Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine Geschichte von viel Leid und Schmerz

Corregidora

Ursa ist eine starke afroamerikanische Frau, die geprägt ist von ihrer Vergangenheit und der Vergangenheit ihrer Vorfahren. Auf der Suche nach dem richtigen Platz im Leben und dem Versuch, das Erbe ihrer Familie fortzuführen, hat sie leider nicht immer Glück.

Sie singt abends in einem Lokal den Blues und aufgrund ihrer Erfahrungen kann nicht nur sie, sondern auch die Zuhörer diesen Blues fühlen.
Leider hat sie auch kein Glück mit Männern: So gibt es da ihren ersten Mann, der sie die Treppe herunterstößt, weshalb sie ihr Kind verliert und nie wieder schwanger werden kann. Es gibt den zweiten Mann, der ihr untreu ist und ebenfalls aggressives Verhalten an den Tag legt.
Und es gibt Corregidora – einen Sklavenhändler, der schon seit Urzeiten in ihrer Familie fest verankert ist und alle Generationen sehr stark geprägt hat.

Diese Geschichte erzählt von viel Leid und Schmerz, was Ursa wiederfahren ist und spiegelt gleichzeitig das Leid weiterer Frauen aus der Zeit wieder. Frauen, die auf der Suche nach einem Selbstwertgefühl sind und deren Vergangenheit noch stark auf den Schultern lastet.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr vulgär, mit vielen Wiederholungen und Gesprächen und Wortwechseln, die nicht besonders anspruchsvoll sind.
Doch es kommt darauf an, was zwischen den Zeilen geschrieben steht und genau das ist es, was das Buch ausmacht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Was wäre wenn....?

Der Junge im gestreiften Pyjama

Gleich zu Beginn sollte hier gesagt werden, dass das Buch auf Fiktion beruht – auch wenn es an einem Handlungsort spielt, der real ist. Ziel ist auch nicht die Darstellung des Ortes oder dessen Zustände, sondern die Geschichte von Bruno und Schmuel.

Bruno ist ein Junge von 9 Jahren, der die Ideologie von damals nicht kennt und daher vollkommen vorbehaltslos an alles rangeht und sehr viel hinterfragt. Wie zum Beispiel „Warum tragen alle die gleichen Sachen? Einen grauen Pyjama?“ oder „Wieso sind diese Menschen alle eingesperrt?“ und noch viele weitere.
Zudem hat er eine Schwester, Gretel, die 3 Jahre älter und mit der Ideologie sehr vertraut ist. Sie ist in der Blüte ihrer Pubertät und verliebt sich sogleich in einen der Offiziere. Je brutaler er ist, desto mehr scheint sie sich in ihn zu verlieben…

Eines Tages trifft Bruno auf den gleichaltrigen Schmuel, der in diesem Lager eingesperrt ist. Langsam freuenden sich beide Kinder miteinander an und lernen sich kennen. Dennoch muss es ein Geheimnis bleiben.

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei um ein sehr kritisches Buch handelt.
Denn die einen sagen, es verharmlost gewisse Thematiken und beinhaltet zu viel künstlerische Freiheit. Es ist es nicht wert, gelesen zu werden.
Doch was ist, wenn diese Thematiken nicht im Fokus stehen? Sondern viel mehr die Frage „Was wäre wenn…?“ und die Darstellung von „wie sind alle gleich, egal wie wir aussehen und welcher Religion wir angehören?“.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Interessante Geschichte mit unerwartetem Ende

Die stillen Gefährten

Gleich zu Beginn erfährt der Leser alles über die derzeitigen Umstände von Elsie, die mittlerweile in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wurde und aufgrund von diversen Ereignissen nicht mehr spricht. Nach und nach versucht der Arzt herauszubekommen, was genau mit ihr passiert ist und warum sie in einer solche Verfassung geraten ist.

Was mir hier gefallen hat, waren die unterschiedlichen Einblicke in das Leben von Elsie und der Vergangenheit des Anwesens. Zu Beginn war ich etwas aufgrund der Zeitsprünge verwirrt. Aber nach den ersten Kapiteln, hat sich dadurch das Geschehen zusammengefügt.
Der Leser erfährt nämlich nicht nur etwas über das Leben in der Gegenwart, sondern auch wie es dazu kam, seit Elsie das Anwesen betreten hat und welche Geschichte sich bei dem Anwesen verbirgt.

