Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
offline

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Auf Reisen zu sich selber finden

Kathmandu & ich
0

Erik sitzt mit seinen Freunden zusammen und gemeinsam überlegen sie den nächsten Urlaub. Weil seine heimliche Liebe Jule für Nepal ist, stimmt auch Erik dafür, obwohl er doch gar nicht gerne Abenteuerurlaub ...

Erik sitzt mit seinen Freunden zusammen und gemeinsam überlegen sie den nächsten Urlaub. Weil seine heimliche Liebe Jule für Nepal ist, stimmt auch Erik dafür, obwohl er doch gar nicht gerne Abenteuerurlaub macht. Aber aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Dass Jule kurz vor der Reise von ihrem Freund verlassen wird, spielt ihm doch in die Karten, oder? Aber vielleicht möchte Jule nicht so schnell schon wieder etwas neues. Und bei dem Urlaub geht es doch auch um andere Dinge. So kann man auf solchen Reisen in ferne Länder sehr gut zu sich selber finden. Genau das bemerkt Erik mehr und mehr während dieser Reise, bei der es einige Widrigkeiten zu bezwingen gilt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war zwar schon ein Liebesroman, aber ein ganz besonderer. Es geht um so viel mehr als ein Liebespaar und ob es sich wohl findet. Die Dynamik in der Gruppe wird hervorragend beschrieben und vor allem habe ich mich beim Lesen in das Land Nepal verliebt. Auch oder gerade weil dort so vieles anders ist als hier, hat der Autor einem dieses Land mit dem Buch sehr schmackhaft gemacht. Wenn man gerne verreist und das Land Nepal besser kennenlernen möchte, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Neue Freunde, neue Feinde

Anne auf Green Gables, Folge 2
0

Anne ist richtig gut auf Green Gables angekommen und fühlt sich dort sehr wohl. Nun soll sie Diana Barry kennenlernen, in der sie doch schon vor der ersten Begegnung ihre Busenfreundin sieht. Außerdem ...

Anne ist richtig gut auf Green Gables angekommen und fühlt sich dort sehr wohl. Nun soll sie Diana Barry kennenlernen, in der sie doch schon vor der ersten Begegnung ihre Busenfreundin sieht. Außerdem geht die Schule wieder los, in der sie schnell Freundinnen findet, aber in Gilbert auch jemanden, den sie von der ersten Begegnung an nicht mag. Ann bleibt sich selbst treu und nach einigen unangenehmen Situationen will sie keinesfalls mehr in die Schule. Doch als sie dann ihre Freundin Diana nicht mehr sehen darf, will sie wieder hin, um sie wenigstens dort zu treffen.
Es geschieht einiges im Leben von Anne in dieser Folge und so hat es viel Freude gemacht, dabei zuzuhören. Außerdem macht es mich natürlich auch sehr neugierig darauf, was in der nächsten Folge passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Was im Leben wirklich zählt

Vorurteile
0

Cem ist neu in die Stadt gezogen und kennt dort nur wenige Menschen. Seine beste Freundin ist dort und auch seine Schwester, bei der er wohnt, weil er erst einmal keine Wohnung findet. Allerdings weiß ...

Cem ist neu in die Stadt gezogen und kennt dort nur wenige Menschen. Seine beste Freundin ist dort und auch seine Schwester, bei der er wohnt, weil er erst einmal keine Wohnung findet. Allerdings weiß in seiner Familie niemand, dass Cem schwul ist und so soll es auch bleiben, wenn es nach ihm geht. Dann lernt er im Fitnessstudio Viktor kennen. Normalerweise hat Cem den festen Vorsatz, dass er alle Männer, mit denen er im Bett landet, nur einmal und dann nie wieder sieht. Das ist mit Viktor aber nun irgendwie anders. Allerdings ist es alles eben doch nicht so ganz einfach, denn da gibt es auch noch seine verflossene Liebe Joschi, der auch in der Stadt wohnt und noch einen Kerl, den er von der Arbeit kennt und der Cem doch tatsächlich erpresst. So ist in Cems Leben einiges los.

