Cover-Bild Denn ohne Musik werden wir ertrinken
Band 1 der Reihe "Mixtape-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Brittainy C. Cherry

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie bestimmt die Schläge meines Herzens. Jedes Liebeslied, das ich abends singe, ist für sie

Hazel Stone und ich konnten uns schon in der Schule nicht ausstehen. Aber als sie eines Nachts vor meiner Tür stand, völlig aufgelöst, und nicht wusste, wo sie hinsollte, brach die Traurigkeit in ihren Augen mein verdammtes kaltes Herz. Je mehr Zeit ich mit ihr verbringe, desto klarer wird, wie falsch ich lag. Hazel hat nichts mit meiner Vergangenheit zu tun. Sie ist mitfühlend, witzig, wunderschön - und vor allem hat sie mir geholfen, meine Stimme wiederzufinden. Hazel inspiriert mich auf eine Art und Weise, die ich noch nie erlebt habe. Zusammen schreiben wir Songs, die ich mir nie hätte vorstellen können. Sie ist meine Muse, meine Musik. Jetzt steht meine Band vor dem großen Durchbruch. Mein Traum ist zum Greifen nah, doch Hazel droht mir dadurch mehr und mehr zu entgleiten ...

"Brittainy C. Cherrys Bücher bedeuten mir alles! Niemand sonst weckt in mir so viele Gefühle und schenkt mir die Hoffnung, dass auch nach den dunkelsten Zeiten wieder Licht kommen wird." KAROSBOOKSHELF

Band 1 des MIXTAPE -Duetts von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 18.09.2022

Musik als Zuflucht

Bei Brittaiy C Cherry ist ja im Allgemeinen immer Taschentuchalarm angesagt. So auch bei "The Wreckage of Us". Wobei es hier für mich eher bei einer Nebenhandlung sehr emotional wurde. Bei der Geschichte um Hazel und Ian selbst eher weniger.
Beide sind für ihr junges Alter schon sehr gebeutelt. Ian hat seine Eltern relativ früh verloren, weil sie ihn verlassen haben im Drogenrausch und er somit bei seinen Großeltern aufgewachsen ist. Hazel wird von ihrer drogensüchtigen Mutter verstoßen und muss zusehen, wie sie über die Runden kommt.
Ian erlangt durch seine Band eher lokal zu Ruhm der noch verstärkt wird, als sich die beiden zusammen tun, um seine Liedtexte zu verbessern. Aber um dahin zu kommen dauert es eine Weile. Ian macht Hazels Stiefvater dafür verantwortlich, dass seine Eltern drogenabhängig wurden und ihn verlassen haben. Somit gestaltet sich die erste Zusammenarbeit auf der Farm von Ians Großeltern schwierig, aber Hazel zeigt, was in ihr steckt.
Ich hatte relativ früh schon das Gefühl in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. So langsam kommen die beiden sich näher, aber der Erfolg der Band lässt nicht lange auf sich warten, und Ian und seine Jungs werden unter Vertrag genommen und ihre ersten Promoauftritt quer durch die USA stellen das junge Glück auf eine harte Probe.
Wie schon gesagt, es wird emotional, auch wenn die Geschichte von Hazel und Ian jetzt nicht so dramatisch sich entwickelt. Sie bilden eine relativ stabile Basis, die es ihnen ermöglicht eine Beziehung aufzubauen.

Gute Unterhaltung und schöne Hör-/Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Musik

„Aber ich liebte die Musik. Sie schaffte es, etwas in mir zu bewirken, das die Menschen nicht sahen, weil sie nie nah genug an mich herankamen.“

„Denn ohne Musik werden wir ertrinken“ ist ein New-Adult-Roman ...

„Denn ohne Musik werden wir ertrinken“ ist ein New-Adult-Roman von Brittainy C. Cherry. Er erschien im November 2022 im Lyx Verlag und ist in sich abgeschlossen.

