Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wenn der Urlaub zum Albtraum wird...

Das unglaublich schöne Cover mit den verschiedenen blau und lila Tönen hat mich magisch angezogen und der Klappentext klang sehr mysteriös.

Bereits die ersten Seiten nahmen mich gefangen und das obwohl ...

Bereits die ersten Seiten nahmen mich gefangen und das obwohl ich unterschwellig ein Unwohlsein beim Lesen gefühlt habe, aber wahrscheinlich hat genau das mein Interesse geweckt.

Auch wenn die Figuren doch recht schwierig sind und mit sehr vielen Ecken und Kanten, so hat mich doch Andreas am meisten auf die Palme gebracht. Hut ab, dass seine Frau so gelassen sein konnte, denn ich an ihrer Stelle hätte dieses schlimme Verhalten keine Sekunde tolerieren können. Mein erster Gedanke war: Geld verdirbt vielleicht doch den Charakter.

Die Schilderungen rund ums Segeln haben sich spannend lesen lassen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass dies gar nicht so einfach ist und man dafür schon ein wenig Erfahrung benötigt.

Die Ereignisse auf dem Boot, die Enge und wie sich die Stimmung immer mehr zum Negativen wendet, das hatte etwas sehr fesselndes. Gerade weil langsam aber sicher dann endlich mal jeder sein wahres Gesicht zeigt.

Am meisten erstaunt hat mich wie viele Geheimnisse jeder hat und wie abgebrüht sie teilweise auch sind.

Das Ende hatte es dann nochmal richtig in sich. Mit allem habe ich gerechnet, aber gewiss nicht mit dieser Auflösung.

Fazit: Las sich eher wie ein Krimi und hat mir enorm gut gefallen. Daher empfehle ich diesen Titel sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Spannend wie ein Thriller!

Es soll ein Urlaub wie kein anderer werden für Caroline und Andreas Kepler. Sie haben für zehn Tage ein Segelschiff gechartert. Nicht nur Eric, der Skipper und Besitzer der Yacht, ist mit dabei. Andreas lädt auch Daniel, mit dem er in der Kanzlei zusammenarbeitet und dessen Freundin Tanja ein. Was gut beginnt, entwickelt sich immer mehr zum Horrortrip. Denn nicht nur Andreas treibt seine Machtspielchen, auch der Skipper ist seltsam und undurchsichtig. Bisher unterdrückte Spannungen treten ans Tageslicht. Bis die Situation eskaliert!

In abwechselnden Kapiteln wird jeweils eine Figur in den Vordergrund gestellt. Hier erfährt man als Leser Näheres über dessen Gedanken, Gefühle und die Einstellung zum Erlebten auf der Segelyacht. Mir hat sehr gut gefallen, dass man so mehrere Perspektiven zu einer Situation erhält und das ist genau das, was den Plot ausmacht.

Denn je länger die Crew unterwegs ist, desto stärker tritt Ungesagtes aus der Vergangenheit, jedoch auch Dinge, die auf dem Schiff geschehen, ans Tageslicht. Es geschieht, was wohl zu erwarten war, bei fünf unterschiedlichen Menschen, die sich vorher nicht oder kaum gekannt haben. Auf engstem Raum aneinandergebunden, brechen unweigerlich Streit und Zerwürfnisse aus. Dass Andreas da, als Geldgeber der Reise, versucht die Ueberhand zu behalten, ist klar. Daniel, als sein Untergebener, muss seine Freundin Tanja, die Sturm läuft, besänftigen. Tanja hingegen, die sich kleiner und weniger wert fühlt als die mondäne Caroline und von Andreas bedrängt wird, lässt sich nicht alles bieten. Damit wird die Reise in die schwedischen Schären unheimlich lang für die Urlauber und deren Skipper Eric.

Für uns Leser allerdings ist die Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich, Unterschwellig wartet man auf den Showdown, der unweigerlich kommt.

Die Autorin wirft den Leser zu Beginn regelrecht in die Geschichte. Eine Einführung in die Figuren, deren Anzahl auf die fünf auf dem Schiff beschränkt ist, geschieht erst nach und nach. Erst nach etlichen Seiten tröpfeln Details zu den Figuren und ihren Lebensumständen . Trotzdem wirken die Figuren nicht unnahbar. Im Gegenteil! Ich konnte stets nachvollziehen, warum die Figur gerade so handelt oder denkt.

