Wenn unser Immunsystem aus dem Gleichgewicht gerät
Die Kraft unseres inneren Ökosystems
Offengestanden empfand ich das Buch anfangs eher als ermüdend. Aber das hat sich ganz schnell geändert. Prof. Dr. Richard Lucius verstand es bald mich mit seinen Ausführungen immer mehr zu fesseln.
Fasziniert ...
Offengestanden empfand ich das Buch anfangs eher als ermüdend. Aber das hat sich ganz schnell geändert. Prof. Dr. Richard Lucius verstand es bald mich mit seinen Ausführungen immer mehr zu fesseln.
Fasziniert las ich wie Mikroben unsere Gesundheit steuern, woran es liegt, dass in den letzten 50 Jahren die Allergien, Endzündungskrankheiten und Nahrungsunverträglichkeiten so rasant zugenommen haben. Verantwortlich dafür sind unser moderner Lebensstil mit übertriebenem Hygieneanspruch, Bewegungsmangel und falscher Ernährung. Zum Glück können wir alle einiges dazu tun, dass wir unser Mikrobiom gesund erhalten.
Sehr informativ ist das fünfte Kapitel. Hier geht Prof. Dr. Richard Lucius detailliert auf die einzelnen Entzündungskrankheiten ein. Interessant sind die Zusammenhänge die Krankheiten auslösen. Das Mikrobiom leistet in der Regel einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit, aber wir erfahren auch, dass ein fehlgeleitetes Mikrobiom an der Entstehung von zahlreichen Erkrankungen beteiligt sein kann.
Im letzten Drittel des Buches spricht die Punkte Ernährung, Bewegung und Kontakt zur Natur an. Gesunde Ernährung geht uns alle an. Die modernen designten Lebensmittel mit ihren zweifelhaften Zusätzen, erinnern mich ganz stark an den Louis de Funès-Film ‚Brust oder Keule‘. Der Film stammt aus dem Jahre 1976 und war damals noch eine Satire auf die Industrialisierung der Lebensmittelherstellung. Heute zeigt sich, dass der Film einen Blick in die Zukunft gewährte.
Oft werden Lebensmittel bewusst so designt, dass sie wie ein Suchtstoff wirken. Den Ausdruck ‚Fressformel‘, den Prof. Dr.Lucius im Buch verwendet, finde ich absolut treffend.
Und dass sich Naturkontakt nicht nur auf die körperliche Gesundheit, sondern auch auf die Seele positiv auswirken, ist eigentlich nur logisch.
Fazit: Bitte unterstützt euer Microbiom.