Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ungewöhnliche Protagonistin, Geschichte voller Charme und Witz

Florentine Blix (2). Geheimakte Flaschenpost
0

Inhalt:
Ahoi! Florentine Blix ermittelt auf hoher See: Am Fördegymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo ist begeistert und selbst Maja will teilnehmen - doch Florentine Blix kann sich kaum etwas Schlimmeres ...

Inhalt:
Ahoi! Florentine Blix ermittelt auf hoher See: Am Fördegymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo ist begeistert und selbst Maja will teilnehmen - doch Florentine Blix kann sich kaum etwas Schlimmeres vorstellen. Sie hat sowieso keine Zeit, denn an der Küste wurde eine Flaschenpost angespült. Ein neuer mysteriöser Fall? Im Brief scheint es um einen Raub zu gehen und um einen Schatz auf einer Schatzinsel! Sogar ein Plan ist dabei - auch wenn er fast unleserlich ist. Liegt die Diebesbeute etwa auf der Ochseninsel vergraben, die die Segel-AG am Wochenende ansteuern will? Als echte Kommissarin weiß Florentine, was zu tun ist: Zähneknirschend schließt sie sich der Gruppe an. Schließlich ist Segeln ja auch gar nicht so schwer. Theoretisch jedenfalls.

Meinung:
Florentine Blix ist auf eine Flaschenpost gestoßen, die einen neuen Fall für das junge Mädchen parat hält. Anscheinend wurde das Diebesgut von einem Überfall auf der Ochseninsel vergraben. Da passt es sich doch gut, dass an ihrer Schule eine Segel-AG angeboten wird. Am Ende der AG Woche steht ein Ausflug zur Ochseninsel an. Florentine hasst jedoch segeln und kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als die Woche auf einem Segelboot zu verbringen. Bo und auch Maja sind jedoch ganz begeistert von der Vorstellung. Und so lässt sich Florentine breitschlagen und nimmt an der Segel-AG teil.

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Band von Florentine Blix gelesen und war wirklich sehr angetan. Denn der Kriminalfall war gut durchdacht und Florentine eine sehr außergewöhnliche Protagonistin. Und so war ich sehr gespannt auf diesen zweiten Band.

Da die Bände bzw. die einzelnen Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, kann man die Reihe auch gut mit diesem zweiten Band beginnen.

Autorin Alice Pantermüller sorgte bei mir dafür, dass ich mich schon innerhalb kürzester Zeit wieder pudelwohl mit Florentine und ihren Freunden Bo und Maja gefühlt habe. Schnell waren die Erinnerungen an den ersten Band wieder präsent. Richtig toll an der Geschichte empfand ich damals, dass es sich bei Maja um einen Geist handelt und auch Bo sie sehen kann.

Wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist und bleibt Florentine selbst. Man muss einfach über ihre etwas verschrobene und sehr pedantische Art schmunzeln. Sie ist für mich eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin, die einem auch nach dem Lesen/Hören noch im Kopf bleibt.

Und so gibt es, vor allen Dingen dank Florentine, wieder einige sehr lustige Szenen in der Geschichte. Schon alleine die Vorstellung, wie Florentine mit ihrem theoretischen Wissen über das Segeln am ersten Kurstag so richtig ins Schwitzen kommt, sorgt einfach für einen tollen humorvollen Unterton.

Aber auch der Kriminalfall ist sehr interessant aufbereitet. Nach und nach erfahren Florentine und der Leser/Hörer immer mehr Einzelheiten über die Geschehnisse.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Immer wieder gibt es Gedächtnisprotokolle von Florentine zu Dingen aus ihrer Vergangenheit. Auch kleinere Notizen und Zettel mit Anmerkungen von Florentine lockern die Geschichte zusätzlich auf. Zudem gibt es tolle grün/schwarze Bilder von Illustratorin Daniela Kohl zu bewundern.

Minou Taghi-Khani ist mir als Hörbuchsprecherin aus dem ersten Teil noch sehr präsent. Denn schon damals empfand ich ihre Stimme als ziemlich reif für ihr Alter. Dies passt jedoch sehr gut zum Charakter von Florentine, die ihrem Alter teilweise auch schon weit vorangeschritten ist. Auch die restlichen Charaktere werden toll von Minou Taghi-Khani vertont.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einer eher ungewöhnlichen Protagonistin ist, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Denn Florentine ist pfiffig, neigt zu pedantischen Zügen und ermittelt für ihr Leben gern.
Die Segel-AG wird in vielerlei Hinsicht zu einem Angriff auf die Lachmuskeln.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Feuerwerk der genialen Ideen

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
0

Inhalt:
Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht ...