Der Schreibstil ist schnörkellos, klar und gradlinig. Meine Bedenken, dass oft Segeljargon angewendet wird, waren vergebens. Es wird authentisch, jedoch nicht mit zu vielen fachlichen Ausdrücken das Leben an Bord beschrieben.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein fesselnder Segeltörn ins Ungewisse

MEINE MEINUNG
Nach ihrem Spiegel-Bestseller „Unter Wasser Nacht“ hat die deutsche Autorin Kristina Hauff mit „In blaukalter Tiefe“ erneut einen höchst fesselnden Spannungsroman vorgelegt.
Hierin nimmt ...

MEINE MEINUNG
Hierin nimmt sie uns mit auf einen Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären mit fünf Protagonisten wie sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Was als ein unbeschwerter Traumurlaub beginnt, der frischen Wind in ihre Ehekrise und schleichende Entfremdung bringen soll, gerät langsam außer Kontrolle und endet schließlich in einem Alptraum.
Mit diesem typischen „closed-room-Szenario“ hat die Autorin das ideale Setting für einen zwar nicht neuen, aber vielversprechenden Plot gewählt, das natürlich aufgrund ungewohnter Nähe und fehlender Rückzugsmöglichkeiten großes Konfliktpotential in sich birgt und dramatische Zuspitzungen befürchten lässt.
Erzählerisch hat mich dieser Roman mit seinem ansprechenden, eindringlichen Schreibstil und insbesondere den atmosphärisch dichten, bildgewaltigen Beschreibungen der Landschaft und Naturgewalten sehr begeistern können.
Bereits mit dem einführenden Erzählstrang werden geschickt ungute Vorahnungen geweckt. Die Autorin versteht es hervorragend, uns mit spannenden Wendungen zu überraschen und die von Beginn an schwelende, unheilvolle Stimmung stetig zu verdichten.
Erzählt wird die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven der vier Protagonisten – Caroline, Andreas, Daniel und Tanja, so dass wir eindrückliche Einblicke in ihre Gedankenwelt, Emotionen und inneren Abgründe erhalten und mehr über. ihre Hintergrundgeschichten erfahren.
Die raschen Perspektivwechsel und die Gegenüberstellung der so unterschiedlichen Charaktere sorgen für einen kontinuierlichen Spannungsaufbau. Gebannt verfolgt man Geschehnissen an Bord der Segelyacht - den zunehmenden Animositäten und sich allmählich zuspitzenden Konflikten, die zwangsläufig auf eine Katastrophe hinauslaufen.
Während die verschiedenen Charaktere anfangs noch die von ihnen erwarteten Rollen spielen, bekommt die künstlich aufrecht erhaltene perfekte Fassade immer mehr Risse, Beziehungen werden infrage gestellt bis schließlich alle Masken fallen und sich jeder – an seine absoluten Grenzen getrieben - in einem psychischen Ausnahmezustand befindet. Hauff ist es hervorragend gelungen, die faszinierende, sich immer weiter verselbständigende Gruppendynamik, die dramatischen psychologischen Entwicklungen und verhängnisvollen Verwicklungen an Bord der „Querelle“ einzufangen.
Auf geniale Weise spiegelt Hauff die explosive Atmosphäre und eskalierenden Machtspielchen während des Segeltörns in den zunehmend aufgeladenen Naturgewalten, und lässt das Ganze schließlich in dem bedrohlichen Aufziehen eines Sturmtiefs kumulieren. Die Autorin zeichnet ein sehr eindrucksvolles und überaus glaubhaftes Psychogramm ihrer Figuren. Ob nun der wortkarge, undurchschaubare Skipper Eric, die distanzierte, karriereorientierte, selbstbewusste Caroline, die von ihrem Mann entfremdet ist und einen Neuanfang sucht, ihr geltungssüchtiger, erfolgsverwöhnter Mann Andreas, oder der ehrgeizige, opportunistische Daniel, der sich als Anwaltskollege von Andreas Hoffnungen auf eine Partnerschaft in der Kanzlei ausrechnet bis schließlich zu seiner bodenständigen, empathischen und unsicheren Freundin Tanja, die sich als schwarzes Schaf völlig deplatziert fühlt – sie alle sind sehr stimmig und tiefgründig ausgearbeitet. Auch wenn sie kaum Sympathien bei mir weckten, habe ich ihre Handlungen angesichts der herausfordernden Krise mit großem Interesse verfolgt und nachvollziehen können.

