Cover-Bild Die Klänge der Stille
Band der Reihe "Reiseerzählungen"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Adam Shoalts

Die Klänge der Stille

Alleine mit dem Kanu durch die Unendlichkeit der kanadischen Arktis
Yvonne Jäckel (Übersetzer), Johanna Ott (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.05.2023

Manchmal findet man in der Abgeschiedenheit unserer ursprünglichen Natur erst die einzigartige Lebendigkeit unseres noch lebenswertem Planeten

Adam Shoalts bricht in seinem Buch "Die Klänge der Stille - Alleine mit dem Kanu durch die Unendlichkeit der kanadischen Arktis" auf, um die Stille des weiten Kontinents Kanadas zu suchen.

Von Westen ...

Von Westen her bricht er alleine auf und schlägt möchte mit dem Kajak in Richtung Osten den Baker Lake erreichen.

Der Erlebnisbericht ist unheimlich dicht erzählt und die ganzen Eindrücke zur Natur und den entsprechenden Ökosystemen dahinter sind äußerst interessant. Shoalts vergisst allerdings auch die ganzen persönlichen Anstrengungen und Entbehrungen nicht, so dass der Lesende sich quasi mit an Bord des Einer-Kajaks wähnt und mit Shoalts dann durch die Flüsse gleitet.

Eine durchweg kurzweiliger Erlebnisbericht, der den eigenen Horizont weiten lässt und den eigentlichen Fokus auf die ursprüngliche Natur richtet, wie auch das folgende Buchzitat zeigt.

"Ich kenne keinen Ort, der einen derart verzaubert wie ein uralter Wald mit duftenden Fichten und Lärchen, Vogelgesang und Wölfen, die einem direkt in die Augen schauen. Über diesen Orten in der Wildnis liegt ein gewisser Zauber, der sich nicht in Worte fassen lässt."

Diese Magie und den Zauber der Natur spürt man auf jeder Seite des Berichts.

In etwa der Hälfte des Buches werden die leserischen Eindrücke dann um einige farbige Bilder des persönlichen Abenteuers ergänzt.

Shoalts verbindet die persönlichen Eindrücke auch mit den aktuellen Auswirkungen des Klimawandels und mahnt uns dabei alle an endlich zu handeln, damit wir noch möglichst lange diese einzigartige wunderbare Natur erleben können.

Wer bereits immer einmal wissen wollte, wie sich so ein ganz besonderer Trip durch die ursprüngliche Wildnis wohl anfühlen könnte, der bekommt hier die Schilderungen aus allererster Hand.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Quer durch Kanada mit dem Kanu - Natur pur

Adam Shoalts, ein junger Kanadier, erfüllt sich den Traum seines Lebens: Mit seinem Kanu legt er rund 4.000 km durch Kanada zurück - vom Yukon River im Westen bis zum Baker Lake im Osten Kanadas.

Wir ...

Wir dürfen den jungen Mann von seiner ersten vagen Idee bis zur Umsetzung und seiner Reise begleiten. Dabei geht es ihm nicht nur um die anstrengende Fahrt selbst, sondern um die Betrachtung der noch unberührten Natur, die ja immer weniger wird. Shoalts durchquert unbekannte, noch auf keiner Landkarte eingezeichnete Gebiete und muss sich den Naturgewalten stellen. Dabei erlebt er faszinierende Eindrücke von Flora und Fauna, muss aber gleichzeitig entdecken, dass diese Paradiese durch von Menschen gemachte Umwelteinflüsse gefährdet sind.

Der Schreibstil ist bildgewaltig und tolle Fotos lassen ein Kopfkino anlaufen.

Fazit:

Dieser interessanten Reise quer durch Kanada gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Mit dem Kanu durch die kanadische Arktis

Was macht man, wenn ein Grizzly auf einen zugerannt kommt?

a) schreien und wegrennen

b) sich nicht bewegen

c) schreien, hüpfen und springen

Und was macht man, wenn ein 300kg schwerer Moschusochse ...

Was macht man, wenn ein Grizzly auf einen zugerannt kommt?

a) schreien und wegrennen

b) sich nicht bewegen

c) schreien, hüpfen und springen

Und was macht man, wenn ein 300kg schwerer Moschusochse an der Zelttür klopft?

Ich wusste es vor der Lektüre des Buches nicht, aber nun bin ich gewappnet und hoffe doch, dass ich beide Situationen nicht erleben muss. Der Autor Adam Shoalts hat sie erlebt und sehr anschaulich beschrieben. Seine ganze Kanu-Tour durch die kanadische Arktis hat mich fasziniert. Seine Ausdauer, sein Mut und die Entschlossenheit durchzuhalten. Er kämpft gegen die Kälte, gegen die Eisschollen, die auf dem Fluss sein Kanu bedrängen und auch zerstören könnten. Er paddelt mehrere Stunden unter schwersten Bedingungen (entgegen dem Strom) und stets allein. Seine Nächte sind kurz und sein Essen klang nicht lecker, eher funktional.

Ich habe mich immer wieder gefragt, woher er seine Kraft nimmt. Nur kurz erwähnt er, dass er auch körperlich an seine Grenzen geht und Schmerzen hat. Ich hatte schon (stellvertretend) beim Lesen Muskelkater.

Die Tortur hat natürlich einen Grund. Adam Shoalts will die Schönheit der Natur zeigen und das sie es wert ist, zu bewahren und zu schützen. Seine Schilderungen umfassen nicht nur die Kanutour, sondern auch sehr viele und schöne Natur- und Tierbeobachtungen. Man erfährt sehr viel über die kanadische Arktis (manchmal etwas ausschweifend) und dank der beigefügten Karte kann man den Schilderungen von Adam Shoalts auch gut folgen.

Die Bilder, in der Buchmitte, zeigen ihn sowie die Natur und die Tiere, die er getroffen hat. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Bilder an den jeweiligen Stellen im Buch eingefügt worden wären, dann wäre die Stimmung wahrscheinlich noch greifbarer geworden.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine ungewöhnliche aber interessante Reise

Der junge kanadische Entdecker Adam Shoalts wagt das Abenteuer seines Lebens: Einen Kanu-Solo-Trip durch die kanadische Arktis, rund 4000 Kilometer vom Yukon River im Westen bis zum Baker Lake im Osten Kanadas. Als erster Mensch auf dieser Route. Er durchquert Gebiete, die auf keiner Landkarte verzeichnet sind, kämpft sich stromaufwärts durch reißende Flüsse, navigiert durch von Eisschollen bedeckte Seen. Neben der wildromantischen Einsamkeit sind es die Klänge der Wildnis, die ihn faszinieren: das Plätschern schwimmender Karibus, der Ruf der Kraniche – das Surren von Millionen von Kriebelmücken. Shoalts macht eine der letzten Wildnisse erlebbar und schafft ein Bewusstsein für ihre dramatische Gefährdung durch den Klimawandel. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich bereits nach wenigen Seiten fasziniert. Der Schreibstil ist bildgewaltig und gut lesbar, so dass ich schon bald das Gefühl hatte, Adam Shoalts sitzt nicht allein im Kanu, sondern ich mit dabei. Ich spürte und erlebte vieles hautnah mit. Das Kopfkino ratterte sehr schnell und die entstehenden Bilder liefen wie ein Film ab. Es hat große Freude gemacht das Buch zu lesen. Interessante Bilder rundeten den Text noch ab. Wobei ich gerne mehr davon gehabt hätte und vor allem im Text mit integriert und nicht als Bilderstrecke. Es war eine interessante Reise quer durch Kanada und ich kann sie Interessierten nur empfehlen.