Platzhalter für Profilbild

Elbiemora

Lesejury Profi
offline

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine etwas andere Detektivgeschichte

Tori Twister. Stürmisch unterwegs
0

"Tori Twister - Stürmisch unterwegs" ist eine interessante, spannende und etwas andere Detektivgeschichte.
Es geht darum, dass in dem Ort, in dem Tori mit ihren Geschwistern immer den Sommer verbringt, ...

"Tori Twister - Stürmisch unterwegs" ist eine interessante, spannende und etwas andere Detektivgeschichte.
Es geht darum, dass in dem Ort, in dem Tori mit ihren Geschwistern immer den Sommer verbringt, auf einmal nur noch Hitze und Dürre herrscht. Sogar der See ist halb ausgetrocknet! Und da Toris Oma, einer echten Wetterköchin, ein kleines Unglück passiert ist und sie sich an nichts mehr erinnern kann, muss Tori, als ihre Assistentin, herausfinden, was los ist und den Ort retten.
Die Namen der Kinder sind ganz toll gewählt, sehr kreativ und alle mit dem Wetter verbunden. Ich persönlich fand die große Schwester von Tori ganz toll, sie ist sehr belesen und hat eine außergewöhnliche, schöne, erwachsene und manchmal etwas theatralische Ausdrucksweise.
In die Geschichte werden auch einige Wetterphänomene eingebunden und beiläufig erläutert, insbesondere, was Wind, Wolken und Regen betrifft. Am Ende des Buches gibt es sogar eine kleine Wetterkunde über Wolkenarten. Das finde ich wirklich schön, denn normalerweise beschäftigt man sich mit solchen Sachen nicht unbedingt.
Uns hat das Buch ganz gut gefallen, wobei sich die Geschichte kurzzeitig etwas gezogen hat, aber alles in Einem war die Geschichte ganz packend und interessant und man hat einiges dazugelernt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannende Krimigeschichte mit frühlingshaftem Gefühlschaos

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde
0

Das Buch fängt schon mal ganz ereignisreich an, mit einem Heiratsantrag und einer Verhaftung. Da die Protagonistin eine echte Detektivin sein will und an die Schuld des Verhafteten nicht glaubt, nimmt ...

Das Buch fängt schon mal ganz ereignisreich an, mit einem Heiratsantrag und einer Verhaftung. Da die Protagonistin eine echte Detektivin sein will und an die Schuld des Verhafteten nicht glaubt, nimmt sie es auf sich, diesen Fall zu lösen und die Unschuld von Lotto-Werner zu beweisen. Dabei helfen soll ihr, wie sonst immer, ihr bester Freund Emil. Denn die beiden sind ein echt gutes Team. Doch leider spielen momentan bei allen die Hormone verrückt, alle scheinen verliebt zu sein und auch Emil hat plötzlich wenig Zeit für Finja, da er die Zeit lieber mit einer seiner Mitschülerinnen verbringt. Finja ist sehr genervt und versteht die Welt kaum noch. Neben des komplizierten Kriminalfalls hat sie auch noch komplizierte Gefühle am Hals.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere fand ich total sympathisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich fand die Gefühlskrise von Finja recht gut rübergebracht. Die Geschichte blieb bis zum Ende total spannend und man konnte gut miträtseln, aber plötzlich ging alles viel zu schnell. Die Auflösung fand ich leider nicht ganz so überzeugend. Alles in einem ist es ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem es definitiv nicht langweilig wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein außergewöhnlicher Superheld

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke
0

Der Comic ist witzig und spannend. Eine Kartoffel als Superheld ist ganz schön außergewöhnlich.
Supermax, der so stolz auf sein Aussehen ist, wird von einem bösen Professor in eine Kartoffel verwandelt. ...

Der Comic ist witzig und spannend. Eine Kartoffel als Superheld ist ganz schön außergewöhnlich.
Supermax, der so stolz auf sein Aussehen ist, wird von einem bösen Professor in eine Kartoffel verwandelt. Aber man muss nicht ein makellosen Aussehen haben, um ein Superheld zu sein!
Das Buch beinhaltet zwei Geschichten, wobei mir die erste besser gefallen hat, weil sie insgesamt spannender und witziger war.
In beiden Geschichten gibt es Bösewichte, die zwar sehr fies aber nicht schrecklich sind, sodass das Ganze sehr kindgerecht gehalten ist.
Die Illustrationen passen sehr gut zu den Geschichten, sie sind witzig und bunt. Die Kinder schauen sie sich gerne und lange an. Der Text ist recht groß und nicht zu viel, sodass auch ein Grundschulkind den Comic leicht lesen kann.
Wir sind auf weitere Abenteuer der Superkartoffel sehr gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Spannend und fantasievoll!

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken) (Bd. 1)
0

Meine Kinder fanden das Buch toll! Die Socken haben keine Lust, im Wäschekorb herumzuliegen, schlüpfen durch ein Loch im Boden unter der Waschmaschine und erleben tolle, abwechslungsreiche und spannende ...

Meine Kinder fanden das Buch toll! Die Socken haben keine Lust, im Wäschekorb herumzuliegen, schlüpfen durch ein Loch im Boden unter der Waschmaschine und erleben tolle, abwechslungsreiche und spannende Geschichten! Die Dialoge der Wäsche im Wäschekorb sind auch ganz witzig und die recht außergewöhnlichen und sehr bunten Illustrationen passen total gut zum Buch.

Die Abenteuer der Socken sind aber nicht nur unterhaltsam, einige der Geschichten regen auch sehr zum Nachdenken an, wie z. B. über obdachlose Menschen, über Recht und Unrecht usw.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr fantasievoll, interessant und originell!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Zauberhaftes Buch!

Der kleine Ritter Kackebart
0

Ich frage mich, wieso der kleine Ritter Kacke im Bart hat und wie man überhaupt auf so eine Idee kommt, denn die Vorstellung finde ich schon extrem eklig. Da wäre mir persönlich irgendein anderes Merkmal ...

Ich frage mich, wieso der kleine Ritter Kacke im Bart hat und wie man überhaupt auf so eine Idee kommt, denn die Vorstellung finde ich schon extrem eklig. Da wäre mir persönlich irgendein anderes Merkmal lieber, um die Hauptfigur von den anderen hervorzuheben und eben anders als die anderen zu machen. Aber die Gestaltung des Buchs und die Geschichte finde ich wirklich absolut toll!

Die Illustrationen im Buch sind total zauberhaft! Die Seiten sind bunt und in den Illustrationen steckt sehr viel Liebe drin, denn sie sind hübsch und bunt, die Farben sind kräftig.
Die Geschichte finde ich auch sehr schön, sie ist lustig, spannend und altersgerecht. Das Buch ist perfekt sowohl für Mädchen als auch für Jungs. Es gibt Ritter, einen niedlichen pummeligen Einhorn mit einer Windel, einen bösen pinken Drachen, und eine taffe Prinzessin, die von dem kleinen Ritter gerettet wird.
Die Namen der Charaktere sind sehr einzigartig und mein 4-jähriger Sohn findet sie ganz schön witzig.

Insgesamt finde ich das Buch absolut zauberhaft, nur der besondere Merkmal des Hauptcharakters finde ich nicht ganz so ansprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere