Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

tolles Ostergeschenk!

Hörst du das? In der Osterzeit

In dem neuen Kinderbuch „Hörst du das? In der Osterzeit“ begleiten die Kinder den Osterhasen, der im Wald und auf der Wiese Ostereier versteckt und vielen anderen Tieren begegnet. Die Vögel zwitschern, die Lämmer blöken, die Küken piepsen und durch eine leichte Berührung der Soundchips auf jeder Doppelseite kann man die Laute auch hören.
Durch die leichte Handhabung ist es auch für die Kleinen ein Kinderspiel die Tiere zum Leben zu erwecken!

Auf jeder Doppelseite können Ostereier gefunden werden und darüber hinaus wird auf altersgerechte Weise bereits das erste Zählen geübt.

Die Texte sind kurz und leicht verständlich. Die süßen und bunten Illustrationen unterstreichen die Aussagen. Für die Kleinen gibt es auf jeder Seite viel zu entdecken!

Die Naturgeräusche sind realistisch, klar und rauschen auch nicht. Bei Bedarf ist hinten beim Batteriefach ein Schalter, mit dem die Töne ein- und ausgeschaltet werden können, was ich sehr praktisch finde.

Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, vermutlich wegen der Eiersuche und dem Zählen. Ich denke aber, dass Kinder ab 2 Jahren ebenfalls ihren Spaß damit haben werden.

Das Buch ist eignet sich wunderbar als kleines Geschenk im Osterkörbchen!

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Auch wenn dich Schatten umgeben, vergiss nie: Du gehst nie allein.

Staub fliegt höher als Glitzer

„Man wusste nie, welche Wendung sich hinter dem Chaos an Gefühlen und Enttäuschungen verbarg, wenn man nur mutig genug war weiterzugehen. Einen Schritt nach dem anderen. In dem Wissen, dass man niemals ganz allein war.“ (S. 281)

Cleo weiß nichts mit ihrem Leben anzufangen. Nach schlimmen Erlebnissen in ihrer Kindheit lebt sie inzwischen in einer Wohngruppe und versucht, ihren Schulabschluss zu schaffen. Was danach kommen soll, ist ihr allerdings ein Rätsel. Sie kann nichts, sie ist niemand. Nach einem Diebstahl wird Cleo zu Sozialstunden auf dem Friedhof verdonnert. Sie ahnt nicht, wie die Geschichten der Toten sie verändern werden …
Danic ist Zirkusartist mit einer großen Followerschaft im Netz. Doch während er mit seiner Familie durchs Land tourt und mit seiner Freundin in der Manege auftritt, träumt er davon, Jura zu studieren und sich für mehr Gerechtigkeit starkzumachen. Er versteht die Welt nicht mehr, als er auf ein Unglück in der Geschichte seiner Familie stößt, das alle im Zirkus beharrlich totschweigen. Ist es möglich, dass sich auf dem Friedhof mehr als Staub und in der Manege nicht nur Glitzer finden lässt?

Als ich den Prolog las, dachte ich mir schon „Okay, wow. Das Buch wird bestimmt ein Highlight.“ und mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Schon nach den ersten Seiten war ich wie erstarrt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich habe bisher kein Buch von Anni gelesen und hatte daher keine großen Erwartungen an die Geschichte. Mich haben der Klappentext und das Cover angesprochen. Der Schreibstil war flüssig, bildhaft und packend. Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten wurden sehr schön und nachvollziehbar beschrieben. Ich hätte mir bei dieser Geschichte tatsächlich eine „Ich-Perspektive“ gewünscht, da man sich dadurch viel besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Dennoch ist es der Autorin gelungen die Charaktere sehr authentisch darzustellen, besonders Cleo.