Inhalt:
Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Meinung:
Die Welt von Fabula ist dank der Zwillinge Will und Charlotte gerettet. Doch der Weg in die märchenhafte Welt ist für die Zwillinge verschlossen. Die Dinge ändern sich jedoch schlagartig, als plötzlich ein Schattenwesen aus dem verschlossen geglaubten Portal des alten Weltenbaums tritt. Es möchte um jeden Preis das Notizbuch von Will und Charlottes Vater in seinen Besitz bekommen. Die Geschwister fliehen in den neuen Weltbaum, in dem sich das neue Fabula befindet. Doch auch dort wird schnell klar, dass das Schattenwesen zur Nachtfee gehört und diese wieder zurückgekehrt ist. Können Will, Charlotte und ihre Freunde die Nachtfee und ihre Schergen erneut aufhalten?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Fabula Reihe. Da der erste Band in sich abgeschlossen endet, ist es für mich durchaus möglich dieses Buch unabhängig vom ersten Teil zu lesen. Die Ereignisse des ersten Bandes werden vom Autor in kurzen Rückblenden immer wieder in die Geschichte eingeflochten. Daher kamen bei mir auch nach und nach die Erinnerungen zurück.

Autor Akram El-Bahay ist auch mit diesem zweiten Band seiner Fabula-Reihe wieder ein außergewöhnliches Fantasy-Abenteuer geglückt. Dieses Mal reisen Will und Charlotte in das neue Fabula und treffen dort ihre Freunde, den Jäger Orion, den Zwerg Hoin und Einhorn Nar wieder. Doch damit nicht genug, müssen die Freunde auch wieder zurück ins alte Fabula, um die Nachtfee aufzuhalten.

So entpuppt sich von Anfang bis Ende eine vielschichtige und interessante Geschichte. Dabei unterteilt sich die Geschichte ab einem gewissen Punkt in zwei Handlungsstränge. In dem einen verfolgt der Leser die Geschichte von Charlotte, Hoin und Orion, in der anderen spielen Will und Nar eine wichtige Rolle.
Durch diese zwei verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte noch spannender und dynamischer.

Es hätte also für mich eigentlich alles perfekt sein können. Es gab eine genial erdachte fantastische Welt, die Charaktere sind absolut sympathisch und lustig und die Handlung glänzt mit Abwechslung. Dennoch war es für mich, wie bereits bei Band 1, leider so, dass mir wieder das gewisse Etwas gefehlt hat, um restlos begeistert zu sein. Dies ist in meinen Augen aber kein wirklicher Kritikpunkt, da Akram El-Bahay einfach dennoch so viel richtig gemacht hat!

Fazit:
Auch der zweite Band von Will und Charlottes Geschichte in der Welt von Fabula ist ein Feuerwerk der genialen Ideen, atemberaubenden Orte und sympathischen Charaktere.
Eine schöne Geschichte, der ich gerne 4,5 von 5 Hörnchen vergebe.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Mimi Zuckerperle wird die Herzen der kleinen Hörer im Sturm erobern!

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 1: Die magische Törtchen-Explosion
0

Inhalt:
Die Hexenschule braucht magische Unterstützung in der Zauberbäckerei. Da ist Mimi Zuckerperle genau die Richtige! Sie war schon Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Und sie weiß ...

Inhalt:
Die Hexenschule braucht magische Unterstützung in der Zauberbäckerei. Da ist Mimi Zuckerperle genau die Richtige! Sie war schon Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Und sie weiß alles über Wolken-Muffins und Zitronen-Hexenküsse. Natürlich bewirbt sie sich sofort als Lehrerin für die Hexenschulkinder. Doch sie ist nicht die einzige Kandidatin und muss gegen die geheimnisvolle Hexe Furunkel bestehen. Ob Mimi es schafft, als neue Lehrkraft an der magischen Schule aufgenommen zu werden? Auf jeden Fall haben sie und ihre Schüler:innen in den Probebackstunden viel Spaß beim Törtchenbacken!

Meinung:
Mimi Zuckerperle hat schon viel in ihrem Leben unternommen. So war sie beispielsweise bereits Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Als die Hexenschule eine neue Lehrkraft in der Zauberbäckerei sucht, ist sich Mimi sicher, dass dieser Job genau zu ihr passt. Doch Mimi ist nicht die einzige Hexe, die Lehrerin an der Hexenschule werden möchte. Auch die fiese Hexe Furunkel hat sich beworben. Und so sollen beide Hexen für einige Tage die Schüler betreuen. Danach wird die Entscheidung gefällt, wer die Stelle bekommen soll. Wird Mimi die Leitung der Schule von sich überzeugen können?

Da Hexengeschichten einfach immer gehen, musste ich diese niedlich klingende Geschichte über Mimi Zuckerperle unbedingt hören.
Bei einer Hörspielzeit von noch nicht einmal einer Stunde war ich gespannt, ob mich die Geschichte von sich überzeugen würde.

