Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.
Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe
Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch.
Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.
Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.
Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …
Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.
Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Eine schöne Geschichte

Das Cover versprüht gute Laune. Es wirkt sehr frühlingshaft und beruhigend auf mich und ist einfach schön anzusehen.

Der Schriebstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Dabei hat auf jeden Fall auch die wechselnde Ich-Perspektive geholfen, die es einem einfach macht sich in Helga und Madita hineinzuversetzen.
Das gesamte Buch wirkt unheimlich authentisch auf mich und so hatte ich immer den EIndruck, dass die Geschichten wirklich passiert sind. Weil mich dieser Aspekt so gefesselt hat, hat es mich auch gar nicht gestört, dass keine Liebesgeschichte im Fokus der Geschichte stand.

Die Thematik des Hebammenberufes finde ich wirklich spannend. Ich finde dieser Beruf sollte mehr geschätzt werden. Da auch nicht oft darüber gesprochen wird, ist es schön dieses Buch zu lesen und einen guten Einblick zu bekommen.

Insgesmat hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Viel Hebammenalltag wenig tiefere Gefühle

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

Madita ist gerade fertig mit der Ausbildung zur Hebamme und eine recht chaotische junge und auch naive Frau.
Helga arbeitet bereits viele Jahre als Hebamme. Ich würde sie als eher ruppige Hebamme bezeichnen, wobei nur ihre Meinung zählt und sie dies auch sehr direkt kundtut.

Das Buch nimmt den Leser mit in den Alltag einer Hebamme - dieser wurde sehr detailliert beschrieben, so dass man sich gut hineinversetzen kann.

Das Buch wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt.
Dabei endet eine Szene und wird aus der anderen Sicht weitererzählt .
Dies hat mich das ein oder andere Mal verwirrt, da mir der Wechsel zu abrupt war oder zusätzlich noch weitere Anekdoten eingebaut wurden. Teilweise musste ich deshalb doppelt lesen, weil ich dachte, ich hätte was verpasst.

Da ich romantische Geschichten mit Humor sehr mag, war ich durch den Klappentext neugierig. Leider fehlte mir, was die Romantik betrifft, die Tiefe.
Nach knapp 1/4 der Geschichte kam eine Szene, woraus sich etwas entwickeln könnte. Leider kam dazu dann nur sehr wenig.

Teilweise wurden die jeweiligen Erlebnisse spannend und interessant erzählt, so dass ich mitgefiebert habe.
Zum Ende hin war ich etwas mehr gefesselt. Auch wurde das Miteinander zwischen Helga und Madita detaillierter und so gab es einige schöne Szenen.

Die Entwicklung von Helga fand ich gut und nachvollziehbar. Bei Madita ist dies anders. Sie handelt auch zum Schluss sehr impulsiv und naiv. Zeitweise fand ich sie etwas nervig und kindisch.

Ich finde, dass in diesem Buch eine Menge Hebammenalltag und Alltag von Schwangeren bzw. Frischen Eltern enthalten ist. Leider war dies überwiegend und eine romantische Story fehlte mir fast komplett bzw. ging mir nicht tief genug. Deshalb konnte mich die Geschichte auch nicht vollends mitnehmen und überzeugen, da ich aufgrund des Klappentextes auch mehr Helga/Madita und weniger Hebammenalltag erwartet hatte - auch wenn dies der Beruf der Beiden ist.
Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Hebammenalltag ohne Ende

Monika betreibt mit Helga eine kleine, aber feine Hebammenpraxis, das Storchennest. Allerdings nimmt sich die 42jährige Helga normalerweise kein Blatt vor den Mund und sagt geradeheraus, was sie sich denkt – fachlich versiert, ehrlich und direkt, aber wenig einfühlsam, was sich immer öfter negativ auf die Bewertungen des Betriebs auswirkt. Da stößt die junge energiegeladene Madita, erst seit einem Jahr fertige Hebamme, zu den beiden und bringt frischen Schwung herein. Es dauert, bis die kurz angebundene Helga und Madita mit pastellrosa Haar und stetem Rededrang einander als Kolleginnen akzeptieren und halbwegs professionell miteinander umgehen können. Und während Helga in einer Ehekrise steckt, schlägt Madita einem charmanten Mann ihre Autotür vors Fahrrad.

Abwechselnd erzählen Madita und Helga in der Ich-Form ihre Erlebnisse aus dem Hebammenalltag. Detailliertes Fachwissen lässt das Autorenduo in diese Geschichte mit einfließen, was die Handlung sehr stimmig und abwechslungsreich werden lässt. Da werden allerlei Probleme und Ängste angesprochen und zu fast allen Fragen liefern die engagierten Damen eine passende Antwort. Der Einblick, den man beim Lesen in diesen Beruf gewinnt, der mehr Berufung zu sein scheint, ist hervorragend und es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich ganz in den Dienst dieser Aufgabe stellen, zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sind und weder Sonn- noch Feiertag kennen.

