»All die verblassten Erinnerungen.«
All The Faded Memories
Lou ist eine entschlossene und zielstrebige Person, die ihrem Traum folgt. Sie lebt für ihren Beruf, bis ihr klar wird, dass sie anderen Schmerzen damit zufügt, sie dadurch leiden und es Gründe gibt, ...
Lou ist eine entschlossene und zielstrebige Person, die ihrem Traum folgt. Sie lebt für ihren Beruf, bis ihr klar wird, dass sie anderen Schmerzen damit zufügt, sie dadurch leiden und es Gründe gibt, warum sie nicht darüber reden wollen. Wenn man immer felsenfest davon überzeugt war, das man genau das tut, was man liebt und es dann aber doch nicht so ist - Was tut man dann? Diese Frage muss sich auch Lou stellen. Sie steckt fest, gibt aber nicht auf. Sie hofft, trauert, liebt und lebt. Sie lernt Neues kennen und findet ihren Weg. Von Niederschlägen lässt sie sich nicht unterbuttern. Sie steht wieder auf.
Stephen ist das klassische Beispiel für »Harte Schale, weicher Kern«. Nach außen wirkt er verschlossen und dauerhaft griesgrämig. Es lohnt sich aber genauer hinzuschauen, denn in Wahrheit ist er ein einsamer, von Selbstschuld gegeißelter Mann, der trotzdem versucht das Beste daraus zu machen. Er beginnt von vorne, soweit das möglich ist. Setzt sich - zum Teil - mit seiner Vergangenheit auseinander und lebt seinen Traum. Und dann trifft er Lou. Er lernt das Selbsthass keine Option ist, das man sich selbst vergeben muss und das man trotz aller Umstände, geliebt werden kann. Das es zu jedem Top ein Deckel gibt.
Ein wunderschöner NA-Roman. Eine realistische Geschichte über das Verzeihen - sowohl sich selbst, wie auch anderen -, das Lieben lernen, das Los lassen.
Mitfühlen und mitfiebern steht hier ganz Groß, man will einfach wissen, wie es weiter geht, was die Antworten auf all die unbeantworteten Fragen sind. Manches hat man sich denken können und war sich am Ende trotzdem nicht sicher, ob man mit seiner Theorie richtig liegt.
Um Stephen zu zitieren: »Es ist, als würde die Sonne durch Seattles Wolkendecke brechen und endlich wieder strahlen.«
Es lässt sich einfach sehr gut, schnell und flüssig lesen, weshalb man es wirklich super zwischen all dem Stress lesen kann. Ich mochte es wirklich sehr.