FAZIT
Ein sehr atmosphärischer und eindringlich erzählter Spannungsroman – mit differenzierten, feinfühligen Charakterstudien, einer mitreißenden Dynamik und eindrucksvollen Natur- und Landschaftsbeschreibungen und!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Pageturner

Caroline ist Chefin eines Lifestyle-Magazins und Ehefrau eines ebenfalls sehr erfolgreichen Steueranwalts mit eigener Kanzlei.

Kurz vor ihrem geplanten Segeltörn, überrascht Andreas seine Frau mit der ...

Kurz vor ihrem geplanten Segeltörn, überrascht Andreas seine Frau mit der Nachricht, dass er einen angehenden Sozius und dessen Freundin mit auf den Trip eingeladen hat. Caroline ist alles andere als begeistert, da der gemeinsame Segelurlaub vor allem dazu dienen soll, ihrer eingeschlafenen Beziehung einen neuen Aufwind zu geben. Während es nach dem ersten Tag noch danach aussieht, dass sich die Eheleute wieder annähern, werden immer mehr Risse an deren Fassade sichtbar und auch Carolines Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Auf dem kleinen Segelboot treffen nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Paarungen aufeinander, die einfach nicht zusammenpassen. Und dann ist da noch Skipper Eric, der schwer bemüht ist, sich vom Rest abzukapseln.
Kaum hat die Reise begonnen, bekommen Andreas und David eine Hiobsbotschaft aus der Kanzlei. Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung sind intensiv am ermitteln. Während sich sein Chef davon gar nicht beeindrucken lässt, verfällt David zunehmend in Panik und versucht die Angelegenheit aus der Entfernung zu klären. Dabei vernachlässigt er seine Freundin Tanja, die sich ohnehin nur schwer mit der Gesamtsituation anfreunden kann und Andreas nutzt diesen Umstand ebenfalls aus, um unterschwellige Machtspielchen zu spielen.
Es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis sich die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten und die Mischung von zwischenmenschlichen Problemen und Provokationen in einem gigantischen Sturm entlädt.

Da die Story aus den Perspektiven der einzelnen Crew-Mitglieder erzählt wird, ändert sich ständig der Blickwinkel und man lernt gleichzeitig die einzelnen Protagonisten und ihre Beweggründe immer besser kennen.
Wie beim Abpellen einer Zwiebel kommen hier einzelne Schichten und dadurch auch menschliche Abgründe zum Vorschein, die unerwartet ein neues Licht auf die Charaktere und Geschehnisse werfen und so wieder eine ganz neue Spannung in die Handlung bringen.Nur mit dem Ende hadere ich ein wenig, da es etwas überhastet und unvollständig wirkt.
Das Segelsetting überzeugt hingegen vollends. Das verwendete Vokabular ist sehr danach ausgerichtet und zusammen mit der Erzählweise fühlt es sich tatsächlich von Beginn an so, als wäre man mit an Bord der „Querelle“.
Das scheint der Grund zu sein, warum dieses Buch ein wahrer Pageturner ist und von mir an dieser Stelle natürlich auch eine LESEEMPFEHLUNG erhält.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Anders gut

Mit dem Cover in den Pastelltönen und dem Klappentext hatte ich irgendwie eine andere Story erwartet, wurde jedoch sehr positiv überrascht.

Zwei ungleiche Paare, nicht nur im Alter, sondern auch von ...

Zwei ungleiche Paare, nicht nur im Alter, sondern auch von ihrem Leben und was sie erwarten, gehen auf diesen Segelturn durch die schwedischen Schären. Neben dem seltsamen Eigentümer des Segelschiffe geht es nur um die vier Personen an Bord. Wir bekommen die Geschehnisse aus der Sicht dieser Person geschildert und wissen daher was in ihnen vorgeht. Was sie sich wünschen und erträumen.
Das im Klappentext angekündigte Unwetter hat andere Auswirkungen als man am Anfang annimmt. Dadurch war ich sehr positiv überrascht.

Es handelt sich hier um keinen schnulzigen Liebesroman sondern um die Schilderung verschiedener Lebensabschnitte von Erwachsenen mit vielen Verwirrungen die sich bis zum Ende alle aufklären.