Mir hat das Buch, wie schon seine Vorgänger, wieder gut gefallen. Cem fand ich Anfangs recht unsympathisch, was für mich den Einstieg in das Buch nicht so einfach machte. Aber von Kapitel zu Kapitel, in dem ich Cem besser kennenlernen durfte, wurde es besser und er mir immer sympathischer. Die Gefühle von Cem, der Angst hat, sich vor seiner türkischen Familie zu outen, werden sehr gut beschrieben und allgemein ist die Entwicklung des Charakters sehr gut nachvollziehbar.
Auch wenn das Buch sicher problemlos alleine gelesen werden kann, würde ich doch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, weil ich es immer super finde, dass Charaktere, die man schon kennt, in den Büchern wieder auftauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein sehr berührendes Buch

Solace
0

Lucien und Milan sind mit der Schule fertig und gemeinsam mit zwei Freundinnen auf dem Rückweg von der Abschlussfeier, als ein schwerer Unfall passiert. Danach ist nichts mehr wie vorher. Luciens Mutter ...

Lucien und Milan sind mit der Schule fertig und gemeinsam mit zwei Freundinnen auf dem Rückweg von der Abschlussfeier, als ein schwerer Unfall passiert. Danach ist nichts mehr wie vorher. Luciens Mutter beachtet ihren Sohn nicht mehr und Milan verlangt von Lucien, dass er seine Vergangenheit aufarbeitet, was für ihn aber alles andere als leicht ist. schließlich wurde er in der Schule unter anderem aufgrund seines Körpers schwer von seinen Schulkameraden gemobbt. Deswegen fällt es ihm sehr schwer, gedanklich in diese schlimme Zeit zurück zu reisen.

Ich muss sagen, dass dieses Buch für mich emotional nicht immer einfach war. Ich neige dazu, sehr in die Geschichte einzutauchen, wenn sie gut geschrieben ist. Und das ist hier der Fall. Deswegen musste ich einige Pausen bei der Lektüre machen, bis ich wieder bereit war, weiterzulesen. Bei den letzten Kapiteln war es dann aber ganz anders und da wollte ich schnell wissen, was weiter passiert.

Wenn man ein Buch über eine besondere Freundschaft sucht, auf die ich beim Lesen manches Mal recht neidisch war, das aber auch vor schwierigen Themen nicht halt macht, dann ist man hier genau richtig. Ich habe Lucien und Milan sehr ins Herz geschlossen und bin mir sicher, dass diese Geschichte in mir noch einige Zeit nachwirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2023

Wie man durch ein Scheitern zu sich selbst finden kann

Rote Wirecard vom Universum
0

Die Autorin berichtet in diesem Buch darüber, dass sie bei dem Wirecard Skandal 75.000 Euro verloren hat. Aber statt darüber nur zu lamentieren hat sie ihr Leben in die Hand genommen und umgekrempelt. ...

Die Autorin berichtet in diesem Buch darüber, dass sie bei dem Wirecard Skandal 75.000 Euro verloren hat. Aber statt darüber nur zu lamentieren hat sie ihr Leben in die Hand genommen und umgekrempelt. Sie zog nach Italien und las viele Ratgeber und hörte Podcasts. Dabei stellte sie fest, was sie in ihrem Leben ändern muss, um wirklich zu sich selbst zu finden und das Beste daraus zu machen. Diesen Weg fand ich unheimlich spannend zu lesen. Ich habe auch schon einige Ratgeber gelesen, aber sie brachten mir nicht viel. Doch dieses Buch ist anders. Wenn man von einer persönlichen Geschichte liest, dann wird man beim Lesen auch ganz anders persönlich davon angesprochen und mitgenommen. Und so ist es bei diesem Buch. Man liest die persönliche Geschichte der Autorin, kann davon aber sehr viel für sich selbst mitnehmen. Deswegen hat mir das Buch auch gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere