Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tolles Wimmelbuch, das Kindheitserinnerungen weckt

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

„Wo steckt eigentlich Asterix?“ ist ein tolles Wimmelbuch, das Kindheitserinnerungen in mir weckt. Ich weiß noch, wie ich früher - zusammen mit meinen Schwestern und Eltern - Asterix & Obelix im Fernsehen und im Kino gesehen habe. Meine Großeltern hatten sogar eine kleine Schublade mit Heften von Asterix und Obelix nur für uns Kinder. Früher war das für uns richtig schön und nun können wir diese Freude an unsere Kleinen weitergeben.
Auch von Wimmelbüchern konnte ich früher nicht genug bekommen. Stundenlang konnte ich dasitzen und kleine Dinge oder Personen suchen.
Das Buch habe ich für meinen 8-Jährigen Neffen ausgesucht, der immer ein bisschen zappelig unterwegs ist. Mit diesem Buch ist er lange Zeit beschäftigt und es macht ihm gleichzeitig großen Spaß.
Am Anfang des Buches werden alle Personen mit Namen vorgestellt. Falls man mal einen Namen auf den nächsten Seiten vergessen sollte, kann man ganz einfach zurückblättern und nachschauen, wer gemeint ist.
Auf jeweils einer Doppelseite findet man ein Bild, mit vielen klitzekleinen und lustigen Details. Die Aufgabe ist es, einzelne Personen in dem Gewusel zu finden. Für jede gefundene Person erhält man einen Kranz. Findet man Asterix, erhält man sogar zwei Lorbeerkränze.
Die Wimmelbilder gefallen mir sehr gut. Beim Anblick kommen einfach Kindheitserinnerungen hoch, da die Figuren noch im gleichen Stil, wie damals, gezeichnet sind. Die Bilder sind außerdem recht farbenfroh und man entdeckt jedes Mal etwas Neues. Man kann dieses Buch also immer wieder zur Hand nehmen und wird überrascht sein, was man vorher noch gar nicht wahrgenommen hat.
Das Buch macht einfach Spaß - egal ob Jung oder Alt!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wichtiges Thema, schönes Kinderbuch

Der HEISSbär

Das Cover finde ich sehr gelungen und es hat mich direkt angesprochen. Darauf zu sehen ist ein (H)Eis(s)bär, mit Sonnenbrille, Basecap und Sonnenschirm. Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Eisbären am Nordpol leben und es da doch bitterkalt sein müsste.

In der Geschichte geht es um den Heissbär. Noch vor Jahren hat er heißen Tee getrunken, aber heute braucht er etwas zum Abkühlen von der Heissbär-Bar. Warum ist das so? Herr Hai erklärt es dem Bär. Es liegt am Klimawandel. Die Erde erhitzt sich viel zu schnell, so dass das Eis schmilzt und es immer wärmer wird.

Zusammen wollen der Heissbär und Herr Hai die Welt retten und die Menschen warnen.

Mir hat die Geschichte von Axel Fischer sehr gut gefallen. Das Thema Klimaschutz ist wichtiger denn je und mit diesem Buch können schon (kleine) Kinder verstehen, was es damit auf sich hat. Auch Erwachsene können in diesem Buch noch etwas lernen und ihr Verhalten ändern.

Die vielen Illustrationen von Maryna Skyba gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie sind farbenfroh, liebevoll und witzig gezeichnet.

Die Texte sind in einer schönen Schriftart geschrieben. Sie sind nicht zu lang, so dass Kinder der Geschichte gut folgen können. Durch die Reime macht vor allem das Vorlesen Spaß.

Ein tolles Buch mit einem wichtigen Thema, das viele Kinder und Erwachsene lesen sollten.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Schönes Buch mit toller Aussage

Finni Fantastisch

Das Cover hat mich förmlich angestrahlt.
Mit den vielen bunten Farben, der schönen handschriftlichen Typo und dem niedlichen Fuchs, hat es mich einfach angesprochen.
Der kleine Fuchs strahlt - mit seinem ...

