Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 23.03.2023

eine spannende Welt

Inhalt

Inhalt
Avery ist eine Poisonerin. Das heißt, dass sie mithilfe von Drinks die Gefühle der Menschen beeinflussen kann. Um ihre Schulden bei einem gefährlichen Mann zu begleichen, nutzt sie diese Gabe, um hilflose Menschen in seine Arme zu treiben. Doch ihre Gabe verändert sich und so langsam wird auch der attraktive Detective Hayes auf sie aufmerksam...

Die Thematik des Buches klingt super interessant. Eine Urban Fantasy mag ich sowieso sehr gern, aber auch die vielen Spannungselementen aufgrund von Averys Gangmitgliedschaft passen gut dahin. Tatsächlich kam für mich die Spannung in diesen Szenen aber nicht ganz so rüber, wie ich es erhofft hatte. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil oder an der Atmosphäre lag, oder ob ich einfach nicht so ganz in die Geschichte eintauchen konnte, aber irgendetwas hat mit gefehlt um mich 100%ig mitzureißen.
Die Idee mit den verschiedenen Magie-Arten hat mit gut gefallen und war auch etwas, was ich in der Form noch nicht gelesen habe. Zuerst konnte ich mit den Fähigkeiten nicht so viel anfangen, aber nach und nach tuen sich in der Geschichte die Vor- und Nachteile der einzelnen Kräfte auf. Anne Lück hat hier wirklich eine coole Welt erschaffen.
Avery und Hayes mochte ich auch sehr gern (zusammen). Ich habe aber ihre "gemeinsame Vergangenheit" nicht wirklich versanden. Sie haben nach der Schule ein mal ein längeres Gespräch geführt, aber es wird die ganze Zeit so getan, als würde sie richtig viel verbinden... Klar kann ein Gespräch schon viel bewirken, aber irgendwie hat für mich das Erzählte mit der "Realität" in diesem Fall nicht so gut zusammengepasst.

Fazit
Trotz allem fand ich das Buch sehr spannend und bin nur so durch die Seiten geflogen. Oft haben die Kapitel auch mit kleinen Cliffhangern geendet, sodass man einfach weiter lesen musste. In der Welt der Magier*innen gibt es viele Geheimnisse und Intrigen und ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Wenn ihr Urban Fantasy und kleine Spannungselemente mögt, seid ihr hier genau richtig :)

Veröffentlicht am 22.03.2023

Was für ein Auftakt

Nachdem die Geschichte einen eher holprigen und langatmigen Start hingelegt hat, ist sie noch unfassbar interessant und faszinierend geworden. Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen und ich bin unheimlich gespannt, wie es weitergeht.
Der Aufbau war anfangs etwas verwirrend, weil Avery eine eher schwierige Persönlichkeit hat und man sich erst noch an sie gewöhnen muss. Dabei spielen ihre Selbstzweifel und ihr Hintergrund keine unerhebliche Rolle. Vor allem die Vergangenheit mit Hayes wird lang geheim, bis man quasi selbst draufkommt.
Alles in Allem war es eine sehr spannende und interessante Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde, denn ich bin nicht nur wegen des Cliffhangers angefixt.
Wer keine Cliffhanger mag, sollte die Finger hiervon lassen, denn es ist ein so unglaublich gemeiner geworden, dass ich das Buch an die Wand schmeißen wollte. Ich brauche dringend Band zwei!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Die Welt der Magie in New York

In dem ersten Teil „Silver & Poison - Das Elixier der Lügen“ von der Autorin Anne Lück, erschienen am 30.01.2023 beim „Ravensburger-Verlag“, geht es um die 19-jährige Avery Bishop, die in New York als ganz besondere Barkeeperin in dem Club ihres Bruders Ellis arbeitet. Nachts verhilft sie den Gästen mit ihren Drinks zu intensiven Gefühlen. Ein paar Tropfen des Elixiers hineingegeben, tanzen die Leute voller Glück zu den Bässen der Nacht. Jedoch trägt Avery auch ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Sie steht in der Schuld des Gangsterbosses von New York und verabreicht Getränke an ausgewählte Menschen, die zu ihr geschickt werden. Die vermittelten Gefühle sind alles andere als positiv und die Opfer quälen sich durch Schuldgefühle, Ängste und Selbstmitleid.
Als schwache Poisonerin steht sie in der Welt der Magier nicht gerade an erster Stelle und so kommt sie aus dem Teufelskreis nicht heraus. Auch der smarte NYPD-Detective Adam Hayes behält sie im Auge, als in der Stadt plötzlich vermehrt Morde an Magiern aufgeklärt werden müssen. Eines Tages trifft sie durch einen Zufall auf die wunderschöne, reiche und beliebte Isla Kennedy. Als zukünftige Principle, wird sie die Quelle der Magie behüten und so an oberster Stelle in der Hierarchie der Magier stehen. Nach und nach wird Avery durch diese neue Freundschaft an ihre Vergangenheit erinnert und findet plötzlich ungeahnte Dinge heraus, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Wie hängen die Morde mit ihr zusammen und aus welchem Grund verändert sich auf einmal ihre Gabe?
Dieses Buch war mein erstes aus dem Genre „Urban-Romantasy“. Ich habe nur das Cover gesehen und musste es kaufen. Es sieht einfach so schön aus und macht zusätzlich mit dem bunten Buchschnitt einiges her im Buchregal.
Der Schreibstil der Autorin Anne Lück gefällt mit sehr gut. Seite für Seite liest es sich flüssig und die Länge der einzelnen Kapitel lassen Lesepausen zu, ohne zu vergessen, was kurz zuvor in der Geschichte passier ist. Ich bin manchmal eine vergessliche Leserin, was nicht heiß, dass ein Buch langweilig ist. Ab und zu kommt einfach der Alltag dazwischen.
An der Handlung gefällt mir die Kombination aus Realität und Fiktion. Alles spielt sich in New York ab, zwischen den normalen Bewohnern leben jedoch auch Menschen mit unterschiedlichen magischen Fähigkeiten. So auch unsere Protagonisten. Die einen sind so wie Avery Poisoner, die Gefühle über Getränke verändert können, manche sind so wie der Gangsterboss ein Shield, welche keine Gabe haben, jedoch immun gegen Magie sind, andere so wie Isla Kennedy gehören zu der Gruppe der Narratives, die aus Schriften Erinnerungen zurückholen oder dort speichern können und zu guter letzt gibt es Artists, wie Averys Freundin, die mit Hilfe von Ton das Äußere von den Menschen verändern können.
Am Ende des Buches habe ich den Zusammenhang der Magiewelt verstanden, hatte zu Beginn jedoch so meine Schwierigkeiten die Gaben und die Komplexität zu verstehen. Mir hat die Story gut gefallen und ich freue mich definitiv auf den zweiten Teil der Reihe.
Ich vergebe gerne 4 Sterne für dieses außergewöhnliche Buch und empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Wie ein raffinierter Cocktail

