19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Eine Reise zu unbekannten Orten

Atlas der verborgenen Welten

Ein Reiseführer zu magischen Orten. Dieser Atlas lässt legendäre Königreiche und mysteriöse Trauminseln, sagenumwobene Goldstädte und uralte versunkene Länder lebendig werden. Camelot, Troja, Atlantis, El Dorado und viele andere geheimnisvolle Plätze sind hier zu finden. Rund um die Welt: Nach Kontinenten gegliedert werden hier die legendärsten Orte rund um den Erdball vorgestellt. Zauberhaft illustriert: Das hochwertige Sachbuch ist wunderschön bebildert und entführt in geheimnisvolle Welten. Fakt oder Fiktion: Was steckt hinter den Legenden und Geschichten? Hier werden die Hintergründe beleuchtet und eingeordnet. Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für Erwachsene. Sagenhafte Orte und ihre Geschichte. Ob Afrika, Asien, Amerika oder Europa jeder Kontinent hat seine eigenen mythischen Stätten und damit verbundenen Legenden, die hier wunderschön aufbereitet vorgestellt werden. Ein fantastisches Schmökerbuch für alle Fans von Mythen und Märchen ab 10 Jahren. (Klappentext)

Dieses Buch wird sicherlich alles Altersklassen ansprechen. Es ist interessant gestaltet, farbige, ganzseitige Illustrationen veranschaulichen vieles und die Textabschnitte sind auf das Wesentliche beschränkt. Jedes Mal entdeckt man etwas Neues und versinkt in Bild und Text. Es führt uns rund um die Welt und zeigt viele interessante Welten, ob Fiktion oder Realität anschaulich und verständlich dem Leser vor Augen. Mein Enkel, der solche Bücher sehr gerne mag, war hin und weg und ich bin auch begeistert. Vieles war mir neu und ich werde es sicherlich immer wieder zur Hand nehmen. Ich kann mir das Buch auch gut in der Schul- bzw. Klassenbibliothek vorstellen.

Eine einzigartige Verbindung

Papa

Eine Liebeserklärung an alle Papas dieser Welt. Papa. Ein Wort, zwei Silben ... so viele Empfindungen. Stolz, Angst, Liebe. So viele verschiedene Männer, überall auf dieser Welt. Alte, junge, werdende, starke, abwesende, unterstützende, zärtliche, verunsicherte, mutige Papas. Alle anders. Alle wünschen sich dasselbe. Dass ihr Kind glücklich ist. Dieses großformatige Bilderbuch für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren ist eine Hommage an alle Väter dieser Welt. (Klappentext)

Dieses Buch kann ich nur allen Papas oder werdenden Papas an Herz legen. Es drückt mehr aus als viele Worte. Text und Bild zeigt in einer wunderbaren Einheit die Verbundenheit zwischen einem Papa und seinem Kind. Es weckt Emotionen und Gefühle. Am besten selbst lesen und sich verzaubern lassen. Natürlich dürfen und sollen auch Mamas dieses Buch lesen. Sie werden auch begeistert sein.

Mit Otto auf Urlaubsfahrt

OTTO fährt los – Ein Sommer in Schweden

Ein Sommerferienabenteuer mit dem Campingbus in Schweden "Aufwachen, Otto, es geht los!" Nanu, was ist denn da los? Wer geht los? Was geht los? Das neue Abenteuer geht los! OTTO ist ein klassischer Campingbus, den man für einen Urlaub mieten kann. Und genau das machen Mama, Papa und ihre beiden Kinder, Juli und Gusti. Hund Anni darf natürlich auch nicht fehlen! Auf nach Schweden! (Klappentext)

Dieses mit sehr viel Liebe geschriebene Kinderbuch besticht durch seine wunderbaren farbigen Illustrationen. Gerade wenn das Buch vorgelesen wird, ist es eine Freude zu sehen, wie die kleinen Zuhörer es genießen, die Bilder dazu anzusehen. Immer wieder entdeckt man neue kleine Details. Auch Leseanfänger werden durch die kurzen verständlichen Texte ihre Freude an dem Buch haben. Schnell ist man mit Otto auf Urlaubsfahrt in Schweden und genießt die schöne Zeit. Ich kann mir das Buch auch gut im Kindergarten vorstellen.

Eintauchen in eine andere Welt

Waraka

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?
Zwei Jugendliche aus völlig unterschiedlichen Kulturen kämpfen gemeinsam für Freiheit und Gerechtigkeit. (Klappentext)

Dieses sehr spannende Buch vermittelt viele Botschaften, obwohl es in einer sehr mystischen und teils düsteren Welt spielt. Die verschiedenartigen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind wunderbar getroffen und beschrieben. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und vor allem auch verständlich aufgebaut. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Schon nach wenigen Seiten war ich in der Handlung mitten dabei und durch den bildgewaltigen und leicht verständlichen Sprachstil auch fasziniert und gefesselt. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiterentwickelt und vor allen wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre. Das Buch wird sicherlich jungen Lesern genauso gefallen die auch älteren Lesern.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Sehr interessant

Die letzte Erzählerin

Petra Peña gehört zu den wenigen, die es vor dem unausweichlichen Weltuntergang auf eines der rettenden Schiffe schaffen. Eine Reise ins Ungewisse liegt vor ihr. Jahrhunderte später wacht Petra auf. Das Ziel, ein Planet mit erdähnlichen Bedingungen, scheint erreicht. Aber in der Zwischenzeit ist viel geschehen. Auf dem Raumschiff zählen nur noch Gehorchen und Gleichsein. Und plötzlich ist Petra die Letzte, die sich an die Erde und das Leben dort erinnert. Kann sie mit dem Wissen um die Vergangenheit das Überleben der Menschheit sichern? (Klappentext)

Dieser Science-Fiction-Roman „Die letzte Erzählerin“ hat mich schnell in den Bann gezogen. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und wurde fast ein Teil von ihr. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, bildgewaltig und vor allem fesselnd. Es wird in verschiedenen Zeitsträngen erzählt und das macht es gerade so spannend. Interessante Wendungen und Ereignisse hielten die Spannung sehr hoch. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen wollte ich wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und zum Anderen, vor allem wie das Buch endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben und ich konnte sie mir sehr real vorstellen. Auch die verschiedenen Emotionen kamen gut an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, auch wenn ich mir das Ende ein wenig anders vorgestellt habe. Ein lesenswertes Buch