Cover-Bild Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Tania Carver

Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Was wirst du opfern?

DI Phil Brennan wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine Mutter und ihr Baby wurden vor den Augen des Kindsvaters mit einer Armbrust erschossen. Dieser hatte die Wahl: entweder mit seinem eigenen Leben oder dem seiner Familie den Unfalltod zweier Menschen zu büßen. Er wählte seine Familie.

Ausgerechnet diesmal ist Phil Brennan auf sich allein gestellt. Denn seine Ehefrau, Polizeiprofilerin Marina Esposito, muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

»Wenn Tania Carver Ihnen keine Angst macht, brauchen Sie professionelle Hilfe.« Val McDermid

Veröffentlicht am 13.07.2017

Man kann es kaum besser ausdrücken..!

Man kann es kaum besser ausdrücken..!
Auch hartgesottene Thrillerfans dürften hier schon zu Beginn schlucken, denn der neueste Tatort von DI Phil Brennan ist wirklich sehr grausig: Eine Mutter und ihr Baby wurden vor den Augen des Kindsvaters mit einer Armbrust erschossen. Dieser hatte die Wahl: entweder mit seinem eigenen Leben oder dem seiner Familie den Unfalltod zweier Menschen zu büßen. Er wählte seine Familie... Eine harte und für Viele unveständliche Entscheidung...
Welcher Täter stellt einen anderen Menschen vor eine so grausame Wahl..? Eine wirklich kranke Seele... Und der Täter meldet sich bei der Polizei. Sein vermeintliches Motiv: Gerechtigkeit... Ein Katz- und Maus-Spiel beginnt...
Und dieses Mal kann Phil nicht auf die Hilfe/Unterstützung seiner Ehefrau Marina Esposito bauen, denn sie hat selbst zu tun: In der Psychiatrie von Colchester gibt es eine Insassin, die ein wenig zuviel über Phil und Marina weiß und bald zu einer tödlichen Gefahr wird...
„Nervenaufreibend und temporeich“ ist dieses Buch absolut, das kann ich nur „unterschreiben“. Wow !
Tania Carver ist ja der Autorenname von Martyn und Linda Waites. Der preisgekrönte Krimiautor Martyn und die renommierte Kostümbildnerin Linda erfüllten sich mit dem gemeinsamen Schreiben einen Traum und das machen sie seit ihrem Debüt „Entrissen“ im Jahr 2011 einfach phantastisch !
Ich habe alle ihre Thriller gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Die Spannung ist bereits zu Beginn sehr hoch, die Autoren „werfen“ den Leser quasi mitten ins Geschehen oder besser gesagt mitten ins Grauen. Bewunderswert ist es, dass der Spannungsbogen sogar noch gesteigert wird und auch nicht mehr abflacht. Bei vielen Thrillern gibt es mal eine kleine „Atempause“ zwischendurch; aber nicht hier. Der Leser wird durch die Geschichte gezogen wie an einem dicken Seil, man kann sich ihr einfach nicht entziehen.
Die zwei „Erzählstränge“ (Phil und Marina haben ja hier quasi jeder ihren eigenen Fall...) sind beide sehr spannend und interessant.
Die Protagonisten kommen mir schon wie gute, alte Bekannte vor nach „Entrissen“, „Der Stalker“, „Stirb, mein Prinz“, „Der Jäger“ und „Morgen früh, wenn Du willst“, die ich alle nur wärmstens empfehlen kann.
Mein Fazit somit: ein mehr als gelungener Thriller, der sehr gut unter- und in Atem hält.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannend!

Inhalt

Inhalt
DI Phil Brennan wird zu einem schrecklichen Tatort gerufen. Die Opfer - Mutter und Tochter - erschossen von einer Armbrust. Der Täter noch abgebrühter als erwartet, denn er stellte den Vater des Kindes und somit auch Partner den Mutter vor die Wahl. Entweder er lebt weiter oder Mutter und Kind. Er sieht alles alles mit an.
Doch nicht nur das, auch Phils Partnerin Marina Esposito gerät unter Beobachtung, denn ihr neuster Fall führt sie zu einer Frau, die sich besonders für Marina und Phil interessiert.

