Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 26.03.2023

5 Sterne!

Sommerwiese

Klappentext:

„Eine wilde Wiese ist sommerliche Natur in ihrer schönsten Vielfalt. Auf den Wildkräutern tummeln sich die Insekten. Vögel suchen Schutz zwischen den Gräsern und selbst im Untergeschoss, wo kleine Säugetiere und Regenwürmer zu Hause sind, pulsiert das Leben. Einfühlsam erzählt Daniela Strauß vom sichtbaren und unsichtbaren Leben auf der Sommerwiese. Auf zauberhaften Illustrationen können wir die Tiere, Pflanzen und Pilze dieses Mikrokosmos bewundern. Ein emotionales Naturbuch – Seite für Seite pure Vorfreude auf den Sommer.“

Autorin Daniela Strauß nimmt uns an die Hand und geht mit uns Lesern durch eine Sommerwiese. Sie entdeckt Tiere und Pflanzen an denen wir vielleicht einfach so vorbeigegangen wären und erklärt diese vortrefflich verständlich und sehr unterhaltsam. Das Buch ist wahrlich kein reines Sachbuch oder Ratgeber! Das Buch ist eine Art Liebeserklärung an unsere traumhaften Sommerwiesen die ein jeder von uns so liebt! Da blühen die schönsten Blumen und es kreucht und fleucht an allen Ecken und Enden. Es scheint, dass hier die Zeit still zu stehen scheint und alles in seiner eigenen Welt ist. Eine richtige Sommerwiese ist definitiv eine Welt für sich. Sobald man sich ins Buch vertieft hat, merkt man dies recht schnell. Dort ticken die Uhren anders und alles und jeder hat seine Aufgabe bzw. bringt mit seiner Daseinsberechtigung seinen Beitrag für ein gesundes Miteinander. Die Texte beschreiben einerseits einzelne Insekten oder Vögel, es wird aber auch immer wieder auf die Flora eingegangen und Pflanzen beschrieben mit all ihren Eigenschaften. Die herrlichen Texte werden mit traumhaften Zeichnungen von Paschalis Dougalis untermalt. Man kann sich auch in ihnen regelrecht verlieren und bekommt ein feineres Gespür für die Natur da draußen. Strauß schult nicht nur unseren Blick dafür sondern fordert auch unseren Geist Dinge zu beobachten und Rückschlüsse dadurch zu ziehen. Das Buch ist eine richtige Wohltat für jeden naturverbundenen Menschen und Hobbygärtner! Auf das der Sommer ganz bald kommt und die Schwalben wieder über die Sommerwiesen flitzen und die Schmetterlinge flattern und die Grillen zirpen…5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Was ein Zilpzalp uns einst lehrte...

Hundert Himmel

Klappentext:

„Zio, der Zilpzalp, singt viel lieber, als sich auf den großen Flug durch die Hundert Himmel vorzubereiten. Davon ist nicht jeder begeistert, seine Freunde nicht und schon gar nicht der Älteste der Vögel. Weiß er doch, dass nur die stärksten und geübtesten Vögel den großen Flug überstehen. Und im Wald überwintern? Das ist noch keinem Zilpzalp gelungen. Was wird aus Zio, der doch nichts anderes will, als seinem Traum der Hundert Lieder zu folgen?Dieser wunderschöne, Mut machende Roman erzählt von Träumen, Begabungen und der Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. Astrid Ruppert beschreibt in stimmungsvollen und farbenfrohen Bildern die bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders als die anderen Zilpzalpe ist.“

Der Zilpzalp gehört zur Gattung der Laubsänger. Mitteleuropa ist sein bevorzugter Lebensraum und wie sein Name bereits verrät, ist er durch seinen monotonen und ähnlich klingendem Gesang „zilp zalp zilp zalp“ zu erkennen. Die kleinen Kerlchen wiegen um die 8g - klingt alles recht gewöhnlich für einen (Hobby)Ornithologen aber was ist denn, wenn so ein gewöhnlicher Vogel mal aus der Rolle fällt und mal ganz anders sein will als seine Artgenossen? Asreid Ruppert erzählt uns hier Zios Geschichte. Zio denkt anders als seine Artgenossen und es stellt sich die Frage ob er so überleben kann. Er ist ein Kämpfer, das steht schnell fest! Ruppert nutzt diesen kleinen und recht unscheinbaren Vogel als Metapher für all diejenigen die auch gern mal aus ihrer Haut wollen und anders sein, mal ihre Wünsche einfach leben und nicht immer nur träumen. Durch Zio erfährt der Leser das man seinen Träumen Chancen geben soll und sie, wenn es irgend geht, auch leben soll. Anders sein ist keine Schande! Ganz im Gegenteil! Man fällt auf und wird sichtbar für viele andere die einen vorher nie beachtet haben. Zio ist nunmal anders und das ist gut so. Genau sind wir Menschen alle anders und jeder von uns ist ein Unikat! Der kleine Vogel zeigt uns im Buch auf wie es geht anders zu sein und wir sind dabei mittendrin im Gefieder des kleinen Sängers. Die Geschichte ist unheimlich philosophisch und wie bereits gesagt, reich an Metaphern. Rupperts Schreibstil ist stets flüssig und frei von Kitsch. Die 142 Seiten stecken voller Tiefgründigkeit und Gefühl ohne dabei zu ersticken.