Das Cover hat mich förmlich angestrahlt.
Der kleine Fuchs strahlt - mit seinem kunterbunten Umhang, der kleinen Krone und den weißen Stiefeln - Lebensfreude und Frohsinn aus.
Der Buchinhalt konnte dann noch eine Schippe drauflegen.
Die Illustrationen sind so wunderschön. Man spürt richtig die Energie und Freude des kleinen Fuchskindes. Anfangs hat die Illustratorin Jess Rose viele freundliche Farben verwendet. Diese drücken die kreative und fröhliche Art des Fuchses aus. Später ändern sich die Farben aber in ein Grau, wenn Finni die herrlichen Schuhe, Mütze und Kleidung ablegt.
Aber das ist nicht mehr Finni.. ohne die schrillen Umhänge, Hüte und Schuhe ist das Fuchskind traurig und motivationslos.
Die Texte sind sehr kurz gehalten, so dass die Illustrationen überwiegen und das Highlight des Buches sind. Dennoch ist die Geschichte aussagekräftig.
Für Kinder (und Erwachsene) ist dieses Buch sehr lehrreich und wichtig.
Jeder Mensch ist individuell und sollte seine Vielfalt ausleben und zu sich selbst stehen können, egal was andere denken.
Ein tolles Buch mit einer tollen Aussage, welches ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wunderschönes Bilderbuch

Der kleine Beuteldachs

Das Cover hat mich direkt angesprochen und begeistert. Es ist wunderschön illustriert: Der kleine Beuteldachs steht im Zentrum und drumherum – wie ein Rahmen – sieht man verschiedene Waldtieren aus den Bäumen herausschauen.
Um was geht’s?
Zusammen mit seinem Papa möchte der kleine Beuteldachs seine Oma besuchen. Um zu ihr zu gelangen, müssen sie durch einen Wald laufen. Immer wieder hört der kleine Beuteldachs Geräusche aus den Büschen. Ein Bär? Ein Fuchs? Ein Hirsch? Er hat Angst. Also überlegt sich sein Vater Geschichten um seinen Sohn zu beruhigen.
Das Buch ist wundervoll und mit viel Liebe zum Detail illustriert.
Die Bilder gefallen mir sehr gut und man findet auf jeder Seite viele kleine und witzige Dinge, die man beim Überfliegen verpassen würde. So wird man jedes Mal, wenn man das Buch öffnet, etwas neues entdecken, was man vorher vielleicht noch gar nicht gesehen hat.
Die Texte sind ebenfalls zuckersüß und die Reime runden das Ganze perfekt ab.
Die Geschichte ist originell und witzig. Sie ist nicht nur etwas für die Kleinen, sondern auch Erwachsene können bei dieser Geschichte schmunzeln und gemeinsam den kleinen Beuteldachs auf seiner Reise begleiten.
Toll finde ich, dass in dem Buch ein Beuteldachs gewählt wurde. Dieses Tier habe ich zuvor noch in keinem anderen Buch gesehen.
Ein tolles „Mutmachbuch“ mit vielen wunderschönen Bildern und witzigen Texten.
Perfekt zum gemeinsamen Lesen und Anschauen mit den Kleinen ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Richtig tolles Buch!

Sie

Nach einem Autounfall wacht der Schriftsteller Paul Sheldon im Haus von Annie Wilkes wieder auf. Seine Beine sind gebrochen und somit ist er an das Bett gefesselt, in welches Annie ihn gelegt hat. Es stellt sich raus, dass Annie der größte Fan von Paul Sheldons Büchern - der „Misery“-Reihe - ist. Weil Paul in seinem letzten Roman die Protagonistin Misery hat sterben lassen, zwingt Annie ihn dazu, einen neuen Roman zu schreiben.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ich habe schon zuvor einige Bücher von Stephen King gelesen, aber keines konnte mich so sehr begeistern, wie dieses.
Stephen Kings Schreibstil ist sehr bildhaft, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hatte ich das Gefühl, einen Film zu schauen, weil alles derart gut beschrieben wurde.
Das Buch kommt mit sehr wenigen Charakteren aus. Im Großen und Ganzen geht es die meiste Zeit nur um Annie Wilkes und Paul Sheldon und die Geschichte findet fast ausschließlich in Annies Haus statt. Man könnte denken, dass es dadurch auf knapp 500 Seiten irgendwann langatmig oder langweilig werden könnte, aber dies habe ich in keiner Sekunde empfunden. Wenn man sich erst in die Geschichte eingelesen hat, möchte man gar nicht mehr aufhören. Zumindest ging es mir so, weswegen ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.
Annie Wilkes ist ein wirklich „besonderer“ Charakter. Sie wird mir wohl noch einige Tage oder Monate durch den Kopf geistern :D

Wer noch kein Buch von Stephen King gelesen hat, aber gerne eins von ihm lesen möchte, dem kann ich „Sie“ wirklich nur empfehlen.