Wer stiehlt die ganzen Ringe?
Drachendetektiv Schuppe – Algensuppe und NixenspuckeZum Inhalt:
Drachendetektiv Schuppe und sein Freund und Kollege, der Kater Grauwacke sind gerade dabei, im Laden der Hexe Gunilla ein paar Zaubernüsse zu kaufen, als sie von draußen seltsame Geräusche ...
Zum Inhalt:
Drachendetektiv Schuppe und sein Freund und Kollege, der Kater Grauwacke sind gerade dabei, im Laden der Hexe Gunilla ein paar Zaubernüsse zu kaufen, als sie von draußen seltsame Geräusche hören. Die beiden flitzen sofort los, um nachzuschauen und treffen auf den Drachen Triefauge, der sich gegen zwei Trolle wehrt. Zusammen mit der Elfe Jessamy können sie die Trolle in die Flucht schlagen. Darauf erfahren sie von dem Drachen Triefauge, dass ihm drei seiner Ringe gestohlen wurden, ebenso wie der Hexe Klarinetta. Da Drachendetektiv Schuppe einen interessanten Fall wittert, macht er sich gleich an die Ermittlungen. Wer in Wurmstedt könnte ein Interesse daran haben, Ringe aller Art zu stehlen?
Meine Meinung:
Sofort sind wir mitten im Geschehen und ermitteln zusammen mit Drachendetektiv Schuppe, dem Kater Grauwacke und der Elfe Jessamy in ihrem nächsten Fall, als in Wurmstedt Ringe verschwinden. So begeben wir uns mit den drei Freunden auf die Spurensuche, die einige Probleme und unvorhersehbare Situationen für sie bereithält. Dabei wissen wir immer so viel wie Schuppe, Grauwacke und Jessamy und können versuchen, mit ihnen zusammen der Täterin oder dem Täter auf die Schliche zu kommen. Ich bin wirklich gerne mit den drei Freunden auf die Spurensuche gegangen und habe mich als Teil ihres Ermittlerteams gefühlt. Da sich die Ermittlung für die drei Freunde nicht so leicht gestalten, ist von der ersten bis zur letzten Seite für Spannung gesorgt.
Ich habe Schuppe, Grauwacke und Jessamy fest in mein Herz geschlossen und finde, die drei Freunde bilden durch ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen nicht nur ein wunderbares Ermittlerteam, sondern ergänzen sich dadurch hervorragend. Zudem hat jeder von ihnen seinen eigenen individuellen Charakter mit Ecken und Kanten und kleinen Besonderheiten, die nur ihn oder sie auszeichnet.
Besonders gut gefallen hat mir der Ideenreichtum der Autorin, was die verschiedenen Einwohner von Wurmstedt mit ihren Besonderheiten und die unterschiedlichen Eigenschaften der Zaubernüsse angeht, gefallen. Zudem fand ich es interessant, mehr über die Nixen zu erfahren.
Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, was man bei den Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, Figuren und Szenen sieht. So sollten diese keine Probleme dabei haben, der Geschichte zu folgen und sich alle Figuren und Schauplätze in den einzelnen Szenen vorzustellen. Zudem wurden die Beschreibungen der Autorin durch viele wunderschöne und detaillierte Schwarz-Weiß-Illustrationen unterstrichen.
Fazit:
Eine spannende Detektivgeschichte, in der wir den Drachendetektiv Schuppe, den Kater Grauwacke und die Elfe Jessamy bei ihrem inzwischen dritten Fall begleiten. Ich habe die drei Freunde wirklich gern bei ihren Ermittlungen begleitet, bei denen sie einige Hindernisse überwinden und unvorhersehbare Situationen meistern müssen, die für Spannung gesorgt haben. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als Nächstes auf Schuppe, Grauwacke und Jessamy wartet.