Cover-Bild Der HEISSbär
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Axel Fischer

Der HEISSbär

Ein Klimawandel Bilderbuch I inkl. Poster und Malvorlage I ab 3 Jahren I nominiert als bestes Kinderbuch
Rette mit dem “HEISSbär” die Welt!

Ein Eisbär mit Sonnenbrille und Flip-Flops! Unvorstellbar, oder? Der “HEISSbär” sucht nach einer Abkühlung, da erzählt ihm sein bester Freund, "Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer und die Eisbären sind in großer Gefahr. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Hilfst du ihnen, unsere Erde zu retten?

Das Klima-Bilderbuch inkl. Malvorlage & Poster mit Energiespartipps!
  • für Kinder von ca. 3-8 Jahren
  • hochwertiges Hardcover (CO2 neutral produziert)
  • witzige Reime und zauberhafte Illustrationen
  • empfohlen von Pädagogen/-innen
Nominiert als bestes Kinderbuch für den deutschen Selfpublisher-Buchpreis!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wichtiges Thema, schönes Kinderbuch

Das Cover finde ich sehr gelungen und es hat mich direkt angesprochen. Darauf zu sehen ist ein (H)Eis(s)bär, mit Sonnenbrille, Basecap und Sonnenschirm. Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Eisbären am Nordpol leben und es da doch bitterkalt sein müsste.

In der Geschichte geht es um den Heissbär. Noch vor Jahren hat er heißen Tee getrunken, aber heute braucht er etwas zum Abkühlen von der Heissbär-Bar. Warum ist das so? Herr Hai erklärt es dem Bär. Es liegt am Klimawandel. Die Erde erhitzt sich viel zu schnell, so dass das Eis schmilzt und es immer wärmer wird.

Zusammen wollen der Heissbär und Herr Hai die Welt retten und die Menschen warnen.

Mir hat die Geschichte von Axel Fischer sehr gut gefallen. Das Thema Klimaschutz ist wichtiger denn je und mit diesem Buch können schon (kleine) Kinder verstehen, was es damit auf sich hat. Auch Erwachsene können in diesem Buch noch etwas lernen und ihr Verhalten ändern.

Die vielen Illustrationen von Maryna Skyba gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie sind farbenfroh, liebevoll und witzig gezeichnet.

Die Texte sind in einer schönen Schriftart geschrieben. Sie sind nicht zu lang, so dass Kinder der Geschichte gut folgen können. Durch die Reime macht vor allem das Vorlesen Spaß.

Ein tolles Buch mit einem wichtigen Thema, das viele Kinder und Erwachsene lesen sollten.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Thema Klimawandel im Kinderbuch...

Klimawandel im Kinderbuch...ein Thema das uns alle angeht ! Axel Fischer, hat mit dieser kindgerechten Geschichte ein Bilderbuch mit einem witzigen , melodischen Reimtext zum Vorlesen erschaffen , der schon für Kindergartenkinder interessant ist...

Kennt Ihr schon den Heissbär ?...NEIN , dann müsst Ihr ihn unbedingt kennenlernen :) Begleitet den Eisbären und seinen Freund den Haifisch , auf abenteuerlicher Klimareise. Ihre wertvolle Aufgabe ist es , die Menschen zu warnen und dabei zu informieren, behutsamer und umsichtiger mit unserer Umwelt umzugehen...Ob es die beiden wohl schaffen , Überzeugungsarbeit zu leisten ? Der Anfang ist auf jeden Fall vollbracht , seid gespannt...

Ein wertvolles und so wichtiges Kinderbuch , welches in keinem Buchregal fehlen sollte ! Den witzigen und sehr aktiven Bären, schließt man sofort in sein Herz und schon die kleinsten Leser , verstehen die Botschaft der Geschichte. Der Heissbär als Tanzbär, Sonnenbär an der Cocktailbar oder mutiger Surfbär auf einer Haiflosse, begeistert Groß und Klein. Es macht Spaß die Geschichte mit den melodischen Reimtext vorzulesen und dabei die passenden, sehr lustigen Illustrationen von Maryna Skyba zu verinnerlichen. Ein Buch das ohne erhobenen Zeigefinger daher kommt und spielerisch auf das Thema Klimaschutz aufmerksam macht. Am Ende der Geschichte freut man sich noch auf ein tolles Ausmalbild und ein großes Poster mit den wichtigsten Energiespartipps. Macht mit !...zusammen ist alles möglich !

Veröffentlicht am 15.03.2023

Klimawandel

Klappentext / Inhalt:

Kinderbuch über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt!

Klappentext / Inhalt:

Kinderbuch über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt!
Eine Cocktailbar am Nordpol? Unvorstellbar! Oder? Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt? Zusammen ist alles möglich!
In diesem liebevollen Bilderbuch lernen Kinder im Alter von etwa 4 bis 10 Jahren Wertvolles über Freundschaft, Zusammenhalt und den Schutz unserer Erde.
Das gefällt den kleinen und großen Lesefreunden am besten:
+ witzige Reime
+ zauberhafte, detailreiche Illustrationen
+ Malvorlage und Poster mit Energiespartipps für Kinder
+ hochwertige Aufmachung (Hardcover, CO2 neutrale Produktion auf zertifiziertem FSC Papier)
In dieser liebevollen Vorlese-Geschichte lernen die Kinder, dass:
wir nur zusammen stark sein können
wie wichtig gute Freunde und Zusammenhalt sind
jeder von uns mit kleinen Handlungen Großes bewirken kann
Wunder wahr werden können.
Von LehrerInnen und ErzieherInnen empfohlen für Kinder im Alter von ca. 4-10 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt einen coolen Eisbären unter einem Sonnenschirm und bei einem Drink auf einer Scholle sitzend und die Sonne steht recht hoch am Himmel.