Eine wunderbare Geschichte mit viel Tiefgang! 5 Sterne hierfür!

Absolut beeindruckend!

5000 Jahre Ägypten

„Das alte Ägypten – Von Pharaonen und Pyramiden

„Das alte Ägypten – Von Pharaonen und Pyramiden

Eine unglaubliche Sammlung von Artefakten und Geschichten über das faszinierende Land am Nil. Schon als 1922 die Nachricht von der Entdeckung des Grabs von Tutanchamun um die Welt ging, berichtete National Geographic aus erster Hand. Ein Jahrhundert später wird nun mit diesem Bildband Ägypten erneut Geschichte geschrieben. Mehr als ein opulenter Bildband, nämlich eine wahre Schatzkammer voll ägyptischer Geschichte: uralte Fundstücke, spannende Archivbilder, archäologische Stätten und umfassendes Wissen über die ägyptische Mythologie…“

5000 Jahre Geschichte in ein Buch packen? Wenn das einer kann dann nur National Geographic! Das Autoren-Duo Hiebert und Williams haben es hier geschafft traumhafte Bilder zu den letzten 5000 Jahren geschichtlicher Entwicklung Ägyptens zusammen zu setzen. Durch die opulente Größe des Buches von 22.5 x 3.3 x 26.8 cm erhält der Leser fantastische Einblicke auf Kulturgüter, Relikte, Landschaften und natürlich zu den Pharaonen selbst. Die Autoren geizen nicht mit Wissen und Aufnahmen von Stauten, Skulpturen oder Schmuck der damaligen Zeit! Es wirkt alles schier unglaublich wenn man bedenkt aus welchen Zeiten diese Wunderwerke stammen und das sie bis heute überlebt haben! Neben den Bildern halten die Autoren auch noch sehr interessante und lesenswerte Texte bereit. Alles wirkt äußerst stimmig und kurzweilig. Man taucht schnell ab in eine andere Welt und hat mit diesem hochwertig gestaltetem Werk einen echten Klassiker im Buchregal, welcher jedes Mal aufs neue fasziniert! Die feste Bindung und auch der feste Einband sind von bester Qualität und auch die Qualität der Buchseiten ist bestens gewählt. Alle Drucke sind brillant und frei von Druckfehlern. Ein wahrlich besonderes Buch mit gewaltigem Wissen und beeindruckenden Bildern! 5 Sterne hierfür!

Ich bin hin und weg von diesem Buch! 5 Sterne

MARCO POLO Hin & Weg Deutschland

Klappentext:

„"Hin & Weg Deutschland" geht in die zweite Runde! Der Bestseller wurde gründlich überarbeitet und enthält viele brandneue Ideen für Ausflüge und Aktiv-Trips zwischen Alpenrand und Nordseeküste. Heimischen Tieren ganz nah kommen, über Fachwerkjuwelen oder hochkarätige Welterbestätten staunen, auf schwindelerregenden Pfaden unsere Wälder aus ganz neuer Perspektive erleben oder in einem unserer Freilichtmuseen den Alltag von damals erfahren - über 1000 Reiseziele für Jung und Alt warten darauf, entdeckt zu werden. Der 480 Seiten starke, reich bebilderte Ausflugsbegleiter macht schon beim Durchblättern Laune.

komplett aktualisiert, u.a. mit neuen Unesco Welterbestätten

über 1.000 Ausflugsziele

Fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis“

Deutschland auf 480 Seiten? Ja, das geht! In diesem Marco Polo-Reiseführer werden tatsächlich alle deutschen Bundesländer genau unter die Lupe genommen und dann werden kurz aber intensiv bedeutende Orte und Sehenswürdigkeiten auf den Punkt gebracht. Der Leser erfährt hier wirklich wahnsinnig viel Wissen und Inspirationen für einen Deutschland-Urlaub oder eben auch einfach mal einen Ausflug im eigenen Land . Denn fest steht hier auch: alles Schöne kann ja auch gar nicht hier beleuchtet werden und deshalb gibt es immer weiter noch so viel zu entdecken! Einfach mal machen!