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Brittainy C. Cherry mitreißend, emotional und berührend. Sie schafft es, wie kaum ein anderer, Emotionen und Gefühle realistisch zu transportieren und saugt den Leser furchtbar schnell in die Geschichte ein. Auch die Darstellung der Protagonisten gelingt ihr wie immer gut, wenn auch stereotyp und wenig originell - „Good Girl mit Problemen“ trifft „Bad Boy mit anderen Problemen“... Nichtsdestotrotz mochte ich sowohl Ian als auch Hazel und hatte gerade Hazel schnell in mein Herz geschlossen. Obwohl die beiden zunächst wie Feuer und Wasser sind, gibt es etwas, das sie verbindet: die Musik…
Die wechselnde Ich-Perspektive der beiden stellt ihre Gedanken und Handlungen anschaulich dar und rundet die Handlung ab. Neben der Liebesgeschichte mit dem „Enemies to Lovers“ Thema, werden auch ernste Themen behandelt und beides rührt zwischendurch absolut zu Tränen.
Keine Frage, Emotionen hervorrufen und dramatische, emotionale Geschichten schreiben – ja, dass kann diese Autorin! Dennoch konnte sie mich mit diesem Roman nicht vollständig überzeugen, da ich das Finale der Handlung leider als vollkommen unrealistisch und klischeehaft empfinde. Es wirkt auf mich wie ein erzwungenes „Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End“, das einfach nicht zum Alter der Protagonisten und den vorherigen Schwierigkeiten und Lebensträumen passen will. Schade finde ich außerdem, dass der Klappentext schon unglaublich viel von der Story berichtet, Dinge zum Teil falsch wiedergibt und so unglaublich in der Handlung vorgreift.

Mein Fazit: Insgesamt ein typischer Roman von BCC, der mit vielen Klischees und einer typischen Storyline daherkommt. Emotionen und Gefühle werden wie gewöhnlich atemberaubend gut beschrieben, der Funke konnte aber letztlich leider nicht ganz überspringen. Die Handlung wird am Ende zu gewollt, zu überdramatisiert und dann einfach zu viel happily ever after. Von mir gibt es daher nur 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

ein schöner, emotionaler Roman

Der Roman"DENN OHNE MUSIK WERDEN WIR ERTRINKEN" von Brittainy C. Cherry erzählt die Liebesgeschichte von Hazel und Ian.

Anfangs sind die Beiden noch misstrauisch einander gegenüber, aber schnell werden sie zu Freunden und dann zu Lovers. Die Handlung des Buches ist zum einen, wie die zwei sich kennenlernen und wie sich ihre Beziehung entwickelt. An sich fand ich die Handlung sehr schön und spannend, da sehr krasse und wichtige Themen angesprochen wurden, wie beispielsweise Drogenabhängigkeit, Missbrauch innerhalb einer Beziehungen und insgesamt der Umgang mit einer schrecklichen Kindheit/Vergangenheit. Was mich allerdings am meisten am Roman gestört hat, war das viele Sachen angeschnitten wurden, aber für mich nicht ausführlich genug erzählt wurden. Manche Handlungen und Lösungen für Probleme waren einfach zu simple und die vielen (teilweise auch langen) Zeitsprünge haben diese Unvollständigkeit noch mehr verstärkt.
Was mir allerdings wieder sehr gut gefallen hat, waren die unterschiedlichen Charaktere, ihre Entwicklung innerhalb des Romans und die Beziehungen, die entstehen. Ein paar Beispiele dafür wären Hazels Stärke, die Entwicklung, die Ian durchmacht, da er sich immer mehr öffnet und natürlich der liebevolle Art von Big Paw und Holly (Ians Großeltern). Mit den meisten Charakteren konnte ich gut mitfühlen und konnte sie verstehen, aber einige Charaktere waren zu simple oder haben zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, das hab ich bei der Band und Leah so empfunden. Die Freunde von Ian und Hazel spielen eigentlich eine enorm große Rolle, aber dafür weiß man viel zu wenig über sie oder sie werden auf eine Charaktereigenschaft reduziert.
Eigentlich mag ich den Erzählstil mit der wechselnden Sichten von Hazel und Ian gerne, doch da bemerkt man auch die Unvollständigkeit wieder. Trotzdem hat sich der Roman relativ flüssig lesen lassen und der Schreibstil hat für mich sehr gut gepasst und alles war verständlich und klar.
Das Cover gefällt mir gut mit den pastellen Farben und dem Muster, allerdings könnte es zu fröhlich für die teilweise düsteren Aspekte des Buches sein. Der Titel ist schön und die Musik ist auch sehr relevant für die Handlung, aber leider steht sie nur sehr selten im Mittelpunkt.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, obwohl meiner Meinung nach ein paar Aspekte gefällt haben (Viele Autoren hätte über diese Menge an Handlung zwei Bände geschrieben, damit mehr vertieft werden kann.), aber die Liebesgeschichte von Ian und Hazel ist eine schöne Geschichte, die sich sehr leicht lesen lässt.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Toller New Adult Roman!

