der Elbe entlang bis nach Berlin. Ob sie ihr Ziel erreicht? Mir hat die Geschichte rund um Agnes und ihren Mann Tom. Es wird abwechselnd aus beiden Seiten berichtet, was mir sehr gut gefallen hat. Die Entwicklung von Agnes, aber umsomehr von Tom hat mir sehr gut gefallen. Ich war am mitfiebern, wohin die Reise der beiden geht - bei Agnes wortwörtlich. Es werden viele Themen aufgegriffen, die jede Frau früher oder später mal betrifft das fand ich ultra spannend.

Für mich war ein bisschen der Killer, das es von mir aus gesehen 2 Nebenprotas hatte, wo ich nicht wirklich einen Zugang finden konnte. Der Eine wurde auch von Agnes nicht gemocht, und so fand ich ihn wie überflüssig in der ganzen Story. Der andere bzw. die Story dazu fand ich gut, aber ich hätte bevorzugt, dass Agnes diesen Weg zu sich selber, ohne irgenjemanden gegangen wäre.

Insgesamt hat mir aber die Reise sehr gut gefallen, ein angenehmer Schreibstil und ein wirklich gutes, aktuelles Thema. Vor allem Tom hat mich begeistert, ich empfinde ihn und seine Wandlung wirklich bemerkenswert und sehr gut beschrieben.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Tolles Hotelsetting, lustig geschrieben

Sternschnuppen

Mich hat die Geschichte in den Bann gezogen auch wenn, der Buchtext in rund einer Hälfte des Buchs abgehandelt wird. Meistens stört mich das, hier wollte ich aber definitiv herausfinden, wie es soweit gekommen ist. An einigen Stellen war ich mir ein bisschen unsicher, das Buch ist politisch nicht ganz so korrekt mit einigen Aussagen - spielt es deshalb in 2007/8? Ich habe wirklich herumgerätselt, warum es in dieser Jahreszeit spielt, leider gibt es keinen Epilog x Jahre später, oder ein Nachwort, wo es erklärt wird. Darum konnte ich es mir nur so zusammenreimen. Es war superspannend, einen Einblick in die Hotelbranche zu bekommen, wirklich, super recherchiert.

Insgesamt eine schöne, unterhaltsame Geschichte die mit Witz erzählt wird. Die E-Mails unter den Arbeitskollegen war für mich das Highlight und ich musste so, soo lachen. Schade waren die im letzten Drittel nicht mehr vorhanden. Das wären aber auch meine einzigen Kritikpunkte. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter, ich habe sie genossen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Interessante Facts über mittelalterliche Literatur

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Ali Hazelwood empfiehlts - dann greife ich gerne mal zu diesem Buch. Eine schöne Geschichte und es hat echt einige Aspekte, warum es mir so gut gefallen hat:

🧡 Die Protagonistin ist eine Curvy-Frau. ...

🧡 Die Protagonistin ist eine Curvy-Frau. Das wird nicht extrem thematisiert, sie sie ist so und basta. Sie fühlt sich wohl so, mag Plus-size-Mode und isst auch sehr gerne. Ich finde es genau richtig gehandhabt - es muss nicht immer thematisiert werden, macht aber Sinn, mal keine perfekten Protas zu haben
🧡 Es geht um die Liebe zur Literatur. Genauer gesagt zur mittelalterlicher Literatur. Das war so spannend, ich hab soviel gelernt. Diesem Thema wird richtig viel Raum gegeben und ich fands wahnsinnig lehrreich.
🧡 Second Chance und zwar so richtig gut abgehandelt. Mir hat es gefallen, wie die Protagonisten zueinander stehen, wie es schwappt zwischen "oh ich mag dich doch noch" und dem Konkurrenzdenken
🧡 Die Vaterfigur und wie die Handlung dazu ist (ohne spoilern zu wollen, fand ich es genau gut wie es geschrieben ist)
🧡 Die Freunde und das Umfeld der Protas
An einigen Stellen fehlte für mich so das ausgeschmückte, so ein bisschen Text und Erklärung. Ein bisschen drumherum hätte es für mich runder gemacht. Aber insgesamt ein tolles Debüt was mir sehr gut gefallen hat

Veröffentlicht am 12.03.2023

Eine Geschichte die anregt

Unschuld

Als ich dieses doch sehr auffällige grüne Cover gesehen habe, wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde. Der Klappentext wirkt auf mich sehr ansprechend, ebenfalls die vielen guten Rezensionen bisher.

Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt. Kapitel hat es nur 3 - es gibt aber genügend Abschnitte und auch Personenwechsel. Es liest sich absolut flüssig und wirklich auch schnell, an einem Nachmittag hat man das rum. Das Hauptthema ist schnell erzählt, in der Geschichte gibt es aber noch sehr viele andere Tiefgründigen Geschichten und am Schluss des Buchs gibt es noch Erklärungen dazu, was sehr spannend ist.

Der Schreibstil ist kühl, unaufgeregt, pragmatisch, an einigen Stellen emotionslos. Der Charakter von Molly ist sehr maskulin, ich hätte sie gerne an einigen Stellen weicher erlebt. Insgesamt finde ich das Buch empfehlenswert zum lesen, es ist eine super Geschichte die einen auf eine spannende Reise nimmt.