Als Hörer lernt man zu Beginn der Geschichte Hexe Mimi Zuckerperle kennen, die über ein Jobangebot der Hexenschule stolpert. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Eichhörnchen Nüssli, macht sich Mimi daraufhin auf den Weg zur Schule. Von Rektorin Clara Kadabra wird Mimi auch gleich herzlich empfangen.
Und auch Mimis Schüler sind der Hexe wohlgesonnen. Denn eines wird den Lehrern und Schülern schnell klar, zwar funktioniert nicht immer alles perfekt bei Mimi, doch da sie das Herz am rechten Fleck trägt und ein sehr warmherziger Typ ist, wird der Unterricht bei Mimi zu einem großen Spaß. Gleich ab der ersten Probebackstunde lieben die Schüler Mimi.

Und so entwickelt sich in gut 50 Minuten ein wundervolles, magisches und lustiges Hexen-Spektakel.

Hörbuchsprecherin Marie Bierstedt transportiert dabei mit ihrer Stimme perfekt die lustige Stimmung und die vielen Zaubereien.
Auch wurden in die Geschichte ein paar tolle Mitmach-Ideen eingeflochten, sodass die jungen Hörer aktiv in die Handlung mit eingebunden werden.

Fazit:
Mimi Zuckerperle wird die Herzen der kleinen Hörer im Sturm erobern! Mit ihrer freundlichen, hilfsbereiten und liebenswerten Art hat Mimi mich absolut verzaubern können.
Schön zu sehen ist, dass auch bei einer erfahrenen Hexe wie Mimi nicht alles glattläuft und Fehler selbst ihr passieren können.
Eine wichtige Botschaft für die Zielgruppe!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Vielversprechender Reihenauftakt

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin
0

Inhalt:
Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überall hin. Fiona hat sogar ...

Inhalt:
Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überall hin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr.

Meinung:
Fiona liebt es, sich auf dem Hof von Thomas, um all die wunderschönen Pferde zu kümmern. Leider besitzt sie kein eigenes Pferd, wünscht sich jedoch nichts sehnlicher. Als eines Tages zwei wilde Hengste in der Nähe des Hofes auftauchen, spürt Fiona sofort eine ganz besondere Verbindung zu den zwei Pferden. Noch ahnt sie nicht, dass diese Pferde aus dem magischen Reich Ventusia stammen und auf der Suche nach den Mädchen von Ventusia sind, die vor etlichen Jahren auf die Erde gebracht wurden. Als plötzlich der fremde Junge Nikolan bei ihr zu Hause auftaucht und behauptet, Fiona wäre genau eines dieser Mädchen von Ventusia, schenkt sie ihm zunächst keinen Glauben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Ich muss sagen, dass mich schon der Klappentext ab dem ersten Moment sehr angesprochen hat. Denn der Mix aus Fantasy und realer Welt hat mich sehr fasziniert.

Zu Beginn der Geschichte lernt man nicht nur das Mädchen Fiona, welches in Irland lebt, sondern auch das Mädchen Riana kennen. Riana lebt in Ventusia und musste sich jahrelang als Junge ausgeben. Aus welchem Grund, erfährt man als Hörer erst nach und nach im Laufe der Handlung.
Ich fand es wirklich grandios, in die so verschiedenen Perspektiven der beiden Mädchen eintauchen zu dürfen.

Dabei hat mich sowohl das Setting Irland, als auch das fantastische Reich Ventusia in den Bann gezogen. Ich fand es richtig genial, welch tolle Ideen Autorin Jennifer Benkau sich hat einfallen lassen.

Etwas schade ist, dass die Geschichte genau an dem Punkt eigentlich endet, an dem die Handlung so richtig Fahrt aufnimmt. Natürlich ist dies aber auch ein cleverer Schachzug, da man unbedingt wissen möchte, wie Fionas und Rianas Geschichte weitergehen wird.

Gesprochen wird die Geschichte von Leonie Landa, die mir schon aus einigen Hörbuchproduktionen bekannt ist. Ich habe mich daher riesig gefreut, dass sie dieses Hörbuch vertont.
Sie spricht sowohl Fiona als auch Riana sehr gefühlvoll und variabel. Man kann als Hörer daher sehr gut auseinanderhalten, welches der beiden Mädchen gerade seine Geschichte erzählt.

Fazit:
Der Auftaktband zu Jennifer Benkaus neuer Reihe kommt sehr vielversprechend daher, ist der Mix aus fantastischer und realer Welt doch ein perfekter Schachzug, der mich beeindrucken konnte.
Für diesen stimmigen und gelungenen Reihenauftakt
vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Turbulentes Körpertausch-Abenteuer

SWITCH YOU 1: Völlig übergeschnAPPt!
0

Inhalt:
Endlich bekommt Fred ein Smartphone. Aber: Das Ding hat nur eine einzige App! Schnell merkt Fred, dass die es verswitcht noch mal in sich hat! Mit einem Klick kann er sich in den Körper seines ...

