buchfeemelanie

4 Sterne

Das Dorf der toten Kinder

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin direkt in dem Buch angekommen und habe es recht schnell gelesen.

Ich fand Julia ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Ich fand Julia von Beginn an sympathisch. Sie hat schlimmes durchgemacht und ich kann sie gut verstehen.

Das Buch beginnt spannend und tragisch. Es ist auch lange spannend geblieben und das Lesen hat Spaß gemacht. Jedoch habe ich zwei kleine Kritikpunkte. Ich fand es schade, dass beim Lesen plötzlich Leute aufgetaucht sind von denen man vorher nichts gelesen hat. Der Größte Kritikpunkt ist aber, dass Kinder bewusst alleine gelassen werden, nachdem wieder ein totes Kind aufgetaucht ist. Das konnte ich so gar nicht verstehen und ich denke nicht, dass Eltern das tun würden.

Das Ende war nicht so ganz überraschend, aber passend und tragisch

Fazit: 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 30.03.2023

gut

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und turbulentes Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und turbulentes Abenteuer erleben

Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet. Der Titel ist okay. Ich kenne beide Autorinnen noch nicht und war auf das Buch gespannt. Die Illustrationen im Buch sind auch gut und passend gestaltet. Die Kapitel fand ich etwas zu lang gemacht.

Was mir hier als erstes aufgefallen ist - und was mir gut gefallen hat - war, dass die handelnden Personen direkt vorne im Deckblatt abgebildet sind. Ebenso gibt es auf der Rückseite die Tiere bzw. Fantasiefiguren dazu. So hatte man direkt einen Überblick.

Der Schreibstil war gut und kind / altersgerecht. Das Buch macht Spaß! Es ist voller spannender Abenteuer und wird nicht langweilig. Die Kinder sind sympathisch und als Charakter gut gestaltet.

Fazit: Von mir gibt es gute 4 Punkte für das Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

tiefer Fall

Ich, ein Sachse

Genre: Biografien

Erwartung: Ein ergreifendes, berührendes Buch erleben

Das Cover ist passend. Der Autor bzw. dessen Präsenz in den Medien waren mir vor dem Lesen des Buches unbekannt.

So ...

Genre: Biografien

Erwartung: Ein ergreifendes, berührendes Buch erleben

So war ich gespannt auf seine Biografie. Da ich gerne Biografien lese, war ich gespannt auf die Lebensumstände von seinem Aufwachsen und seinem Leben als Erwachsener.

Was mir hier gefallen hat war seine Ehrlichkeit. Er musste viel schlimmes ertragen. Es war furchtbar, dass sein Vater am Tag seiner Geburt gestorben ist - oder ermordet wurde? Auch haben ihn genug Ungerechtigkeiten begleitet. Toll, dass es es geschafft hat etwas aus sich zu machen. Umso größer war sein Fall in die Tiefe.

Was ich nicht so gut fand waren die Zeitsprünge und Andeutungen. Ich hätte es gerne etwas chronologischer gehabt.

Fazit: Empfehlenswertes und nachdenklich machendes Buch. 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 26.03.2023

gut

Mein wildes, mutiges Herz

Genre: Unterhaltung / historischer Roman

Erwartung: Eine mutige Frau in einem neuen Leben begleiten

Das Cover ist gut und passend. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich bin gut ...

Genre: Unterhaltung / historischer Roman

Erwartung: Eine mutige Frau in einem neuen Leben begleiten

Das Cover ist gut und passend. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Schon die Beschreibungen der Anreise haben dafür gesorgt, dass mir der Hintern weh tat ;)

Was mir hier gut gefallen hat waren die Atmosphäre der Stadt und der damaligen Zeit.

Kathryn tut mir leid. Sie muss sich alleine in einer völlig fremden Welt beweisen. Dabei gibt sie nicht auf sondern setzt sich mutig für andere Menschen ein. Diesen Mut bewundere ich - das war damals nicht selbstverständlich. Dabei ist sie zielstrebig aber auch manchmal etwas zu forsch wenn sie sich zurück halten sollte. Matthias gefällt mir als Charakter auch gut.

Wo die erste Hälfte ein bisschen vor sich hin dümpelt nimmt die zweite Hälfte an Fahrt auf. Überraschende Wendungen machen es so richtig spannend.

Fazit: 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.03.2023

gut

Lebendige Nacht

Genre: Sachbuch

Erwartung: Spannendes Wissen rund um Tiere in der Nacht erfahren

Das Cover ist passend gestaltet. Der Schreibstil ist gut zu lesen und einfach verständlich.

Die Thematik ...

Genre: Sachbuch

Erwartung: Spannendes Wissen rund um Tiere in der Nacht erfahren

Die Thematik fand ich total interessant. Ich muss gestehen, da habe ich mir auch noch wenig Gedanken darüber gemacht.

Was ich hier klar sagen kann: Man lernt genug dazu! Ich war oft erstaunt, was es noch alles neues zu Lernen und Wissen gibt.

Mein Kritikpunkt an dem Buch: Ich hätte gerne klarere Übergänge. Es ging mir thematisch manchmal zu schnell von Tier zu Tier und ich konnte den tollen Informationen nicht immer so schnell folgen. Hier wären mir klarere Abschnitte lieber gewesen. Es hätten auch gerne mehr Bilder oder Illustrationen sein können.

Aber um es nochmals zu betonen: Es gibt viele Informationen

Fazit: Gute 4 Sterne von mir für das Buch