Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Humorvoll mit einer großen Message

Jim war's nicht!

Jim ist ein Buch, welches man schwer vorlesen kann.

Jim ist ein Buch, welches man schwer vorlesen kann.
Lediglich ein gemeinsames Ansehen und dabei vorlesen ist eher praktizierbar. Obwohl mein Kleiner auch super gerne das Buch so in die Hand nimmt und sich die coolen Zeichnungen ansieht.
Denn die Illustrationen sagen oftmals mehr als Tausend Worte und manches lässt sich auch ohne die Textpassagen verstehen.
Das Verhältnis Text zu Illustration ist nicht ausgewogen, hier überwiegen ganz klar die Zeichnungen, was uns aber wirklich gut gefällt.
Jedes Jim Buch vermittelt eine Message und zeigt den kleinen Lesern verschiedene Szenarien auf, was passiert, wenn man sich so verhält. Daher geht es in diesem Buch um die Themen Fehler machen, dann auch noch lügen und sich am Ende zu entschuldigen. Themen die extrem wichtig sind und die man mit Kindern anhand von dieser Geschichte besprechen kann.
Denn Jim hat einen Fehler gemacht, dann hat er auch noch gelogen und wurde zur Strafe in die Wüste geschickt. Diese darf er aber erst verlassen, wenn er einsieht das er einen Fehler gemacht hat und sich entschuldigt. Dieser Prozess ist recht komplex und oftmals schwierig mit Kindern zu besprechen und so zu erläutern das sie es verstehen.
Mit Hilfe von Jim, ist es bedeutend einfacher, da hier relativ schnell klar wird, was Jim falsch gemacht hat. Mein Kleiner konnte dies recht schnell deuten und hat den Zusammenhang verstanden.
Das Ganze ist aber nicht nur ernst, sondern aufgrund Jims Verhalten lustig und amüsant.
Denn dieses Buch lebt ganz klar von Jim und seiner Mimik. Diese ist absolut einzigartig und verleiht dem Buch noch einmal einen ganz eigenen Touch!
Ein Buch, welches man auch wunderbar verschenken kann, da es wirklich alle Kinder anspricht und definitiv jedes Kind Jim kennen sollte.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ganz klar eine Buchempfehlung, da dieses Buch auch Lesemuffel ansprechend wird, alleine aufgrund der lustigen und wunderbar ausgearbeiteten Illustrationen, Eine Geschichte mit einer Message, die man mit Kindern besprechen kann und die wirklich kindgerecht ansprechend dargestellt wird. Jim sollte man einfach kennen und seine oftmals lustige Art, mit einem dennoch großen Herzen und einer Mischung aus Witz, Humor und Sarkasmus.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Noch besser als Band 1

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Das Positive ist, Band 1 und 2 sind parallel erschienen, daher war es zeitnahes weiterlesen auf jeden Fall möglich.