Inhalt:
Endlich bekommt Fred ein Smartphone. Aber: Das Ding hat nur eine einzige App! Schnell merkt Fred, dass die es verswitcht noch mal in sich hat! Mit einem Klick kann er sich in den Körper seines ahnungslosen Bruders und wieder raus beamen. Was erst noch lustig ist, wird bald schon ziemlich ungemütlich. Was hat sein Bruder mit den Gangstern zu tun, die Freds beste Freundin Svetlana beklaut haben? Fred hat nur vier Versuche und 24 Stunden Zeit, um ihn aus diesem Schlamassel zu retten.

Meinung:
Fred kann sein Glück gar nicht fassen. Endlich bekommt er ein Smartphone geschenkt. Doch die Ernüchterung folgt schnell. Denn auf dem Handy befindet sich nur eine einzige App und diese scheint noch nicht mal richtig zu funktionieren. Schnell muss Fred jedoch feststellen, dass er dem Handy ein wenig unrecht getan hat. Denn die App auf dem Handy ermöglicht es Fred mit einem Klick in den Körper seines älteren Bruders Erik zu wechseln. Was zunächst wie ein Gag daherkommt entwickelt sich schnell zu bitterem Ernst. Denn Erik ist zusammen mit seinen Freunden in ein ganz schön krummes Ding verwickelt. Wird es Fred gelingen seinem Bruder zu helfen?

Auf das neue Buch von Mario Fesler war ich extrem neugierig. Bisher fand ich seine Bücher immer äußerst gelungen und gerade seine Charaktere etwas ganz Besonderes.

Auch dieses Mal ist die Grundidee eher außergewöhnlich. Ich habe noch nicht allzu oft Geschichten gelesen, in denen der Protagonist einen Körpertausch durchläuft. Von daher war ich sehr gespannt darauf, wie sich die Bedienung der App auf Fred auswirken würde.

Zunächst weiß Fred mit der App gar nichts anzufangen. Erst nach und nach kommt er hinter das Geheimnis seines neuen Handys. Als ihm die Situation irgendwann über den Kopf wächst, versucht er sich Hilfe bei seiner besten Freundin Svetlana zu holen. Doch diese schenkt ihm zunächst keinen Glauben. Für mich wurde das Szenario vom Autor sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Gerade dass Svetlana Fred zunächst für verrückt erklärt, obwohl er ihr bester Freund ist, fand ich eine sehr menschliche Reaktion.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Fred im Laufe der Geschichte versuchen muss seinem Bruder Erik aus fiesen Machenschaften herauszubringen. Es hat mir beim Hören/Lesen ein schönes Gefühl bereitet, dass Fred so bemüht ist seinem Bruder aus der Klemme zu helfen. Wirklich eine schöne Botschaft für die Zielgruppe, die sicherlich nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen mit ihren Geschwistern sein dürfte.

Wie bereits erwähnt, schreibt Mario Fesler immer sehr prägnante und besondere Charaktere. Dies hat mir in seinem neuesten Werk ein wenig gefehlt. Zwar mochte ich Fred und Svetlana auch sehr gerne, dennoch fehlte mir etwas, um sie als absolute Lieblingscharaktere bezeichnen zu können.

Dem Buch drückt Illustrator Nikolai Renger seinen unvergleichlichen Zeichenstil auf. Die verschiedenen Charaktere wurden teilweise wirklich sehr lustig dargestellt.
Zudem darf man sich zu Beginn des Buches auf eine kleine Charakterbeschreibung der wichtigsten Personen freuen.

Sehr cool ist außerdem, dass sobald der Körpertausch stattfindet und Fred sich im Körper von Erik wiederfindet, sich auch die Schriftart ändert. So weiß man als Leser zu jeder Zeit, ob man nun gerade dem "normalen" Fred folgt oder Fred sich im Körper von Erik befindet.

Gesprochen wird das Hörbuch von Julian Horeyseck und Jodie Ahlborn. Jodie Ahlborn vertont dabei Svetlana. Ich fand es toll, dass der Hörbuchverlag extra eine eigene Sprecherin für Svetlana ausgewählt hat, obwohl es im Buch nicht ganz so viele Passagen aus der Sicht von Svetlana gibt.

Fazit:
Wollt ihr einmal wissen, wie es sich anfühlt im Körper des großen Bruders zu stecken? Protagonist Fred kommt in dieser Geschichte in den Genuss dieser Erfahrung und erlebt dabei ein wirklich spannendes, turbulentes und teilweise auch gefährliches Abenteuer.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.