Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kinderbuch mit wichtiger Botschaft!

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen liebt Tiere aller Art, besonders die unansehnlichen Kreischer haben es ihr angetan. Die Bewohner von Purchance haben sie durch ihre Abschussprämie ausgerottet und irgendwie sind die niedlichen Summbärchen auch nicht mehr zurückgekehrt und keiner weiß warum. Doch dann wird ein Geschenk von Connor unerwartet magisch und zusammen gehen sie auf die Suche, wie alles zusammenhängt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Kreischern und den Summbärchen? Willodeen setzt alles daran, das Geheimnis zu lüften.

Willodeen ist ein Mädchen, dass Menschen eher meidet. Sie hat schon einiges in ihrem Leben erlebt und wohnt nun bei Mae und Birdie. Sie geht nicht zur Schule und streift lieber durch den Wald, auf der Suche nach Kreischern, die keiner leiden kann. Doch kommt es ihr immer mehr so vor, als würde es keine mehr geben.
Zusammen mit Connor, ihrem Freund begeben sie sich auf die Suche nach den Kreischern und Summbärchen.
Die Story ist sehr fantasievoll und die ausgedachten Figuren sind wundervoll beschrieben. Wie die Menschheit so ist, werden die unansehnlichen Kreischer, die ein Gestank umgibt, gejagt und ausgerottet und die Summbärchen, die niedlich und beliebt sind, vergöttert.
Willodeen hat ein gutes Gespür für Tiere und macht sich immer wieder Notizen zu den Eigenarten. Sie betrachtet jedes Lebewesen auf eine ganz eigene Art und gibt allen die gleiche Aufmerksamkeit. Doch die Erwachsenen haben einen anderen Blickwinkel auf Dinge und so bekommt man auch einen Einblick, was für Fragen und Probleme in Erwachsenen vorgehen und wie schön es für Kinder sein kann, wenn sie wissen, dass sie sich über diese Dinge noch keine Gedanken machen müssen.
Die Botschaft, dass die Natur im Einklang mit sich selbst ist, solange wir keine großen Veränderungen vornehmen, wird super in die Geschichte verpackt. Die jungen Leser bekommen ein gutes Gefühl dafür, was passiert, wenn man in den Lauf der Natur eingreift, wie alles zusammenhängt und was dies für Auswirkungen haben kann, aber auch, dass man Dinge wieder umkehren kann.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen genauso wie zum Selberlesen. Die Kapitel sind kurz und immer wieder finden sich schöne Illustrationen darin.

Ein wunderbares Kinderbuch, dass zeigt, wie wichtig der richtige Umgang mit der Natur und seinen Bewohnern ist, verpackt in einer fantasievollen Geschichte.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Langsamer Start, rasantes Ende!

Stealing Infinity

Natasha Clarke landet nach einem Aufenthalt bei der Polizei in der Gray Wolf Academy. Die Einladung kommt vom Milliardär Arthur Blackstone, der Schüler sucht, die niemand vermisst. Kunst und Geschichte wird hochgeschätzt und sie lernt, dass man durch die Zeit reisen kann. Zusammen mit dem unnahbaren und attraktiven Braxton entdeckt Natasha die Wunder der Vergangenheit und sie findet heraus, dass sie eine einzigartige Gabe besitzt, die sie zur gefährlichsten Schülerin der Schule macht.

Natasha hat nahezu keine Freunde und als sie auf einmal bei der Polizei sitzt, scheint alles schief gelaufen zu sein. Doch unverhofft wird die Kaution bezahlt und sie bekommt die Chance in der Gray Wolf Academy nochmals durchzustarten. Ihre Mutter wäre abgesichert und sie hat nicht viel zu verlieren. Doch die Gray Wolf Academy verbirgt viele Geheimnisse und Natasha muss erst ihren Platz finden. Braxton fängt sie immer wieder auf und erklärt ihr die Welt der Academy. Mit der Zeit kommen sie sich näher und sie fühlt sich wohl in ihrem neuen Leben.

