Cover-Bild Der Wald der Zukunft
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783492071734
Martin Janner

Der Wald der Zukunft

Ein Förster berichtet vom Kampf um unsere Bäume | Der Umgang mit dem Wald im Klimawandel

Den Wald verstehen und schützen
Förster Martin Janner beobachtet seit 25 Jahren, wie unsere Bäume Opfer des Klimawandels werden. Durch abgestorbene Fichtenwälder entstandene Freiflächen machen klar: Es müssen jetzt Entscheidungen getroffen werden. In seinem Buch erzählt er, wie sich die Klimaveränderung auswirkt und mit welchen Maßnahmen wir den Wald widerstandsfähig machen. Denn ohne den Wald fehlt uns nicht nur ein bedeutender CO₂-Speicher und Erholungsort, gerade als Rohstofflieferant ist er in der heutigen Zeit keineswegs zu unterschätzen.

Die Zeichen stehen auf Dunkelrot, aber das Bemühen um unsere Bäume lohnt sich!

Gewinner des Deutschen Waldpreises in der Kategorie »Förster des Jahres«

Veröffentlicht am 24.03.2023

Es ist noch nicht zu spät! - Eine interessante Perspektive für die Zukunft unserer Wälder

Wer den Wald förmlich vor lauter Bäumen nicht erkennt, dem empfehle ich ganz persönlich das aktuelle Werk "Der Wald der Zukunft - Ein Förster berichtet vom Kampf um unsere Bäume" von Martin Janner.

Ein ...

Ein Buch über den Zustand unserer Wälder abseits von Deutschlands prominentestem Förster Wohlleben - kann dies wirklich funktionieren?

Nach meiner Meinung funktioniert dies bei diesem Buch hier wirklich vorzüglich.

Ich persönlich schätze die Diversität der Meinungen bzw. unterschiedliche Blickwinkel auf die gleiche Thematik sehr und gerade deshalb begrüße ich gerade bei Themen rund um den Klimawandel diese unterschiedlichen Sichtweisen und Einschätzungen.

Auch der "Waldmensch" Janner kommt in seinem Buch nicht umhin, den katastrophalen Zustand unserer Wälder als aktuellen Status Quo zu darzustellen. Nicht erst durch die Zuspitzung des Klimawandels sollte uns allen klar sein, wie wichtig gesunde Wälder für uns alle sind.

Die Bäume selbst können sich uns leider nicht selbst mitteilen, deshalb übernimmt Janner in seinem Buch die Übersetzung der Zeichen der Zeit in unseren Wäldern und gibt auch konkrete Empfehlungen, wie der Waldumbau angegangen werden kann.

Die letzten langen Dürreperioden, der starke Borkenkäferbefall der Monokulturen und die häufigen Waldbränden sollten uns normalerweise bereits sehr zu denken geben.

Alles Jammern und Lamentieren hilft aber bei der großen Herausforderung des anstehenden Waldumbaus nicht weiter. Handeln wir aktuell nicht, kommen wir nur weiter in die Bredouille.

In Wort und Bild entwickelt Janner im Buch eine konkrete Idee davon, wie unsere Wälder für die zukünftigen Klimaverhältnisse gerüstet werden können. Er geht dabei auf die bisherigen vornehmlich kultivierten Baumsorten ein und hält auch einen konkreten Blick in die Zukunft bereit, welche Bäume dann für unsere Breitengrade dann am geeignetsten erscheinen.

Im Buch selbst wird sehr viel Wissen rund um das Ökosystem Wald präsentiert und geht dabei dann wieder sehr viel mehr mit der Natur auf Tuchfühlung.

"Es ist die Hoffnung, Spuren zu hinterlassen. Kraftvolle Spuren der Vielfalt, deren Grün sich in vielen Jahren nach und nach entfaltet und die Menschen, die unsere Namen nicht mehr kennen werden, umfängt und womöglich entführt in die Welt der sanfteren Farben, der stilleren Geräusche und ins Geheimnis des Ursprünglichen."

Vorheriges Buchzitat zeigt dann die ganze Passion Janners, die er für den Wald tagtäglich aufbringt und lebt.

In unserem Ökosystem Wald gibt es viel zu tun - packen wir es gemeinsam an!