Eine Seite ist teilweise der Geschichte des Ortes gewidmet bzw. DEM Highlight des Ortes. Die andere Seite ist vollgespickt mit Naturerlebnissen, Essen und Trinken, Familienfreundlich, Freizeit oder Geschichte, Kunst und Kultur - kurzum hier wird alles bunt gemischt beleuchtet. Untermalt sind die Texte mit kleinen und großen sehr aussagekräftigen Bildern und schlussendlich zeigt das Buch nicht nur die Schönheit unsere Landes auf, sondern macht auch unheimlich Lust alle Bundesländer mal genauer kennenzulernen und zu erkunden.

Optik und Haptik sind wieder typisch für die Marco-Polo-Reihe: handlich, sehr gut biegbar um in aller Ruhe genau zu lesen und auch mal etwas zu markieren, die Buchseiten sind griffig und auch die Schriftgröße ist gut lesbar. Die Mischung von Wissen und Ideen und auch die Aufmachung sind sehr gelungen und sprechen alle Altersklassen gleichermaßen an. Empfehlenswert mit 5 Sternen!

Auf nach Japan!

KUNTH Japan. Das Buch

„Eine farbenprächtige Reise durch das Land der aufgehenden Sonne

„Eine farbenprächtige Reise durch das Land der aufgehenden Sonne

Andächtige Stätten der Stille, die inmitten weltstädtischer Hektik überraschen, beschauliche Seen, die malerisch am Fuß hoch aufragender Vulkane liegen, oder traditionelle Gartenkunst, umrahmt von modernen Wolkenkratzern: Japan ist ein Land außerordentlicher Kontraste und mit einer außergewöhnlichen Kultur, die viele Überraschungen parat hält.

Der Bildband versucht, alle Facetten des Inselstaates einzufangen – von der Metropole Tokio über die alte Kaiserstadt Kyoto zu den Naturwundern des Landes mit seinen heißen Quellen.

+ Bildband mit brillanten Fotografien und ausklappbaren Panoramabildern

+ Wissenswertes zu Land und Leuten sowie spannende Hintergrundinformationen

+ Inspiration für die Reise“

Diese Reisebuch-Reihe „Das Buch“ aus dem Kunth-Verlag ist mir bereits sehr bekannt und auch sehr geschätzt. Dieses Mal geht es nach Japan. Wir werden hier mit traumhaften Bildern empfangen, die sofort Reiselust auslösen. Gleich auf den ersten Seiten steht fest: Japan ist mehr als nur Kirschblütenfest oder heilige Tempel! Japan hat auch eine ganz besondere Natur die wahrlich einmalig ist! Der Inhalt des Buches beleuchtet einerseits wieder die großen Regionen und Städte wie Hokaido, Tokio oder Yokohama u.a. aber auch Nationalparks, Biosphärenreservate oder aber auch die Kultur und ihre Geschichte sowie die Landesgeschichte selbst. Japan ist so dermaßen grotesk! Einerseits haben wie die lauten, bunten Städte, aber auf der anderen Seite haben wir die Natur mit ihren Sikahirschen oder auch die uralten Traditionen wie die Teezeremonie oder die Kunst der Zubereitung feiner Speisen (Sushi inklusive!). Selbstredend werden auch Traditionen und Geschichte im Buch genau beleuchtet. Geishas werden vorgestellt und auch Samurais genauer erläutert. Das Buch beleuchtet, wie üblich in dieser Reihe, gekonnt alles was notwendig ist über ein Land zu wissen. Die Bilder sind einmalig und schön und ganz besonders gut getroffen. Sie untermalen die Texte perfekt und alles ergibt ein harmonisches Bild. Definitiv kann man bei diesem Buch Reiselust bekommen - ist es doch ein Land voller Gegensätze und einer einmaligen Geschichte.

Optik und Haptik sind wie alle anderen bereits erschienenen Bände: Großformat mit festem Einband, sehr gute griffige und leicht glänzende Buchseiten, perfekte und fehlerfreie Drucke - kurzum: ein absolut lesenswertes Buch welches Japan auf wunderbare Weise dem Leser näher bringt! 5 von 5 Sterne!