Cleo versteckt sich hinter einer Fassade, damit niemand sieht, wie gebrochen und traurig sie in Wirklichkeit ist. Ihr Leben war von Anfang an nicht leicht, sie musste sich stets allein durchkämpfen und mit ihrem Schmerz und der Einsamkeit zurechtkommen.
Danics Leben ist sehr spannend. Das Aufeinandertreffen von ihm und Cleo war ungewöhnlich. Obwohl die beiden Charaktere anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten, sind sie doch auf einer viel tieferen Ebene miteinander verbunden. Beide wissen nicht so recht, wo ihr Platz ist und was sie aus ihrem Leben machen können. Ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen waren so authentisch, so echt.

Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und vor allem auf der emotionalen Ebene komplett überzeugen können. Das Gefühl fehl am Platz zu sein, sich verloren und einsam zu fühlen, kenne ich gut. Ich kann das Buch vor allem Mädchen im Teenie-Alter empfehlen. Obwohl so tiefgründige und schwere Themen angesprochen werden, schenkt diese Geschichte auch Mut und zeigt, dass man nie allein ist, auch nicht am Tiefpunkt seines Lebens.

Ein hoffnungsvolles, ausdrucksvolles und ermutigendes Buch, das ganz überraschend zu einem Highlight wurde!

Veröffentlicht am 24.03.2023

großartig, erfrischend und tiefgründig

Herzensmakeover

Molly McKenzie ist erfolgreiche Fashion- und Beauty-Influencerin und seit einer Weile mit ihrem Manager zusammen. Er ist es auch, der ihr die unglaubliche Chance ermöglicht, Teil einer Makeover-Show zu werden. Der einzige Haken: Bei den Kandidaten, die sie dort umstylen würde, handelt es sich um sozial benachteiligte Jugendliche – und sie hat keinerlei Erfahrung im sozialen Bereich. Um das so schnell wie möglich zu ändern, bewirbt sich Molly als Ehrenamtliche bei einem Programm, das jungen Menschen, die dem Pflegesystem entwachsen sind, den Übergang ins Berufsleben erleichtern soll. Dumm nur, dass Silas Whittaker, der Leiter der Einrichtung, rein gar nichts von ihren Qualifikationen hält. Doch Molly wäre nicht Molly, wenn sie sich so schnell geschlagen geben würde. Und schon bald schlägt ihr Herz für Dinge und Menschen, von denen sie es nie gedacht hätte …

Molly ist sehr engagiert, zielstrebig und fleißig. Sie verfolgt klare Ziele und arbeitet hart, um diese zu erreichen. Man merkt schnell, woran man bei ihr ist. Ihre Charakterentwicklung war sehr authentisch und hat mir gut gefallen! Silas war das perfekte Gegenstück. Er ist sehr ruhig, geistreich und mitfühlend. Er war mir von Anfang an sympathisch.

Der Schreibstil war sehr bildreich, humorvoll, flüssig und mitreißend. Die Einblicke in die soziale Arbeit waren spannend. Der christliche Glaube spielt eine größere Rolle in dieser Geschichte und auch die anderen Themen, wie beispielsweise Freundschaft, Liebe, Vorbildsein etc. waren sehr interessant und kamen auch nicht zu kurz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist modern und passt sehr gut in die aktuelle Zeit. Es ist viel tiefgründiger, emotionaler und facettenreicher als es zunächst erscheint!

Veröffentlicht am 24.03.2023

ein erfrischendes, besonderes und spannungsreiches Kinderbuch :)

Die Blackbirds - Auf der Spur des Goldenen Pharaos

Ein gewaltiges Erdbeben hat in der ägyptischen Wüste eine bisher unentdeckte Pyramide freigelegt. Damit stehen die Ferienpläne von Scotty und Constantin Blackbird fest, denn ihre Eltern sind berühmte Forscher und bekommen den Auftrag, das uralte Bauwerk zu erkunden. Könnte die Pyramide sogar der Beweis für die Existenz des sagenumwobenen Goldenen Pharaos sein, dem ihre Mutter seit Jahren auf der Spur ist? Schon bald stellen die Geschwister fest, dass sich im Forschungscamp seltsame Dinge ereignen: Wer stiehlt die Vorräte? Von wem stammen die unheimlichen Geräusche, die nachts aus der Wüste zu hören sind? Und wer schickt die Lichtsignale von den Flüsternden Steinen? Begleitet von der Wüstenrennmaus Willi stürzen sich Scotty und Constantin mitten hinein ins Abenteuer und versuchen, die Rätsel zu lösen.

