Corneliapoetsch

aktives Lesejury-Mitglied

Corneliapoetsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corneliapoetsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannender Lesespaß

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

„Überlebe im magischen Wald - Stay alive! Rätsel-Challenge“ von Rina Gregor ist ein tolles Rätselbuch für die ganze Familie. Erscheinen ist das Buch im Ravensburger Verlag. Ziel ist es knifflige Rätsel zu lösen und so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss zu besiegen. 34 Challenges erwarten die jungen Tüftler, welche jeweils in 3 Schwierigkeitsgraden spürbar sind.

Das Cover, mit dem mystischen Wald, hat mich sofort in den Bann gezogen. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch mit drei unterschiedlich schweren Leveln auffährt. So werden verschiedene Altersgruppen bedient und man kann sich steigern. Das Buch kann ab 8 Jahren gut bewältigt werden. Das Buch erinnert insgesamt an ein Computerspiel.

Fazit: Ein tolles Buch mit über 100 Seiten Rätselspaß. Von uns gibt es fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Emotional

Luftmaschentage

„Luftmaschentage“ von Anne Becker ist ein Schönes Buch über die divergentheit der Menschen und Freundschaften. Das Buch spielt über einen kurzen Zeitraum, ist aber vollgepackt mit Emotionen und Gefühlen. Das Buch regt zum Nachdenken und Innehalten ein.

Ricci und Mats sind Grundverschieden, freunden sich aber schnell an. Beim Häkeln tauschen sich die beiden aus und unterstützen sich.

Die Geschichte ist emotional und ruhig geschrieben. Das Buch zieht den Leser in den Bann. Leider ist das Ende recht schnell vorhersehbar.

Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Alter ich das Buch empfehlen würde. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, aber die Erzählstränge sind für Kinder, glaube ich, verwirrend. Aber ich denke eher erst ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Magisch Märchenhaft

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 2: Das Geheimnis der gläsernen Schuhe (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Mit „Magic Kingdom 1 - Der Fluch der dreizehnten Fee“ hat Melissa de la Cruz ein Abenteuer über mutige Freunde und Freundinnen geschaffen.

Meine Meinung: Märchen werden in diesem Buch neu interpretiert, ...

Meine Meinung: Märchen werden in diesem Buch neu interpretiert, dass erfolgt auf eine ungewöhnliche und neue Art und Weise. Die Protagonisten sind sympathisch und gut beschrieben, aber nicht in Gänze perfekt ausgearbeitet. Filomena ein lesebegeisteres Mädchen steht im Vordergrund des aktiongeladenen Buches. Manche Entwicklungen/Wendungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, insgesamt hat das dem Lesespaß aber nicht zu stark beeinflusst. Ingesamt biete das Buch aber einen magischen, zauberhaften und sehr fantasievollen Lesespaß.

Fazit: Von uns gibt es 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Wir haben das Buch in kurzer Zeit verschlungen und freuen uns sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Fans Aufgepasst

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

„Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ von Jens Baumeister und Timo Gruning ist eine gelungene Graphic Novel.
Die Geschichte ist an das beliebte Gesellschaftsspiel Andor angelehnt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist an das beliebte Gesellschaftsspiel Andor angelehnt.

Die Geschichte ist fesselnd und spannend, aber sehr vorhersehbar. Dafür gibt es auch einen Stern Abzug. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch.

Der Zeichenstil und die Illustrationen von Jens Baumeister haben mir sehr gut gefallen.

Eine richtig cooles Feature ist, dass im Einband vier Spiel-Karten integriert sind. Diese kann man ausschneiden und als Ergänzung zum Andor Gesellschaftsspiel nutzten.

Fazit: „Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ sind für alle Andor-Fans ein Muss. Ich gebe vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Enttäuschend

Animal Jack - Das Herz des Waldes

„Animal Jack 1 - Das Herz des Waldes“ von Kid Toussaint und Miss Prickly hat uns leider enttäuscht. Das Cover des Buches hat uns total gut gefallen. Wir haben Tiere, Abenteuer und Fantasie erwartet. Die Illustrationen im Comicstil haben uns gut gefallen, wobei uns die Tiere deutlich besser als die Menschen gefallen haben. Der Text war, wie für Comics typisch, kurz. Aber leider war er teilweise zusammenhangslos und nicht aussagekräftig. Insgesamt haben Teile des Comics keinen Sinn ergeben. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass das Buch im Nachhinein deutlich gekürzt wurde und dadurch Teil seines Inhaltes/Sinn verloren hatte. Die Sprechweise des Faun, mit der falschen Grammatik, hat das Lesen erschwert. Falsche Grammatik hat für mich auch nicht in einem Kinderbuch zu suchen. Die Situation mit den Nymphen war verwirrend und skurril. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass der Text im Nachhinein gekürzt wurde. Was mir sehr gut gefallen hat, war das Jack sich in die verschiedensten Tiere verwandeln kann. Durch die Verwandlung wurden auch die Besonderheiten der Tiere gezeigt.

Fazit: Das Buch hat unsere Erwartungen leider nicht erfüllt! Von uns gibt es zwei von fünf Sternen.