Der Cliffhanger von Band 1, war nicht ganz so fies, daher hielt sich die Spannung im Vergleich zum Rest Buch ein wenig in Grenzen. Doch die Neugierde hat gesiegt und ich musste relativ schnell weiterlesen und herausfinden, was es mit der mysteriösen Person auf sich hat, die für all das verantwortlich ist.
Fangen wir ganz ungewohnt mit der Story an:
Als ich das Buch zugeschlagen habe, war ich überwältigt, denn Stefanie Hasse hat es wirklich geschafft im Buch all die vielen kleinen Details zu verstecken, die am Ende zur Lösung geführt haben. Man kann es vergleichen mit einem Buch, in einem Buch. Ein Buch, hätte man es aufmerksamer gelesen, welches unsagbar viele Details verrät, die am Ende zur ultimativen Lösung beitragen.
Egal, wie ich mitgerätselt habe, egal wenn ich in Verdacht hatte, ich lag immer falsch. Immer! Am Ende, als die Auflösung gekommen ist, war ich wahnsinnig überrascht. Auch das Warum? Es hat mich ebenfalls überrascht. Auch wie die einzelnen Zahnräder am Ende in einander gegriffen haben, um die Story komplett rund zu machen und alle Fragen zu beantworten.
Verfolgt man am Ende die Auflösung, fällt es einem wie Steine vom Himmel und selbst da, habe ich die falsche Person in Verdacht gehabt. Je mehr man allerdings dann angefangen hat, nachzugrübeln, desto klarer wurde das Bild und am Ende war die Story komplett und in sich abgeschlossen.
Mich hat alleine das ineinandergreifen, das ineinander verzahnte komplett geflasht und dieses Buch zu einem wahren Highlight gemacht.
Mir hat Band 2 sogar noch besser gefallen, als Band 1.
Die Protagonisten an sich, haben sich angefangen zu verändern.
Ich mochte es, wie Riley versucht hat, gegen ihre Ängste anzukämpfen, an das was ihre Mutter ihr immer wieder implementiert hat. Sie hat versucht sich daraus zu befreien um leben zu können. Doch wie stark diese Ängste wirklich in ihr verwachsen sind, merkt man im Verlauf des Buches immer wieder, vor allem wenn sie in Situationen kommt, die ihr dann diese Ängste ins Gedächtnis rufen.
Etwas, was ich extrem gut fand, denn viele kennen den ein oder anderen Spruch aus der Kindheit, der sich festgesetzt hat und wo man heutzutage noch dran denken muss. Ein wirkliches wichtiges Thema, was Menschen auch in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Alltag einschränkt und beeinflusst, was nicht zwingend positiv ist.
Die anderen Protagonisten gewinnen ebenfalls an Stärke und werden detaillierter und plastischer. Ich mochte die Entwicklung von April sehr. Sie ist klug, neutral in ihrer Einstellung und eine wahre Freundin für Riley. Die beiden tuen sich auch gut, in Bezug auf ihre Arbeiten, den Austausch miteinander und die gemeinsame Entwicklung von Ideen.
Aber auch die anderen werden immer klarer.
Zudem mag ich den Schreibstil sehr, denn er ist klar, einfach und simpel lesbar, so dass man sich komplett in dem Buch verlieren kann.
Ein Buch, welches mich komplett überzeugt hat und das nicht nur wegen der grandiosen Story, sondern auch weil es so wunderbar verzwickt ist und ein großes Rätsel mit literarischem Touch.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Band 2 der Dilogie ist noch besser als Band 1. Es ist verzwickt, verzweigt, viele Wendungen, Rätsel, kleine gestreute Brotkrummen und noch ganz viel mehr. Dieses Buch hat mich komplett überrascht und in meinen Augen ist es das Beste was Stefanie Hasse je geschrieben hat. Denn diese kleinen Hinweise verstreut im ganzen Buch, manches es zu etwas ganz Besonderem. Lest es, und lasst euch genauso begeistern…rätselt mit und findet schnell heraus, auch ich werdet die Hinweise beim ersten Mal nicht wahrnehmen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Grandioses Finale und eine BUchreihe die man nur empfehlen kann

Westwell - Hot & Cold

Wie hat mir Westwell gefallen?

