Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Band 1
Marylu Poolman (Sprecher)

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Vertraue nur dir selbst

Durch eine verlorene Wette ihres Vater, wird Cass in die unterste Klasse "die rote Zone" verstoßen. Für Cass gibt es nur eine Möglichkeit zu überleben. Sie muss an den Games teilnehmen um Geld zu verdienen. Diese enden jedoch meistens tödlich. Zum Glück trifft sie Yuna und Christoff die sie auf die Spiele vorbereiten können. Während dem ersten Game bekommt sie unerwartet Hilfe von dem Spieler Jax. Sie werden Verbündete, doch kann Cass Jax vertrauen?

Das Cover ist futuristisch gestaltet mit den ganzen zackigen Linien und Punkten. Sie wirken wie Schaltkreise.
Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Sprecherin hat die Spannung gut aufgebaut, so dass man gespannt zuhören konnte. Außerdem finde ich, dass das Hörbuch sehr abwechslungsreich zwischen aktionreichen und ruhigen Szenen gestaltet ist.
Ich finde die Charaktere sehr authentisch. Besonders Cass. Da sie mit jeder neuen Aufgabe wächst.

Mir ist in dem Hörbuch aufgefallen, dass es einige Parallelen zu Panem oder andere Dystopien gibt. Aber das hat mich nicht gestört, denn die Autorin hat sich nur von den Romanen inspirieren lassen und hat am Schluss daraus was eigenes gestaltet. Ich bin schon echt gespannt wie der Roman weiter geht, denn das Ende war ein gewaltiger Cliffhanger.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gefährliche Wetten

"Gameshow" ist ein Fantasy-Jugendbuch, das ich wegen der doch recht brutalen Szenen eher älteren Jugendlichen in die Hand geben würde.
Die Handlung spielt circa 100 Jahre in der Zukunft. Mittlerweile haben ...

Die Handlung spielt circa 100 Jahre in der Zukunft. Mittlerweile haben sich verschiedene Gesellschaftsschichten gebildet, denen man je nach Finanzstärke angehört. Das Einkommen wird durch Wetteinsätze auf lebensgefährliche Showkämpfe generiert. Cass, die Hauptperson, ist noch nicht volljährig, als sie durch skrupellose Machenschaften ihres geldgierigen Vaters in die unterste Kaste verbannt wird. Anstatt selbst auf Wetten zu setzen, gehört sie nun zu den Teilnehmern der lebensgefährlichen Shows, die gespickt mit tödlichen Fallen sind.
Hier in der Gruppe der Outlaws findet sie Freunde, die ihr helfen. Doch restlos vertrauen darf Cass niemanden. Sie muss ein Geheimnis hüten.
Kaum zu glauben, dass eine deutsche Autorin so eine temporeiche Fantasy verfassen konnte. Man fiebert mit Cass während der Wettkämpfe, permanent erschrocken über die perfiden Fallen und den mörderischen Kampfgeist der Mitspieler. Und gegen Ende, als man noch hoffte, hinter das gut gehütete Geheimnis zu kommen, da wird man voll vom Cliffhanger erwischt. Doch leider, leider ist noch kein Erscheinungsdatum für den zweiten Band bekannt. Also fürs Erste gibt es schon mal 5 Lesesterne, auch in der Hoffnung, dass im nächsten Buch das hohe Spannungslevel gehalten werden kann.

Leider gefällt mir im Gegensatz zu den meisten Rezensenten hier die Sprecherin der Hörbuchversion überhaupt nicht, weil sie viel zu übertrieben betont und alles mit einer etwas einfältigen Kleinmädchenstimme liest.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein Spiel - für die einen nur Spaß, für die anderen ihr ganzes Leben.

Unglaublich spannend und emotional.
Die ganze Story Line hat mich vom ersten Satz angepackt und nicht mehr losgelassen.

Unglaublich spannend und emotional.
Die Charaktere sind super sympathisch und authentisch. Man konnte sich gut in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinversetzen. Die Autorin weiß genau wie sie einen packt und nicht mehr loslässt.
Franzi Kopka hat mit ihrem detailreichen und sehr flüssigem Schreibstil eine fantastische spannende Welt geschaffen, in die man gerne eintaucht.
Marylu Poolman, die Sprecherin des Hörbuches, schafft mit ihrer angenehmen Stimme eine passende Atmosphäre und man möchte gar nicht mehr aufhören zu hören!
Tolle Jugend Dystopie über Enttäuschung, Hoffnung und die Liebe in einer Welt in der eigentlich kein Platz für die Liebe gibt.
Ein gefährliches perfides System aus Gier und zwei Menschen die sich mehr wünschen.
Können sie es schaffen?

Tolle Geschichte und ich will mehr davon und freue mich schon auf den nächsten Band, den ich wahrscheinlich genauso verschlingen werde.

Das Cover ist wunderschön und passt auch sehr gut zu dieser Geschichte. Es ist schlicht und dennoch detailliert. Die Farben gefallen mir unglaublich gut.
Optisch genauso schön wie innen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

menschliche Gier

Wohin führt die menschliche Gier? Für die Zuhörenden auf jeden Fall nach New London. Dort erwartet die Protagonistin Cass nämlich die Gameshow. Der Preis der Gier wird hart bezahlt. Es geht um Leben und Tod.

„Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka ist der erste Band und ein richtig guter Auftakt. Temporeich geht es zur Sache. Gesprochen wird das Hörbuch von Marylu Poolman. Die Sprecherin gefällt mir außerordentlich gut. Das Ganze ist Kino für die Ohren.

Man ist sofort im Geschehen, fiebert mit Cass mit und ist von diesem perfiden Spiel um den gesellschaftlichen Aufstieg fasziniert und auch nachdenklich gestimmt. In der Geschichte ist ordentlich Action und einiges erinnert an „Die Tribute von Panem“. Jedoch gelingt es Kopka aus Gameshow ein wunderbares Werk zu machen.

Cass ist eine starke Protagonistin. Klar, denn sonst würde sie die „Shows“ nicht durchhalten. Mir gefällt aber auch, dass wir einen guten Einblick in ihre Seele und Rückblicke in die Vergangenheit bekommen.

Ich bin froh, dass das Abenteuer hier nicht endet und freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Fesselnd

Der erste Teil der Gameshow hat mich sofort gefesselt. Die Spiele sind wirklich krass. Wenn ich das Buch vergleichen müsse, so würde dich das vom Lese-erlebnis mit Ophelia Scale. Die Sprecherin Marylu Poolman hat ihren Job wieder ausgezeichnet gemacht. Es war spannend, unfassbar und viel zu kurz.
Eine absolute Empfehlung!