„Denn ohne Musik werden wir ertrinken“ war ein tolles Buch und auf jeden Fall auch eine Empfehlung. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht ihr bestes.

Der Schreibstil war wie man es von Brittainy C. ...

Der Schreibstil war wie man es von Brittainy C. Cherry bereits kennt, sehr flüssig und toll zu lesen.
Auch die Handlung war sehr schön. Mir hat das Armes Mädchen, Boyband trope sehr gut gefallen. Anfangs waren Hazel und Ian ja noch keine Freunde und es sah auch nicht danach aus, dass sie es noch werden. Irgendwann kam Ian jedoch aus seiner Sturheit heraus und hat schnell gemerkt, dass Hazel ja doch gar nicht so schlimm ist, wie er dachte. Und jetzt kommen wir zu meinem Kritikpunkt; Nachdem sie sich dann anfreunden, kommen sie sich auch irgendwann auf der Emotionalen Ebene näher. Ab da ging es mir dann aber etwas zu schnell. Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht als einzige so sehe, aber für mich kam das „Ich liebe dich“ zu schnell, dafür, dass sie sich davor ja überhaupt nicht ausstehen konnten und auch noch nicht lange zusammen waren.

Am Anfang mochte ich Ians Art generell nicht, da er sich benommen hat wie ein stures Kleinkind, das von einem anderen Kindergartenkind das Spielzeug abgenommen bekommen hat. Hazel kommt zur Farm und sofort verspürt Ian puren Hass auf sie, ohne sie wirklich zu kennen. Im Laufe des Buches wurde es dann besser und ich konnte ihn in mein Herz schließen.

Ansonsten ist es ein tolles Buch, trotzdem kein Jahreshighlight und ein weiteres Mal würde ich es auch nicht lesen wollen, aber empfehlen würde ich es auf jeden Fall, denn auch wenn es nicht das beste Buch von Brittainy C. Cherry ist ist es ein gelungener NA-Roman.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Drama Drama Drama

Kurze Rezension: 3,5 Sterne ⭐️

Kurze Rezension: 3,5 Sterne ⭐️
Das Setting rund um die Ranch hat mir anfangs gut gefallen. Auch Ian und Hazel waren an sich, tolle Protagonisten. Die Liebesgeschichte der beiden wirkte authentisch und nachvollziehbar. Beide haben ihr ganz eigenes, ziemlich schweres Päckchen zu tragen. Das Drama begleitet tatsächlich das ganze Buch und es wird ein schwieriges Thema nach dem anderen abgearbeitet. Irgendwann wurde es mir etwas zu viel und ich musste, immer mal wieder Pausen einlegen. Deshalb habe ich dieses Buch auch neben „Shadow and Ember“ gelesen. Der teils sehr vulgäre Schreibstil, hat mich gestört. An sich war die Geschichte nicht schlecht. Sie. Die wirklich schweren Probleme, haben sich für mich am Schluss zu schnell und zu einfach gelöst. Erst viel Drama und dann Puff Happy End. Deshalb die 3,5 Sterne.

Ausführliche Meinung (Spoiler ⚠️)

Anfangs war ich von der Geschichte etwas überrumpelt. Doch dann hat mir die Ranch und Hazels Durchsetzungsvermögen gut gefallen. Ian macht es Hazel nicht leicht, merkt dann aber selbst, dass er ihr Unrecht
tut. Das die beiden unter einem Dach wohnen, weil Hazel zuhause rausfliegt fand ich eine gute Idee. Auch das sie sich dadurch besser kennen lernen und verlieben war nachvollziehbar. Bis dahin hat mir das Buch auch gut gefallen. Doch dann gabs nur noch Drama um Charlie, Drama um Ians Manager, Drama um Hazels Mutter, Drama um Hazels Schwester, Drama um Ians Großmutter etc. Dabei wurde es mir ehrlich gesagt einfach zu viel des guten. Auch das sich alle diesen wirklich schweren Probleme, einfach am Ende ein Luft auflösen fand ich komisch. Das Happy End war demnach irgendwie zu unglaubwürdig, in meinen Augen. Ich hab lange überlegt, wie ich das Buch bewerten soll und bin mir bis jetzt unsicher.