Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 20.04.2023

Das magische Halsband.

Die beiden Kinder Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschütze. sie haben die besondere Gabe, mit Katzen sprechen zu können.

In ihrem dritten Abenteuer sind sie auf der Suche nach dem sagenumwobenen ...

In ihrem dritten Abenteuer sind sie auf der Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Nur wenn sie es finden haben sie eine Chance den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen,
Aber noch schwieriger ist es, Fergus das magische Halsband anzulegen. Denn nur so können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs endgültig von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Aber er hat seine ganz eigenen, gemeinen Pläne!!!

Wir haben schon sehnsüchtig auf diese Fortsetzung gewartet! Die Autorin hat hier starke dreidimensionale Figuren geschaffen, die zum Teil auch sehr kuschelig sind. Die Charaktere der Katzen sind gut beschrieben, jede ist auf ihre Art besonders.

Es macht großen Spaß diese Geschichte zu lesen. Die Bücher sind sehr liebevoll gestaltet auf jeder Seite, verströmen dadurch etwas majestätisches, was zur Geschichte passt. Einige Illustrationen zwischendurch lockern etwas auf und man ein Bild vor Augen.
Die Kinder lieben diese Buchreihe!

Ein Katzenstarkes Abenteuer quer durch London!!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Auch das dritte Abenteuer steht den anderen in nichts nach- im Gegenteil!

Nova, Henry und die anderen Felidix müssen den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan unbedingt besiegen, denn dieser unterdrückt die anderen Katzen und strebt unaufhörlcih nach mehr Macht! Sie machen sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, kann seine Macht gebrochen werden und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreit werden. Nova und ihre Freude setzten alles daran dieses Halsband zu finden. Währendessen sitzt Novas Vater unschuldig im Gefängnis und Nova versucht alles um ihn daraus zu befreien!

Ich habe schon die ersten beiden Bücher rund um die Felidix geliebt und auch dieses dritte Buch ist wieder absolut gelungen und empfehlenswert! Der Schreibstil hat mich wieder sehr schnell in seinen Bann ziehen können, denn er ist absolut mitreißend und spannend. In jeder freien Minute lädt das wunderschön aufgemachte Buch zum lesen ein. Sehr anschaulich werden alle Katzen und auch die Felidix beschrieben, ebenso bildhaft wird London von der Autorin dargestellt.

Diesmal geht das Abenteuer in eine ganz andere Richtung, es hat weniger Action und Spannungszenen wie die anderen beiden Bücher, aber dafür ist hier der Rätselspaß um einiges höher, was mir sogar noch mehr gefallen hat! Es war unglaublich mitreißend und spannend zu überlegen wie man an das vollständige Halsband kommt und immer wieder warten brenzlige Situationen, Spaß und Spannung auf den Leser! Mit dabei sind natürlich wieder die ganzen süßen, coolen und neugierigen Katzen die einfach im Mittelpunkt dieser Bücher stehen. Für jeden Katzenfan also unbedingt empfehlenswert!

Neben der tollen Geschichte sind auch unbedingt die süßen und absolut fantastischen Zeichnungen zu erwähnen die es im Buch gibt. Ganz hinten im Buch finden sich ausserdem die Bilder und Namen der wichtigesten Katzen im Buch, eine tolle Sache wenn der zweite Band vielleicht schon etwas länger zurückliegen sollte.

Fazit: Auch das dritte Abenteuer steht den anderen beiden in nichts nach, im Gegenteil fand ich hier den Rätselfaktor noch höher und besser als in den ersten beiden Büchern. Ich kann dieses Katzenabenteuer, sowie die gesamte Reihe nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Das dritte Abenteuer der Felidix

Auch wenn die Hauptfiguren dieser Reihe noch recht jung sind, sind sie mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Umso neugieriger habe ich dem neusten Abenteuer entgegen geblickt.

Dieses Mal steht ...

Dieses Mal steht vor allem der Katzenkönig von Schottland, Fergus Finnigan, und den Kampf gegen ebendiesen im Vordergrund. Aber auch Novas Familie ist ein Thema und wir lernen so ihre Mutter besser und ihren Vater endlich kennen.

Auch die (neuen) Mitternachtskatzen haben einen festen Platz in diesem Buch gefunden. So war die Wiedersehensfreude groß, aber auch die Anzahl der neuen Figuren gut ausbalanciert.

