Sehr theoretisch
Chaos im DarmDer Ratgeber Chaos im Darm: Hilfe aus der Natur bei Leaky-Gut-Syndrom, Darmpilzen, Reizdarm, Allergien und Verstopfung von Günther H. Heepen ist im GU-Verlag erschienen.
Zunächst erhält man eine recht ...
Der Ratgeber Chaos im Darm: Hilfe aus der Natur bei Leaky-Gut-Syndrom, Darmpilzen, Reizdarm, Allergien und Verstopfung von Günther H. Heepen ist im GU-Verlag erschienen.
Zunächst erhält man eine recht ausführliche Einführung darüber, wie die (menschliche) Verdauung genau funktioniert und der Darm arbeitet. Anschließend erhält der Leser einen Überblick darüber, welche Probleme bzw. Erkrankungen im Bereich des Darms überhaupt vorkommen können. Der Autor präsentiert zudem diverse (Heil-)Mittel und ihre Anwendungsgebiete und verweist wiederholt auf die von ihm entwickelten spezifischen Heilpläne, welche bei den entsprechenden Beschwerden zur Anwendung kommen sollen. Leider war in dem mir vorliegenden Leseexemplar nur einer der besagten Heilpläne beigefügt, so dass ich hierzu nicht wirklich viel sagen kann. Bezugnehmend auf den mir vorliegenden Heilplan handelt es sich im Grunde mehr oder weniger um einen knapp gehaltenen Medikamentenplan mit Angaben darüber, welche Mittel zu welcher Zeit eingenommen werden sollen. Nähere Angaben erhält der Plan leider nicht. Zwar werden die Produkte wie eingangs bereits erwähnt im Buch entsprechend vorgestellt, ich persönlich empfinde es jedoch als äußerst mühselig, wenn man die Daten zu den einzelnen Mitteln an anderer Stelle erst nachschlagen muss. Dies gilt insbesondere für die mir vorliegende E-Book Ausgabe. Das ganze Buch ist in der Darstellung leider etwas unübersichtlich gestaltet und da wo es ankommt leider auch nicht immer ausreichend genau. Zudem läuft alles mehr oder weniger darauf hinaus, dass man sich beim Arzt diversen Testungen unterziehen soll um zu ermitteln, welche Erkrankung etc. tatsächlich vorliegt und welche Heilpläne dann entsprechend zur Anwendung kommen. Das ist ja grundsätzlich richtig und sollte definitiv gemacht werden. Aber hierfür bedarf es erstmal keinen Ratgeber, welcher einen ständig darauf hinweist. Zum Teil liest sich der Ratgeber wie eine Auflistung mit sich wiederholenden Stichpunkten. Ich hätte eher erwartet, dass der Ratgeber konkrete Tipps bietet, welche Maßnahmen unterstützend ergriffen werden können, wenn eine bestimmte Erkrankung mit bereits erfolgter Diagnose vorliegt. Insgesamt hat mir der Ratgeber leider nicht wirklich weitergeholfen und daher kann ich für diesen auch nur eine bedingte Empfehlung aussprechen. Die „Hilfe aus der Natur“ bleibt hier leider hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt vergebe ich daher nur zwei von fünf Sternen.