Wie hat mir Westwell gefallen?
Ich habe Band 1 im Urlaub gelesen und geliebt. Es war meine persönliche Urlaubshighlightlektüre. Daher war klar, die anderen Bände müssen ebenfalls her, damit die Story rund wird.
So, wurde Band 2 ebenfalls geliebt und nun war ich wahnsinnig gespannt auf das Finale.
Ich muss es leider vorne weg nehmen…niemals, niemals wäre ich auf dieses Ende gekommen und das dahinterliegende Motiv. Absolut genial durchdacht, grandios geschrieben und umgesetzt. Die Ganze Zeit hatte ich jemand anderen im Verdacht und selbst dann, als es auf die Zielgerade ging, ist mir jeder in den Kopf gekommen, aber definitiv nicht die Person. Wirklich fantastisch und Spannung bis zur letzten Minute.
Band 2 endet wirklich mit einem fiesen Cliffhanger, der direkt zu Beginn aufgegriffen wird und ab da geht es unaufhörlich weiter.
Das Buch wird aus der Sicht von Jess und Helena erzählt. Allerdings starten wir mit Helena und sehen aus ihren Augen, das Ganze Drama, welches sich ihr offenbart, als Jess angeschossen wird. Man kann fühlen, wie sie innerlich zerbricht, wie sie ihn nicht verlieren und aufgeben will. Im verlauf des Buches wächst sie über sich hinaus und steht für das ein, was sie nie mehr verlieren will. Helena ist nicht bereit erneut Kompromisse einzugehen, sie will ganz klar kämpfen und ihren Weg gehen. Als Erinnerung an ihre Schwester, aber auch für ihren Bruder, Jess und sich.
Helena ist nicht die typische 5th Avenue Prinzessin, obwohl sie es sein könnte. Sie ist das Gegenteil. Helena ist sympathisch, authentisch und eine wahre Kämpferin.
Jess hat sich ebenfalls gewandelt, aber nicht in der Menge wie Helena. An einer Stelle dachte ich, er würde sich und seine Zukunft mit ihr aufgeben, doch da er hat noch gerade die Kurve bekommen. Habe in diesem Moment arg an ihm gezweifelt, wobei ich verstehen kann, wieso er so handeln wollte. Aus Liebe, um Helena zu schützen. Doch wäre es dazu gekommen, wären sie am Ende beide unglücklich. Ich mochte Jess trotzdem, da er herzensgut ist, für andere einsteht, anderen hilft auch mit seinem Geld und niemals etwas verlangt. Er ist der Sunny Boy, der eigentlich keiner sein will und der einzig und alleine sein Ding machen möchte um glücklich zu sein.
Im Verlauf des Buches, kommen Altbekannte zum Vorschein, die ebenfalls noch an Tiefe gewinnen. Es macht sie dadurch greifbarer und man versteht manche Situationen und Handlungen von Ihnen besser.
Der Schreibstil ist wirklich wunderbar flott und schnell lesbar. Man kann nur so durch die Seiten fliegen und das Buch in einem Rutsch lesen. Der Schreibstil ist recht eingängig und macht es dem Leser unwahrscheinlich leicht, sich in das Geschehen hineinzudenken und dieses zu verfolgen. Das Buch ist durchweg spannend und es gibt nur wenige Sequenzen in denen die Spannung wirklich kurzzeitig abfällt. Ansonsten macht es unsagbar Spaß in die Welt von Westwell einzutauchen.
Die Story hat mich sowieso gefixt. Ich mag das Hoch und Runter in der Liebesbeziehung und das stetige Auf und Ab, bei der Suche nach den vermeintlichen Mördern. Das Zusammentragen von Indizien und vielen kleinen Anhaltspunkten, um dem Ziel immer ein Stück näher zu kommen. Wie bereits Eingangs gesagt, ich wäre niemals auf diese Lösung gekommen. Sie hat mich komplett überrascht und ich finde sie auch jetzt noch, schlüssig und stimmig.
Für mich ist dieses Buch ein rundum gelungener Abschluss einer tollen Trilogie.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Buchreihe mit einem fulminanten Ende. Dieses Buch bekommt eine ganz klare Kaufempfehlung, denn es ist grandios geschrieben, hat tolle Protagonisten und eine spannende Story, eine die, die einen wirklich packt und nicht mehr loslässt. Eine die mit Klischees spielt und eine die dann doch so bodenständig ist. Ein Buch welches mich rundum zufrieden stellt und absolut glücklich macht. Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt zu dieser greifen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Allergien kindgerecht erklärt

Allergisch

Jeder der selber betroffen ist und Allergien hat, weiß wie schwer der Umgang stellenweise mit diesen im Alltag ist. Unabhängig davon ob es Pollen, Nüsse, Hausstaub oder Tierhaare sind. Sobald man eine Allergie hat, schränkt sich das eigene Leben extrem ein.

Gerade Kindern dann zu erklären, dass sie etwas nicht essen dürfen oder dass der Besuch bei einem Freund nicht möglich ist, weil dieser ein Haustier besitzt, macht das Ganze noch unangenehmer.
Allergien schränken nicht nur die Person selber ein, sondern leider auch das Umfeld. Bei der Familie trifft man mitunter noch auf Verständnis, aber nur so lange der eigene Wunsch darunter nicht leidet. Man wünscht sich sehnsüchtig ein Haustier, bekommt aber keines, da jemand aus dem Haushalt eine Allergie hat. Das macht auch etwas mit der Familie und stellt so manche Familienband auf eine harte Probe.
Aber auch Freundschaften werden geprüft, denn vielleicht ist die Allergie schuld, dass man etwas nicht machen kann. Auch dies ist nicht immer ganz einfach und es bedarf ganz klar der vielen Zugeständnissen. Den meist können nur Personen die selbst betroffen sind verstehen, was so eine Allergie mit einem macht.
Genau deswegen ist dieses Buch so wunderbar.
Es zeigt zum einen Allergikern, sie sind nicht alleine und viele haben mit solchen Problemen zu kämpfen. Aber auch für die Personen, die nicht betroffen sind, den meist wissen sie gar nicht, was es bedeutet mit einer Allergie zu leben.
Gerade dieses Zusammenspiel finde ich wahnsinnig interessant und mag es sehr. Man kann Kindern beide Seiten auf eine spielerische Art und Weise erklären.
Denn dieses Buch besteht vor allem aus großen wunderbaren Illustrationen und einem sehr überschaubaren Textteil. Denn die Illustrationen sagen oftmals mehr als Worte es können, aufgrund Mimik und Gestik. Daher kann man dieses Buch auch verstehen, wenn man noch nicht der perfekte Leser ist oder es einfach mag, sich Illustrationen wie bei einem Comic anzuschauen und sich von diesen die Geschichte erzählen zu lassen.
Dieses Buch in seiner gesamten Kombination zeigt auf eine liebevolle Weise, wie es ist eine Allergie zu haben. Wie sich derjenige fühlt und wie man als Familie/ Freund damit umgehen kann.
Zur Story verrate ich nichts, denn man muss diese einfach selber erfahren, lesen, kennenlernen und liebgewinnen.
Selbst meine Söhne konnten diesem Buch etwas abgewinnen, denn der eine leidet unter Heuschnupfen und der andere nicht. Daher war es mal ganz schön zu sehen, wie beide Seiten in dem Buch vorkommen und sich dadurch eine gewisse Akzeptanz und Verständnis ausbreitet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein herzallerliebstes Buch, über das leidige Thema von Allergien und wie Betroffene sich fühlen, aber auch was es mit Freunden und Familie macht. Definitiv sind auch Hinweise erhalten, wie man am besten damit umgehen kann, um es Allergikern einfacher zu machen. Gepaart ist das Ganze mit einer Text/ Illustrationskombination, was sehr ansprechend ist und somit auch viele Leser erreichen wird, die Comics lieben und daher lieber Bilder für sich sprechen lassen. Auf jeden Fall ein Buch, was es Kindern erleichtert Allergien verstehen zu lernen und den Umgang mit diesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein Buch, welches mich komplett überrascht hat

Julia und der Hai

*Trigger Warnung, in diesem Buch begegnen dem Leser Themen wie bipolare Störung, Suizid, Tablettenmissbrauch, Mobbing*

