Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ausflug in die eigene Kindheit

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Meine Disneyheldin aus der Kindheit auf neuen Abenteuern. Es geht um die Disneyheldin Mulan und die Geschichte beginnt, wo ihr erstes Abenteuer aus den 90 Jahren aufhört. Mulan ist nach ihrem Kampf gegen die Hunnen in ihr Heimatdorf zurückgekehrt. Ihre Familie will eine Feier zu ihren Ehren geben, aber sie hat keine Zeit auszuruhen. Denn sie bekommt einen geheimen Auftrag vom Kaiser selbst. Postwendend macht sie sich wieder auf den Weg zurück zum Palast des Kaisers und setzt sich erneut für ihren Kaiser und das chinesische Volk ein.
Ein süßer, toll gezeichneter Comic. Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit diesem Leseformat gemacht, aber es hat mir sehr gut gefallen. Durch die wenigen, nur knapp 90 Seiten, ist es ein sehr kurzweiliges Erlebnis. Ich hatte das Buch nach etwa zwei Stunden durch. Mulan auf dem Umschlag haben sie leider nicht so gut getroffen, wie im Disneyfilm. Aber es war ein toller nostalgischer Ausflug in die Vergangen- und Kindheit.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Toller Einblick in die Welt der Götter

Mythen und Sagen der Griechen

Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Buch um die Mythen und Sagen der Griechen. Ich habe bisher noch nicht so viele Berührungspunkt mit griechischer Mythologie gehabt und fand das Buch daher sehr gut aufgebaut. Es gibt eine kleine Einführung, in der auch der Unterschied zwischen Religion und Mythen definiert wird. Dann gibt es eine Vorstellung der wichtigsten Götter und im Anschluss erfahren wir die einzelnen Sagen zu den Göttern.
Die Geschichten sind toll und gut verständlich erzählt. Auch wenn es etwas befremdlich ist, was die Götter damals so getrieben haben, macht es der Schreibstil der Autorin wieder wett. Besonders gut gefallen mir zudem die Illustrationen. Die Geschichten haben für meinen Geschmack gut akzentuierte Illustrationen, die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Besonders gefällt mir auch die Übersicht der Götter zu Beginn des Buches.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, was auch Mythologie Neulingen einen tollen und umfangreichen Einblick in die Welt der Götter gewährt.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Hochspannung!

Das Spiel - Desert Rogue

Der Debütroman der Autorin hat mich sehr begeistert. Es geht um den jungen IT-Fachmann Tim und die amerikanische Agentin Bahar. Die beiden sind verbunden durch Navid, der in Dienst der Wahrheit sein Leben lassen musste. Doch, was genau hat Navid entdeckt, dass er sterben musste? Und wie können sie seine Arbeit würdigen und dabei sich selbst und die Welt retten?
Wie weit ist der Mensch bereit zu gehen, für die richtige Sache?
Ein toller Thriller, der extrem spannend und fesselnd ist. Er kombiniert Spannung, Freundschaft, Verschwörung, die IT-Welt und menschliche Abgründe und all das vor einem Berliner Setting. Es könnte genauso passieren, dadurch wird es sehr real, spannend und kribbelig, aber auch sehr erschreckend.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen! Die Geschichte hatte Homeland und 24 Vibes. Wer also diese Art Serien mag, wird das Buch lieben.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Linda Castillo immer ein gutes Buch!

Dein ist die Lüge

Ein weiterer, extrem gelungener Thriller von Linda Castillo!

Ein weiterer, extrem gelungener Thriller von Linda Castillo!
Es geht wieder um die Polizeichefin Kate Bukholder, die diesmal nicht nur mit einem Schneesturm, sondern auch mit der Vergangenheit zu kämpfen hat. Ihre ehemals beste Freundin Gina Colorosa, wegen der sie damals zur Polizei gegangen ist, bitte sie um Hilfe. Nach 10 Jahren völliger Funkstille treffen die beiden Frauen wieder aufeinander und Gina erzählt Kate eine unglaubliche Geschichte. Wie soll Kate mit diesen Informationen umgehen? Wem kann sie trauen? Und wie kann sie den amischen Mann Adam und seine Kinder schützen, als sich die Lage zuspitzt.
Es war mein zweiter Castillo und auch hier bin ich nicht enttäuscht worden. Ich mag den Schreibstil der Autorin ausgesprochen gerne und finde die Einbindung der amischen Leute und damit ein Bewusstsein für diese Lebensart zu schaffen hervorragend. Dieses Werk der Autorin war eher ruhig und tiefgründig, aber dennoch extrem spannend.
Ich freue mich schon auf die nächsten Werke! Weiterer Vorteil ist, dass man die Reihe querbeet lesen kann und nicht unbedingt beim ersten band beginnen muss.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Griechische Mythologie verpackt in einen Roman

Ich, Ariadne

In dem Buch mit dem wunderschönen Cover geht es um das Leben der Ariadne, Tochter des kretischen König Minos und Schwester des Minotaurus.
Aufgewachsen ist sie auf der griechischen Insel Kreta, zusammen ...

Aufgewachsen ist sie auf der griechischen Insel Kreta, zusammen mit ihren Geschwistern. Einer ihrer Brüder ist aber Minotaurus, gezeugt durch eine Liste und aus Rache an ihrem unnahbaren und herrschsüchtigen Vater.
Wir erleben Verrat, Einsamkeit, Liebe und Freude.
Griechische Mythologie verpackt in einen Roman.
Für mich war es das erste Buch dieser Art und es hat mir gut gefallen. Mythologie ist sonst gerne mal trocken und keine leichte Kost, aber so macht es richtig Spaß die Götter und sterblichen auf ihren Abenteuern zu begleiten. Die Geschichte der Ariadne ist wirklich spannend und konnte mich begeistern, allerdings ist sie ein doch sehr sehr naiver Charakter, dabei aber sehr vielschichtig. Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen und gefesselt. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch an einigen Stellen aus meiner Sicht unnötige Längen hatte. Nichtsdestotrotz sind weitere Werke dieser Art jetzt auf meine Wunschliste gewandert.
Sehr lesenswert, auch wenn Ariadne naiver ist als die Polizei erlaubt