Beschreibung
"Du sollst nicht leben" ist das 6. Buch einer Reihe von Tania Carver, die allerdings auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Wie immer besitzt auch dieses Buch ein tolles und ansprechendes Cover. Es sieht spannend und blutrünstig aus. Die Farben und auch die Schrift dazu, wurden gut gewählt. Anhand des Covers erkennt der Leser auch schon das Tatwerkzeug, mit welchem der Täter zuschlägt.
Mit der Tat startet auch das Buch, was es unschlagbar atemberaubend macht. Als Leser ist man unmittelbar drin im Geschehen und erfährt auch zwischendurch immer wieder, was sich der Täter bei seinen Taten denkt.
Besonders Marina und Phil sind mir sehr sympathisch. Die zwei sind ein eingeschworenes Team und stellen auch in diesem Band wieder unter Beweis, wie gut sie zusammen arbeiten können. Generell besteht das Team auch Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch alle an einem Strang ziehen und zueinander halten. Das gibt dem Buch etwas persönliches und so steht nicht nur der Mord im Fokus.
Den Schreibstil von Tania Carver mag ich sehr gerne. Sie bringt Perspektivenwechsel mit ein, was das Ganze Buch abrundet und unheimlich spannend macht. Auch durch den flüssigen und leichten Schreibstil, lässt sich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Thema an sich war nicht ganz meins, meiner Meinung nach hat die Autorin schon blutrünstiger und spannender geschrieben. Ebenso die Aufdeckung des Falles und der zusätzliche Fall von Marina haben das Buch und die Handlung eher abgeschwächt.

Meinung
Von mir gibt es leider nur 4,5 Sterne. Ich fand das Buch gut, aber im Vergleich zu den anderen Büchern der Autorin, ist es bisher ihr schwächstes. Die Dramatik und die Spannung fehlten leider. Bisher hatte jedes Buch ein wenig Nervenkitzel bereit, in diesem Thriller gab es dafür zu viele Längen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Rache oder Gerechtigkeit

Gleich brutal startet dieser Thriller. Ein Mann wird vor die Wahl gestellt, aufgrund eines vergangenen Verbrechens, für das er nie verurteilt wurde, sich selbst oder seine Lebensgefährtin mit seinem Kind zu richten. Der Rechtsprecher, wie er sich selbst nennt, kennt kein Erbarmen. Weitere Fälle nimmt er ins Visier und führt seine eigene Justiz aus. Bei ihm herrschen andere Gesetze, Auge um Auge, Zahn um Zahn, ganz seinem eigenen Gutdünken. Für das Team mit Phil Brennan beginnt ein Wettlauf auf Teufel komm raus. Sein ihm direkt unterstellten DS geht bei den Ermittlungen gerne immer wieder eigene Wege, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Marina Esposito kann ihren Mann in diesem Fall nicht so unterstützen wie sie es gerne möchte. Sie wird angeblich mit einem alten Fall konfroniert. Fiona Welch liess sich freiwillig in die Psychiatrie einweisen, angeblich um eine eigene Studie zu verfolgen. Doch sie hat es allein auf Marina abgesehen und versucht alles, diese zu verunsichern und zu manipulieren. Für ihre Zwecke geht sie bis aufs Äusserste.

Auch in diesem Buch geht es brutal und schonungslos zu. Beide Handlungsstränge führen gegen Ende zu einem gewissen gemeinsamen Ende, jedoch gibt es auch Verlierer.

Der Schreibstil ist wiederum klar und flüssig und man verliert zwischen den einzelnen Kapiteln nicht die Übersicht. Was mich etwas gestört hat, ist ab und zu das naive Handeln seitens der Polizei. Speziell machte mir der Einstieg zu schaffen, als Darren Richards zwischen sich, seiner Frau und dem Kind wählen musste. Unvorstellbar, mir lief es kalt den Rücken runter. Mein Kopfkino habe ich für diese Szene versucht, auszublenden.

Dass es sich beim Rechtsprecher um einen absoluten gefühllosen und gestörten Irren handelt, war mir schnell klar. Überhaupt die einzelnen Figuren sind wieder gut ausgearbeitet worden.