Doch nicht jeder ist ihr wohlgesonnen und auf ihren Zeitreisen läuft nicht immer alles glatt. Viel zu schnell ist man in der Zeit verloren und diese Gefahr steht immer im Raum. Zusätzlich stellt sie sich immer die Frage, wem sie trauen kann und was Arthur, der massig Geld besitzt, mit den besonderen Kunstwerken vorhat.
Man landet recht schnell in der Academy und fragt sich, was hinter der Einrichtung steckt und wer hier die Wahrheit sagt.
Die Spekulationen sind bei mir hochgekocht, die Fragezeichen waren groß und auch wenn man immer ein paar kleine Hinweise erhält dauert es doch länger, bis man merkt, was hinter den Zeitreisen steckt. Gerade weil es eben nicht um die Veränderung der Geschichte ging. Auch wenn es am Ende des Hörbuchs noch nicht ganz geklärt ist und neue Ereignisse und Personen den Verlauf nochmal grundlegend verändert haben, war es für mich in der ersten Hälfte teilweise etwas zäh. Meine Überlegungen gingen schon in die richtige Richtung, dass es eben nicht nur um die Kunstwerke gehen konnte. Ab dem Moment, in dem man mehr herausfindet, nimmt die Story deutlich an Fahrt auf. Die Zeitreisen werden spannender, manche Fragen werden geklärt und auch die Protagonisten lernt man besser kennen. Die Verbindungen zwischen den Schülern der Gray Wolf werden immer wieder etwas näher beleuchtet und dennoch versteckt sich vieles im Dunklen. Es gibt noch viele Fragezeichen und diese machen einen auch sehr neugierig auf den nachfolgenden Band.

Die Hörbuchsprecher haben hier einen wahnsinnig guten Job gemacht, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht ihnen zu lauschen. Die Personen waren problemlos zu unterscheiden und die Stimmungen wurden wunderbar eingefangen und zum Hörer transportiert. Eine wirklich tolle Leistung.

Nach einer langsameren ersten Hälfte, ging danach die Post ab und man war regelrecht an den Lippen der Sprecher gehangen. Ein gelungener Auftakt in dieses Hörbuch!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Gute Unterhaltung!

Früher war mehr Verbrechen

Perfide Mord-Komplotte, Hexenverfolgungen oder Dienstmädchen, die morden. Die Prähistorikerinnen Nina Batram und Katharina Kolvenbach versammeln in diesem True-Crime-Buch Fälle, die sie auch in ihrem Podcast schon besprochen haben. Die Morde werden beleuchtet, die Hintergründe und Lösungen besprochen und mit dem nötigen Respekt und Sachverstand skizziert.

Ich kenne den Podcast nicht und weiß nicht, ob dieses Buch auch interessant ist, wenn man die Folgen schon kennt. Aus genannten Gründen war es für mich kein Problem und es war ein interessantes Buch, was die verschiedenen Fälle gut unter die Lupe nimmt. Die Vielfalt der gewählten Fälle fand ich gut und die verschiedenen Epochen mit den dadurch aufkommenden Problemen bei den Ermittlungen wurden gut dargestellt. Man konnte den Taten gut folgen, die Einblicke in die Morde und die Gründe dafür waren gut beschrieben. Manche Taten konnte man nie lösen, doch die Schicksalsschläge warum die Gräueltaten stattfanden waren teils erschreckend.
Die Kapitel haben einige Seiten, werden meist mit einem Bild des Opfers bestückt und der Aufbau ist gut durchdacht. So kann man in die Abgründe der Fälle abtauchen und weiß am Ende, was die Tat verursacht haben könnte, wie es von statten gegangen sein könnte und ob man den Mörder ermitteln konnte oder es bis heute nicht aufgeklärt wurde.

Ein gutes True-Crime-Buch, dass Fälle aus früheren Epochen näher beleuchtet und einem so einen detaillierten Streifzug durch die Jahrhunderte schenkt.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schöne Idee!

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Ein mysteriöses Institut, in dem sich Menschen und Insekten auf Augenhöhe begegnen und zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Als Eden bemerkt, dass sie mit Wespen sprechen kann, sucht ...