Das Cover in blau grün mit den silbernen Akzenten ist gut gewählt - auch die innere Gestaltung überzeugt. Was zählt, sind aber wie immer die inneren Werte. Anne Lück lässt sich Zeit, die Story und die Charaktere zu entwickeln, weswegen ich die ersten Kapitel Mühe hatte, am Ball zu bleiben. Allerdings lernt man so das magische System und die Charaktere gut kennen. Das Dranbleiben wird belohnt mit einer Handlung, die dann Fahrt aufnimmt und mit der ein oder anderen spannenden Wendung aufwartet. Die Protagonistin Avery ist nicht die klassische Gute, sie hadert mit ihrer Vergangenheit und versucht sich von ihr zu emanzipieren. Das Setting in New York und der Bar ist toll gewählt und atmosphärisch beschrieben, dazu ist die Idee mit den verschiedenen Magiern frisch und hebt sich ab. Das Ende gleicht dann einer wilden Achterbahnfahrt, so dass man am Ende von einer gelungenen Mischung sprechen kann und den ein oder anderen Logikfehler gern verzeiht und sich auf die Fortsetzung freut!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Starkes Fantasydebüt

Mit dem ersten Teil von Silver & Poison liefert Anne Lück ihr Fantasydebüt.

Ich habe bisher leider noch keine anderen Bücher von ihr gelesen, doch mit guter Urban Fantasy bekommt man mich doch immer ...

Mit dem ersten Teil von Silver & Poison liefert Anne Lück ihr Fantasydebüt.

Ich habe bisher leider noch keine anderen Bücher von ihr gelesen, doch mit guter Urban Fantasy bekommt man mich doch immer ;)

Die Geschichte beginnt direkt mit Avery und einem mysteriösen Mord an einem Zauberer. Auch lernen wir direkt Haynes kennen.

Avery arbeitet als Barkeeperin mit ihrer Poisener Gabe. Sie kann mit einem Drink den Abend schöner und glücklicher machen von den Gästen, oder eben auch Verzweiflung und Wut verstärken. Doch irgendwie scheint ihre Gabe etwas instabil zu sein.

Zudem gibt es immer mehr Mordfälle in der Stadt, so dass Detektiv Haynes einiges zu tun bekommt.

Avery mochte ich von Anfang an. Ihre Art und ihr Kampfeswillen. Immer wieder gerät sie in spannende Situationen und dem Leser wird nicht langweilig. Mit Hilfe einer neuen Freundin taucht sie in ihre Vergangenheit und ihre Magie ein.

Das etwas zwischen Avery und Haynes ist, bekommen wir von Anfang an präsentiert und auch gut durch ihre Vorgeschichte erklärt.

Die Magie ist nicht kompliziert und es gibt nicht zu viele Arten, so dass man nicht komplett verwirrt war. Für mich persönlich ist sie aber manchmal etwas zu sehr in den Hintergrund gerutscht. Zudem fehlen mir so ein bis zwei Infos. mehr. Mir ist nicht ganz bewusst, ob die "normalen" Menschen von der Magie wissen und wie sie versteckt wird.

Zudem haben wir unseren Bösen Dorian in der Geschichte. Durch Avery erfahren wir ein wenig und wir lernen ihn auch mal kennen, aber so ganz kann ich nicht fassen, ob er nur ein Getto Boss ist mit Magie oder ob seine Macht bis in höhere Positionen reicht.

Doch abgesehen von den kleinen offenen Fragen, die vielleicht im 2. Band mehr unter die Lupe genommen werden, habe ich nicht viel zu meckern. Es gab für mich keine Längen. Spannende Wendungen, interessante Figuren und natürlich einen Cliffhänger. Alles in allem ein starkes Fantasydebüt.