Ich gestehe, als mir dieses Buch auf der Buchmesse vorgestellt wurde, konnte ich nicht wirklich etwas damit anfangen. Weder mit dem Cover noch mit dem Klappentext, den dieser ist wirklich recht schlicht und wenig aussagekräftig.
Dann hatte ich es im Briefkasten und es lag tagelang wie ein Mahnmal auf meinem Schreibtisch und hat mich angeschaut. Irgendetwas hatte dieses Buch… dann habe ich beschloss, es mit dem Hörbuch zu versuchen. Lag vor allem daran, dass ich noch ein anderes am lesen war aber „Julia und der Hai“ wie magisch, ganz laut HIER gerufen hat.
Was soll ich sagen… dieses Buch ist wie ein Überraschungsei! Man wird komplett von der Geschichte, sowie vom Inhalt überrascht und mitgerissen.
Einmal gestartet, war dieses Buch nicht mehr aus meinem Kopf wegzudenken. Ich musste es einfach beenden und wissen was passiert.
Julia ist ein Mädchen, was äußerlich nicht komplett beschrieben wird, sondern nur in Facetten und dies recht zart angedeutet. Man erfährt, dass sie wohl nicht komplett schlank ist und ansonsten auch eher unscheinbar. Aber, sie hat Interessen und diese verfolgt sie. Sie will wie ihre Mutter Meeresbiologin werden. Allerdings ist sie auch für andere Dinge offen und lässt sich inspirieren. Z.B. Das Anschauen von Sternenbilder durch ein Teleskop.
Ihr ist nicht wirklich klar, welche Krankheit ihre Mutter plagt und warum sie zwischen Himmelhoch jauchzend und tiefbetrübt wechselt. Sie äußert auch keine Vermutung dazu, sondern hofft einfach, dass eine Uni bereit ist, ihre Forschung zu unterstützen.
Hier merkt man, dass mit jedem Umschlag der ankommt, die Stimmung sinkt. Dass es einer grandiosen Idee geschuldet ist, dass sich die Stimmung anhebt, was diese allerdings für Auswirkungen hat, ist in diesem Moment noch nicht ganz klar.
Julia freundet sich mit einem Jungen an, der gemobbt wird. Etwas, was sie nicht mag und wo sie ihn unterstützen will, weil sie doch Freunde sind. Unbeabsichtigt wird sie auch zum Mobber. Aber nicht, weil sie es will, sondern weil sie es einfach nicht anders weiß. Hier kann man Kindern wunderbar erklären, was eine Reaktion auf eine Andere bedeutet und das nicht immer alles in Ordnung ist, was man tut und sagt. Das Worte verletzen können, genauso wie Handlungen.
Auch die bipolare Störung der Mutter wird zum Thema. Erst recht leise und sachte im Verlauf des Buches, bis zum Ende hin, als diese dann explodiert und noch gepaart wird mit Tablettenkonsum und Suizid. Hier stürzen verschiedene Szenarien auf Julia ein, die sie nicht fassen kann, die dem Leser aber mehr als authentisch und plausibel dargelegt werden.
Schnell wird klar, dass der Hai ein Symbol ist, eines an dem sich Julias Mutter festklammert und nicht loslassen kann.
Ich will gar nicht mehr zur Story verraten, man muss es einfach selber lesen und erfahren.
Dieses Buch ist leise, sachte und wunderschön. Es gibt dem Leser Freiraum sich seine Gedanken zu machen, seine eigenen Schlüsse zu ziehen und am Ende glücklich zu sein und zu danken, dass man dieses Buch lesen durfte.
Ich habe natürlich noch in das Buch reingelassen und bin einfach hin und weg von dem Schreibstil. Hören ist das eine, das kann ich nur empfehlen, aber selber lesen das Nächste. Jedes Wort ist mit Bedacht gewählt, jedes Wort ist genaustens überlegt und genau so eingesetzt, dass es am Ende harmonisch ist und passt. Dieses Buch lässt sich wunderbar lesen. Zusätzlich zu dem Ganzen, gibt es noch Illustrationen, die einem ans Herz gehen.
Kurz um gesagt, ein Buch, welches ich komplett unterschätzt habe. Denn es kommt still daher, macht wenig aufsehen um sich selbst, hinterlässt dann aber einen großen Eindruck.
Wie ihr seht, das erste Mal…, dass ich meine Worte nicht so zusammenfassen kann, wie ich will, außer…lest es!
Ihr werdet ein Buch bekommen, was nicht spannend ist, was nicht actionreich ist. Sondern voller Liebe, Wärme und einer Geschichte die ans Herz geht. Erzählt von einer gesundheitlichen Einschränkung, dem Verhalten eines Menschen, dem unbändigen Wunsch den Hai zu finden und dafür alles zu tun…doch am Ende, ist da dieser kleine Teufel in einem, der es anders will!
Nehmt es, setzt euch hin und lasst euch begeistern…lasst euren Gedanken freien Lauf und taucht ab in die Weiten des Meeres.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches auf eine ganz besondere Art und Weise die Krankheit bipolare Störung und weitere eingehende Symptomatiken darlegt. Still, leise, unaufgeregt kommt es daher und erzählt eine Geschichte. Eine von Julia und dem Hai. Ein Hai, der gefunden werden will, der ein Sinnbild für etwas ist und der eine weitaus größere Rolle spielt. Lasst euch verzaubern und begeistern von diesem besonderen Buch.