Als Eden bemerkt, dass sie mit Wespen sprechen kann, sucht sie nach einer Lösung, um auch anderen Insekten eine Stimme zu geben. Dabei stößt sie auf ein besonderes Institut. Doch gibt es August, der Insekten hasst und das Ungeziefer unbedingt vernichten möchte. So beginnt ein atemloser Wettlauf!

Eden ist ein ganz besonderes Mädchen und ihre besondere Gabe, bringt sie dazu, über sich hinauszuwachsen. Wenn sie mit Wespen sprechen und diesen helfen kann, dann muss es doch eine Möglichkeit geben, auch anderen Insekten zu helfen. Als sie auf das Institut trifft und dorthin reist, ist sie sehr gespannt, was sich ihr für Wege öffnen, doch dann trifft sie auf August und alles ändert sich.
August hasst Insekten aller Art und ist auf der dringenden Suche nach einem Mittel um so viele Insekten wie möglich loszuwerden. Sie haben ihm gerade an dem einen Tag alles versaut und auch er begibt sich auf die Reise, nur aus ganz anderen Gründen.
Die Idee der Story ist toll und dennoch tritt, gerade zu Beginn, alles etwas auf der Stelle. Manchmal werden alte Geschichten ausgegraben, die zwar vielleicht wichtig für den Fortgang des Buchs sind, aber für meine Verhältnisse zu ausufernd beschrieben worden sind. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Spannung steigt.
Vielleicht findet der ein oder andere Leser mehr Zugang zu Insekten, die bei der Menschheit oft nicht den besten Stand haben. Wespen stechen, Spinnen sind eklig, das Krabbelgetier wird oft unterschätzt und in diesem Buch bekommt man ein paar Infos über die Wunderwerke Insekten.

Hier bekommen die unbeliebten Insekten eine Chance sich in den Vordergrund zu stellen und zu zeigen, wie wichtig sie für die Welt sind. Doch gab es auch Passagen, die nicht ganz so flüssig waren und den Lesefluss etwas gestört haben. Alles in allem eine schöne Idee, die etwas mehr Tempo vertragen hätte können.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Amüsante Geschichten!

Älternzeit

Wenn aus Pubertieren Erwachsene werden, ist es an den Eltern, sich zu verwandeln. Gerade noch Gegner, wird man doch zu den milde belächelten ahnungslosen: Ältern. Man ist 49, fühlt sich wie 29 und wird behandelt, als sei man 79. Man stellt sich ganz andere Fragen als früher. Werden sie auch mal wieder den Weg zurück in den heimischen Stall finden? Oder ist man dann für immer allein?

Das Format des Buches ist ungewöhnlich, klein, aber auch handlich und passt total zu diesem kurzweiligen Buch.
Man darf hier wieder ein paar Anekdoten aus dem Leben von Eltern lesen und merkt, wie sehr sich das Zusammenleben doch verändert hat. Die Eltern getrennt, die Tochter schon ausgezogen und Nick der bei seinem Vater wohnt und dass mit der Schule und den Zielen danach nicht ganz so ernst nimmt. Man spürt den Umbruch im Leben und die damit verbundenen neuen Gedanken. Man wird von den Kindern belächelt, fängt immer wieder das diskutieren an, weil ab und zu Welten aufeinanderprallen. Wo sind nur die Kinder geblieben, denen man abends im Bett vorgelesen hat?
Diese Entwicklung geht an keinem Elternpaar vorüber, man muss sich selbst wieder neu erfinden und beginnt damit hoffentlich schon, wenn die Kinder noch da sind, denn sonst ist es ein sehr großer Umbruch, der einem da ins Haus steht.
Das Buch ist flott an einem Abend gelesen und hat mir sehr oft ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Man darf hier keine tiefgreifende Story erwarten, aber es ist das perfekte Buch, wenn man kurzweilige Unterhaltung möchte. Natürlich kann man das Buch auch in schönen Häppchen genießen, um etwas länger etwas davon zu haben, denn die Kapitel eignen sich perfekt, um zwischendurch mal aufzuhören und später weiterzulesen.

Kurzweilige Unterhaltung, die einem eine schöne Lesezeit beschert und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wer das Pubertier mag, hat auch hier eine schöne Zeit.