Teicherts Schreibstil ist flüssig und versetzt mit Witz und Humor. So fährt beispielsweise Madita bei kirschgrüner Ampel über eine Kreuzung. Das passt perfekt zu der quirligen Mittzwanzigerin, die gerne erst spricht und dann überlegt, aber doch das Herz am rechten Fleck trägt. Manchmal sind ihre Extravaganzen aber schon fast ein bisschen zu viel des Guten. Die Gegensätze der beiden Hauptfiguren sind anschaulich herausgearbeitet und ihre Entwicklung schön mitzuverfolgen. Daneben gibt es noch reichlich andere Themen, die in das Leben der zwei Frauen vom Storchennest hineinspielen und für gute Unterhaltung sorgen, andererseits aber auch einiges an Sprunghaftigkeit mit sich bringen.

Bis zum letzten Kapitel erlebt der Leser also ein turbulentes Jahr gemeinsam mit Helga und Madita, begleitet sie in ihrem beruflichen und privaten Alltag und dann – hat man plötzlich den Eindruck, dass jemand die letzten Seiten aus dem Buch gerissen hat. Da fehlt doch noch etwas! Wo sind die Antworten auf all die offenen Fragen? Wo ist ein abschließender Gedanke zum bisherigen Geschehen? Der Leser bleibt verblüfft zurück mit dem Hinweis auf einen weiteren Band, der aber weder im Klappentext noch im Buchhandel erwähnt wird. Ob die Enttäuschung oder die Neugierde siegt, wird sich zeigen.

Titel Storchenherzen
Erscheinungsdatum 1. Februar 2023
Verlag dtv

Veröffentlicht am 05.03.2023

Torbulenter Roman rund um zwei Hebammen

Das Cover in Pastelltönen mit dem Storch passt wunderbar. Ausgehend vom Storchennest, einer Hebammenpraxis, begleiten wir die erfahrene Hebamme Helga und die neue Kollegin, das "Küken", Madita bei ihrer turbolenten Reise durch die Handlung voller Drama, Irrungen und Wirrungen bis zum obligatorischen Happy End. So ganz weiß ich nicht, wie ich das Buch insgesamt finden soll. War mir Helga am Anfang zu herb und zu sehr von sich überzeugt, hat mir ihre langsame, authentische Wandlung gut gefallen. Madita war mir hingegen von Anfang an zu viel - auch, dass sie kaum reflektiert hat, was ihre Handlungen für Konsequenzen haben und sich ebenfalls permanent als die lockere, im Recht stehende Person zu sehen scheint, ging mir wahnsinnig auf die Nerven. Zog sich der Anfang, ging es zum Schluss Schlag auf Schlag. Im Buch gab es den Satz "auch wenn mir die Handlung nicht zusagt, die Erzählweise hingegen schon", für mich lässt sich das Buch so ganz gut zusammenfassen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Wunder

Helga ist eine etwas ruppige Hebamme, sie weiß was sie tun muss und ist einfach großartig zu den Babys, nur mit den Eltern hat sie keine Geduld und das fördert nicht gerade die Zufriedenheit als Kunden.
Madita ist die Neue im Geburtshaus, zwanzig Jahre jünger und hat ganz andere Ideen wie man das Ganze etwas entspannter gestalten kann. Sie lacht viel und für sie ist das Leben ein Ponyhof. Dabei ist auch für sie nicht immer alles einfach. Denn ihr Liebesleben verläuft gerade sehr chaotisch. Aber auch bei Helga läuft nicht alles rund, denn ihr Mann hat sich nach zwanzig Ehejahren getrennt, zwar auf freundliche Weise aber es ist eine Trennung. Die beiden müssen nun zusammen arbeiten. Gemeinsam Babys auf die Welt bringen und dafür sorgen das die Beurteilungen des Geburtshauses wieder nach oben gehen.
Dieses Buch hat viele Erinnerungen geweckt, gute wie schlechte. Auch ich habe meine Kinder mit der Hilfe von Hebammen zur Welt gebracht. So wie die Autorinnen es hier beschreiben war es bei mir auch. Sie den Zauber einer glücklichen Geburt sehr empathisch eingefangen. Genau so haben sie auch das Gegenteil beschrieben. Die Macken von werdenden Eltern füllen Bücher, sie tauchen oft in Zeitschriften auf. Auch hier sind sie sehr humorvoll dargestellt.
Gestört hat mich der episodenhafte Schreibstil. Erst wird eine Szene bis zur Hälfte in der Gegenwart von Madita erzählt, dann gibt es einen Sprung zu einem anderen Ereignis und dann wird die erste Szene in Rückblenden von Helga berichtet. Das war irritierend, vor allem weil an der spannendsten Stelle ein Bruch entstand.
Trotzdem war es ein Wohlfühlroman. Es wird eine Fortsetzung geben, die ich gern lesen werde, denn mich interessiert wie es mit dem Liebesleben der beiden Frauen weitergeht.