Der Verlauf der Geschichte hält ein paar Wendungen parat, die vor allem für junge Leser:innen vermutlich überraschend kommen. Aber auch, wenn man seine eigenen (korrekten) Vermutungen angestellt hat, ist das Buch immer noch durchaus spannend.

Vom Schreibstil her ist es gewohnt schön und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel sind gerade für die eben jüngere Zielgruppe angenehm. Die Bilder sind auch wieder sehr schön gelungen.

Auch am Ende das Katzenverzeichnis mit Portraitbildern hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ist Fergus Finnegan noch zu stoppen?

Inhalt: Der grausame schottische Katzenkönig Fergus Finnegan ist und bleibt ein Tyrann und Aggressor in der Katzenwelt, der nicht aufgibt, sich das englische Katzenkönigreich unter den Nagel zu reißen. Gut dass es die mutigen Felidix gibt, die als Katzenbeschützer in London ausgebildet werden und die Katzen unterstützen. Gemeinsam setzen sie alles daran dem Märtyrer das Handwerk zu legen und alle vor einer tyrannischen, gewaltverherrlichenden Herrschaft zu bewahren. Gleichzeitig nehmen Noahs Sorgen um ihren inhaftierten Vater nicht ab. Wird ihr der Spagat gelingen und kann sie die Katzen und ihren Vater retten?
Meinung: Die Mitternachtskatzen sind bereits optisch ein Traum und bilden gemeinsam im Regal eine wunderschöne, edel wirkende Serie. Das Setting in London ist einfach perfekt für die Geschichte und stimmt mich auf meinen Osterurlaub ein. Sie spielt rund um bekannte Sehenswürdigkeiten, die auch auf meinem Sightseeing-Plan stehen. Die Handlung ist wieder logisch und gut aufgebaut. Großflächige Illustrationen lockern den Text auf. Kurze Kapitel, ein lockerer und bildhafter Schreibstil, die schönen Seitengestaltungen und große Schrift, lassen mich schnell durch die Seiten kommen, obwohl das Buch im ersten Moment doch ordentlich dick erscheint. An sich sind die Bände in sich abgeschlossen, aber ich empfinde es als Vorteil, die Vorgänger zu kennen um allen Ereignissen besser folgen zu können. Ich finde es sehr interessante, wie die Geschichte irgendwie aktuelles, politisches Geschehen wiederspiegelt. Mut, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt, Sinn für Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft spielen auch in diesem Band wieder eine große Bedeutung.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Kann der schreckliche König Fergus besiegt werden?

Inhaltsangabe: Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Cover: Die Aufmachung ist wie bei den anderen Bänden. Wunderschön anzusehen und die Grüne Farbe gefällt mir sehr gut.

Sichtweise: Von Außen erzählt, schlüpfen wir in die Rolle von Felidix Nova. Durch die bereits bekannte Schreibweise taucht man schnell in der Geschichte ein. Nova ist einfach ein junges, mutiges Mädchen. Jeder möchte gern so sein wie sie oder einer der anderen Felidix.

Es ist sehr leicht Novas Gedankengängen und ihren Handlungen zu folgen.

Story: Die Geschichte knüpft wenige Wochen nach Band 2 an. Es geht natürlich turbulent im Turm der Felidix weiter. Bei diesem dritten Band ist es schon fast wie nach Hause kommen. Man kennt bereits den Schauplatz und seine Darsteller. Durch den lockeren, leichten Erzählfluss fliegt man förmlich durch die Seiten. Das Buch ist kaum aus der Hand zu legen. Gut gesetzte Cliffhänger und ein wechselnder Spannungsbogen animieren zum weiterlesen an. Das Ende kommt wieder mit Paukenschlag daher und fesselt einen bis zur letzten Zeile.

Die Emotionen kommen hier nicht zu Kurz.

Ergänzend wurde die Geschichte wieder wunderschön illustriert. Noch vor dem Lesen, schaue ich mir bereits alle Zeichnungen an und bin immer wieder erstaunt wie gut alle beschrieben Katzen und Kater man auf anhieb erkennen kann.

Fazit: Barbara Laban und ihre Pfotenfreunde sind einfach ein Lese-Muss für Katzenfans!