Ebenfalls hat mir hier das offene Ende sehr gut gefallen, da der Leser glaubt, dass sich nun alles besser für Elsie entwickelt, sie aber dann nochmal eine weiter Entdeckung macht, die vielleicht alles verändern kann.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Auch wenn ich hier wegen der Zeitformen ein paar Probleme hatte, was sich aber schnell gegeben hat.

Das Buch habe ich als Audiobook gehört. Der Sprecher hat mir diesmal so gar nicht gefallen, da alles überdramatisiert dargestellt wurde (selbst die Danksagungen am Ende…) und leider nur wenig mit der Stimme gearbeitet wurde, was manches noch schwerer machte.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Interessante Biographie die einige Fragen offen lässt

Was du nicht siehst

Triggerwarnung: Alkohol- und Drogenmissbrauch, Missbrauch, Suizid, selbstverletztendes Verhalten, Gewalt, Essstörungen

Vielleicht kennt der eine oder andere Blogger die Autorin von Instagram selbst und war bereits auf ihrem Profil gewesen, wo uns ein hübsches Mädchen entgegenblickt, die auf den ersten Blick all das zu haben scheint, was der eine oder andere unter uns ebenfalls begehrt.
Was jedoch nicht zu sehen ist, ist ein Blick hinter die Fassade. Was in dem Menschen, der uns von den Fotos entgegen blickt denkt, was er fühlt oder was er oder sie alles in Kauf genommen hat, um dorthin zu gelangen.

Genau darum geht es in diesem Buch.
Franziska beschreibt hierbei ihre Vergangenheit und welche Hürden und Tiefschläge sie durchlaufen hat. Dabei zeigt sie nicht nur, was für eine starke Frau sie dadurch geworden ist, sondern deckt auch die Missstände in psychischen Einrichtungen auf, die dem einen oder anderen so nicht bewusst sind.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, da gezeigt wird, was sich hinter dem Menschen und den Fotos verbirgt. Auch wenn der Inhalt des Buches eher die Vergangenheit und den Start des SocialMedia-Accounts wiederspiegelt, hätte ich mir auch gern hier etwas mehr Einblicke gewünscht.
Wer ist das Mädchen hinter den Fotos heute? Welchen Preis hat sie für den Erfolg zahlen müssen? Welche Schattenseiten bergen das Leben als Influencer/Blogger? Welche Erkenntnisse hat sie gewonnen und was hat sich für sie selbst verändert? Wie lebt sie heute mit ihrer Erkrankung? Wo sieht sie selbst Punkte, an denen sie arbeiten/ansetzen sollte?

Veröffentlicht am 30.01.2023

Interessante Geschichte, die noch mehr Kick benötigt

Mystery Files - Wächter des Feuers

Die Geschichte beginnt ganz sachte mit dem Kennenlernen von Penny, die einmal Journalistin werden möchte, und Jillian, deren Tante eine berühmte Schriftstellerin ist.
Gleich zu Beginn freunden sich die ...

Gleich zu Beginn freunden sich die beiden an und teilen einige ihre Sorgen und Ängste miteinander. Als Jillian eines nachts das Leuchten des Leuchtturms sieht, möchte sie dessen Ursache auf den Grund gehen. Wohl bedacht, dass sich viele verschiedene Mythen darum ranken und die Entdeckung eventuell gefährlich sein könnte.

Mir persönlich hat die Entwicklung zwischen Jillian und Penny sehr gut gefallen. Zumal beide sich von Beginn an sympathisch waren und eine die andere aufgrund von Neugier und Unternehmungsdrang immer gefordert hat.

Auch den Spannungsaufbau fand ich super gelungen. Denn es wurden nicht nur die verschiedenen Mythen näher beleuchtet, sondern auch die Fantasie der beiden Mädchen wunderbar beschrieben. Dadurch hat der Leser verschiedene Eindrücke erhalten und auch die eigene Fantasie über die Hintergründe des Feuers wird beim Lesen angeregt.
Ebenfalls fand ich es super dargestellt, dass nicht gleich beim ersten Versuch das Ziel erreicht wurde, sondern hierzu mehrere Anläufe notwendig waren, um der Lösung des Rätsels näher zu kommen und diese zu erhalten.

Dennoch hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle gewünscht, dass sich für das Beschreiben der Umgebung und der Situation etwas mehr Zeit genommen wird. Dadurch wirkte manches so abgehackt und es entstand bei mir kein richtiges Bild.
Auch fand ich die Auflösung relativ schnell abgehandelt. Darunter die Begegnung mit der Ursache für das Feuer und den Hintergründen, wie es dazu kam.