Mir hat der Thriller wiederum gefallen, denn Spannung und Action kamen nicht zu kurz. Ich hoffe, dass ich von diesen Autoren bald eine weitere Brennan/Esposito Reihe lesen kann.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spannend

Darren hatte vor langer Zeit ein Auto gestohlen und zwei Fußgänger getötet. Aufgrund eines Fehlers wurde das Verfahren eingestellt. Jemand muss für diese Tat bezahlen, meint der selbsternannte Rechtsprecher und stellt Darren Richards vor die Wahl. Entweder sterben seine Freundin Cloe und ihre gemeinsame Tochter Shannon oder Darren. Er entscheidet sich für das eigene Leben.
Über das Bürgertelefon der Polizei meldet sich ein Unbekannter, der unbedingt mit Detective Inspector Phil Brennan sprechen will. Er nennt sich der Rechtsprecher, den es um Gerechtigkeit geht. Er nennt Phil die Adresse eines alten Lagerhauses. Dort findet die Polizei die Leiche einer jungen Frau und ihres Kindes gefesselt auf einem Stuhl. Es bleibt nicht der einzige Mord dieser Art und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Phil Brennan kann dieses Mal nicht auf die Hilfe seiner Ehefrau Marina Esposito, der Polizei-Profilerin, hoffen, da sie in Colchester sich ihrer Vergangenheit stellen muss.
Dieses ist der sechste Band der Reihe um Detective Inspector Phil Brennan und der Profilerin Marina Esposito. Mich begeistern die Bücher von Tania Carver immer wieder. Gleich die ersten Seiten reißen einen beim Lesen mit und schnell wird klar, dass dieses kein Buch für schwache Nerven ist. Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. Verschiedene Handlungsstränge werden packend geschildert, wobei jeder für sich mitreißend ist. Wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel halten den Spannungsbogen hoch. Das Ende wartet mit einem Cliffhanger auf, so dass man auf die Fortsetzung gespannt sein darf.
Ein empfehlenswerter Thriller, vorausgesetzt man hat starke Nerven.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Trotz Längen ein spannender Thriller

Ein Mann wacht gefesselt auf einem Stuhl auf. Mit ihm im Raum sind seine Frau und seine kleine Tochter- ebenfalls gefesselt - und der "Rechtssprecher", der eine Entscheidung erwartet: Soll er oder seine Familie für einen ungesühnten Unfall mit Todesfolge sterben? Nach diesem Muster lässt der Rechssprecher die Menschen wählen: Entweder verlieren sie etwas, das ihnen sehr wichtig ist, oder sie müssen leiden, damit die Gerechtigkeit wieder hergestellt ist.
Detective Phil Brennan ermittelt mit seinem Team.
Parallel dazu beschäftigt sich seine Frau Marina Esposito mit einer Patientin in der Psychiatrie, die sie wohl aus der Vergangenheit kennt und eine Bedrohung darstellt.
"Du sollst nicht leben" ist das erste Buch aus der Reihe von Tania Carver, das ich lese. Ich hatte keinerlei Probleme mir die einzelnen Personen und deren Verknüpfungen zu merken und so in die Ermittlerteams zu kommen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Kapitel sind kurz und die Perspektivwechsel spornen das Lesen an.
Allerdings haben mich die beiden parallelen Fälle etwas gebremst. Der Thriller hat einige Längen, die zum einen privater Natur sind und andererseits aus gefühlten Wiederholungen bestehen. Der Hauptfall (die Selbstjustiz) hat nicht unbedingt den größten Platz im Buch. Eher sind beide Fälle von der Erzählmenge her gleichberechtigt. Für das Geschehen und die Spannung bremst Marinas Ermittlung jedoch den Ermittlungs- und Lesefortschritt. Was an Fallermittlungen Phil Brennans fehlt, folgt an privaten Beziehungsauskünften zwischen ihm und Marina oder aber Berichten aus der Vergangenheit/den Geschehnissen in der Psychiatrie.
Obwohl der Plot gut ist, und die Kapitel sich sehr schnell lesen lassen, komme ich zu dem Schluss, dass ein Fall im Mittelpunkt hätte stehen sollen, damit der Spannungsbogen gesichert ist. Trotzdem ist es kein schlechter Thriller - wohl vor allem nicht, wenn man die Vorgänger gelesen hat!