Das Setting war für ein Kinderbuch wirklich originell. Die Geheimnisse und Rätsel waren sehr spannend und hielten die Spannung bis zum Schluss aufrecht.

Die Charaktere Scotty und Constantin waren sehr sympathisch und authentisch. Scotty ist sehr neugierig, rätselt gern und liebt es sich von einem Abenteuer ins nächste zu stürzen. Constantin ist eher der ruhigere von beiden, ist sehr wissbegierig und liebt Tiere. Die beiden haben sich wunderbar ergänzt. Ich denke die Kinder werden sich gut mit den Blackbird-Kindern identifizieren können. Aber auch die Nebencharaktere waren sehr interessant und haben einiges zur Handlung beigetragen.

Die Handlung selbst war gut durchdacht, abwechslungsreich und spannend. Ich gehöre nicht zur Hauptzielgruppe und dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten. Es wird auch an einigen Stellen der christliche Glaube durch Bibelverse und kurze biblische Erzählungen miteinbezogen. Die Geschichte ist sehr gut für Kinder im Alter von 9-12 Jahren geeignet und vermittelt tolle Werte.

Der Schreibstil ist flüssig, bildreich und humorvoll.

Eine originelle, spannende und actiongeladene Kindergeschichte!

Veröffentlicht am 23.03.2023

einzigartiges und faszinierendes Buch - definitiv ein Jahreshighlight!

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

“Ich wunderte mich immer, dass sie ihn immer unterstützte, ohne Fragen zu stellen. Jetzt verstehe ich es. Wenn man das Leid eines anderen fühlen kann, ist es unmöglich wegzuschauen.“ (S. 152)

Ning hat ...

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

Die gesamte Aufmachung und das Cover sind schon ein Highlight für sich, aber der Inhalt dieses Buches hat mich völlig überrascht. Ich war ganz verzaubert und gefesselt von dieser wunderschönen, packenden und unglaublich gut durchdachten Geschichte.

Der Schreibstil von Judy ist wunderschön, ausdrucksstark und gefühlvoll. Das Setting und das Thema waren einfach mal was völlig anderes! Die tollen, bildreichen Beschreibungen zur Umgebung und der Magie waren wirklich interessant. Ich konnte mir die Charaktere und ihr Umfeld sehr gut vorstellen.

Das Erzähltempo, der Schreibstil und die Charakterentwicklung von Ning waren sehr besonders. Ich konnte die Geschichte voll und ganz genießen, da sich die Ereignisse nicht überschlugen und es trotzdem unglaublich viele unerwartete Wendungen gab und beinah durchweg die Spannung aufrecht gehalten wurde.

Ning war eine sehr interessante, ungewöhnliche und doch sehr sympathische Protaginisten. Ihre Schuldgefühle, ihre Ängste und Sorgen, sowie ihr Kampfeswille und Mut waren authentisch und für mich nachvollziehbar. Sie begegnet allen Menschen auf Augenhöhe, ist freundlich und hilfsbereit. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Die asiatische Mythologie und die Atmosphäre in diesem Buch waren so besonders und einzigartig, sowas habe ich noch nie beim Lesen gefühlt.

Das Verzeichnis am Ende des Buches war sehr hilfreich, um die chinesischen Begriffe besser zu verstehen.

Es passiert nicht oft, aber ich habe tatsächlich keinen einzigen Kritikpunkt. Dieses Buch ist einfach unglaublich und ich kann die Fortsetzung gar nicht erwarten…