Ein tolles Kinderbuch mit sehr viel Mehrwert und Tiefe. Der Eisbär beginnt immer mehr zu schwitzen und erfährt, dass die Erde sich zu schnell erwärmt. Gemeinsam mit seinem Freund dem Hai begibt sich der Eisbär auf eine Reise, um die Menschen zu warnen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, schnuppert einfach selbst hinein.

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch über Naturschutz, Klimaschutz, Freundschaft und Veränderungen. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und man kann der Erzählung sehr gut folgen. In kurzen Textabschnitten in Reimform wird die Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Kindgerecht wird hier der Klimawandel thematisiert und die Geschichte selbst ist nicht nur unterhaltsam und humorvoll, sondern auch lehrreich.

Die große Schrift eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist es gut geeignet. Die Reime sind gut gewählt und die Geschichte ist in sich schön gestaltet.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt, diese veranschaulichen sehr schön die Handlungen und Ereignisse. Die Bilder stecken voller Details und sind liebevoll gezeichnet.

Wertvolle Tipps auf kindgerechte Weise werden hier verteilt. Klimaschutz und Naturwandel werden hier altersentsprechend angesprochen. Es ist wirklich toll gemacht und lehrreich zugleich. auch das beigefügte Energiesparposter ist ein tolles Extra, welches das Gesamtpaket zusätzlich gut abrundet.

Ein tolles Kinderbuch, lehrreiche Geschichte, aber zugleich auch unterhaltsam und humorvoll. Die Reime und die farbenfrohen Illustrationen runden dies perfekt ab. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ernstes Thema kindgerecht verpackt

Der Heissbär erzählt die Geschichte des Eisbären, der nun kein Eisbär ist, sondern ein Heißbär. Denn: während er vor Jahren noch Tee schlürfend im vermeintlich ewigen Eis saß, findet man ihn nun an der Heissbär-Bar. Der Grund: es wird immer wärmer, und das liegt am Klima. Zumindest erzählt ihm das der Hai, der an der Bar arbeitet und schon um die Welt gekommen ist. Die beiden reden darüber und merken: diese Erwärmung ist für sie und die Bar eine Gefahr! Die beiden schmieden einen Plan und machen sich auf, um die Welt zu retten...

Dieses Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auch unserem 6 Jahre alten Sohn hat es gefallen, vor allem die wirklich schönen Illustrationen, die Maryaba Skyva gestaltete. Das besondere darab: die gebürtige Ukrainerin und Malllehrerin hat diese auf ihrer Flucht gemalt. Die Illustrationen sind klar und sehr kindgerecht, sie nehmen dem sehr ernsten Thema ein wenig die Schwere. Und das finde ich sehr wichtig, denn sonst wäre es wirklich etwas deprimierend. Die Problematik wird nicht geschönt, die Dringlichkeit sprachlich in Reimform vermittelt. Gut fand ich, dass die Problematik nicht herunter gespielt wird, und den Kindern aber nicht nur die Probleme genannt werden. Es finden sich auf der Reise der beiden einige Tipps, die bereits Kinder umsetzen können. Diese werden auch auf dem Plakat, das beiliegt, zusammengefasst. Natürlich schafft das ein 5 Jahre altes Kind nicht allein, etwa Zug und Fahrrad statt Auto muss doch von den Eltern ausgehen. Aber es schafft schon ein gutes Bewusstsein und motiviert. Wir haben festgestellt, dass wir die Tipps schon ganz gut umsetzen. Dennoch gibt es noch viel zu tun und sich immer wieder die Thematik vor Augen zu führen. Ein Buch, das das schwierige Thema des Klimawandels und unseren Auftrag als Menschen näher bringt!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Umweltbewusstsein früh und humorvoll näherbringen

„Der Heissbär“ wurde von unserer Kindergruppe sehr gut angenommen. Beim erstmaligen Lesen hatten sie einfach ihren Spaß mit ihm. Der in Reimform geschriebene Text ist kurz, kindgerecht und witzig. Axel Fischer hat es sehr gut geschafft ein schweres Thema locker klingen zu lassen. Auch wenn vorab der Spaß an der Geschichte im Vordergrund stand, haben die Kinder bei den Wiederholungen und weiterführenden Angeboten immer wieder den Heissbären erwähnt. Er hat doch gesagt… er hat doch getan….
Aufgrund der großen, aussagekräftigen Illustrationen von Maryna Skyba können Kinder das Buch auch ohne weiteres alleine durchblättern und sie können die Aussagen, auch ohne lesen zu können, aus dem Gedächtnis abrufen. Zumindest dem Sinn nach. Und das finde ich schon spannend.
Am Ende des Buches befindet sich eine Seite mit dem Heissbären als Ausmalbild. Ebenso ist ein Poster dem Buch beigefügt.
Wir hatten auf den zirka 40 Seiten Spaß und eine kleine Portion Umweltbewusstsein konsumiert, weitergegeben und Kinder für neue Ideen begeistern können.